Friedhelm Funkel

SZ PlusFriedhelm Funkel im Pokalfinale
:Mit der Werkzeugkiste alter Trainerhasen

Friedhelm Funkel war so oft im Pokalfinale, dass er selbst nicht mehr weiß, wie oft genau. Jetzt reist der FCK-Trainer mit 70 Jahren erneut nach Berlin - ihm droht ein emotionaler Spagat.

Von Martin Schneider

DFB-Pokal
:Saarbrücken schaut in den Himmel

Regnet es? Und wenn ja: wie stark? Vor dem Pokal-Halbfinale des 1. FC Saarbrücken gegen den 1. FC Kaiserslautern ist der Wetterbericht das größte Thema an der Saar. Doch der FCS ist optimistisch, dass diesmal der Rasen hält.

Von Martin Schneider

Friedhelm Funkel übernimmt den FCK
:Hat da jemand "Feuerwehrmann" gesagt?

Friedhelm Funkel war drei Jahre ohne hochklassigen Trainerjob. Nun soll der 70-Jährige Zweitligist Kaiserslautern vor dem Abstieg retten - mit seinem Pragmatismus, der schon oft unterschätzt wurde.

Von Christoph Ruf

1. FC Kaiserslautern
:Schluss für Grammozis nach nur 72 Tagen

Der abstiegsbedrohte Zweitligist trennt sich abermals vom Trainer. Nun könnte Friedhelm Funkel an den Betzenberg zurückkehren.

Trainer des 1. FC Köln
:Funkels Moment der Sprachlosigkeit

Nach dem 0:3 gegen Leverkusen sitzen die Kölner noch ein bisschen tiefer im Keller. Zu allem Überfluss muss der neue FC-Trainer eine Rassismus-Debatte über sich ergehen lassen.

Von Philipp Selldorf

Friedhelm Funkel beim 1. FC Köln
:Retter statt Weltreisender

Nach dem Abschied von Markus Gisdol reagiert der Effzeh prompt und holt einen alten Bekannten, der eigentlich längst andere Pläne hatte - mit Friedhelm Funkel hofft man nun auf Impulse für den Klassenerhalt.

Von Philipp Selldorf

Friedhelm Funkel
:Gezeichnet vom frischen Wind

Der 66-Jährige aus Neuss, der nun ein Ex-Trainer ist, hat oft einen zehrenden Job machen müssen - dennoch ist er nicht zum Exzentriker geworden.

Von Philipp Selldorf

Friedhelm Funkel
:Gezeichnet vom frischen Wind

Der 66-Jährige aus Neuss, der nun ein Ex-Trainer ist, hatte oft einen zehrenden Job - dennoch ist er nicht zum Exzentriker geworden.

Von Philipp Selldorf

Aus für Funkel in Düsseldorf
:"Meine Trainerkarriere ist beendet"

Am Dienstag noch als Düsseldorfs Trainer des Jahres geehrt, wird Friedhelm Funkel am Mittwochmorgen bei der Fortuna entlassen. Er reagiert mit einer Ankündigung.

Friedhelm Funkel
:Mächtiger als seine Vorgesetzten

Trainer Friedhelm Funkel ist beim Tabellenletzten Düsseldorf extrem beliebt - das könnte ihm den Job retten. Die hausinterne Intrige verleitet den Coach zu eigenen Ermittlungen.

Von Philipp Selldorf

Friedhelm Funkel
:Oberster Gewerkschafter

Kein Bundesliga-Trainer hat es so verstanden, die Chancen seines Standorts so effektiv auszureizen wie der Düsseldorfer Chefcoach.

Von Klaus Hoeltzenbein

Friedhelm Funkel
:1267 Mal Profi und kein bisschen ausgebrannt

Er hat nie ein Spitzenteam trainiert, oft schräge Hemden getragen und wurde lange missverstanden: Jetzt endlich bekommt Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel die Anerkennung, die er verdient.

Von Philipp Selldorf

Friedhelm Funkel bei Fortuna Düsseldorf
:Hochmoderne, alte Schule

Düsseldorfs Trainer Funkel reduziert Fußball auf den Kern. Sein Mantra: Es starten elf gegen elf. Das verschafft dem Teamgedanken ein Comeback.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Friedhelm Funkel
:Nach Rudelbildung auf Rekordjagd

Er reiht mit den Düsseldorfern Sieg an Sieg - das befriedet auch sein Verhältnis zum Vereinschef.

Von Philipp Selldorf

Fortuna Düsseldorf
:Gegen die emotionalen Regeln des Spiels

Warum die Aufregung um Trainer Friedhelm Funkel in Düsseldorf unnötig ist - und die Verantwortlichen der Fortuna mit ihrer Groteske ihre Jobs gefährden.

Kommentar von Christof Kneer

Funkel bei Fortuna Düsseldorf
:Zwei Dickköpfe korrigieren ihren Fehler

Neue Volte in Düsseldorf: Trainer Friedhelm Funkel und die Klubführung raufen sich doch zusammen. Eine Hauptrolle spielen dabei offenbar die Fans.

Von Ulrich Hartmann

Fortuna Düsseldorf
:Eklig auf dem Debütantenball

Kaum ein Bundesliga-Team ist so unerfahren wie Fortuna Düsseldorf. Doch Trainer Funkel hat mit seiner jungen Elf einen Plan - ein paar ehemalige Bayern-Profis sollen helfen.

Von Ulrich Hartmann

Bundesliga
:Bei Fortuna Düsseldorf schwingen Befürchtungen mit

Wenig Geld, kaum Erstliga-Erfahrung: Alles andere als der Wiederabstieg der Fortuna wäre überraschend. Doch Trainer Funkel hat ein paar Waffen in seinem Kader.

Von Ulrich Hartmann

Friedhelm Funkel
:"Den Medizinball habe ich längst aussortiert"

Zum sechsten Mal steigt Friedhelm Funkel als Coach in die Bundesliga auf, diesmal mit Düsseldorf. Ein Gespräch über die Vorteile des Älterwerdens und die Vorzüge wissenschaftlicher Trainingsmethoden im Fußball.

Interview von Matthias Schmid

Bundesliga-Trainer
:"Ich koche mir meine Würstchen gerne selber"

Fußballtrainer sind moderne Arbeitsnomaden. Viele wechseln regelmäßig Arbeitsplatz und Wohnort. Wie leben sie? Was ist mit den Familien?

Von Matthias Schmid

Personalien beim TSV 1860
:Acht Präsidenten, 13 Trainerwechsel

Nur Wildmoser und Lorant hielten es lange miteinander aus: Je tiefer der TSV 1860 München ins Chaos stürzt, desto schneller wechseln die Präsidenten und Trainer. Eine Grafik zu den wichtigsten Personalien seit 1992.

Entlassener Löwen-Coach Funkel
:Wenn et Trömmelche jeht

Der überzeugte Rheinländer Friedhelm Funkel und 1860 München, das war von Beginn an eine Geschichte voller Missverständnisse. Wie so oft, wenn ein Trainer Sechzig verlässt, gerät der Abschied zu einem merkwürdigen Schauspiel - bei dem der Verein keine gute Figur abgibt.

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

Trainerentlassung beim TSV 1860 München
:Ende der Jagdsaison

Nach dem 0:3 gegen den KSC muss beim Fußball-Zweitligisten 1860 München auch Trainer Funkel sofort gehen. Das Blöde ist nur: Wer viel feuert, muss auch einstellen. Es ist aber niemand mehr im Klub, der dafür zuständig wäre.

Von Philipp Schneider

Trainerentlassung bei den Löwen
:1860 trennt sich von Trainer Funkel

Zum Saisonende sollte er ohnehin aufhören, jetzt geht alles schneller: Der TSV 1860 reagiert auf das enttäuschende 0:3 gegen den KSC und beendet die Zusammenarbeit mit Trainer Friedhelm Funkel vorzeitig. Bis auf weiteres soll ein Interimscoach die Mannschaft trainieren.

Noch-1860-Trainer Funkel
:"Das war meine Entscheidung"

Friedhelm Funkel betont, von sich aus darauf verzichtet zu haben, noch länger Trainer bei 1860 München zu bleiben. Die Spieler geben sich enttäuscht, fordern eine schnelle Nachbesetzung - und wollen wissen, was der Verein vorhat.

Von Markus Schäflein

Zweitligist TSV 1860 München
:Sehr schnell rumgeeiert

Der Fußball-Zweitligist TSV 1860 München trennt sich von Friedhelm Funkel - bis zum Saisonende soll der Trainer aber im Amt bleiben. Ein Kandidat für die Sport-Geschäftsführung steht fest, es fehlt aber noch die Zustimmung von Investor Ismaik

Von Markus Schäflein und Philipp Schneider

TSV 1860 München
:Trainer Funkel verlässt die Löwen zum Saisonende

Überraschende Entscheidung: Der TSV 1860 trennt sich nach der laufenden Saison von Trainer Friedhelm Funkel. Als Grund führt der Klub "unterschiedliche konzeptionelle Auffassungen über die Ausrichtung im Sport" an.

1860 München gegen Kaiserslautern
:Gratulation zur Niederlage

"Die Leistung war fantastisch": Der TSV 1860 München verliert 0:1 gegen Kaiserslautern und muss seine Aufstiegsambitionen wohl endgültig ablegen. Trainer Friedhelm Funkel lobt trotzdem ausgiebig seine Mannschaft- und einen Überraschungs-Debütanten.

Aus dem Stadion von Julian Beyer

Trainingsauftakt bei 1860
:Sushi statt Linsensuppe

Als sei Robert Lewandowski eingetroffen: Die Ankunft des japanischen Nationalspielers Yuya Osako sorgt beim Trainingsauftakt des TSV 1860 München für Begeisterung. Der Zugang spricht selbstbewusst vom Aufstieg - Sportdirektor Florian Hinterberger äußert sich zurückhaltender.

Von Markus Schäflein

1860-Zugang Yuya Osako
:Münchens neue Liebe aus Fernost

Der TSV 1860 München verpflichtet zum Trainingsauftakt den japanischen Nationalspieler Yuya Osako - und die Fans hegen große Hoffnungen. Die Vorfreude im Vereinsumfeld ist groß, nur für Benny Lauth bedeutet der Transfer keine gute Nachricht.

Von Philipp Schneider

1860 München im Abstiegskampf
:Kraftlose Spieler, lustlose Fans

Auch wenn es im Klub kaum einer ausspricht: Fußball-Zweitligist TSV 1860 befindet sich nach der 1:3-Niederlage gegen Dresden im Abstiegskampf. Die Zuschauer wirken teilnahmslos. Und der Präsident muss sich fragen, ob er zur Demotivation des Teams beigetragen hat.

Von Dominik Fürst

TSV 1860 München
:Subtiles Gemaule des Trainers

Auch Trainer Friedhelm Funkel ahnt wohl mittlerweile: Beim TSV 1860 ist ein Kaderumbau nötig, um den Aufstieg zu verwirklichen. Es verwundert indes kaum, dass Gerüchte aufkommen, der ehemalige Nationaltorwart Jens Lehmann könne neuer Geschäftsführer Sport werden.

Von Philipp Schneider

Exklusiv1860-Coach Friedhelm Funkel
:"Ich war auch oft auf der Tribüne"

Kaum ein Trainer hat so viel Pokalerfahrung wie Friedhelm Funkel. Vor dem Duell des TSV 1860 München gegen Borussia Dortmund spricht Funkel über die Chancen gegen den großen Favoriten, die Wutausbrüche von Jürgen Klopp - und einen alten "Drecksfreistoß" von Mario Basler.

Von Klaus Hoeltzenbein, Gerald Kleffmann und Philipp Schneider

Friedhelm Funkel bei 1860 München
:Ankunft im wundersamen Land

Das erste Training von Friedhelm Funkel beim TSV 1860 München bringt gleich erste Erkenntnisse. Der neue Übungsleiter klärt die Kapitänsfrage - die Spieler seiner U21 will er aber erst nächste Woche sichten.

Von Philipp Schneider

Friedhelm Funkel bei 1860 München
:Grüß Gott, Sehnsucht

Mit fünf Bundesligaaufstiegen und 1133 Profispielen erfüllt Friedhelm Funkel das Anforderungsprofil, das 1860 München für die Trainersuche erstellt hatte: Routine. Coach und Klub eint der Traum von der Bundesliga-Rückkehr - dafür nimmt Funkel sogar einen Einjahresvertrag in Kauf.

Von Markus Schäflein

ExklusivZustimmung des Investors
:Ismaik segnet Funkel als neuen Trainer von 1860 München ab

Die Trainersuche beim Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München hat offenbar ein Ende: Nach SZ-Informationen steht der Klub vor der Verpflichtung von Friedhelm Funkel. Der jordanische Investor Ismaik gibt in einem Telefonat nach langem Zögern seine Zustimmung.

Von Philipp Schneider und Matthias Schmid

Trainersuche beim TSV 1860
:"Das lassen wir jetzt erst einmal sacken"

1860-Trainerkandidat Friedhelm Funkel ist nach Gesprächen wieder abgereist. Die Liaison hängt offenbar an der Zustimmung des Investors Hasan Ismaik - denn ein weiterer Alleingang wäre für Geschäftsführer Schäfer und Sportchef Hinterberger ein großes persönliches Risiko.

Von Markus Schäflein

Trainersuche bei 1860 München
:Top-Kandidat Friedhelm Funkel

Der TSV 1860 verhandelt mit Trainer Friedhelm Funkel. Der 59-Jährige spricht in München mit den Verantwortlichen - die Investorenseite mahnt allerdings zu Sorgfalt.

Von Philipp Schneider

LiveBundesliga-Relegation: Bochum - Gladbach
:Gladbach bleibt drin

Durch ein spätes Tor von Nationalspieler Marco Reus schafft Borussia Mönchengladbach doch noch den Klassenerhalt. Bochum ist zwar das bessere Team - bleibt jedoch in der zweiten Liga.

Die Höhepunkte zum Nachlesen.

Bundesliga-Relegation: Friedhelm Funkel
:Zu 20 Prozent die sechste Fete

Trainer Friedhelm Funkel findet die Relegation zwischen seinem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach "unsäglich". Dabei weiß niemand besser, wie man eine Mannschaft zum Aufstieg führt.

Ulrich Hartmann

Trainerwechsel in der Bundesliga
:Magie und heiße Luft

Wenn ein Verein den Trainer tauscht, wird oftmals vom psychologischen Effekt gesprochen. Jedoch: Gibt es den überhaupt?

Jürgen Schmieder

Fußball: Europa League
:Lehrstunde in Lissabon

Hertha BSC verabschiedet sich mit einer 0:4-Pleite bei Benfica von der europäischen Fußballbühne und kann sich nun mit allen Kräften auf den Klassenerhalt in der Liga konzentrieren.

Flügelflitzer: So wird die Rückrunde
:"Was erlaube Franck?"

Wie Ribéry kaum spielt und die Bayern doch zum Titel führt, Lehmann einem Spanier eine Locke abschneidet und Podolskis Sohn für Verwirrung sorgt. Die Rückrundenvorschau.

Th. Hummel, J. Aumüller und M. König

Bundesliga: Elf des Spieltags
:Rumpel-Katastrophen

Horst Heldt will alle auswechseln, Labbadia keinen Spielerpass beantragen und Bremen staunt über Alberto Tomba. Die sueddeutsche.de-Elf-des-Spieltags

Fußball-Bundesliga
:Slapstick-Gegentore verderben Funkel-Debüt

Hertha grotesk, HSV hellwach: Auch mit dem neuen Trainer Friedhelm Funkel geht die Serie von Pleiten, Pech und Pannen in Berlin weiter. Hamburg hatte leichtes Spiel.

Claudio Catuogno

Bundesliga
:Funkel neuer Hertha-Trainer

Friedhelm Funkel beerbt Lucien Favre bei Hertha BSC Berlin und wird bereits beim Gastspiel vom Hamburger SV am Sonntag im Olympiastadion erstmals auf der Bank sitzen.

Gutscheine: