"Folsom Prison Band"

Erinnerung an Johnny Cash

Die Beatles
Guntram Kühbeck

Der Mann, der die Beatles entdeckte

Guntram Kühbeck war einst als Sänger Tommy Kent berühmt und verschaffte der Band aus Liverpool einen Produzenten. Heute lebt er in Schwabing - und ist Maler.

Von Gerhard Fischer

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Hit, Hit, Hurra: Chartskolumne

Den King juckt's nicht mehr

Auf der neuesten Platte von Elvis singt der King ein Duett mit Helene Fischer. Das gehört verboten, finden viele Elvis-Fans. Unser Autor ist da anderer Meinung.

Von Jan Stremmel

Geretsried

Erinnerung an glorreiche Zeiten

Die Geretsrieder SPD feiert ihr 60-jähriges Bestehen mit Parteiprominenz. Die Partei stellte bis zu zwölf Stadträte.

Von Benjamin Engel

Gilching

Endspurt bei den Kulturtagen

Berry
Chuck Berry

Ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte

Ob die Welt ihm je genug gedankt hat? Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Chuck Berry wird 90 Jahre alt.

Von Willi Winkler

Chuck Berry gestorben
Chuck Berry

Ein Hoch auf Chuck Berry, der den Rock 'n' Roll in die Welt brachte

Der Sänger, Songwriter und Gitarrist Chuck Berry ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Ob die Welt ihm je genug gedankt hat?

Von Willi Winkler

Bob Dylan
Bob Dylan

Die Zeiten, sie ändern sich

Dylans Werk erstreckt sich über mehr als ein halbes Jahrhundert, und es kennt eigentlich nur eine Konstante: eine chronische Unzuverlässigkeit, ein Bedürfnis, sich immer wieder neu zu erfinden.

Von Willi Winkler

Edinburgh International Book Festival
Englische Literatur

Strahlend unseriös

Neues über Terry Veneering: Jane Gardam beschließt mit dem Roman "Letzte Freunde" ihre großartige "Old Filth"-Trilogie über das Sterben des alten England.

Von David Pfeifer

Brasilianische Literatur

Ein fernes Phantom

Im Roman "Mein deutscher Bruder" verbindet Chico Buarque Familiengeheimnisse mit einem Rückblick auf die Militärdiktatur.

Von Michaela Metz

Veranstaltungstipp

Biergartenparty in Taglaching

bud
Covers weltbekannter Gassenhauer

Spaß an der Freude

Die "Buds Benzers" aus dem Chiemgau wollen bei der Echinger "Brass Wiesn" ihr Publikum mit einem erfrischenden Bühnenauftritt begeistern

Von Birgit Goormann-Prugger, Eching

Glosse

Das Streiflicht

Punk-Nachruf

Alan Vega ist gestorben

Er war einer der kraftvollsten und kreativsten Musiker der amerikanischen Punkgeschichte. Mit seinem Partner Martin Rev gründete er Suicide, ihre Auftritte waren wie Happenings, mit Elvis-Touch. Nun starb Alan Vega im Alter von 78 Jahren.

Von Torsten Gross

Jazz

Urknalleffekt

Die Musikgeschichte weiß natürlich längst, dass John Coltrane ein Genie war. Mit einer neuen Box kann man es nun aber auch als Nachgeborener verstehen.

Von Andrian Kreye

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Berühmte Gegenstände

Dinge, die Welt verändert haben

Jim Hensons erster Muppet, Elvis' Mikrofon - ein Schweizer Fotograf hat Gegenstände von enormer Bedeutung fotografiert. Darunter auch Werkzeug, das für den Erfolg der deutschen Fußballer entscheidend war.

Von Max Fellmann

Porträt

Volare, oh oh

Ende der Fünfzigerjahre kam Vittorio Micciche von Süditalien nach Schwabing. Die Geschichte eines musikalischen Akkordarbeiters

Von Johannes Korsche

Nachruf

Elvis' Gitarrist

Elvis' Gitarrist ist tot - das klingt natürlich erhaben, aber auch ein wenig läppisch. Denn irgendein Gitarrist ist Winfield Scott "Scotty" Moore III eben doch genau nicht gewesen.

Von Jens-Christian Rabe

Wolfratshausen

Politik und Nostalgie

The Balladeer returns
Sulzemoos

Romantischer Abend

Danny Streete berührt sein Publikum im Gut Schloss Sulzemoos

10 Bilder
Muhammad Ali

"Ich bin der König der Welt! Ich habe die Welt erschüttert"

Das Wort als Waffe: Muhammad Ali nutzte jede Schwäche seiner Gegner, auch die Psyche. Er demütigte seine Rivalen, aber er verachtete sie nicht. Eine Auswahl seiner besten Zitate.

Von Jan Schmidbauer

Earth Hour 2010 Recognized Around The World
Report

Las Vegas hat sich verzockt

Seit der Finanzkrise machen die Kasinos Verluste. Damit das Geld zurückkommt soll die Stadt einen Ruf loswerden: dass hier nur gezockt, gesoffen und gehurt wird.

Reportage von Jürgen Schmieder, Las Vegas

Tribute-Show

The King is back - Elvis für die Ewigkeit

Aschheim

Konzert zum Muttertag

Oberschleißheim

Wehende Obertöne