Berühmter Elvis-Fotograf:Alfred Wertheimer ist tot

Alfred Wertheimer

Alfred Wertheimer: Noch im August dieses Jahres präsentierte er auf dem Europäischen Elvis-Festival in Bad Nauheim seine Fotografien.

(Foto: dpa)

Sein berühmtestes Motiv war Elvis Presley, das Bild "The Kiss" mit dem King of Rock 'n' Roll wurde weltbekannt. Nun ist der Fotograf Alfred Wertheimer im Alter von 84 Jahren gestorben.

Einen Monat vor seinem 85. Geburtstag ist der Fotograf Alfred Wertheimer gestorben. Der im oberfränkischen Coburg geborene Künstler, der vor allem durch seine frühen Elvis-Fotografien bekannt wurde, starb nach Angaben seines Galleristen Chris Murray in seinem Apartment in New York. "Er ist friedlich im Schlaf gegangen", sagte ein langjähriger Freund.

Sein berühmtestes Motiv

Wertheimer war mit sieben Jahren mit seiner Familie vor den Nazis nach Amerika geflohen. Als er 26 Jahre alt war, sollte er einen vielversprechenden jungen Sänger aus den Südstaaten in New York fotografieren: Elvis Presley. Wertheimer erinnerte sich später, dass er mit Elvis durch Manhattan gehen konnte, niemand erkannte den 21-Jährigen zu der Zeit. Als aus Presley wenig später der Superstar wurde, hatten die Fotos vom Karrierestart einer Legende einen besonderen Wert.

Sein berühmtestes Bild ist "The Kiss", auf dem Elvis Presley 1956 eine Unbekannte küsst, die sich allerdings vor wenigen Jahren outete. Für Schauspielerin Diane Keaton ist es das sexyste, das jemals aufgenommen wurde. Presleys Witwe Priscilla soll vor kurzem noch gesagt haben, dass kein Fotograf ihrem verstorbenen Mann jemals so nahe kam wie Wertheimer.

Politiker und Stars

Wertheimer fotografierte auch Eleanor Roosevelt, Nina Simone, Paul Anka, John und Jacky Kennedy, Richard und Pat Nixon und andere Politiker und Stars. Am bekanntesten wurden aber die Presley-Bilder. Gefragt, was Elvis für ein Typ war, sagte Wertheimer einmal: "Er war jung, gerade 21 Jahre alt. Ich fande ihn zu still, sehr in sich gekehrt. Außer, wenn er vor der Kamera oder bei einer Vorstellung war. Dann war er mit seinem ganzen Körper wie Dynamit, und er war laut."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: