Rock and roll singer Elvis Presley - kostenpflichtig!
Elvis-Doku in der ARD

Held der Demokratie, Opfer des Kapitalismus

Eine meisterhafte Doku erzählt vom Leben Elvis Presleys - als Metapher für das Amerika der Gegenwart. Eine Spurensuche am Rande der Gesellschaft.

Von Julian Dörr

SZ-Magazin
Jack White im Gespräch

"Lange Haare haben und schreien genügt schon lange nicht mehr"

Seit seiner Zeit mit den White Stripes gilt Jack White als Erneuerer der Rockmusik. Im Interview erklärt er, warum der Blues so wichtig ist, was an Handys auf Konzerten nervt und warum er sich über jedes Tor des FC Bayern München freut.

Interview von Johannes Waechter

Pheline Roggan
SZ-Magazin
#7Tage7Songs: Musikkolumne

"Sie schrie laut raus, was ich an Unsicherheit in mir trug"

Die Hamburger Schauspielerin Pheline Roggan hat in Fatih Akins Film "Soul Kitchen" mitgespielt, auch privat begleitet Musik sie durchs Leben. Hier verrät sie, welches Lied ihr durch unsichere Zeiten geholfen hat - und mit welchen Stars sie zur Schule gegangen ist.

Protokoll: Sara Peschke

Elvis in der Oberpfalz

Der King of Grafenwöhr

Zwei Konzerte hat Elvis Presley außerhalb der USA gespielt - eines davon wohl in Grafenwöhr in der Oberpfalz. Tonaufnahmen oder Fotos gibt es nicht. Über eine besondere Spurensuche.

Von Andreas Glas, Grafenwöhr

Rock and roll singer Elvis Presley - kostenpflichtig!
Memphis, USA

Elvis Presley und sein Neuschwanstein

Graceland ist eine Pilgerstätte, zum 40. Todestag des Musikers wurde die Anlage neu gestaltet. Wer Elvis aber wirklich näherkommen will, muss woanders hinfahren.

Von Michael Zirnstein

Alling: 20 Jahre Allinger Blaskapelle
Radiosender Bayern 1

Mit Classic Rock an die Spitze

Vor einem Jahr warf Bayern 1 die Volksmusik aus dem Programm, und die Empörung darüber war riesig. Jetzt ist der Sender mit viel Popmusik der Achtzigerjahre der meistgehörte im Freistaat. Eine rabiate Erfolgsgeschichte.

Von Franz Kotteder

Open-Air-Festival

Friedlich feiern

Von den "Toten Hosen" bis "Rammstein": 88 500 Besucher haben ihren Spaß beim Festival "Rock im Park" in Nürnberg

Von Dirk Wagner, Nürnberg

Kurzkritik Pop

Im Königs-Land

Die Hommage "Elvis in Concert" in der Olympiahalle

Von DIRK WAGNER

Ebersberg

Elvis kommt nach Ebersberg

Las-Vegas-Music-Show im Alten Speicher

Priscilla Presley wird 70
Priscilla Presley

"Ziemlich jungenhaft und sehr süß"

Elvis Presleys Ex-Frau Pricilla Presley über die ersten Dates mit dem "King", seine Vorliebe für Kartoffelbrei und warum er doch sehr altmodisch sein konnte. 

Interview von Christian Jooß-Bernau

Ebersberg

Oldies live

Garchinger Kneipenfestival
Garching

Elvis rockt den Saloon

Das Garchinger Kneipenfest hat sich nach langer Verschnaufpause in den vergangenen drei Jahren wieder fest im Veranstaltungskalender der Stadt etabliert. Am Samstag feierten Hunderte bis spät in die Nacht

Von Sara Della Malva, Garching

Moosach

A cappella durch die Hitparaden

Vorschlag-Hammer

König oder Popanz

Er hat es zwar nicht zum Präsidenten gebracht, kulturhistorisch aber noch viel weiter, nämlich zum King: Elvis Presley. So ziemlich alles in Rock und Pop ist ja noch von ihm durchdrungen, nicht nur amerikanische Musiker wie Steve Fister, Jon Bellion sowie die Metal-Bands "Korn" und "Hundreth", die in den nächsten Tagen in München zu Gast sein werden

Von Michael Zirnstein

Geretsried

Nostalgie mit Capri-Sonne

Germering

In der Rock'n'Roll-Endlosschleife

Als Shawn Vegvary 1971 Elvis Presley gegenübersteht, ändert sich sein Leben. Seit damals schlüpft der Fürstenfeldbrucker in die Rolle des berühmten Musikers. In der Stadthalle zeigt der 74-Jährige, warum er als bestes Double Europas ausgezeichnet worden ist und warum das Alter spurlos an ihm vorüberzugehen scheint

Von Stefan Salger, Germering

Spider Murphy Gang in Gräfelfing, 2013
Gröbenzell

Mehr Akustik, weniger Rock

Günther Sigl, Frontmann der Spider Murphy Gang, zu Gast im Stockwerk

Von Johanna Kiermaier, Gröbenzell

service
Band Route 66

Durch die Rockgeschichte

Kurzkritik

Alles auf Anfang

Reggae-Band "UB40" besinnt sich auf Debut-Album

Von DIRK WAGNER

Dachau

Es lebe der Rock'n'Roll

Nachruf

Die Selbstdarstellerin

Sie war die Hollywood-Diva, die aus ihrem Leben ihr bestes Drama zu machen verstand: Zsa Zsa Gabor, die als "Miss Ungarn" begann, ist am Sonntag im Alter von 99 Jahren gestorben.

Von Rainer Gansera

Film Elvis & Nixon
"Elvis & Nixon" im Kino

Wenn der King den Präsidenten aus dem Mittagsschlaf reißt

Inspiriert von einer wahren Begegnung schwankt "Elvis & Nixon" irrwitzig zwischen Politsatire und Celebrity-Farce.

Filmkritik von Anke Sterneborg

Filmtipp des Tages

Ein irres Treffen

Service
Konzert in Wolfratshausen

Meilensteine des Rock'n'Roll

Neuperlach

Elvis Presley lässt bitten