Klage in Los Angeles:Was von Elvis' Vermögen übrig ist

Lesezeit: 3 min

Elvis' Tochter, Lisa Marie Presley (links), und ihre Mutter Priscilla. (Foto: Tim Sloan/AFP)

Es ist ein Streit um das Erbe von Lisa Marie Presley entbrannt, die am 12. Januar mit nur 54 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Es geht um mehr als nur ums Geld.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

1,35 Millionen Dollar. Das ist die Summe, die Elvis Presley im März 1973 für die Rechte an seinen Liedern gekriegt hat. Viel Geld; aber ein Witz, wenn man bedenkt, dass Bob Dylan oder Bruce Springsteen etwa das Vierhundertfache davon für ähnliche Geschäfte bekommen haben. Es gilt noch immer als einer der schlechtesten Deals der Musikgeschichte und einer der Gründe dafür, warum Presleys Vermögen bei dessen Tod im Jahr 1977 auf lediglich fünf Millionen Dollar geschätzt wurde. Ein anderer Grund dafür: Der King of Rock'n'Roll gab das Geld aus, wie es reinkam. Unvergessen, wie er Tochter Lisa Marie in seinen Privatjet setzte und nach Idaho fliegen ließ, damit sie 20 Minuten lang im Schnee spielen konnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusErbstreit
:"La Lollo" und die Geier

Ob die Schauspielerin Gina Lollobrigida zehn Millionen Euro hinterlässt oder noch mehr, ist nicht ganz klar. Vier Männer streiten schon. Und das Testament dürfte ihrem Sohn nicht gefallen.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: