Elvis-Foto "The Kiss":Presleys legendäres Kuss-Mädchen outet sich

Lesezeit: 2 min

Wen küsst Elvis Presley da? 1956 fotografierte Alfred Wertheimer eine Szene, die Weltruhm erlangte - den King of Rock'n Roll mit einer jungen Frau. Die Identität des Mädchens war jahrzehntelang ein Rätsel. Nun ist es gelöst.

Carolin Gasteiger

Der Schnappschuss ist weltberühmt. Der junge Elvis Presley, smart im Anzug und mit gewohnt gegelter Tolle, streckt einem unbekannten Mädchen im kleinen Schwarzen die Zunge entgegen. Sie stützt sich lasziv auf ein Geländer. Der bevorstehende Kuss deutet sich nur an - und macht das Foto so noch intimer.

Alfred Wertheimer vor dem Foto, das als "The Kiss" weltberühmt wurde. In einem Interview mit der Vanity Fair hat sich die unbekannte Schöne nun geoutet - 55 Jahre später. (Foto: ASSOCIATED PRESS)

"The Kiss" entstand 1956 vor Presleys Auftritt im Mosque Theatre in Richmond, Virginia, und wurde eines der berühmtesten Bilder des Fotografen Alfred Wertheimer. Für Schauspielerin Diane Keaton ist es das sexyste, das jemals aufgenommen wurde.

All die Jahre war unklar, welche junge Lady der King of Rock'n Roll - damals gerade 21 und auf dem Höhepunkt seiner Karriere - so leidenschaftlich gegen ein Treppengeländer drückt. Nun hat die Vanity Fair das Geheimnis gelüftet. Die Frau heißt Barbara Gray ( zum Bericht...).

Als sie im Sommer 1956 von ihren Freundinnen dazu angestachelt wurde, sich mit Elvis Presley zu verabreden, habe sie seinen Namen noch nie gehört gehabt - so beschreibt die Zeitschrift die Geschichte. Aus einem zögerlichen Anruf im Hotel des Rockstars wurde dann ein halbstündiges Plaudern am Telefon. Die beiden trafen sich schließlich zwei Tage später in Richmond, wo Presley im Mosque Theatre auftreten sollte. Dass er sich für sie interessierte, wundert Gray nicht: "Ich war sehr schlank und gut bestückt", sagte sie Vanity Fair.

Wie fand sie Elvis, der mit seinem Hüftschwung Millionen begeisterte? Gray, inzwischen pensionierte Immobilienmaklerin, dazu nüchtern in der US-Fernsehsendung NBC Today ( zum Video...): "Vielleicht knisterte es - aber ich wusste nicht mal, wer er war."

Seinem Ruf als Frauenheld machte Presley offenbar auch bei ihr alle Ehre. "Er war sehr lustig. Wir alberten herum, und er lief mir über den Flur hinterher, um mich zu fragen, ob ich ihn zur 'Steve Allen Show' begleiten will. Und ich sagte: 'Nein, ich bin auf dem Weg nach Philadelphia zu meinem Freund.' So begann die Herausforderung für ihn."

In Elvis' Privatabteil

Die Affäre ging weiter. Beide landeten in Elvis' Privatabteil im Zug nach New York. "Er fing an, mich anzufassen, umarmte mich, und schließlich ließ ich mich von ihm küssen." Dann klopfte jemand an der Tür und teilte den beiden mit, der Zug werde bald abfahren. "Und ich auch", zitiert Vanity Fair die heute 75-Jährige. Sie ging. So schnell endete das Techtelmechtel - Barbara Gray sah Elvis Presley nie wieder.

Das berühmte Bild der beiden ging um die Welt. Bald zierte er Souvenirs, Kalender und tauchte in Zeitschriften auf. Im vergangenen Jahr, zu den Feiern zu Presleys 75. Geburtstag, soll Gray Vanity Fair zufolge Wertheimer kontaktiert haben - auf Facebook. Erfolglos. Erst als sie in einer Radioshow zu Ehren Presleys anrief, kam ihre Geschichte an die Öffentlichkeit.

Auf Geld oder Ruhm habe sie es nicht abgesehen, sagte Gray dem Magazin - es gehe ihr um ein bisschen Anerkennung. "Ich wollte nur, dass mein Name unter dem verdammten Bild steht."

© sueddeutsche.de/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: