Krieg und Spiele
Film

Doku über Drohnen: Moral für Roboter

Wie verändern Drohnen den Krieg? In ihrem Dokumentarfilm "Krieg und Spiele" geht Karin Jurschick dieser Frage nach - und findet viele Antworten.

Von Bernd Graff

Drohnen und Flugzeuge
Flugverkehr

Die Drohne, das gefährliche Spielzeug

Nach der Beinahekollision einer Drohne mit einem Airbus fordert die Deutsche Flugsicherung einen Führerschein. Auch die Freisinger "Copter Company" hält wenig von "Spielpiloten".

Von Laura Caspari, Freising

Drohnen

Wolkige Regeln

In München wäre eine Drohne beinahe mit einem Airbus kollidiert. Wann kommen strengere Regeln für die Flugobjekte?

Von Jan Heidtmann

Drohnen und Flugzeuge
Flughafen München

Gefahr Hobby-Drohne

Nur mit Glück entgeht ein vollbesetzter Airbus über München dem Zusammenstoß mit einer Drohne. Es ist an der Zeit, endlich internationale Regelungen zu schaffen.

Von Martin Zips

Drohnenangriffe

Wie die USA per Drohne töten

Ein bislang geheimes Handbuch enthüllt, wie die US-Regierung über Drohnenangriffe in Pakistan und Somalia entscheidet.

Amazon-Drohne
Amazon und die Drohne

In England fliegen bald Amazon-Drohnen durch die Vororte

Das Unternehmen darf jetzt in großem Ausmaß Paket-Lieferungen mit Drohnen testen. Von der Serienreife ist die Technik aber weit entfernt - vor allem in Deutschland.

Von Sebastian Jannasch

International Drone Photography Contest by Dronestagram 9 Bilder
Bilder
Dronestagram-Wettbewerb

So fantastisch sieht die Welt von oben aus

Diese Bilder sind preisgekrönt: Fotografen machen mit Drohnen atemberaubende Aufnahmen.

Weniger Angriffe mit Laserpointern
Luftverkehr

Flugsicherung will Ausweispflicht für Drohnen

Berichte über Drohnen, die Flugzeugen gefährlich nahe kommen, häufen sich. Nun fordern Piloten und Behören deutlich strengere Regeln.

jetzt Drohne
jetzt
Drohnen

Blutkonserven aus der Luft

In Ruanda fehlt vielerorts wichtige Infrastruktur, Stromausfälle machen Blutkonserven unbenutzbar. Ein kalifornisches Startup will mit Drohnen helfen.

Flights Operated By British Airways Carry Passengers At Heathrow Airport
London Heathrow

Passagierflugzeug kollidiert beim Landeanflug offenbar mit Drohne

Bislang waren die Objekte immer knapp an den Flugzeugen vorbeigeschrammt. Experten fordern jetzt strengere Gesetze.

Autonome Kriegsroboter

Die dritte Revolution auf dem Schlachtfeld

Nach dem Schießpulver und Atomwaffen läuten intelligente Kriegsroboter eine neue militärische Ära ein. Welche autonomen Waffen es bereits gibt und an welchen Staaten wie USA und Indien forschen.

Von Tobias Matern

US Navy MQ-8B Fire Scout (N2), Bureau # 167785, conducts its very first 2.75 inch Rocket Safe Separation over the Chesapeake Bay, MD on 14 May 2013.  The purpose of the test is to evaluate the safe separation and jettison characteristics of the Advanced P 9 Bilder
Unbemannte Systeme

Drohnen der nächsten Generation

Drohnen werden präziser, vielseitiger und arbeiten bald im Team: Diese unbemannten Systeme wollen Armeen bei künftigen Konflikten einsetzen.

Drohne
Drohnen

Über allem

Sie töten Menschen und sie retten Leben. Mit ihnen lassen sich Nachbarn ausspähen und spektakuläre Filme drehen. Und nebenbei verändern Drohnen und Quadrocopter die Sicht auf die Welt.

Von Christian Weber

Inside The CP+ Camera and Photo Imaging Show 2016 10 Bilder
Technikmesse

Das sind die besten Cebit-Neuheiten

Rasante Drohnen, schnelle Router und vernetzte Bodycams. Auf der Cebit zeigen die Hersteller Technik von morgen.

Luftverkehr

Drohne zwingt Airbus zum Ausweichmanöver

Der Co-Pilot entdeckte die Drohne beim Landeanflug auf Paris. Ein Zusammenprall konnte nur knapp vermieden werden.

Selbstfahrender Lieferroboter

Dieser Roboter soll Bestellungen anliefern - von alleine

99 Prozent des Weges legt der Lieferroboter der Skype-Gründer autonom zurück. In den USA fährt er bereits durch Innenstädte.

Von Jürgen Schmieder

7 Bilder
Luise-Kiesselbach-Tunnel

Adleraugen auf der Baustelle

Roman Wölk hat seine Drohnen regelmäßig über der Großbaustelle am Luise-Kiesselbach-Tunnel kreisen lassen. So entstanden ganze Bilderserien, auf denen sich der Fortschritt der Baustelle nachverfolgen lässt.

Drohnenbesitzer Herr Wölk, aufgenommen am 19.01.2016 in München
Baustelle

Stadt lässt Drohne über den Luise-Kiesselbach-Tunnel kreisen

Damit wollte die Stadt den Fortschritt beim Bau dokumentieren - und die beteiligten Firmen kontrollieren.

Von Marco Völklein

Weißkopf-Seeadler; Adler Drohne Niederlande jetzt
jetzt
Niederlande

Drohnenvögel

In den Niederlanden sollen Adler nerviges Fluggerät abfangen.

Drohnenfliegen Sport USA Jetzt
Jetzt
USA

Drohnenfliegen hat jetzt eine eigene Liga

Spektakuläre Crashs gehören zu dem neuen Sport dazu.

Bundeswehr

Bundeswehr will israelische Drohne anschaffen

Das unbemannte Fluggerät soll einem Medienbericht zufolge vor allem für Aufklärungszwecke eingesetzt werden. Es kann aber auch mit Waffen bestückt werden.

Slalom in Madonna di Campiglio

Skiverband will Einsatz von Drohnen verbieten

Nachdem beim Slalom in Madonna di Campiglio eine Kamera-Drohne Marcel Hirscher nur knapp verfehlte, zieht der Verband Konsequenzen.

Japan

Mit Netzen gegen Terror-Drohnen

Die Polizei in Tokio sorgt sich vor Terrorangriffen - und setzt nun zum Gegenschlag an.

Von Jakob Schulz

Kinder-Uni in Garching

Faszination Drohne

Florian Holzapfel vom Lehrstuhl für Flugsystemdynamik der TU München erklärt Kindern wie Ingenieure es schaffen, unbemannte Maschinen fliegen zu lassen - und was Drohnen mit Suppe zu tun haben.

Von Magdalena Mock, Garching

Drohnen in der Landwirtschaft
Drohnen

Lizenz zum Fliegen

Wer die Fluggeräte für sich als Hobby entdeckt hat, muss wissen: Er braucht dafür eine Haftpflichtversicherung. Das ist seit schon seit dem Jahr 2005 Gesetz.

Von Anne-Christin Gröger, Köln