Krieg in Europa:Der Kampf der Drohnen

Lesezeit: 2 min

Rauch in Sewastopol nach einem ukrainischen Raketenangriff vor einigen Tagen. (Foto: REUTERS TV/REUTERS)

Die Ukraine meldet spektakuläre Erfolge - doch für einen durchschlagenden Erfolg ihrer Gegenoffensive bleiben ihr nur noch wenige Wochen Zeit.

Kommentar von Florian Hassel, Kiew

Es sind beeindruckende Gegenschläge. Auf der besetzten Krim hat die Ukraine mit von Großbritannien und Frankreich gelieferten Storm-Shadow/Scalp-Marschflugkörpern das russische Landungsschiff Minsk und das zur Überholung in der Werft liegende U-Boot Rostow-na-Donu zerstört oder schwer beschädigt, ebenso ein Hunderte Millionen Euro teures S-400-Triumf-Raketenabwehrsystem. Den Ukrainern zufolge wurde hier zunächst mit bombenbestückten Drohnen das Radar- und Warnsystem des S-400 ausgeschaltet, bevor dieses selbst wiederum mit Raketen vernichtet wurde. Auch danach gingen Kiews Drohnenangriffe weiter.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlüchtlinge in der Ukraine
:Sie sind geblieben

Viele Menschen sind aus der Ukraine geflohen, Millionen aber leben als Binnenflüchtlinge weiter im eigenen Land. Porträts von Menschen, deren Leben aus den Fugen geraten ist.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: