Doktortitel

Stilkritik "Doktortitel"
:Hut ab

Der Doktortitel wandert in Personalausweisen auf die Rückseite. Warum er dort gut aufgehoben ist.

Von Dr. Wolfgang Janisch

SZ PlusForschung in Bayern
:Den Doktor kann man bald auch an der Hochschule machen

Auf direktem Wege zur Promotion? Das ging in Bayern bislang nur an den Universitäten. Laut einem neuen Gesetz soll das zukünftig auch an Hochschulen möglich sein. Dort versprechen sie: Einen "Doktor light" werde es nicht geben.

Von Maximilian Gerl

SZ PlusArbeitsverträge in der Wissenschaft
:Alle zwei Jahre ein Neuanfang

Unter dem Schlagwort #IchBinHanna protestiert der akademische Mittelbau gegen prekäre Arbeitsbedingungen. Jetzt macht die Regierung einen Vorschlag, um die Sonderbefristungen in der Wissenschaft zu regeln.

Von Jan Schwenkenbecher

SZ PlusAkademischer Grad
:Skandal? Was denn für ein Skandal?

CSU-Generalsekretär Martin Huber verzichtet auf das Führen seinen Doktorgrades, weil er bei der Promotion getrickst hat. Doch in der Landespolitik herrscht großes Schweigen. Warum sogar die Opposition das Thema lieber meidet.

Von Andreas Glas

SZ-Serie "Ein Anruf bei"
:"Ich sammle eben akademische Titel"

Günter Pichler, 81, ist Prof. Mag. theol., Mag. rer. soc. oec., Lic. phil., Mag. DDr. phil., Mag. Dr. phil. fac. theol., Mag. Dr. iur, Bakk. theol., Bacc. theol., Bakk. phil., Bacc. phil. und neuerdings auch Lex legum Master. Wie kam es dazu?

Interview von Martin Zips

Mitten in Bayern
:Die AfD und ihre Titelhuberei

Die Partei ist bekanntermaßen nicht so korrekt, wenn es um die Interpretation von Fakten oder den Umgang mit dem politischen Gegner geht. Bei den eigenen Doktortiteln allerdings muss es ganz genau zugehen.

Glosse von Johann Osel

Politiker und Plagiatsaffären
:Wenn der Doktortitel in Gefahr ist

Die zurückgetretene Bundesfamilienministerin Giffey ist nicht die erste deutsche Amtsträgerin, die wegen ihrer Dissertation in der Kritik steht. Ein Überblick.

Von Kathrin Müller-Lancé

SZ PlusPlagiate
:Doktor Qual

Warum auch zehn Jahre nach Karl-Theodor zu Guttenbergs Plagiatsaffäre beim Promovieren einiges schiefläuft.

Von Roland Preuß und Tanjev Schultz

SZ PlusUniversität
:"In Deutschland promovieren zu viele Leute"

Der frühere Präsident der Humboldt-Universität, Jan-Hendrik Olbertz, über die deutsche Titelwut, zu große Nähe zwischen Betreuern und Betreuten und Hochschullehrer, die 30 Promotionen gleichzeitig begleiten.

Interview von Roland Preuß

Leserdiskussion
:Plagiatsverdacht: Sollte Giffey auf ihre Kandidatur in Berlin verzichten?

Trotz des Verzichts auf das Führen ihres Doktortitels hält die Kritik an Familienministerin Giffey an. Solange ihre Doktorarbeit unter Plagiatsverdacht steht, darf sie der SPD ihre Kandidatur nicht zumuten, kommentiert SZ-Autor Jan Heidtmann.

Plagiatsvorwürfe gegen Giffey
:"Abschließende Überprüfung und Bewertung unerlässlich"

Familienministerin Franziska Giffey will auf das Führen ihres Doktortitels verzichten. Dem Koalitionspartner und den Oppositionsparteien geht das nicht weit genug.

SPD
:Giffey wird Doktortitel nicht mehr führen

Die Familienministerin reagiert auf die Ankündigung ihrer Uni, erneut ihre Doktorarbeit zu prüfen. Sie sagt, sie wolle "weiteren Schaden", auch von der Partei, abwenden.

Von Jan Heidtmann und Henrike Roßbach, Berlin, und Paul Munzinger

Plagiatsaffäre
:Giffey verzichtet auf Doktortitel

Der Berliner SPD-Landesverband bestätigt das. Die FU Berlin wollte den Fall neu aufrollen. Nun zieht die Familienministerin Konsequenzen.

Plagiatsaffäre
:Franziska Giffey muss wieder um Doktortitel zittern

Die Freie Universität Berlin will ihre Rüge-Entscheidung aufheben. Der Fall wird wieder neu aufgerollt, erklärt das FU-Präsidium.

Fake-Unis
:Ich habe den Abschluss ja für Lebenserfahrung erhalten ...

Einen Ehrendoktor per Post, einen Master für 499 Dollar: Erstaunlich viele Menschen hübschen ihren Lebenslauf mit falschen Abschlüssen auf - und geben sie auch noch völlig ungeniert in Karrierenetzwerken wie Xing an.

Von Bernd Kramer

SZ PlusPromotion
:In welchen Fächern sich der Doktor besonders lohnt

Wird man nach der Promotion zum Dr. Arbeitslos? Unwahrscheinlich. Aber auch nicht jeder hat Chancen, schnell gut zu verdienen.

Von Bernd Kramer

SZ PlusPromovierte Dax-Vorstände
:Wer hat den Doktor?

Ein Drittel der Topmanager in Deutschland hat promoviert. Der Titel ist in der Wirtschaftselite damit stark vertreten. Der Überblick.

SZ PlusKarriere
:Was der Doktor bringt

Tausende Absolventen entscheiden sich für eine Promotion - so viele wie noch nie. Doch hilft der Doktorgrad tatsächlich noch bei der Karriere?

Von Bernd Kramer

Franziska Giffey
:Ein bisschen Plagiat ist erlaubt

Trotz 119 Plagiatsstellen nur eine Rüge? Dass die SPD-Politikerin Franziska Giffey ihren Doktortitel behalten darf, stößt in der Wissenschaft auf heftige Kritik.

Von Roland Preuß

Türschildpromotion
:Der Doktorkult lebt weiter

Kaum ein Plagiatsfall verlief so geräuschlos wie der von Familienministerin Giffey. Ist diesem so titelgläubigen Land der Doktor plötzlich egal geworden? Wohl eher nicht.

Essay von Bernd Kramer

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Dr. Giffey: Was ein Doktortitel heute noch wert ist

Franziska Giffey darf ihren Doktortitel behalten. Die Familienministerin bekommt laut FU Berlin lediglich eine Rüge. Stellt sich die Frage, welche Bedeutung eine Dissertation heute noch hat.

Von Bernd Kramer und Lars Langenau

Politikerpromotionen
:"Der Doktor hat an Bedeutung verloren"

Franziska Giffey darf ihren Titel behalten - aber nützt ihr und anderen Politikern der akademische Grad überhaupt etwas? Auf die Wähler, erklärt Elitenforscher Heinrich Best, macht er eher wenig Eindruck.

Interview von Bernd Kramer

Leserdiskussion
:Sollten alle Doktorarbeiten von Politikern überprüft werden?

Die Dissertation von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey steht unter Plagiatsverdacht. Das Internetforum VroniPlag Wiki hat an gleich mehreren Stellen "gravierendes wissenschaftliches Fehlverhalten" entdeckt. Giffey selbst hat nun ihre ehemalige Hochschule um Prüfung gebeten.

Franziska Giffey
:Wikipedia statt Habermas

In der Doktorarbeit der Familienministerin finden sich verdächtige Stellen: Mal wird falsch zitiert, mal gar nicht. Ihre  Universität  will ein Verfahren einleiten. Sie selbst spricht von "bestem Wissen und Gewissen"

Von Paul Munzinger und Roland Preuß

Mögliches Plagiat
:FU Berlin prüft Doktorarbeit von Ministerin Giffey

Ein Prüfer spricht vom "Tod der wissenschaftlichen Arbeit": Die Dissertation von Familienministerin Franziska Giffey steht unter Plagiatsverdacht.

Von Paul Munzinger und Roland Preuß

Plagiatsvorwürfe
:CDU-Bundestagsabgeordneter verliert seinen Doktortitel

"Nach eingehender Prüfung" hat die Freie Universität Berlin beschlossen, Frank Steffel den Doktortitel zu entziehen. Ihm wird vorgeworfen, "an zahlreichen Stellen" seiner Dissertation plagiiert zu haben.

Promotion
:Bringt der Doktortitel Vorteile im Job?

Für viele Studierende spricht der Zeitverlust gegen eine Promotion. Dabei lohnt diese sich in einer lukrativen Branche ganz besonders.

Von Bärbel Brockmann

SZ JetztMeine Theorie
:Wer noch mit Doktortiteln angibt, macht sich lächerlich

Aber woran erkennt man heute eigentlich echte Kompetenz?

Von Mercedes Lauenstein

Studium
:Französin erhält mit 91 Jahren ihren Doktortitel

Normalerweise dauert eine Promotion in Frankreich drei Jahre. Colette Bourlier brauchte 30.

Doktortitel
:"Eine Geldverdienmaschine"

Mancherorts sind DBA-Programme in Verruf geraten, meint Prof. Johanna Mair im Gespräch.

Interview von Christine Demmer

Doktortitel
:Erfüllende Aufgabe, dürftiges Budget

Ein Promotionsstudium will erst mal finanziert sein. Das geht über einen Job an der Uni oder mit einem Stipendium.

Von Christine Demmer

Bezahlung von Wissenschaftlern
:Das promovierte Prekariat

Mindestlohn? An den Unis arbeiten Lehrbeauftragte für zwei Euro die Stunde. Oft dürfen sie sogar noch Kopien und Lehrmaterialien selbst bezahlen. Hier ist die selbsternannte Bildungsrepublik in der Pflicht - doch auch die Wissenschaftler müssen ihrer beispiellosen Selbstausbeutung ein Ende setzen.

Gastbeitrag von Peter Grottian

Ehrendoktor für Schavan
:Dr. Spott

Die Uni Lübeck verleiht Annette Schavan den Ehrendoktor - trotz ihres Plagiats. Für den Dr. h. c. ist Forschung nicht relevant, mitunter reicht es schon, den Geldbeutel zu öffnen. Was ist ein Ehrendoktor?

Von Roland Preuß

Prozess um Entzug der Doktorwürde
:Ex-Ministerin Schavan kämpft um ihren Doktortitel

Für Annette Schavan ist ihre unter Plagiatsverdacht stehende Doktorarbeit "mehr als eine Dissertation". Vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf will sie beweisen, dass ihr der akademische Grad unrechtmäßig entzogen wurde. Noch heute könnte ein Urteil fallen - zu Ende ist die Causa Schavan damit wohl nicht.

Putzunternehmer verteidigt Doktortitel
:"Es ist kein Geld geflossen!"

Als "grenzenlosen Stuss" bewertete ein Münchner Historiker das Werk. Nun will der Regensburger Putzunternehmer Götz beweisen, dass er seine Doktorarbeit wirklich in Spanien öffentlich verteidigt hat. Doch viele Fragen bleiben offen.

Von Martina Scherf

Ehrentitel für Politiker
:Fragwürdige Doktoren

Auf ihren Visitenkarten steht Dr. Dr. h.c.: Viele Politiker schmücken sich mit Ehrendoktortiteln - und achten dabei zu wenig auf die Tücken dieser Auszeichnung. In der CSU ist schon so mancher darüber gestolpert.

Von Martina Scherf

Streit um Ehrentitel
:Doktor mit Sternchen

Ein Stuttgarter Anwalt macht einem Kollegen die stattliche Titelsammlung streitig, ein Richter versucht den Streit zu schlichten. Eine Sternchenlösung soll nun Abhilfe schaffen.

Von Roman Deininger, Stuttgart

Landesarbeitsgericht Düsseldorf
:Aberkannter Doktortitel rechtfertigt keine Kündigung

Ein anonymer Hinweisgeber hatte einen 50-Jährigen beim Wissenschaftsministerium und seinem Arbeitgeber angeschwärzt. Daraufhin verlor der Abteilungsleiter eines Maschinenbauunternehmens erst seinen Doktortitel - und dann den Job. Jetzt hat das Landesarbeitsgericht Düsseldorf in dem Fall entschieden.

Vorstoß in Schleswig-Holstein
:Doktortitel auch an Fachhochschulen

Wer promovieren möchte, muss das in Deutschland derzeit noch an einer Universität tun. Das könnte sich nun bald ändern - zumindest in Schleswig-Holstein. Bildungsministerin Waltraud Wende will dort das Promotionsrecht ändern. Forschungsstarke Fachhochschulprofessoren sollen künftig Doktoranden betreuen dürfen.

Abbruchquote bei Promotionen
:Karriere schlägt Doktorhut

Ein Doktortitel ist bei vielen Führungspositionen gefragt. Doch jeder fünfte Promovierende bricht ab oder wird nie fertig. Was den wissenschaftlichen Ehrgeiz bremst - und warum das oft gar nicht so schlimm ist.

Von Johann Osel

Gescheiterte Initiative
:Doktortitel in Ausweisen bleibt erlaubt

Der "Dr." in Pass oder Personalausweis ist eine deutsche Erfindung. In kaum einem anderen Land stehen akademische Grade in offiziellen Dokumenten. Die Grünen wollten das ändern - und sind gescheitert.

Plagiatsaffäre um FDP-Politikerin
:Koch-Mehrin unterliegt vor Gericht

Niederlage für Silvana Koch-Mehrin: Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hat die Klage der FDP-Politikerin wegen des Entzugs ihres Doktortitels abgewiesen. Geschlagen? Von wegen.

MeinungRespekt vor dem Doktor
:Eine Welt von Wissen

Bis heute hat sich der Glaube an den besonderen Status der Universitäten gehalten. Als Horte der Erkenntnis, die gewöhnlichen Menschen verschlossen bleiben. Die Hochschulen stellen aber auch Massenbetriebe dar - und das fordert seinen Tribut.

Von Thomas Steinfeld

Prozess um umstrittenen Leichenpräparator
:Von Hagens durfte Professorentitel führen

Leichenpräparator Gunther von Hagens stritt lange um seine Professorenehre: Der Anatom trug einen Titel aus China, wies aber nicht darauf hin - entgegen einer Anweisung aus dem Wissenschaftsministerium. Ein Gericht entschied nun zu Hagens Gunsten und beendet einen jahrelangen Rechtstreit.

Blog "Arm aber sexy"
:Mit Doktortitel, aber ohne Perspektive

Zwei Doktorandinnen kämpfen mit ihrem Blog Arm aber sexy gegen die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft.

M. Holzmüller

Plagiatsaffäre
:Neue Regeln für Promotionen in Bayern

Eidesstattliche Erklärung statt Ehrenwort: Als Konsequenz aus der Plagiatsaffäre um den ehemaligen Verteidigungsminister zu Guttenberg wollen die bayerischen Universitäten ihre Promotionsordnungen ändern. Wer lügt, wird bestraft.

Martina Scherf

MeinungPlagiatsaffäre
:Was Althusmann richtig gemacht hat

Bernd Althusmann ist davongekommen: Er darf seinen Doktortitel behalten. Als Wissenschaftler hat sich der Kultusminister dennoch nicht bewährt, auch wenn der Freispruch der Universität nachvollziehbar ist. Die Art aber, wie der CDU-Politiker mit den Vorwürfen umgegangen ist, hebt ihn wohltuend ab von den Guttenbergs und Koch-Mehrins.

Roland Preuß

Plagiatsaffäre um Althusmann
:Zusammenfassung des Gutachtens der Uni Potsdam

Die Zusammenfassung des Berichts der Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der Universität Potsdam

Althusmann behält Doktortitel
:Unsauber gearbeitet, aber nicht getäuscht

Seit August prüfte eine Kommission der Uni Potsdam die Dissertation von Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann, nun präsentiert sie das Ergebnis: Althusmanns Arbeit weist "Mängel von erheblichem Gewicht" auf. Allerdings könne man dem Minister kein "wissenschaftliches Fehlverhalten" vorwerfen.

Roland Preuß

Plagiatsaffäre um Kultusminister
:Althusmann darf Doktortitel behalten

Seit Karl-Theodor zu Guttenberg damit anfing, stürzt ein Politiker nach dem anderen über abgekupferte Stellen in Doktorarbeiten. Auch Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann sah sich Plagiatsvorwürfen ausgesetzt. Doch der Doktorgrad wird ihm nicht entzogen.

Gutscheine: