Continental

Dreigeteilt in die Zukunft

Der hannoversche Autozulieferer Continental baut um und bringt seine Sparte für Antriebstechnik an die Börse. Das soll Flexibilität bieten. Andere Konzerne verfolgen ähnliche Pläne. Egal, welche Branche: Die Gründe sind die gleichen.

Von Angelika Slavik, Hannover/Hamburg

Mann schaut auf wirre Pfeile und Börsendaten PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY RoyxScott 11800090
Shareholder-Value-Denken

Riskanter Kurs

In der Unternehmenswelt tobt ein Kulturkampf. Der Erfolg des Aktienkurses wird zum alleinigen Kriterium. Dieses Denken schadet den Mitarbeitern und damit auch den Firmen.

Von Karl-Heinz Büschemann

Elektrofahrzeuge setzen Bosch und Continental unter Druck
Autoindustrie

Elektromobilität zwingt deutsche Autozulieferer zum Umdenken

Das Ende des Verbrennungsmotors ist absehbar: Bosch und Conti lösen sich von ihrem Traditionsgeschäft, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Von Caspar Busse, Max Hägler und Stefan Mayr

Continental

Pläne für Aufspaltung

Gerüchte um eine Aufspaltung des Autozulieferers ließen den Aktienkurs am Dienstag um fünf Prozent steigen. Es soll um eine Dachgesellschaft und eine Börsennotierung einzelner Sparten gehen. Der Konzern bestätigte, man befinde sich "in einem frühen Analysestadium".

Von Max Hägler

Dr Ariane REINHART Mitglied des Vorstands Personal Arbeitsdirektorin Dirk NORDMANN Aufsichtsra
Continental

"Bei uns lernen die Älteren von den Jungen"

Ariane Reinhart, Personalchefin von Continental, spricht über die Schwierigkeiten bei der Integration von Flüchtlingen im Unternehmen - und die Frage, ob sie manchmal Jogginghosen trägt.

Von Angelika Slavik

Arbeitswelt

Eine neue Firmenkultur

Die Digitalisierung betrifft fast jeden Beruf und alle Ebenen des Unternehmens. Die Veränderungen machen die Arbeit zugleich einfacher und komplexer. Auf welche Abteilungen im Betrieb wirkt sich das am meisten aus?

Von Viola Schenz

Diese Woche

Dem Dongle sei Dank

Das Thema vernetztes Fahren bleibt ein Dauerbrenner: IT- und Versicherungskonzerne, Zulieferer und Start-ups kommen nur per Stecker (Dongle) in der Diagnose-Schnittstelle an Fahrzeugdaten. Doch es gibt nur eine Buchse für alle Interessenten.

Von Joachim Becker

Aufmacher WIR
Unternehmenskultur

Lass uns doch "Du" sagen

Deutsche Konzerne liefern sich gerade einen Wettbewerb in demonstrativer Coolness. Chefs zwingen ihre Mitarbeiter plötzlich dazu, sie zu duzen. Aber jetzt mal ganz unter uns: Bringt das was?

Von Angelika Slavik

Lidar-Scanner von Continental
Autonomes Fahren

Mit Lidar sollen Autos richtig sehen lernen

Um selbständig fahren zu können, müssen Autos ihren Tunnelblick aufgeben. Eine neue Technologie hilft ihnen künftig dabei, um die Ecke zu schauen.

Von Joachim Becker

Beachvolley World Tour Major Series in Gstaad
Beachvolleyball

Aussichtsreiches Los

Der Auftritt in Gstaad macht dem Beachvolleyball-Duo Ludwig/Walkenhorst Hoffnung für Rio. Die Europameisterinnen zeigen sich nicht nur in guter Form - auch die Zuteilung der Olympia-Vorrunde klingt vielversprechend.

Deutsche Bank new Chief Executive John Cryan arrives for a news conference in Frankfurt
Brexit

Wie geht es weiter mit der Deutschen Bank?

John Cryan, britscher Chef der Deutschen Bank, glaubte nicht an den Brexit. Doch das Unternehmen wurde von der Abstimmung so hart getroffen wie kaum ein anderes. Und nun?

Von A. Rexer und M. Schreiber, München/Frankfurt

Neil Young; NY
SZ-Magazin
Neil Young im Interview

"Amerika erntet, was es gesät hat"

Früher schrieb er Protestsongs gegen Nixon und Bush, heute legt sich Neil Young mit Apple, Donald Trump und der Musikindustrie an. Ein Gespräch über die Kunst, sich treu zu bleiben.

Interview: Wolfgang Luef, SZ-Magazin

Coworking in Berlin
Karriereplanung für Expats

Zurück aus dem Ausland - und jetzt?

Wer ein paar Jahre für die Firma ins Ausland geht, rechnet anschließend meist mit einem Karrieresprung. Doch junge Berufstätige sind skeptisch. Sie wissen: Die Rückkehrer werden oft enttäuscht.

Von Gunda Achterhold

Hauptversammlung Continental
Automobilzulieferer

Schaeffler: "Man schüttelt sich wie ein nasser Pudel"

Sie zählen zu den reichsten und verschwiegensten Unternehmern Deutschlands. Nun melden sich Georg Schaeffler und seine Mutter zu Wort.

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer

Autozulieferer

Schaeffler freut sich auf Autos von Google und Apple

Autozulieferer-Magnat und Milliardär Georg Schaeffler über sein Geschäft - und warum er die spektakuläre Übernahme von Continental bis heute richtig findet.

Von Caspar Busse und Uwe Ritzer

Sulzemoos

Phoenix Solar erwartet wieder Gewinne

Schaeffler

Das große Kennenlernen

Die erste Hauptversammlung der Schaeffler AG ist professionell durchkomponiert.

Von Uwe Ritzer

10 Bilder
Autos der DDR

Trabi und Wartburg: Gestern vergessen, heute verehrt

Selbst in den neuen Bundesländern sieht man die Autos nur noch vereinzelt. Gerade deshalb sind die DDR-Autos 25 Jahre nach ihrem Produktionsende Kult - und können viel Geld bringen.

Von Jan Schmidbauer

Porsche Panamera mit Elektroantrieb von Kreisel Electric
Kreisel Electric

So wird der Panamera ein besserer Tesla

Deutschland hinkt bei den Elektroautos hinterher. Nun zeigen drei Brüder aus Österreich, wie es geht, und bauen einen Porsche trickreich zum Tesla-Konkurrenten um.

Von Thomas Harloff

WIR Nahaufnahme 10.3.
Nahaufnahme

Spaß im Country Club

Oscar Munoz soll Ruhe in die Fluggesellschaft United bringen. Während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit ist die Lage bei United eskaliert.

Von Jens Flottau

Der Skoda Yeti von Kreisel Electric. 8 Bilder
Start-up aus Österreich

Die Elektroautos von Kreisel im Detail

Vom VW Caddy über den Mercedes Sprinter bis hin zum Porsche Panamera: Kreisel Electric baut normale Autos zu Elektrofahrzeugen um. Die Bilder.

Von Thomas Harloff

Aktienmärkte

Dax legt Pause ein

Nach der Kursrally der vergangenen Wochen halten sich die Anleger zurück. Trübe Aussichten für 2016 verschrecken die Aktionäre von Evonik. Die Papiere des Spezialchemiekonzerns brechen ein.

Gitarrenkonzert mit Red Hot Serenaders; Red Hot Serenaders
Weßling

Reisende Nostalgie-Show

Die "Red Hot Serenaders" spielen bei ihrem Auftritt im Oberpfaffenhofener Wirtshaus Plonner entspannte Musik der Zwanziger- und Dreißigerjahre auf alten Originalinstrumenten

Von Gerhard Summer, Weßling

Ebersberg

Gitarristische Wundertüte

Larry Coryell, Paulo Morello und Sven Faller präsentieren in Ebersberg eine Art musikalischer Biografie

Von Claus Lochbihler, Ebersberg

North American International Auto Show
Automobilausstellung in Detroit

Große Autos trotz Krise hoch im Kurs

VW steht in den USA am Umwelt-Pranger. Autokäufer scheint der Schadstoffausstoß wenig zu interessieren. Auf der Messe in Detroit sind ihre Lieblinge zu sehen: groß, stark, durstig.

Von Michael Specht