Continental:Dreigeteilt in die Zukunft

Der hannoversche Autozulieferer Continental baut um und bringt seine Sparte für Antriebstechnik an die Börse. Das soll Flexibilität bieten. Andere Konzerne verfolgen ähnliche Pläne. Egal, welche Branche: Die Gründe sind die gleichen.

Von Angelika Slavik, Hannover/Hamburg

Elmar Degenhart ist ein Mann mit einem nüchternen Blick auf die Unwägbarkeiten der Welt, deshalb sagt er manchmal Sätze wie diesen: "Der Transformationsprozess von der Verbrennertechnologie hin zu neuen Antriebstechnologien wirft, was die zeitlichen Abläufe angeht, die meisten Fragen auf." Degenhart ist der Chef des Autozulieferers Continental und wenn man diese Worte frei übersetzt, bedeuten sie so viel wie: Wer weiß schon, was kommt - da sind wir mal lieber auf alles vorbereitet, nicht wahr?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: