Confederations Cup - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Confederations Cup

Treffen mit Steinmeier
:Sehr viel Lob für Joachim Löw

Der langjährige Bundestrainer erhält ein Abschiedsessen im Schloss Bellevue und wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gepriesen: für seine Verdienste und seine Weltoffenheit.

Fußball
:Die gefallenen und die echten Helden des Fußballs

Ist neben Geld, Profit und Show überhaupt noch Platz für Werte? Wie sich der Fußball auf die dunkle Seite zubewegt.

Von Holger Gertz

SZ PlusFußball
:Ende der Spielzeit

Der Profifußball hat sich schon lange von allen ethischen Werten entfernt. Neu ist aber die Entschlossenheit und die Dreistigkeit, mit der er sich auf die dunkle Seite zubewegt.

Von Holger Gertz

Premier League
:Einer der begehrtesten Plätze für Rüdiger

Der Verteidiger hat in den vergangenen Monaten beim AS Rom und beim Confed Cup an Profil gewonnen. Nun wechselt er zum FC Chelsea - und soll dort eine große Lücke schließen.

Von Sebastian Fischer

DFB-Elf nach dem Confed Cup
:Nur ein halbes Dutzend Neue für Löw

Die Fußballwelt ist baff angesichts der personellen Möglichkeiten, die sich Bundestrainer Löw für die Nationalelf bieten. Doch vieles am aktuellen Rausch ist übertrieben.

Kommentar von Johannes Aumüller

Confed Cup
:Gelb für einen Ellenbogenschlag

Timo Werner wird im Finale des Confed Cups ausgeknockt - dann folgt eine irrwitzige Fehlentscheidung, die zeigt: Das System des Videobeweises hat Schwächen.

Von Johannes Aumüller

DFB-Elf in der Confed-Cup-Einzelkritik
:Haken-Hasen im Confeddi-Regen

Cheffigkeit in der Abwehr, ein neuer Aggressive Leader und weitere Attraktionen für die Zukunft. Die DFB-Elf beim Confed Cup in der Turnier-Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Sankt Petersburg
04:23

Taktik beim Confed-Cup
:Wie die DFB-Elf das Verteidigen lernte

Wo ist das schlaue Aufbauspiel geblieben? Bundestrainer Löw lässt sich im Confed Cup hinab zur Abwehrarbeit und errichtet ein Bollwerk.

Taktik-Video von Thomas Hummel

Confed Cup
:Löw mahnt und warnt - und das zu Recht

Deutschland gewinnt den Confed Cup, die Junioren die U-21-EM - doch der DFB macht sich große Sorgen. Das erscheint nur auf den ersten Blick als typisch deutsch.

Kommentar von Philipp Selldorf

Pressestimmen zum Confed Cup
:"Verflixt noch mal, dieses Deutschland!"

Die spanischen und englischen Medien schwärmen nach dem Confed-Cup-Sieg über den deutschen Fußball. Chile ärgert sich über einen "verdammten Abwehrfehler".

Confed Cup
:Chiles Diaz beklagt "schmerzvollste Stunde im Fußball"

Der frühere Hamburger kann seinen Fehler gegen die Deutschen kaum ertragen. Beim FCK könnte eine Legende zurückkehren. Bei der DTM und der Tour de France gibt es Unfälle.

Deutscher Sieg beim Confed Cup
:Zur Belohnung darf Löw jetzt puzzeln

Die jugendliche Nationalelf beweist im Finale des Confed Cups ihre neue Wettkampfhärte, selbst Chiles Fight Club kapituliert. Beim DFB funktioniert derzeit alles - außer die Feier in Sankt Petersburg.

Von Martin Schneider, Sankt Petersburg

Confed Cup
:Timo Werner ist einer der größten Gewinner

Der Stürmer erlebt ein schmerzhaftes Confed-Cup-Finale, krönt sich aber zum Torschützenkönig. Auch künftig wird er im DFB-Team ein Kandidat für die Startelf sein.

Von Johannes Aumüller

Stimmen zum Confed Cup
:"Das werden sie ihr Leben lang nicht vergessen"

Joachim Löw ist "wirklich megastolz", Joshua Kimmich lobt den Zusammenhalt im Team und Chiles Torwart trauert. Die Stimmen zum Confed Cup.

DFB gewinnt den Confed Cup
:Sieg der furiosen Musterschüler

Die DFB-Elf - angetreten als bunte B-Mischung aus Junioren, Anfängern und Semi-Routiniers - gewinnt den Confed Cup. Im Finale reicht ein glückliches Tor von Lars Stindl.

Von Philipp Selldorf

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Teddy Kimmich wird zum Grizzly

Der brave Münchner motzt, Sebastian Rudy wird mit jedem Spiel größer und Antonio Rüdiger zeigt eine Heldentat. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Sankt Petersburg

Fußball
:Deutschland gewinnt den Confed Cup

Der Treffer von Lars Stindl genügt: Die junge DFB-Elf besiegt Chile 1:0 und gewinnt erstmals den Confed Cup.

Confed Cup
:Jubel auf der Isla Bonita

Das DFB-Team übersteht alle chilenischen Nickligkeiten und feiert ein 1:0. Joachim Löw hält eine souveräne Pausenaufsicht. Der SZ-Liveblog zum Nachlesen.

Von Saskia Aleythe und Christopher Gerards

Confed Cup
:Kimmich ist jetzt der Boss

Von Ancelotti auf der Bank gelassen, beim DFB Führungsspieler: Die Karriere von Joshua Kimmich nimmt gerade eine entscheidende Wendung.

Von Martin Schneider

LiveConfed Cup
:Portugal wird Dritter beim Confed Cup

Im Spiel um Platz drei zwischen Portugal und Mexiko kommt es zu kuriosen Szenen. Die Portugiesen retten sich spät in die Verlängerung - dort gelingt sogar das 2:1.

Das Spiel im Liveticker

Finale beim Confed Cup
:Chiles Sehnsucht offenbart ein Problem

Trotz des Erreichens des Confed-Cup-Endspiels wächst in Chile die Sorge ums Nationalteam. Es fehlen die Arturo Vidals der Zukunft.

Von Javier Cáceres

DFB-Elf beim Confed Cup
:Plötzlich sind alle Zweifler elektrisiert

Der Confed Cup wurde in Deutschland arg gescholten - jetzt wird er mächtig gefeiert. Warum das Turnier trotzdem noch lange keine erhaltenswerte Einrichtung ist.

Kommentar von Johannes Aumüller

Confed Cup
:"Wir müssen noch mehr Druck erzeugen"

Joachim Löw zieht vor dem Confed-Cup-Finale ein positives Fazit, Verlierer gebe es keine. Gegen Chile erwartet der Bundestrainer ein intensives Spiel - und kündigt Veränderungen an.

Fifa-Präsident Infantino
:"Es sind derzeit alles Spekulationen"

Fifa-Präsident Infantino spielt die Dopingvorwürfe gegen Russland herunter - und macht sich über DFB-Präsident Grindel lustig.

04:40

DFB-Elf beim Confed Cup
:Der nächste Jogi-Zyklus nimmt Gestalt an

Die junge DFB-Elf erreicht beim Confed Cup intellektuelles Niveau. Der Bundestrainer gerät ins Schwärmen - er könnte bereits jetzt exzellente Lösungen für die Zukunft gefunden haben.

Von Philipp Selldorf
04:40

2 mal 2
:"Der Hype um Goretzka ist zu groß"

Ist der Schalker schon besser als Sami Khedira? Und hält sich der FC Bayern zu sehr zurück auf dem Transfermarkt? Die Fußballfragen der Woche.

Von Christopher Gerards und Sebastian Fischer

Deutsche Nationalmannschaft
:Nicht zu sehr auf die Schultern klopfen

Zwei Mal im Finale: Es sieht gut aus für den deutschen Fußball, doch der DFB muss eine hohe Frequenz anschlagen, um in der Weltspitze mithalten zu können.

Kommentar von Martin Schneider

Leon Goretzka beim Confed Cup
:"Alles zerbombt, was ihm vor die Füße kam"

Beim 4:1 im Halbfinale des Confed Cups überzeugt vor allem ein Schalker: Leon Goretzka. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis er zum FC Bayern wechselt.

Von Martin Schneider

DFB-Elf beim Confed Cup
:Souverän wie die Weltmeister

Das junge Team von Joachim Löw erreicht mit dem 4:1 gegen Mexiko das Finale des Confed Cups - und beweist, dass es ein schrecklicher Gegner sein kann.

Von Philipp Selldorf

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Ein Fiesta-Spiel für Goretzka

Der Schalker traumatisiert die Mexikaner mit zwei schnellen Toren, Julian Draxler zeigt mehr Tunnel-Versuche als El Chapo. Die DFB-Elf im Halbfinale des Confed Cups in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Sotschi

Confed Cup
:DFB-Elf spielt sich furios ins Finale

Die Mannschaft von Joachim Löw siegt im Halbfinale gegen Mexiko 4:1. Auf einen wilden Start folgt eine Schwächephase - doch das DFB-Team findet eine Antwort.

Confed Cup im SZ-Liveblog
:Ter Stegen ist besser als Ted Mosby

Die DFB-Elf gewinnt gegen Mexiko mit 4:1, der deutsche Keeper zeigt starke Paraden und Mexikos Torwart erinnert an einen Serienstar. Das Spiel zum Nachlesen im SZ-Liveblog.

Von Saskia Aleythe und Christopher Gerards

Deutsches Team beim Confed Cup
:Der Hunger der Halbstarken

Joachim Löw hat mit seinem jungen Confed-Cup-Team alles richtig gemacht. Das nämlich giert nach Spielen - und auf den Finaleinzug gegen Mexiko.

Von Philipp Selldorf

Mexiko beim Confed Cup
:Das Land, das seine Trainer vierteilt

Mexiko spielt beim Confed Cup erfolgreich wie lange nicht. Trotzdem gibt es vor dem Duell mit den Deutschen deutliche Kritik an Nationaltrainer Juan Carlos Osorio.

Von Javier Cáceres

Torwart Marc-André ter Stegen
:Thronfolger eines Königs, der nicht abdankt

Marc-André ter Stegen ist mit dem Ball am Fuß eine Wucht und hat Kahn'schen Ehrgeiz. Beim Confed Cup setzt er sich als Nummer eins durch, doch sein Problem ist ein anderer Ausnahmetorhüter.

Von Martin Schneider

Chile beim Confed Cup
:Bravo, Claudio Bravo!

Chile zieht als erstes Team ins Finale des Confed Cups ein - weil Torhüter Claudio Bravo alle drei portugiesischen Elfmeter pariert.

Von Johannes Aumüller

Confed Cup live
:Chile gewinnt im Elfmeterschießen

Die Südamerikaner ziehen ins Finale des Confed Cups ein - weil Torhüter Bravo im Elfmeterschießen gegen drei Portugiesen pariert.

Der Liveticker zum Nachlesen

DFB-Verteidiger Niklas Süle
:Ein, zwei Burritos zu viel

Niklas Süle überzeugt beim Confed Cup unter den vier DFB-Innenverteidigern am meisten. Seine lockere Lebensart allerdings wird beim FC Bayern auf die Probe gestellt werden.

Von Philipp Selldorf

DFB-Elf beim Confed Cup
:Win-win-Sommer fürs Nationalteam

Der Confed Cup erzeugt im Kader der Nationalelf jenen Binnendruck, den Joachim Löw bei der EM 2016 dringend gebraucht hätte. Vor allem drei Spieler drängen sich auf.

Kommentar von Christof Kneer

Nationalmannschaft beim Confed Cup
:Löws Radikalität zahlt sich aus

Für den Confed Cup konnten sich vor dem Turnier nur wenige begeistern. Doch der Bundestrainer hat es geschafft, alle seine Überlegungen umzusetzen.

Von Martin Schneider, Sotschi

Videobeweis im Fußball
:Crashkurs für Schiedsrichter

Falsch, richtig oder richtig falsch? Der Videobeweis klappt beim Confed Cup nicht immer reibungslos. Beim DFB hofft man trotzdem, dass es in der Bundesliga besser läuft.

Von Carsten Scheele

DFB-Elf beim Confed Cup
:Jogi wird zum Yogi

Der Bundestrainer darf beim einst ungeliebten Confed Cup wieder ein Lehramt ausüben. Frisch inspiriert und motiviert nimmt er verloren geglaubte Fährten wieder auf.

Von Philipp Selldorf

Nationalmannschaft
:Werner hat, was andere nicht haben

Gegen Kamerun erzielt der 21-jährige Stürmer seine ersten Länderspieltore. Zeit, wieder mehr auf seine Fähigkeiten zu schauen anstatt auf die hitzigen Diskussionen um ihn.

Von Martin Schneider

DFB-Elf beim Confed Cup
:Schöne Aussicht bei den Schweinswalen

Mit einem 3:1 gegen Kamerun wird die DFB-Elf Gruppensieger und darf bis zum Halbfinale gegen Mexiko weiter in Sotschi am Meer wohnen - für Joachim Löw ist es ein besonderer Sieg.

Von Philipp Selldorf

DFB-Elf in der Einzelkritik
:Werner wieselt Kamerun davon

Der Angreifer antwortet mit Toren auf laute Debatten. Marc-André ter Stegen sieht einmal gut aus und einmal nicht. Zwei Schalker Ex-Junioren produzieren ein feines Tor. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Sotschi

Confed Cup
:DFB-Elf als Gruppensieger im Halbfinale

Zwei Offensivspieler glänzen beim 3:1 gegen Kamerun. Überzeugen kann das Team aber nicht in jeder Hinsicht - Verwirrung bringt der Schiedsrichter.

Confed Cup
:DFB-Team erreicht Halbfinale als Gruppensieger

Die Elf von Joachim Löw gewinnt gegen Kamerun 3:1 nach Toren von Kerem Demirbay und zwei Mal Timo Werner. Ein Platzverweis für Kameruns Ernest Mabouka sorgt für Verwirrung.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Kamerun
:Die verlorene Generation nach Eto'o, Drogba und Essien

Afrika hat vielleicht mehr Talente als je zuvor - aber genauso viele Probleme. Kamerun, Deutschlands nächster Gegner beim Confed Cup, bangt sogar um die WM-Teilnahme.

Von Martin Schneider

Confed Cup
:Wenig "Ros-si-ja", viele Pfiffe

Wie soll Russland bei der WM etwas erreichen, wenn schon beim Confed Cup in der Gruppenphase Schluss ist? Das Aus nach einem 1:2 gegen Mexiko führt zu spürbarem Unmut.

Von Johannes Aumüller, Kasan

LiveConfed Cup live
:Akinfejew patzt - Russland raus beim Confed Cup

Der Gastgeber bejubelt erst die Führung gegen Mexiko, doch dann geht bei den Russen einiges schief. Ronaldo gelingt bei Portugals 4:0 gegen Neuseeland sein zweiter Turniertreffer.

Der Liveticker zum Nachlesen

Gutscheine: