01:20
Sommerferien

Stauprognose fällt schlecht aus

Sommer, Sonne, Blechlawine: Die Urlaubssaison beginnt - und mit ihr das Chaos auf den Straßen. Es gibt viele Baustellen. Und es sind immer mehr Urlauber, die per Auto in die Ferien starten.

Auto landet in Bahnunterführung
Autoversicherer

Allianz gewinnt den ADAC

Der Automobilclub wechselt den Partner in der Autoversicherung. Für die Allianz ist das ein Erfolg. Sie zahlt aber wohl viel Geld dafür.

Von Herbert Fromme, Köln

ADAC-Auftragnehmer schleppt Auto ab
Pannenhilfe

Abschleppdienste fühlen sich dem ADAC "wehrlos ausgeliefert"

Der Automobilclub plant neue Regeln, mit denen er viel Macht bekäme. Die Firmen legen nun Beschwerde beim Bundeskartellamt ein. Damit eskaliert der Streit.

Von Uwe Ritzer

Verkehrserziehung

Mit der "Promille-Brille" nicht auf die Straße!

Jeder zehnte tödliche Unfall ist laut einer Studie auf Ablenkung zurückzuführen. Darum lässt die ADAC-Stiftung Schüler Gefahren im Straßenverkehr erleben.

Von Andreas Schubert

ADAC-Pannenhelfer, auch Gelbe Engel genannt, reparieren einen Oldtimer.
ADAC-Pannenhelfer

"Bei so alten Autos lässt sich noch viel improvisieren"

Bei vielen Oldtimer-Rallyes kümmert sich der ADAC um liegengebliebene Autos. Für die Pannenhelfer ist es eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Andere unterbrechen sogar ihren Ruhestand dafür.

Reportage von Marco Völklein

01:46
ADAC-Test

E-Ladesäulen oft nicht benutzerfreundlich genug

Der ADAC hat erstmals öffentliche E-Ladesäulen getestet. Technisch seien sie in Ordnung, aber Schwächen gibt es bei Bedienkomfort und Kundenservice.

Gesundheit

Wenn fliegende Ärzte Leben retten

In einem Pilotprojekt werden Schlaganfall-Patienten nicht mehr nach München gebracht. Stattdessen kommen Neuroradiologen im Hubschrauber zu ihnen.

Von Inga Rahmsdorf

Bundesverwaltungsgericht verhandelt über Diesel-Fahrverbote
ADAC

"Wir sind ganz klar gegen Fahrverbote"

ADAC-Präsident August Markl wendet sich mit Vehemenz gegen ein Aussperren von Dieselautos - und fordert Hardware-Nachrüstungen.

Von Max Hägler und Uwe Ritzer

Gelbe Engel haben vier Millionen Mal geholfen
ADAC

"Unsere Helfer müssen mental robust sein"

Nicht nur Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute werden attackiert. Immer öfter trifft es auch die Mitarbeiter des ADAC, erzählt der Leiter der Pannenhilfe, Thomas Reynartz.

Interview von Thomas Harloff

ADAC: Pannenhelfer werden immer häufiger bei ihren Einsätzen bedroht.
Bedrohte Einsatzkräfte

"Unsere Pannenhelfer müssen mental robust sein"

Die "Gelben Engel" werden immer öfter beleidigt, wenn sie ein Auto flottmachen wollen. Welche Gründe das hat und wie sich das auf die Personalplanung auswirkt, schildert der Chef der ADAC-Pannenhilfe.

Interview von Thomas Harloff

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Führen höhere Bußgelder zu mehr Sicherheit auf unseren Straßen?

Sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten, fällt den Deutschen offensichtlich besonders schwer. Eine aktuelle Studie auf Basis von 150 000 deutschen Bußgeldbescheiden zeigt: Viele Autofahrer wählen Geschwindigkeiten, die knapp unter dem Schwellenwert liegen.

ADAC-Rettungshubschrauber
ADAC

Der ADAC schwächt sein Sparprogramm ab

Der Autoklub baut weniger Stellen ab als befürchtet, intern aber rumort es weiter. Auch, weil der Verein mehr Geld ausgibt als er von seinen Mitgliedern einnimmt.

Von Uwe Ritzer

ADAC
Sparkurs

Beim ADAC sollen 400 Stellen wegfallen

Nun beginnen die Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan. Der Betriebsrat will durch eigene Vorschläge möglichst viele Jobs erhalten.

Von Heiner Effern und Uwe Ritzer

ADAC Pannenhilfe Einsatzfahrzeug während eines Einsatzes auf der Autobahn A66 bei Hofheim Weilbach
ADAC

Rauer Herbst für den ADAC

Der ADAC muss Millionen Euro an Steuern nachzahlen. Zugleich will der Autoclub Hunderte Stellen in der Münchner Zentrale streichen. Ein nie dagewesener Vorgang.

Von Heiner Effern und Uwe Ritzer

Jedes siebte deutsche Auto in neuen Ländern gebaut
Abgasskandal

Hardware-Umrüstungen für Diesel funktionieren doch

Die Autohersteller könnten alte Dieselautos sehr wohl mit besseren Katalysatoren nachrüsten - wenn sie nur wollten. Der ADAC zeigt: Die Konzerne bieten die Technik längst als Zubehör an.

Von Max Hägler

ADAC

Der 20-Millionen-Dienstleister

Skandale? Verfehlungen? Egal! Der ADAC ist nach wie vor beliebt, vor allem bei Männern über 50. Es ist die Macht der Gewohnheit, aber nicht nur.

Von Uwe Ritzer

Pannenhilfe für Radfahrer - so funktioniert's
Autoklubs

Pannenhilfe für Radler - vom Automobilklub

Automobilklubs sind nur für Autofahrer da? Von wegen! Der Auto Club Europa hilft bald auch Radfahrern - wenn auch nicht unter allen Umständen.

Von Marco Völklein

ADAC

Kartellvorwürfe gegen den ADAC

Viele Abschleppfirmen fühlen sich schlecht behandelt. Der Automobilclub nutze seine Marktmacht aus, so der Vorwurf der Partnerfirmen. Ein Rechtsgutachten soll das nun belegen.

Von Uwe Ritzer

Recaro Optia beim Kindersitz-Crashtest im Juli 2017
Kindersitz-Test

Stiftung Warentest und ADAC warnen vor Kindersitzen

Bei einem Test rissen zwei Modelle beim Frontalcrash aus der Verankerung. Einer der Sitze "flog in hohem Bogen durch das Prüflabor".

'HELFER sind TABU! - Keine Gewalt gegen Einsatzkräfte!'
Automobilklub

Der ADAC wird seine Intrigen nicht los

Eigentlich wollte der Automobilklub seine Krisen hinter sich lassen. Das funktioniert nicht - unter anderem, weil noch immer die gleichen Funktionäre großen Einfluss haben.

Von Uwe Ritzer

ADAC-Crashtest zwischen einem Honda Civic und einem Smart Fortwo.
Verkehrssicherheit

Der ADAC lässt es weiter krachen

Seit 20 Jahren führt der Autoklub eigene Crashtests durch. Diese Art der Unfallforschung bleibt wichtig - durch das autonome Fahren drohen neue verheerende Szenarien.

Von Marco Völklein

Stau auf der Autobahn
Stauprognose Ostern 2017

Autoclubs warnen vor "Staustufe Rot" an Ostern

Der ADAC befürchtet das "stärkste Stauwochenende in diesem Jahr". Wann und wo Ausflügler und Urlauber über die Feiertage mehr stehen als fahren.

Von Thomas Harloff

Taxis
Großstadt-Test

Münchens Taxi-Fahrer sind besser als ihr Ruf

Das hat zumindest eine Studie des ADAC ergeben. Und auch beim Preis bedienen sie kein München-Klischee.

Von Andreas Schubert

Diese Woche

Kein Diebstahlschutz

Fahrende Computer? Noch immer fehlen Autos die Update-Möglichkeiten der IT-Branche. Das ist ein Grund dafür, dass der ADAC in mehr als 100 Neuwagen mit Keyless-Entry-Systemen noch immer gravierende Sicherheitslücken gefunden hat.

Von Joachim Becker

Doppel-Endrohr eines Auspuffs
ADAC Ecotest

Moderne Benziner haben ein Abgasproblem

Seit dem Abgasskandal gelten Dieselautos als besonders dreckig. Der neue Ökotest des ADAC zeigt: Auch Benziner neuester Bauart stoßen deutlich zu viel Feinstaub aus.

Von Markus Balser, Berlin