Luftrettung:Alles für ein Leben

Luftrettung: Christoph Murnau ist eine Art fliegende Intensivstation.

Christoph Murnau ist eine Art fliegende Intensivstation.

(Foto: Sebastian Beck)

Viele halten es für selbstverständlich, dass bei einem Berg- oder Badeunfall der Rettungshubschrauber kommt. Doch hinter den Einsätzen steckt eine gewaltige Logistik und die Kompetenz der Crew. Ein Besuch in Murnau.

Von Sarah Höger

Sein Brummen hört man, obwohl er noch ein ganzes Stück entfernt ist. Doch nur wenige Augenblicke später schwebt der knallgelbe Rettungshubschrauber auf seiner Basis neben der Unfallklinik Murnau ein. Pilot Marc Erlenmaier landet seinen Airbus H 145 so selbstverständlich, wie man mit einem Auto vor dem Supermarkt parkt. Der Abwind des Rotors drückt das Gras nieder, dann wird es still.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTrauer in der Pandemie
:"Sie muss sich so allein gefühlt haben"

Wie lebt man weiter, wenn ein geliebter Mensch ins Krankenhaus geht und man ihn nie wieder sieht? Forscher haben Hinterbliebene von Corona-Opfern zu Wort kommen lassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: