Verkehr:Und plötzlich kommt sogar die Bahn zu früh

Lesezeit: 5 min

Dichter Ferienbetrieb am Münchner Flughafen: Allein um 12.10 Uhr starten Maschinen nach Helsinki, Hurghada, Malta, New York und Paris. (Foto: Johannes Simon)

Verkehrskollaps? Von wegen. Zum Ferienstart herrscht an den Münchner Knotenpunkten eine freundlich-professionelle Betriebsamkeit. Da gibt es auch mal Lob für die Deutsche Bahn.

Von Tom Soyer

Ob nach Lenggries oder London, in die Alpen oder nach Amsterdam: Am ersten Ferientag tummeln sich zwar Abertausende auf Autobahnen, am Münchner Flughafen und auch am Münchner Hauptbahnhof. Aber irgendwie macht sich statt des erwarteten Horrors dann das große Erstaunen breit - es läuft alles viel besser, als befürchtet. Das kann Glück sein, aber auch ein paar Gründe haben. Etwa die neuen, schnelleren Sicherheitsscanner am Flughafen, das allgemein entzerrte Feriengeschehen bei der Bahn und - ja, Autofahrer, lacht nicht - das schlechte Wetter, das die Münchner Ausflügler von der A8 fernhält.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehrspolitik
:Wann erfindet München endlich das Rad?

Wie soll das je etwas werden mit der Verkehrswende, wenn die Autofahrer die Straße für sich reklamieren und die Stadt ewig braucht, um neue Radwege zu bauen? Ein SZ-Autor radelt sich in Rage.

Ein Essay von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: