News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Ein überraschender Stopp für die Tram durch den Englischen Garten, das Otfried-Preußler-Gymnasium wird umbenannt und mehr.

Von Leo Kilz

DER TAG IN MÜNCHEN

Veto der Staatsregierung: Überraschender Stopp für die Tram durch den Englischen Garten Nach jahrelangen Planungen und Absprachen zieht der Freistaat seine Zustimmung zur Trasse zurück. Der Denkmalschutz des Parks gerate unter die Räder. Der verärgerte Oberbürgermeister Reiter spricht von Wortbruch.

  • Kommentar: Verlierer sind alle, die sich die Verkehrswende wünschen (SZ Plus)

Kommt nun doch die zweite Stufe des Dieselfahrverbots? Deutsche Umwelthilfe und Verkehrsclub Deutschland wollen vor Gericht eine Verschärfung der geltenden Regeln durchsetzen. Einen Tag vor dem Prozess wehrt sich die Münchner Verwaltung gegen den Vorwurf, man habe gezielt Experten ausgebremst, die sich für ein umfangreicheres Dieselfahrverbot aussprachen. (SZ Plus)

Schulverband einstimmig für Umbenennung des Otfried-Preußler-Gymnasiums Der Zweckverband des Staatlichen Gymnasiums in Pullach unterstützt den Wunsch von Schülern, Lehrern und Eltern nach einer Umbenennung der Schule. Die endgültige Entscheidung liegt beim Kultusministerium.

Villa bis Container: Wo München neue Flüchtlinge unterbringt Weil die Zahl der Geflüchteten steigt, plant die Stadt vier neue Unterkünfte mit insgesamt 900 Plätzen. Auch auf kleinste Quartiere greift das Sozialreferat inzwischen zurück.

Wenn plötzlich eine gelbe Tonne auf dem Gehweg steht In fünf Testgebieten in München müssen die Bewohner ihren Verpackungsmüll nicht mehr zur Wertstoffinsel bringen, er wird abgeholt. Das kommt offenbar an - verursacht aber ein ganz neues Problem. (SZ Plus)

Bogner-Haus soll abgerissen und neu gebaut werden Die Nachbarn fürchten nicht nur Umsatzeinbußen, sondern auch Schäden an den angrenzenden Gebäuden. Was das Vorhaben für die Häuserzeile an der Oper bedeuten würde.

"Es geht um den Fortbestand der Demokratie" Weil das Studierendenwerk an seinen Plänen zur Umstrukturierung in den Wohnheimen festhält, wird der Protest der Bewohner immer lauter. Bei einer Demo bekommen sie nun auch Unterstützung aus der Politik.

WEITERE NACHRICHTEN

Klimaschutz: Was die "Letzte Generation" in München plant

Prozess in München: Tödliche Messerstiche im Park

Streik am Münchner Flughafen geht weiter: Nun legt das Sicherheitspersonal die Arbeit nieder

Öffentlicher Nahverkehr: Stadt gibt Seilbahn-Pläne im Münchner Norden auf

MÜNCHEN ERLESEN

SZ Plus"Black Romeo" - Rassismus im klassischen Ballett
:"Menschen sind keine Farbe"

Osiel Gouneo, Erster Solist am Bayerischen Staatsballett, hat ein Buch geschrieben über seinen Weg als Afrokubaner in der Welt des klassischen Tanzes. Ein Gespräch über seine Erfahrungen mit strukturellem Rassismus, Traumrollen, Vorbilder - und über den weisen Rat seines Großvaters.

Interview von Jutta Czeguhn

SZ PlusSlackliner Friedi Kühne
:Der durch den Himmel läuft

Friedi Kühne ist Profi-Slackliner und hat mehrere Weltrekorde aufgestellt. Wie es sich anfühlt, auf einem zweieinhalb Zentimeter breiten Band über den Abgrund zu balancieren.

Von Carolin Fries und Florian Peljak

UNSER GASTRO-TIPP

SZ PlusGasthaus Zum Gustl
:Rösch und saftig

Das einladend renovierte Gasthaus Zum Gustl in Freiham überzeugt rundum mit der Liebe zur bayerischen Küche.

Von Gertrude Fein

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: