News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Die Theatergemeinde streitet um Immobilien, die Staatsregierung arbeitet an Einschränkungen beim Cannabiskonsum, die Stadt verfehlt Wohnbauziele und mehr.

Von Franziska Peer

DER TAG IN MÜNCHEN

Streit um wertvolle Immobilien der Theatergemeinde Im Verein tobt eine erbitterte Auseinandersetzung des Vorstands mit seinen teils prominenten Vorgängern. Nun sorgt ein Brief im Rathaus für Unruhe. Es geht um mögliche Interessenskonflikte und Grundstücke mit Millionenwert (SZ Plus).

Stadt verfehlt Wohnbauziele deutlich 2000 neue Wohnungen sollte die städtische Wohnbaugesellschaft "Münchner Wohnen" in diesem Jahr bauen. Fertig werden nicht einmal 800. Fehler sehen die Verantwortlichen trotzdem keine (SZ Plus).

  • Münchner Wohnen Erfolgsgeschichte schreibt man anders (SZ Plus)

CSU will schnellen Bürgerentscheid für eine Olympia-Bewerbung Münchens "Idealerweise" sollten die Münchnerinnen und Münchner schon am Tag der Europawahl im Juni abstimmen, ob die Stadt sich um die Sommerspiele 2036 oder 2040 bemühen soll. Der Vorstoß löst allerdings mehr Ärger als Begeisterung aus.

Vernarrt in Handgranaten Ein Münchner beleidigt in einem Hass-Post die ermordeten Polizisten von Kusel und schwurbelt wie ein Reichsbürger. Als die Polizei seine Wohnung durchsucht, stößt sie auf ein Waffenarsenal (SZ Plus).

Bayern erwägt Kiff-Verbot für Englischen Garten und Volksfeste In der Staatsregierung arbeitet man an Einschränkungen beim Cannabiskonsum. Für München wird das in mehreren Bereichen interessant - etwa für die Wiesn. Welche Tabu-Zonen nun im Gespräch sind.

Alter Botanischer Garten Dealer verkauft Hasch an zwei 15-Jährige

Vorfall an der Isar 15-Jährige am Flaucher sexuell belästigt

Aschheim Tödlicher Unfall auf dem Münchner Autobahnring - Mann aus Fahrzeug geschleudert

Neuer Standort, längere Öffnungszeiten Das neue SZ-Servicecenter

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusVerkehrssicherheit in Städten
:Ich parke, also bin ich

Parksünder haben in Deutschland wenig zu befürchten: kaum Kontrollen, milde Strafen. Dabei wäre mit digitaler Technik längst viel mehr möglich. Unterwegs mit Menschen auf der Jagd nach Falschparkern.

Von Titus Blome, Tobias Bug, Björn Finke, Lea Hampel, Christina Kunkel, Vivien Timmler, Kathrin Wern

SZ PlusZecken-Saison in München
:"Eine Gehirnhautentzündung wünscht man niemandem"

Wie kann man sich vor FSME und Borreliose schützen? Warum gilt München als Risikogebiet? Lauert die Riesenzecke jetzt auch in hiesigen Grünanlagen? Infektionsmedizinerin Kristina Huber zur Lage in der Stadt.

Interview von Annika Block

UNSER KULTURTIPP

Theaterfestival in München
:Das Programm des Theaterfestivals "Radikal jung"

Die 18. Ausgabe des Theaterfestivals für junge Regie am Münchner Volkstheater sucht nach neuen Formen und politischer Auseinandersetzung.

Von Yvonne Poppek

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: