News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Bayern will den Cannabis-Konsum auf dem Oktoberfest und im Englischen Garten verbieten, die Zahl antisemitischer Übergriffe ist um 70 Prozent gestiegen, massive Ausfälle auf der S-Bahn-Stammstrecke und mehr.

Von Franziska Peer

DER TAG IN MÜNCHEN

Die unterschätzte Gefahr Angefangen hat bei Benjamin alles mit einer Schwellung im Hals - dann wurde bei ihm ein bösartiger Tumor festgestellt. Ursache: das HP-Virus. Das breitet sich in Deutschland offenbar gerade rasant aus - obwohl eine Impfung schützen könnte (SZ Plus).

Einziehen beim Chef Wer in einer Werkswohnung unterkommt, spart Miete und entlastet den Markt. Aber bei Münchens großen Arbeitgebern stößt die Stadtspitze mit ihrem Wunsch nach mehr Personal-Quartieren seit Jahren auf taube Ohren. Nur im Kleinen tut sich jetzt etwas (SZ Plus).

Der Krieg in Nahost als "Brandbeschleuniger" Judenhass verbindet Verfassungsfeinde unterschiedlicher Couleur. Die Zahl antisemitischer Übergriffe ist im vergangenen Jahr um 70 Prozent gestiegen. Auch ein angekündigter Salafisten-Kongress beschäftigt die Sicherheitsbehörden.

Joint-Verbot auf der Wiesn und im Englischen Garten Kommunen sollen zudem die Möglichkeit bekommen, das Cannabis-Rauchen in bestimmten Bereichen eigenständig zu untersagen. Was der Beschluss des bayerischen Kabinetts für München bedeutet.

  • Und was ist mit Cannabis als Parfum? Kein Gras auf der Wiesn, in Biergärten und im Englischen Garten - das gibt die bayerische Staatsregierung vor. Damit ist aber noch lange nicht alles geregelt (SZ Plus).

Von dem Angeklagten geht "eine große Gefahr aus" Mit 23 Axtschlägen ermordet ein 20-Jähriger seine Mutter. Die Jugendstrafkammer verurteilt ihn zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren und Unterbringung in der Psychiatrie - danach soll über eine Sicherungsverwahrung entschieden werden.

Weiche kaputt Massive Ausfälle auf der S-Bahn-Stammstrecke

Amerikanische Faulbrut Bienenseuche im Westend

Nußbaumpark Schwerverletzter nach Schlägerei und Raub

Unfall in Bogenhausen Fußgängerin wird von Lkw erfasst - und stirbt

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusDas Party-Konzept "Drink & Draw"
:"Ich fand's null sexuell"

Einmal im Monat treffen sich junge Münchner in einem Hinterhof zum Aktzeichnen und Prosecco trinken. Gastgeberin ist Anastasia Kovalova aus der Ukraine, sie will traditionelle Regeln und Grenzen aufheben.

Von Leila Herrmann

Archäologie
:Zehn Millionen Jahre alte Sensation ausgegraben

Die Kinder eines Museumsleiters entdecken beim Spielen im Landkreis Erding Überreste von Urelefanten. Diese sind in einem derart guten Zustand, dass Wissenschaftler begeistert sind.

Von Thomas Daller

UNSER KULTURTIPP

Zwei Auftritte
:Kremlkritische Band "Pussy Riot" kommt nach München

Sie treten ein für Menschenrechte, Gerechtigkeit und gegen Putin. Nun macht das Punk-Kunst-Kollektiv eine Guerilla-Aktion in der Pinakothek der Moderne.

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: