• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Reise - März 2011

194 Meldungen aus dem Ressort Reise

2wsq0031
Reisen nach Australien: Great Barrier Reef Das Robinson-Gefühl

Verschont von den jüngsten australischen Naturkatastrophen liegt die kleine unbewohnte Insel Lady Musgrave am Südende des Great Barrier Reef.

2wm30025
Asien-Reisen: Macao Völlerei am Perlflussdelta

In der Spielermetropole Macao überlassen die Einheimischen die Kasinos den Fremden und gehen lieber essen. Kein Wunder, nirgends ist das Speisenangebot so vielfältig wie hier.

Airport_Tower_VACO114
USA: Gefährliche Landung Lotse schläft im Tower

Es war die vierte Nachtschicht in Folge: Als zwei Maschinen auf einem Flughafen in Washington landen wollten, reagierte der Mann im Tower nicht.

Lissabon - die Stadt in Weiß (Bild)
Neulich in ... Lissabon Gefährliche Nähe

Man solle die Straßenbahnlinie 28 nehmen, stand im Reiseführer. Dann werde man Lissabon gleich kennenlernen. Und wie man Lissabon so kennenlernt! Von Stefan Nink

Knoedel_AP
Dolomiten: Hütten-Stopps im Stundentakt Tour de Mampf

Nach Free-Skiing kommt Fress-Skiing: In den Dolomiten ist der Genuss-Sportler unterwegs von Hütte zu Hütte und von Speckknödel zu Goldbrasse. Von Titus Arnu

2wxe0013 Bilder
Deutschland-Reise: Baden-Württemberg Auf Kulturtrip in Stuttgart

Bilder Stuttgart galt lange als die Verkörperung von Provinz. Dabei überrascht die Stadt mit kultureller Vielfalt - rund 40 Theater, zahlreiche Museen und nicht zuletzt ein berühmtes Ballett kann man hier besuchen.

ROLLERCOASTER_SANTA_WXS101
Abwärts Senkrecht in den Abgrund

Wer wissen will, wie sich ein Sturzflug anfühlt, kann dies nun im Freizeitpark Busch Gardens in Florida erleben. "SheiKra", die steilste Achterbahn der Welt, stürzt ihre Fahrgäste aus 61 Metern Höhe im 90-Grad-Winkel in die Tiefe.

London_tashkent
Rallye von Europa nach Zentralasien Nicht ohne meine Schrottkiste

Um den Sieg geht es bei dieser Rallye nur am Rande. Wichtiger ist, überhaupt anzukommen in Autos, die nicht mehr als 290 Euro kosten dürfen. Interview: Michael Grimm

Lokaler Wein ist in Selbstbewusst und innovativ

Die neuen Vinotheken - mal hell und modern, mal rustikal und verwegen - setzen auf Eigengewächse

43D66CB1
Reisewarnungen "Deutscher? Däne? Das erkennt ein Attentäter nicht"

Österreich evakuiert, Deutschland lässt weiter Badeurlaub machen: Warum Reisewarnungen so unterschiedlich sind. Von Hans Gasser

00713596
Portugal: Surfrevier In den Wellen vor Ericeira

Drei Gebiete in Kalifornien und Australien hat eine Surf-Organisation bisher zu Surf-Reservaten erklärt - und nun auch noch eins in Portugal.

DSC_8436
Seltsame Souvenirs: Bade-Pinguine Wer mit will, Flosse hoch!

Was der Eisbär für die Arktis, ist der Pinguin für die Antarktis - zumindest für Souvenirhändler. Doch diese haben ein Mitglied der Familie Pinguin schlicht vergessen. Von Birgit Lutz-Temsch

Gasser_Katze
Souvenirs: Die Vankatze Auf der Suche nach dem Phantom

Am Vansee im Osten der Türkei wirbt man überall mit Figuren einer ganz besonderen Katze, die angeblich gerne schwimmt - nur ein lebendes Tier zu finden, ist gar nicht so einfach. Von Hans Gasser

2eo50213
Verbotene Souvenirs Sechs Totenschädel im Koffer

Keine Kopien, sondern Originale: Im Gepäck zweier US-Touristen machten Polizisten auf dem Athener Flughafen einen makabren Fund.

DSC_4526
Souvenirs, Souvenirs Ach du dickes Mosquito-Ei!

Die Mücken der Tundra finden jede ungeschützte Stelle am Körper, wirklich jede. Selbst dicke Pullover können sie nicht abhalten. Zeit für eine süße Rache. Von Birgit Lutz-Temsch

Busenwärmer aus Opossumfell (Bild)
Souvenirs Busenwärmer aus Opossumfell

Dieses Andenken an Neuseeland ist praktisch, ökologisch sinnvoll und sorgt für gute Laune - was kann man Besseres von einem Mitbringsel sagen? Von Julia Schwarzfischer

Mit Voodoo gegen Islands Banker (Bild)
Souvenirs, Souvenirs Mit Voodoo gegen Islands Banker

Gut möglich, dass nach Islands Regierenden auch die Banker seit kurzem ein seltsames Gefühl in Herz- und Stirngegend spüren. Von J. Temsch

Amulett als Grizzly-Schutz (Bild)
Souvenir aus dem Himalaya Amulett als Grizzly-Schutz

Mit seinem Talisman im Gepäck hat der Autor Erdbeben, Bruchlandungen und einen Tsunami überstanden - doch wehe, das Amulett bleibt daheim. Von Stefan Nink

kleine-badebucht-am-chiemsee
Radtour mittelschwer Rund um den Chiemsee

Auf Feldwegen, asphaltierten Radwegen und Nebenstraßen umrunden wir den Chiemsee. Dabei gilt es nur wenige kurze Steigungen zu überwinden.

2w3e0010
Deutschland-Reisen: Pfalz Frühlingserwachen in Rosa

Nach diesem harten Winter muss man nicht unbedingt nach Andalusien oder Mallorca fahren, um sich an den ersten zarten Frühlingsboten zu erfreuen. Viel näher liegt die Mandelblüte in der Pfalz.

4A90DB52
Kulturhauptstadt 1999 Weimar - Ein Denkmal für Ideen

Wie sich Epochen und Traditionen verbinden: Die Klassikerstadt Weimar präsentiert Vergangenheit, ohne museal zu sein. Von Hilmar Klute

2wvf0017 Bilder
Italien: Gardasee Romeo grüßt Palladio

Bilder Zum Gardasee fahren Urlauber zum Surfen, zum Mountainbiken, zum Wandern. Alles schön und gut. Doch dabei sollten sie nicht vergessen, dass gleich nebenan zwei Kulturperlen warten: Vicenza und Verona.

4CB5B062
Mitten in Gotha Das versteckte Welterbe

Gotha, so meint man, ist ein Name, der für Errungenschaften steht, aber keine Stadt. Und selbst wenn man hier die ersten Schritte macht, findet man sich nicht gerade überrascht von ungeahnten Reizen. Von Hilmar Klute

278t0032
Deutschland-Reise: Thüringen Auf der Kippe

Der nach Angaben eines Fördervereins schiefste Turm Deutschlands könnte bald abgerissen werden. Im thüringischen Bad Frankenhausen fehlt das Geld für die Stabilisierung. Von Christiane Kohl

"Das Eyland muß ein  Paradies werden" (Bild)
Potsdam "Das Eyland muß ein Paradies werden"

Die Hohenzollern riefen Holländer und Hugenotten und machten Potsdam zu einer einzigartigen Stadt. Der Traum einer Dynastie - er ist wieder zu besichtigen. Von Lotta Wieden

Paradiese und Höllenhunde (Bild)
Baden in Berlin Paradiese und Höllenhunde

In Berlin findet jeder Badende sein Glück: Eine Wasserreise von Babelsberg im Westen bis in die Stadtmitte.

46CBE9DE
Brandenburg Bora Bora im Spreewald

In Brandenburg öffnet in der ehemaligen Cargolifter-Werft der Südseefreizeitpark Tropical Islands. So wie hier ist es nirgendwo. Von Von Marcus Jauer

488FDE04
"Märkische Riviera" in der Lausitz Wasser marsch!

In Brandenburg entsteht die größte künstliche Seenplatte Europas. Aus ehemaligen Kohlegruben sollen blühende Urlaubslandschaften werden - eine Bildergalerie. Von Daniela Dau

Hüllenlos auf Schusters Rappen (Bild)
Nacktwandern im Harz Hüllenlos auf Schusters Rappen

Nudisten können im Harz möglicherweise bald hüllenlos wandern. Falls Interesse besteht, möchte der Verkehrsverbund den bundesweit ersten FKK-Weg einrichten.

1s0a4609
Ostfriesland Reise-Informationen

Nützliche Informationen zum Urlaub in Ostfriesland.

00524138
Ganz schön schräg "Ich bitte Sie! Pisa!"

Der schiefste Turm der Welt steht gar nicht in Italien, sondern in Ostfriesland. Pfarrer Frank Wessels über seinen rekordverdächtigen Kirchturm. Interview: Martin Zips

Deutscher Frühling (Bild)
Impressionen aus Sylt Deutscher Frühling

Die Sansibar wird 30, das Meer ist umsonst und Barenboim womöglich eine Automarke - Vorbereitung auf einen Mikrokosmos namens Sylt. Von Fritz J. Raddatz

1kv12027
Whale Watching Schauspiel vor dem Strandkorb

Vor Sylt tauchen gerade in diesem Sommer immer wieder Schweinswale auf. Für Urlauber stellen sie keine Gefahr dar. Aber wenn die jüngsten an den Strand gespült werden, bleibt nur das Prinzip Hoffnung.

2lmt0135
Föhr Von Toten Tanten und Wattwürmern

Schon die Anreise verspricht Urlaub ohne Hektik. Langsam, sehr langsam tuckert das Fährschiff der Wyker Dampfschifffahrts-Reederei auf die Insel zu.

2a1h0205
Gesundheit Sauer macht nicht lustig

Im Hotel Auerhahn im Schwarzwald geht es ums Wohlfühlen. Mit Sauna, Solarien, Sport und Schwitzen. Kennt man. Nicht so bekannt war uns allerdings ein umfängliches Programm zum Entsäuern des Körpers. Von Andreas Schätzl

Im "Grand Canyon" des Schwarzwaldes (Bild)
Wutachschlucht Im "Grand Canyon" des Schwarzwaldes

Haushohe Felsen, schmale Pfade, seltene Pflanzen, Forellen im Bach: Eine Wanderung durch die Wutachschlucht ist ein Naturerlebnis - und Abenteuer.

2mrh0023
Schwarzwald Ein Wegenetz halb um die Welt

Zwischen Pforzheim und der Schweiz können Wanderer tagelang marschieren, ohne zwei Mal dieselbe Strecke zu passieren.

2js20119
Urlaub in der DDR So weit der Trabi fährt

Zelten mit Trabant und der Trick mit dem Gold: Schauspieler, Skispringer und Journalisten über ihre Ferien in einer Zeit, in der Reisefreiheit noch ein Traum war.

4CB5A176
Eifel Maar macht mobil

Auf dem Eifelsteig um Gerolstein entdecken Wanderer die Einsamkeit und unverbaute Schönheit einer urzeitlich anmutenden Natur.

2mie4527
Radtour Nationalparkradweg

Der Radweg führt entlang der deutsch-tschechischen Grenze durch die Nationalparkgebiete Bayerischer Wald und Sumava.

2wqq0029 Bilder
Spanien: Avilés Ein Kultur-Ufo für Asturien

Bilder Avilés in Nordspanien lag bisher abseits der Touristenströme. Ein spektakulärer Gebäudeentwurf des Architekten Oscar Niemeyer soll das nun ändern.

getty_gyi0064026566_20110321214001 Bilder
Holi-Fest Hindus im Rausch der Farben

Bilder Sieg des Guten über das Böse, Frühjahrsbeginn und ein neidischer Krishna: Hindus in Indien und auf der ganzen Welt haben gute Gründe, mit Farbe um sich zu werfen. In Bildern

iStock_000013562932Small
Urlaub in der Karibik Pink Sands, Harbour Island, Bahamas

Das Fünf-Sterne-Resort am pinkfarbenen, feinsandigen Traumstrand von Harbour Island ist seit mehr als 40 Jahren das Ferienziel von Hollywood-Stars.

2v9e0113
Mittelamerika: Honduras "Wir haben nicht mal Polizei"

Eine Welt ohne Auto, Elektrizität und Übergriffe: zu Besuch bei den gastfreundlichen Ureinwohnern von Honduras.

strand-iStock_000002413901XSmall
Panama Dollar statt Kokosnuss

Der Tourismus in Panama ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Doch die Ureinwohner haben Angst, ihre Ursprünglichkeit zu verlieren.

"Go slow!" (Bild)
Karibiktraum: Caye Caulker in Belize "Go slow!"

Gelassenheit ist Pflicht auf Caye Caulker - die braucht man, wenn der Bootsführer vor dem Schnorcheln mit Haien ruft: "Springt, die lieben weißes Fleisch!" Von Marcel Burkhardt

Swakopmund-05 Bilder
Reise-Bildband: Namibia Karpfen in der Namib-Wüste

Bilder Eine Text-Bild-Schere gibt es sonst eher bei Filmbeiträgen. Doch auch in diesem Panorama-Band über Namibia erzählen Bilder und Texte unterschiedliche Geschichten. Von Hans Gasser

"Hör zu, sonst schmorst Du in der Lava!" (Bild)
Vulkan-Tour in Guatemala "Hör zu, sonst schmorst Du in der Lava!"

Ein Schritt zu viel und das Leben wäre vorbei. Der sprichwörtliche Tanz auf dem Vulkan wird in Guatemala am Pacaya für fünf Euro Wirklichkeit. Von M. Burkhardt

Die Zukunft in der Vergangenheit finden (Bild)
Unbekanntes Kambodscha Die Zukunft in der Vergangenheit finden

Bisher gehört das Land am Golf von Thailand noch nicht zu den Zielen des Massentourismus. Eine Reise von Phnom Penh zu den Tempelanlagen im Norden.

PPH04_CAMBODIA_1101_11
Kambodscha Erntedank mit Amok

Einmal im Jahr wechselt der Tonle-Sap-Fluss seine Fließrichtung, dann feiern die Kambodschaner ihr größtes Fest. Einwohner und Besucher der Hauptstadt Phnom Penh erleben ein buntes Wunder. Von Christian Euler