Abwärts:Senkrecht in den Abgrund

Wer wissen will, wie sich ein Sturzflug anfühlt, kann dies nun im Freizeitpark Busch Gardens in Florida erleben. "SheiKra", die steilste Achterbahn der Welt, stürzt ihre Fahrgäste aus 61 Metern Höhe im 90-Grad-Winkel in die Tiefe.

Nach dem Einrasten der Sicherheitsbügel können die 24 Insassen nur noch den Kopf und die Unterarme bewegen. Dann transportiert "SheiKra" die Passagiere in einem 45-Grad-Winkel nach oben. Nach einer 180-Grad-Kurve kippt der Schlitten abrupt nach vorn und gibt den Fahrgästen den Blick in den Abgrund frei.

Aus 61 Metern in die Tiefe. Senkrecht. (Foto: Foto: Busch Gardens Tampa Bay/dpa/gms)

Ein paar Sekunden bleibt er in dieser Position hängen, dann fällt er dem Boden entgegen, wo er nach einer Kurve mit Tempo 115 in den "Immelman Loop" rast.

Die nach einem deutschen Flieger aus dem Ersten Weltkrieg benannte Schikane bereitet auf den zweiten "Vertical Drop" vor. Der ist mit 41 Metern zwar nicht ganz so hoch wie der erste, lässt die Passagiere jedoch in einen dunklen Tunnel stürzen. Nach einer rasanten Kehrtwende endet die Fahrt mit einer Wasserdurchfahrt.

Beeindruckter Astronaut

Die Fahrt auf der 972 Meter langen Strecke dauert drei Minuten, doch seinen Magen spürt man danach erheblich länger.

Hergestellt von Schweizer Ingenieuren, ist "SheiKra" in Tampa im US-Bundesstaat Florida eine Weiterentwicklung der 1998 im englischen Alton Towers eröffneten Fahrattraktion "Oblivion" und des 2000 in Taiwan in Betrieb genommenen "G5". Nasa-Astronaut Richard Searfoss kommentierte seine Fahrt mit einem begeisterten "Wooouuuuw".

© sueddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: