Viktor Janukowitsch

SZ PlusUkraine
:Traum in Flammen

Rauch, Ruinen, Tod: Das Massaker auf dem Maidan galt als Aufbruch der Ukraine Richtung Westen. Was der Überfall Putins auf das Land für diese Revolution bedeutet.

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusMeinungUkraine
:Diese Revolution ist noch lange nicht zu Ende

Vor zehn Jahren begannen in Kiew die Proteste gegen die prorussische Regierung. Letztlich ist Putins Krieg die Antwort darauf. Der Westen scheint das vergessen zu haben.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

SZ PlusArte-Doku über die Ukraine
:Auf der Suche nach der Wirklichkeit

Aufwendig, akribisch und trotzdem überkomplex: Der Dokumentarfilm "Euromaidan" versucht, durch Framing und Propaganda hindurch auf die Motive Putins für den Ukrainekrieg zu blicken.

Von Cathrin Kahlweit

Ukraine
:Ex-Präsident Janukowitsch wegen Verrats verurteilt

Janukowitsch soll die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland begünstigt haben. Jetzt soll er 13 Jahre in Haft. Beim Richterspruch war er nur virtuell anwesend.

Fund in Kiew
:In der Ukraine aufgetauchtes Dokument belastet Trumps einstigen Wahlkampfchef

Es soll belegen, dass Paul Manafort vom kremlnahen Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch für Lobbydienste in den USA bezahlt wurde. Auch das FBI dürfte sich sehr für das Schreiben interessieren.

Von Florian Hassel

Paul Manafort
:Schwere Korruptionsvorwürfe gegen Trumps Wahlkampfmanager

Der Name Paul Manafort taucht auf einer Liste mit schwarzen Konten auf. Er soll in das ukrainische Korruptionsnetzwerk der prorussischen Janukowitsch-Partei verstrickt sein.

Ukraine
:Mysteriöse Todesserie im Umfeld von Janukowitsch

Am Wochenende ist der jüngste Sohn des ukrainischen Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch im Baikalsee ertrunken. War es ein Unfall? Er ist nicht der einzige aus dem Umfeld seines Vaters, der auf rätselhafte Weise starb.

Von Cathrin Kahlweit

Sohn des ukrainischen Ex-Präsidenten
:Viktor Janukowitsch junior ertrinkt im Baikalsee

Der Sohn des früheren ukrainischen Präsidenten ist bei einem Sportevent mit einem Kleinbus in den zugefrorenen Baikalsee eingebrochen und ertrunken. Alle seine Mitfahrer überlebten.

Ukraine-Konflikt
:Rebellen und Streitkräfte tauschen Gefangene aus

Erstmals seit dem Abkommen von Minsk haben prorussische Rebellen und ukrainische Streitkräfte Gefangene in der Region Luhansk ausgetauscht. Am Jahrestag des Machtwechsels spricht der gestürzte Präsident Janukowitsch von einer Rückkehr.

Außenministertreffen in Berlin
:Hoffnung auf baldigen Ukraine-Gipfel geplatzt

Für das geplante Krisentreffen in Kasachstan gibt es noch keine Grundlage - das teilte Bundesaußenminister Steinmeier mit. Eine Lösung des Ukraine-Konflikts rückt damit wieder in weite Ferne.

Wahlen in der Ukraine
:Ein Land an der Schwelle

Am Sonntag wählen die Ukrainer ein neues Parlament. Zwar dominieren ein halbes Jahr nach dem Maidan Verschwörungstheorien und Skepsis in der Bevölkerung. Doch der Umbruch hat auch dafür gesorgt, dass neue Ideen, Ansprüche und Werte verhandelt werden.

Kommentar von Cathrin Kahlweit

Chronologie der Krim-Krise
:Umstrittene Halbinsel

Russland interveniert auf der Krim und übernimmt die Kontrolle auf der ukrainischen Halbinsel. Die Regierung in Kiew und der Westen schauen konsterniert zu und beschließen Sanktionen. Nun weitet sich der Konflikt auf das Festland aus. Die Ereignisse der vergangenen Wochen im Überblick.

Ukraine
:42 Kilo Gold bei Ex-Energieminister gefunden

Korruptionsvorwürfe gegen den ukrainischen Ex-Energieminister: Die Polizei stellt bei Eduard Stawizki, Minister unter Janukowitsch, große Mengen Gold und 4,8 Millionen Dollar in bar sicher.

Krim-Premier Sergej Aksjonow
:Putins böser "Kobold"

Er lässt sich als Held feiern, der die ukrainische Halbinsel "nach Hause" bringt, zu Mütterchen Russland. Sergej Aksjonow ist Putins starker Mann auf der Krim. War er früher, wie Kritiker und angebliche Weggefährten behaupten, ein "Vollstrecker" der Mafia?

Von Michael König

Krise auf der Krim
:Putins Propaganda-Kampf

Das russische Staatsfernsehen zeigt irreführende Bilder, Links zu Artikeln funktionieren plötzlich nicht mehr. Wie Russland Informationen über die Krise in der Ukraine manipuliert.

Von Florian Hassel, Kiew

Machtfrage in der Krim-Krise
:Feilschen um Legitimität

Ist die neue Regierung in Kiew rechtmäßig? Russland sagt nein und wirft der Opposition Vertragsbruch vor. Die wiederum hält den ukrainischen Ex-Präsidenten Janukowitsch für gesetzlich abgewählt. Und das Volk?

Von Cathrin Kahlweit

MeinungMerkels Rolle in der Krim-Krise
:Führen und vorgeführt werden

Im Ukraine-Konflikt soll nun Kanzlerin Merkel zwischen Russlands Präsident Putin und dem Rest der Welt vermitteln. Tatsächlich könnte die Bundesregierung das - es gibt aber auch gute Gründe dafür, dass sie es nicht sollte.

Ein Kommentar von Nico Fried

Krim-Krise
:Wer was will von der Ukraine

Die Krim-Krise treibt die Ukraine an den Rand der Spaltung, von allen Seiten zerren Interessenparteien an dem Land: Westukraine gegen Ostukraine, USA gegen Russland und dann auch noch die EU. Wer welche Ziele verfolgt - ein Überblick.

Von Hannah Beitzer

Ukraine im Umbruch
:Warum die Krim für Russland so wichtig ist

Eigentlich hat Chruschtschow 1954 die Halbinsel der Ukraine geschenkt. Doch viele Russen haben nie akzeptiert, dass die Krim zu einem anderen Staat gehört. Für Putin geht es um einen strategischen Militärstützpunkt.

Umbruch in der Ukraine
:Russland erklärt sich zum antifaschistischen Schutzwall

Wie groß ist der Einfluss rechtsradikaler Kräfte auf dem Maidan? Aus Moskau heißt es: groß. Dass sich aber ausgerechnet die russische Führung als Kämpfer gegen Nationalismus und Faschismus inszeniert, ist zynisch. Auch wenn der Versuch einer bestechenden historischen Logik folgt.

Eine Analyse von Hannah Beitzer

Ukrainische Halbinsel Krim
:Russlands Faustpfand am Schwarzen Meer

Nach dem Umsturz in Kiew verschärfen sich auf der Halbinsel Krim die Spannungen, pro-russische Gruppen geraten mit Unterstützern der neuen Regierung aneinander. Russland heizt die Stimmung mit Drohgebärden an - es fürchtet, das Land an den Westen und die Nato zu verlieren.

Von Frank Nienhuysen

MeinungMilitärische Drohgebärden Russlands
:Das Prinzip Reiz und Reaktion

Die Ukraine ist im Umbruch. Russland sieht sein Selbstverständnis bedroht, das von alten Feindbildern lebt. Also sorgt sich Moskau um die russischstämmigen Ukrainer. Dass Präsident Putin nun die Einsatzbereitschaft seiner Streitkräfte überprüfen lässt, ist genauso vorhersehbar wie falsch.

Ein Kommentar von Stefan Kornelius

Ukraines Ex-Präsident Janukowitsch
:Akten der Arroganz

Erpressung, Prunk und Korruption: Ukrainische Journalisten stellen Dokumente aus der Residenz von Ex-Präsident Janukowitsch ins Netz. Einblick in das Treiben einer gierigen Elite.

Von Matthias Kolb

Umbruch in der Ukraine
:Parlament will Janukowitsch nach Den Haag bringen

+++ Ukrainisches Parlament will Ex-Präsident Janukowitsch vor Strafgerichtshof bringen +++ Klitschko will Präsident werden +++ Moskau warnt vor "radikalen Kräften" in der Ukraine +++ Geplante Bildung einer Übergangsregierung verschoben +++

Die Entwicklungen im Newsblog

Umbruch in der Ukraine
:Timoschenko lässt sich in Berlin behandeln

Julia Timoschenko lässt ihr Rückenleiden in Deutschland untersuchen +++ Medwedjew sieht russische Interessen bedroht +++ Fahndung wegen "Massenmordes" nach Ex-Präsident Janukowitsch

MeinungUmbruch in der Ukraine
:Revolution ist nur der Anfang

Nach dem Abtritt von Präsident Janukowitsch plagen die Ukraine massive Sorgen: Korruption, Misswirtschaft und eine Zerrissenheit zwischen den Polen Europa und Russland. Die EU trägt nun eine große Verantwortung, die sich auch in Euro und Cent misst.

Ein Kommentar von Stefan Kornelius

Umbruch in der Ukraine
:Opposition sichert sich die Macht

+++ Ukrainische Parlamentarier sollen sich bis Dienstag auf Kabinett einigen +++ Janukowitsch untergetaucht +++ Alexander Turtschinow zum Übergangspräsidenten bestimmt +++ Partei der Regionen distanziert sich von Janukowitsch +++ Sorge um Stabilität der Ukraine

Die Entwicklungen im Newsblog.

Umbruch in der Ukraine
:Russland im Wettkampf mit der Wirklichkeit

Ausgerechnet zum Ende der Olympischen Spiele in Sotschi muss Russlands Präsident erleben, wie sich in Kiew Geschichte im Zeitraffer vollzieht. Die Umwälzungen treffen Putin völlig unvorbereitet. Doch mit Timoschenko könnte Moskau sich arrangieren.

Von Frank Nienhuysen

Umsturz in der Ukraine
:Timoschenkos letzte Chance

Julia Timoschenko könnte Präsidentin der Ukraine werden. Nach ihrer emotionalen Rede auf dem Maidan keimt die Hoffnung: Kann sie die Regierungsgegner einen? Doch die ehemalige Regierungschefin ist in der Ukraine nicht unumstritten.

Von Hannah Beitzer

MeinungUmsturz in der Ukraine
:Putin braucht den Puffer

Viktor Janukowitsch ist entmachtet. Doch Russland wird seinen Einfluss auf den Nachbarn nicht ohne weiteres aufgeben. Die Ukraine darf jetzt nicht zum Frontstaat eines neuen Kalten Krieges werden. Die EU hat damit ein gewaltiges Entwicklungsprojekt geerbt.

Ein Kommentar von Stefan Kornelius

Umbruch in der Ukraine
:Timoschenko in Freiheit, Janukowitsch verlässt Kiew

Der Präsident will nicht abtreten, obwohl das Parlament Janukowitsch für abgesetzt erklärt. Nach zweieinhalb Jahren in Haft kommt Ex-Regierungschefin Timoschenko frei. Weil der umstrittene Präsident Kiew verlassen hat, besuchen viele Bürger und Medienvertreter die prunkvolle Residenz des Staatschefs.

Ukraines Präsident Janukowitsch
:Sein Zoo, sein Schiff, sein Treibhaus

Überstürzt hat der ukrainische Präsident Janukowitsch die Hauptstadt verlassen. Zurückgelassen hat er ein Machtvakuum und sein Anwesen vor den Toren Kiews. Dort machen die Bürger erstaunliche Entdeckungen.

Ein Storify von Sebastian Krass

Krise in der Ukraine
:Im Strudel der Ereignisse

Präsident Janukowitsch ist nicht in Kiew und Reporter spazieren durch seine Residenz. Wenn Janukowitsch tatsächlich die Macht abgeben sollte, wäre das eine Sensation - und das jüngste Abkommen nur der Auftakt zu einer neuen Runde im Ringen um die politische Macht.

Von Cathrin Kahlweit

MeinungUmbruch in der Ukraine
:Zerbrechlicher Frieden

Kiew atmet auf - doch trotz der Einigung zwischen Präsident Janukowitsch und der Opposition stehen der Ukraine schwierige Zeiten bevor. Wohin driftet dieses scheinbar zerrissene Land, nachdem die Gewalt es beinahe in den Bürgerkrieg getrieben hat? Und wer muss sich für die Morde verantworten?

Ein Kommentar von Frank Nienhuysen

Proteste in der Ukraine
:Einigung in der Politik, Asche auf den Straßen

Die Politiker in Kiew haben sich verständigt - es gibt berechtigte Hoffnung, dass nach dem brutalen Donnerstag in der Ukraine bald wieder Frieden einkehrt. Zurück bleiben Trauer und Verwüstung.

02:32

Ukraine
:Ein erster Schritt gegen das Misstrauen

Nach Tagen der Gewalt keimt Hoffnung in der Ukraine, eine politische Lösung scheint möglich. Aber was ist das Abkommen wirklich wert? Ist die Vermittlerrolle von EU und Russland damit beendet? Und was passiert mit Präsident Janukowitsch und seiner Regierung?

Eine Analyse im Video von Stefan Kornelius

MeinungKämpfe in der Ukraine
:Zerreißprobe für Europa

Seit Ausbruch der Proteste wuchs die Sorge, dass sich die Ukraine spaltet. Die EU darf das nicht zulassen - und muss endlich eine gemeinsame Strategie entwickeln. Denn wenn die Ukraine in einen prowestlichen und einen prorussischen Teil geteilt wird, ist auch Europa wieder geteilt.

Ein Kommentar von Julian Hans

Proteste in der Ukraine
:Der Maidan ist sauber, alle warten ab

Während Präsident Janukowitsch stundenlang mit Vertretern der EU, Russlands und der Opposition verhandelt, entspannt sich die Lage auf dem Maidan. Das Blut ist weggewaschen, Frauen schmieren Brote und Männer stapeln Autoreifen. Die Polizei ist weg, doch niemand weiß, wie lange die Ruhe hält.

Von Cathrin Kahlweit, Kiew

Chronologie der Proteste
:Jahr des Aufbruchs in der Ukraine

Janukowitsch ist getürmt, Julia Timoschenko frei - und die bisherigen Regierungsgegner arbeiten im Eiltempo an neuen politischen Strukturen: Die Entwicklung der vergangenen Tage und Wochen in Bildern.

Ukraine
:Blut und Leichen auf dem Maidan

Trotz des am Mittwochabend verhandelten Gewaltverzichts eskalieren die Proteste in Kiew wieder. Zahlreiche Menschen kommen ums Leben.

Russlands Einfluss auf die Ukraine
:Hinter den Kulissen

Wie an unsichtbaren Fäden hängend scheinen Viktor Janukowitsch und seine Freunde die Interessen des mächtigen Nachbarn Russland zu verfolgen. Die jetzigen Ausschreitungen spielen dabei Putin in die Hände: Jetzt könnte Moskau auf Bitten der prorussischen Seite der Ukraine zu Hilfe kommen.

Von Julian Hans, Moskau

Analyse
:Wie in Kiew die Fronten verwischen

Der Waffenstillstand hat nur ein paar Stunden gehalten: In Kiew ist die Gewalt erneut ausgebrochen. Schüsse fallen, Molotowcocktails werden geworfen, Panzer fahren auf. Das Bündnis der Janukowitsch-Gegner ist gespalten - und viele wollen sich nicht vorführen lassen von einem Regime, dessen Protagonisten Milliarden ins Ausland schaffen.

Eine Analyse von Cathrin Kahlweit, Kiew

Proteste in der Ukraine
:Der große Bruch

Auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew stehen sich Demonstranten und Sicherheitskräfte unversöhnlich gegenüber, die EU diskutiert über Sanktionen gegen die Janukowitsch-Regierung. Der Konflikt in dem zerrissenen Land bewegt sich auf einen entscheidenden Moment zu.

Von Johannes Kuhn und Markus C. Schulte von Drach

Ukraine
:Maidan versinkt in Blut und Chaos

Brandsätze und Ziegelsteine gegen Panzer und Tränengas: Die Lage in Kiew eskaliert in der Nacht, Polizei und Demonstranten treffen in heftigen Straßenkämpfen aufeinander. Bilder aus der ukrainischen Hauptstadt.

Ukraine
:Regierungsgegner räumen Rathaus in Kiew

Wochenlang hat die Opposition das Rathaus in Kiew besetzt. Jetzt verlassen die Demonstranten das Gebäude - und erfüllen damit eine der zentralen Forderungen von Präsident Janukowitsch. Im Gegenzug soll am Montag eine Amnestie für Hunderte festgenommene Demonstranten in Kraft treten.

Nach Amnestie
:Janukowitsch will Zugeständnisse von der Opposition

230 Demonstranten sind aus der Haft entlassen - jetzt fordert der ukrainische Präsident Janukowitsch ein Entgegenkommen der Opposition - nur dann würden die Regierungskritiker nicht mehr strafrechtlich verfolgt. Derweil kündigen Regierungsgegner neue Proteste an.

Ukrainische Partei Swoboda
:Klitschkos rechte Hand

Ihre Vertreter äußern sich antisemitisch und nationalistisch: Trotzdem ist die Partei Swoboda fester Bestandteil der ukrainischen Opposition. Wie Vitali Klitschko die Allianz mit den Rechten verteidigt - und warum diese Partnerschaft gefährlich ist.

Von Hannah Beitzer

Bereicherung von Polit-Elite in der Ukraine
:Für eine Handvoll Griwna

Mehr noch als die Frage, ob sich die Ukraine nach Westen oder Osten orientieren sollte, ist es die Korruption der Elite, die die Bürger auf die Straße treibt. In den Politiker-Familien spielen sich oft wahre Wirtschaftswunder ab - auch in den Clans von Janukowitsch und seines bisherigen Premiers Asarow.

Von Julian Hans, Moskau

Proteste in der Ukraine
:Ashton führt Krisengespräche in Kiew

Die EU bemüht sich weiter um die Ukraine: Nun reist die EU-Außenbeauftragte Ashton nach Kiew, um über mögliche Finanzspritzen zu verhandeln. Die ukrainische Regierung reagiert unterdessen sensibel auf Drohungen mit Sanktionen.

Proteste in der Ukraine
:Deutsche Drohkulisse

Außenminister Steinmeier bringt Sanktionen gegen die Ukraine ins Spiel, die Präsident Janukowitsch und seine Umgebung treffen sollen. Auch das Europaparlament will den Staatschef zum Einlenken zwingen - und nimmt die EU-Länder in die Pflicht.

Von Daniel Brössler und Frank Nienhuysen

Gutscheine: