VfL Osnabrück

Zweitliga-Derby in Hamburg
:HSV verdirbt St. Pauli die Party

Erst ein Eigentor für den Jahresrückblick, dann überraschende Comeback-Qualitäten: Der Hamburger SV ergattert bei Tabellenführer St. Pauli nach 0:2-Rückstand noch einen Punkt.

1. FC Nürnberg
:Puls wie noch nie

Der Club hat in Osnabrück auch dank Talent Can Uzun lange alles im Griff - und muss am Ende doch noch um den Sieg bangen.

Von Stefan Galler

TSV 1860 München
:Löwendusel gegen Schweinsteiger

Eine spielerische Krise, die sich kurioserweise nicht in der Tabelle ablesen lässt? Der schmeichelhafte Erfolg in Osnabrück gibt beim TSV 1860 München auch Kritikern neue Argumente.

Von Christoph Leischwitz

Schweinsteiger gegen Götze
:Treffen der Weltmeister-Brüder

Tobias Schweinsteiger gegen Felix Götze: Beide treffen sich in der dritten Liga zum Kellerduell. Sie kennen sich noch aus ihrer Zeit beim FC Bayern II - und sie verbindet ein besonderer Abend.

Von Ulrich Hartmann

Insolvenz
:"Untragbar"

Drittligisten beklagen finanzielle und sportliche Folgen des Türkgücü-Endes

Rassismus in der 3. Liga
:Zwischenruf mit Nachhall

Nach dem ersten Spielabbruch im deutschen Profifußball wegen Rassismus ist die Solidarität mit dem betroffenen Spieler Aaron Opoku groß. Duisburg und Osnabrück plädieren für ein Wiederholungsspiel, die Polizei ermittelt gegen einen 55-Jährigen.

Von Ulrich Hartmann

Fußball
:Drittligaspiel nach rassistischem Vorfall abgebrochen

Wegen rassistischer Beleidigungen von den Rängen ist das Drittligaspiel zwischen Duisburg und Osnabrück abgebrochen worden. "Das ist ein Tiefpunkt in unserer Vereinsgeschichte", sagt ein Duisburger Klubsprecher.

TSV 1860 München
:Angstlöwenfußball

Mit dem Pokalerfolg gegen Schalke, dem Kantersieg gegen Freiburg II und der neuerlichen Führung im Rücken brechen die Sechziger in Osnabrück plötzlich ein - taktisch und emotional.

Von Markus Schäflein

Dritte Liga
:Kursrutsch in Giesing

Zwei Tage nach dem angekündigten Börsengang kassiert eine uninspiriert wirkende Türkgücü-Elf ihre erste Saisonniederlage: 0:3 gegen Osnabrück.

Von Stefan Galler

DFB-Pokal
:Bremens Aufbruchsstimmung verfliegt

In der ersten Pokalrunde trifft Werder nur Pfosten und Latte, kassiert einen Gegentreffer aus mehr als 50 Metern und scheidet gegen Drittligist Osnabrück aus. Derweil bröckelt der Bremer Kader weiter.

Von Ulrich Hartmann

Zweitliga-Relegation
:Heimat ist, wo oben ist

Der FC Ingolstadt 04 kehrt nach zwei Jahren in die zweite Fußball-Bundesliga zurück. Trotz des hohen Vorsprungs aus dem Hinspiel muss der Klub beim 1:3 in Osnabrück aber heftig um den Aufstieg bangen.

Von Johannes Kirchmeier

FC Ingolstadt 04
:Das Lehrerzimmer geflutet

Nach dem 3:0 im Relegations-Hinspiel gegen Osnabrück ist der FC Ingolstadt bereits dem Aufstieg in die zweite Fußball-Bundesliga nahe. Nach einem Abend, an dem sich einstige Enttäuschte als Gewinner präsentierten.

Von Johannes Kirchmeier

Zweitliga-Relegation
:Mit Feuerwerk und seherischen Fähigkeiten

Der FC Ingolstadt gewinnt das Relegations-Hinspiel in überzeugender Manier gegen den VfL Osnabrück - und ist der Rückkehr in Liga zwei nun ganz nahe.

Von Johannes Kirchmeier

FC Ingolstadt 04
:Im Bauch von Oral

Der FC Ingolstadt geht mit Respekt vor der Offensive des VfL Osnabrück in die Zweitliga-Relegation. Erstmals seit Oktober 2020 werden wieder FCI-Anhänger im Stadion sein.

Von Johannes Kirchmeier

Relegation
:Angespannt wie in der Champions League

Der FC Ingolstadt 04 kämpft von Donnerstag an in der Relegation um ein Zweitliga-Ticket. Sportdirektor Michael Henke sieht seinen Klub durch die Niederschläge in den vergangenen Jahren gestärkt und hat bereits mögliche Zugänge verpflichtet.

Von Johannes Kirchmeier

FC Ingolstadt 04
:Relegation 3.0

Der FC Ingolstadt 04 verlängert erneut seine Saison im Kampf um einen Platz in der zweiten Fußball-Bundesliga. Im Duell der Dinos der Zweitliga-Entscheidungsspiele will der Verein endlich erfolgreich sein.

Von Johannes Kirchmeier

SSV Jahn Regensburg
:Unter Schlitzohren

Der SSV Jahn Regensburg schafft im Kampf um den Klassenverbleib in der zweiten Fußball-Bundesliga einen wichtigen Sieg beim VfL Osnabrück.

Von Johannes Kirchmeier

1. FC Nürnberg
:Ängstlich ins Schlussviertel

Das 1:1 des 1. FC Nürnberg gegen den Zweitliga-Drittletzten Osnabrück ist schon das dritte schwache Spiel in Serie. Je mehr sich die Saison dem Ende zuneigt, desto deutlicher werden die Defizite beim Club.

Von Christoph Ruf

VfL Osnabrück
:Kuriose Torwart-Platzverweis

Diesen Abend wird Torwart Philipp Kühn vom Zweitligisten VfL Osnabrück so schnell nicht vergessen. Erst kurz vor der Partie gegen den SV Sandhausen hatte er erfahren, dass er das interne Rennen um die Nummer eins gegen Nils Körber gewonnen hatte ...

SZ JetztTwitter-Hit
:Fußballverein kontert Pöbelei von Beatrix von Storch

Die AfD-Politikerin kritisiert in einem Tweet das Engagement des VfL Osnabrück gegen rechts. Der Verein wertet das als Kompliment - und wird dafür nun gefeiert.

3. Liga
:Manipulationsverdacht: DFB ermittelt gegen Osnabrück-Profis

Spieler des Drittligisten sollen versucht haben, Einfluss auf den Abstiegskampf zu nehmen. Doch der DFB bekam einen Hinweis - und reagierte.

Eklat in der dritten Liga
:Fußballer in Zivil schubst Gegenspieler um

Osnabrücks Tom Merkens stürmt als Zuschauer auf den Platz und greift den Spieler an, der ihm vor anderthalb Jahren den Knöchel gebrochen hat. Aus Rache? Die Polizei ermittelt.

DFB-Pokal
:Leipzig ist Sieger durch Feuerzeugwurf

Das Pokalspiel in Osnabrück wird nicht wiederholt. Das DFB-Sportgericht erklärt Leipzig zum Sieger - obwohl die Gäste noch einmal angetreten wären.

2. Bundesliga
:1. FC Nürnberg droht Punktabzug

Wegen finanzieller Schwierigkeiten soll der Club bestraft werden. Dirk Nowitzki gibt am Freitag sein DBB-Comeback nach vier Jahren Pause. Osnabrück bittet Leipzig für die Vorfälle beim abgebrochenen DFB-Pokalspiel um Verzeihung.

Spielabbruch im DFB-Pokal
:Osnabrück schickt RB Leipzig Entschuldigungsbrief

Der VfL bittet schriftlich um Verzeihung. Messi, Ronaldo und Suárez stehen im Finale der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres. Ricco Groß trainiert Russlands Biathleten.

Spielabbruch in Osnabrück
:Mär vom einzelnen Chaoten

Die Fußballgemeinde war sich schnell einig, dass der Feuerzeug-Wurf in Osnabrück die Schuld eines Einzeltäters ist. Doch er war vor allem eines: ein wütender Auswurf angestauter Kollektiv-Emotion.

Ein Kommentar von Ulrich Hartmann

Spielabbruch in Osnabrück
:"Schlecht für den Fußball"

Nach dem Abbruch des Pokalspiels fürchtet Osnabrück harte Strafen, obwohl Leipzig eine Wiederholung anbietet. Möglicherweise wird die Auslosung der nächsten Runde verschoben.

Von Ulrich Hartmann

Spielabbrüche nach Wurfattacken
:Bierbecher in den Nacken

Kaiserslautern, Stuttgart, St. Pauli, nun Osnabrück: Mehrfach haben geworfene Gegenstände zu Spielabbrüchen geführt. Für die Klubs war das ärgerlich und teuer.

DFB-Pokal
:Referee verletzt - Spielabbruch in Osnabrück

Bedenkliche Szenen im Pokal: Ein Feuerzeug, das von den Rängen fliegt, trifft beim Spiel Osnabrück gegen Leipzig den Schiedsrichter. Hertha jubelt spät, der Club noch später. St. Pauli ärgert Gladbach nur kurz.

Zweitligaspiel verschoben
:Bewährungsstrafe für Ex-Bundesligaprofi

Jetzt hat es auch den ersten ehemaligen Bundesligaprofi erwischt. Thomas Cichon hat gemeinsame Sache mit der Fußball-Wettmafia gemacht und wird deswegen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Relegations-Hinspiel
:Osnabrück winkt Rückkehr in die Zweite Liga

Der VfL Osnabrück siegt im Relegations-Hinspiel gegen Dynamo Dresden mit 1:0 (1:0). Wolfgang Niersbach ist über Robin Dutts Abwanderungspläne zu Werder Bremen nicht erfreut. Sokratis wechselt nach Dortmund. Die 19. Etappe des Giro d'Italia fällt wegen Schnee aus. Der frühere Giro-Sieger Danilo Di Luca wird positiv auf das Blutdoping-Mittel Epo getestet.

Zweite Bundesliga
:TSV 1860 gewinnt wieder

Ein Debütant trifft vorne, ein Routinier hält hinten dicht: Nach diesem Rezept besiegt der TSV 1860 den VfL Osnabrück mit 1:0.

Fußball: Wettskandal
:"Erst war ich empört, dann war es verlockend"

Vor Gericht berichtet der inzwischen gesperrte Profi Marcel Schuon, wie 2009 ein Zweitliga-Spiel des VfL Osnabrück verschoben wurde. Alles begann mit 50- bis 100-Euro-Wetten auf Fußballspiele.

Ulrich Hartmann

Fußball-Wettskandal
:Ende des Aussitzens

Allein in diesem Jahr sollen 32 Spiele in Deutschland manipuliert worden sein. Nun müssen DFL und DFB einschreiten - sonst geht der Fußball kaputt.

Thomas Kistner

Wettskandal
:Chronisch klamm

Die Hinweise auf Manipulationen beim VfL Osnabrück reißen nicht ab. Der ehemalige VfL- und frühere Bundesligaspieler Thomas Cichon gerät in den Fokus des Falls.

H. Leyendecker und J. Nitschmann

Wettskandal: Fall Schuon
:... und schon sind alle Schulden weg

Ein früherer Osnabrücker Spieler gesteht seine Verwicklung in die Wettaffäre. Die Zockerbande setzte ihn systematisch unter Druck.

H. Leyendecker und J. Nitschmann

Fußball
:Ex-Osnabrücker gesteht Verwicklung in Wettskandal

Das nächste Geständnis: Marcel Schuon sagt vor dem Staatsanwalt aus, dass er eine Spielmanipulation abgesprochen, diese aber dann nicht ausgeführt habe.

Wettskandal im Fußball
:Aufs eigene Tor

Das Teilgeständnis von Marcel Schuon rückt den VfL Osnabrück ins Zentrum des Wettskandals. Vielleicht ist der Klub sogar durch Schiebereien abgestiegen.

Moritz Kielbassa und Jörg Marwedel

Zwanziger zum Fußball-Wettskandal
:"Schleichendes Gift"

Deutliche Worte vom DFB-Präsidenten: Theo Zwanziger will am Wettskandal beteiligte Spieler und Funktionäre möglichst schnell bestrafen - vielleicht noch vor einer richterlichen Entscheidung.

Fußball-Wettskandal
:Verlieren Sie mit vier Toren!

200 Fußballspiele sollen europaweit von Wettbetrügern manipuliert worden sein. sueddeutsche.de liegt eine Liste mit verdächtigen Spielen vor, unter anderem aus der Schweiz.

H. Leyendecker und K. Ott

Gutscheine: