Unicef

SZ PlusMeinungVereinte Nationen
:Sie lindern Leid

UN-Mitarbeiter als Helfer der Hamas? Die Vorgänge um das Hilfswerk für die Palästinenser sind unverzeihlich. Der Skandal fällt in eine Zeit, in der ohnehin viele mit der Weltorganisation hadern - dies aber auch, weil immer wieder falsche Erwartungen an sie gestellt werden.

Kommentar von Christian Zaschke

Krieg in Nahost
:Europäische Union für "humanitäre Pausen" im Nahost-Krieg

Die 27 Regierungen wollen Israel dazu drängen, die Angriffe auf den Gazastreifen zu unterbrechen, damit die Zivilbevölkerung versorgt werden kann. Nach den umstrittenen Aussagen von Generalsekretär Guterres droht Israel, UN-Mitarbeitern keine Visa mehr auszustellen.

Von Juri Auel, Nadja Tausche und Hubert Wetzel

SZ PlusMeinungBildung
:Nur funktionieren, das geht nicht

Immer mehr verhaltensauffällige Schüler stören den Unterricht. Zu viele Kinder und Jugendliche werden zu lange mit ihren Problemen alleingelassen.

Kommentar von Lilith Volkert

Bootsflüchtlinge
:Jede Woche sterben elf Kinder auf dem Mittelmeer

Obwohl die Seeroute nach Europa so gefährlich ist, machen sich zweimal mehr junge Menschen auf den Weg als noch 2022. Viele sind ohne Eltern und Verwandte unterwegs, berichtet Unicef.

Von Marc Beise

Wasserkrise
:Laut Unicef täglich 1000 tote Kinder durch verschmutztes Trinkwasser

Vor der UN-Wasserkonferenz in New York warnt das Kinderhilfswerk vor den Folgen mangelnden Zugangs zu sauberem Wasser. In verschiedenen afrikanischen Ländern seien insgesamt 190 Millionen Kinder gefährdet.

Unicef-Bericht
:Mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen unterernährt

Besonders betroffen sind Menschen in Afrika und Teilen Asiens. Das Kinderhilfswerk Unicef spricht von einer globalen Ernährungskrise.

SZ PlusPakistan
:„Ein Rendezvous mit der Klimakatastrophe“

Nach den heftigen Überschwemmung in Pakistan breiten sich tödliche Krankheiten aus. Während bei der UN-Vollversammlung in New York über Lösungen diskutiert wird, kommt in den Flutgebieten immer noch zu wenig Hilfe an.

Von David Pfeifer

Kinder in Afghanistan
:"Die Lage ist schlimm"

Vor einem Jahr übernahmen die Taliban wieder die Macht in Afghanistan. Die Bevölkerung leidet, vor allem Kinder. Der Chef der Unicef-Mission in Kabul berichtet von Hunger und Hilflosigkeit, sieht aber auch Signale der Hoffnung.

Interview von Tobias Matern und Simon Widmer

Interview am Morgen: Südsudan
:"Die Widerstandskraft der Bevölkerung bröckelt"

1,4 Millionen Kinder sind im krisengeschüttelten Südsudan von Unterernährung bedroht. Eric Alain Ategbo von der Hilfsorganisation Unicef kämpft für ihren Schutz, doch die Corona-Pandemie erschwert seine Arbeit.

Interview von Sara Maria Behbehani

Unicef
:Ernährung von Kindern gefährdet

Wenn die Schule geschlossen bleibt, kommt nicht nur die Bildung, sondern oft auch die Ernährung von Kindern zu kurz. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind weltweit mehr als 39 Milliarden Schulmahlzeiten aufgrund von Schulschließungen ausgefallen. Das ...

SZ PlusUmweltschutz
:"Keiner fühlt sich verantwortlich"

Tharaka Sriram engagiert sich für saubere Ozeane. Was ein in Europa gekauftes T-Shirt mit der Meeresverschmutzung zu tun hat, wie es sich anfühlt, in Unterwasser-Müllbergen zu tauchen und warum sie empfiehlt, keinen Fisch zu essen.

Interview von Elisa Schwarz

Unicef-Bericht
:Immer mehr Gewalt gegen Kinder in Krisengebieten

Im vergangenen Jahrzehnt haben sich die Taten gegen Minderjährige fast verdreifacht, sagt das UN-Kinderhilfswerk. Betroffen sind besonders Länder in Zentralafrika sowie im nahen und mittleren Osten.

Unicef-Foto des Jahres
:"Sie riskieren ihre Gesundheit und oft auch ihr Leben"

Es geht um Armut, Umweltverschmutzung und Kinderarbeit: Das "Unicef-Foto des Jahres" zeigt ein Mädchen beim Müllfischen auf den Philippinen. Gemacht hat das Bild der Deutsche Hartmut Schwarzbach.

Türkische Offensive
:Unicef: Fast 70 000 Kinder in Nordostsyrien auf der Flucht

Insgesamt sind der UN-Organisation für Migration zufolge mindestens 190 000 Menschen vor dem türkischen Militär geflohen.

Unicef-Studie
:Schweden macht die familienfreundlichste Politik

Elternzeit, Väter-Monate, Kinderbetreuung: Einer Studie des UN-Kinderhilfswerks zufolge sind die Bedingungen für Familien in Schweden am besten. Deutschland schneidet gut ab - ganz anders die Schweiz.

SZ JetztJobkolumne
:2777 Euro brutto für die Projektmanagerin

Katharina, 30, wollte immer etwas bewegen. Nun arbeitet sie bei einer NGO und leitet dort ein großes Projekt.

Protokoll von Maximilian Senff

Kinderhilfswerk
:"Ich muss mich jetzt um alle Kinder in der Welt kümmern"

Als Chefin von Unicef hat Henrietta Fore kaum noch frei. Mal arbeitet sie im Nahen Osten, mal im Südsudan. Den Job hat sie sofort zugesagt - obwohl sie auch Schuldgefühle damit verbindet.

Interview von Tobias Matern und Vera Schroeder

Unicef
:"Jemen ist eine Hölle auf Erden für Kinder"

Im Kriegsland Jemen leiden den UN zufolge 20 Millionen Menschen Hunger. Das Hilfswerk Unicef warnt, für Minderjährige sei es besonders schlimm. Alle zehn Minuten sterbe ein Kind an einer eigentlich vermeidbaren Krankheit.

Unicef-Bericht
:In Pakistan stirbt eins von 22 Babys im ersten Monat

Das UN-Kinderhilfswerk hat einen Bericht zur Sterblichkeit von Neugeborenen vorgestellt. Die meisten Todesfälle ließen sich mit günstigen Mitteln vermeiden.

Unicef-Foto des Jahres
:Zahras Augenblick

Das Porträt des syrischen Mädchens, fotografiert von Pulitzer-Preisträger Muhammed Muheisen, ist das Unicef-Foto des Jahres. Auch der zweite und dritte Platz gehen an Arbeiten über Krieg und Gewalt.

Unicef-Studie zu Informationsarmut
:"Ohne Computer wissen wir gar nichts"

Hunderte Millionen Jugendliche vor allem in Entwicklungsregionen haben keinen Zugang zum Internet. Die von Unicef ermittelte "Informationsarmut" lässt die weltweite Kluft zwischen Reich und Arm wachsen.

Von Ulrike Heidenreich

#MeToo
:Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs bei Vereinten Nationen

Die Debatte um Strukturen sexueller Gewalt erreicht die UN: In den vergangenen drei Monaten wurden 31 Vorwürfe gegen Mitarbeiter bekannt. Auch das Kinderhilfswerk Unicef ist betroffen.

Unicef
:Drei Viertel aller geflüchteten Kinder erleben Missbrauch und Ausbeutung

Minderjährige, die über das Mittelmeer nach Europa fliehen, sind der Willkür ihrer Schleuser stärker ausgesetzt als Erwachsene. Ein Unicef-Bericht liefert erschütternde Zahlen.

Kinderhilfswerk Unicef
:Unicef schlägt Alarm: Hilfen für syrische Kinder vor dem Aus

Dem UN-Kinderhilfswerk fehlen knapp 200 Millionen Euro. Es sei der bedrohlichste finanzielle Engpass seit Beginn des Syrien-Kriegs. Er betrifft neun Millionen Kinder.

Nigeria
:Boko Haram macht immer mehr Kinder zu Selbstmordattentätern

In den ersten Monaten dieses Jahres waren es schon 27 Kinder - fast so viel wie im gesamten Vorjahr. Andere werden von der Terrormiliz als Kämpfer oder Sexsklavinnen missbraucht. Nach der Freilassung geht ihr Leid weiter.

Unicef-Bericht zu Jemen
:Fast 500 000 Kinder in Jemen in akuter Gefahr

Einem Unicef-Bericht zufolge hat sich die Zahl der Kinder, die in Jemen in Lebensgefahr schweben, seit 2014 verdreifacht. Armut, Hunger und Krankheit wirken immer katastrophaler.

Krieg in Syrien
:Dutzende Tote bei mutmaßlichem US-Luftangriff auf syrische Moschee

Etwa 300 Gläubige sollen sich zum Abendgebet in dem Gebäude nahe der syrischen Stadt Aleppo aufgehalten haben. Das US-Verteidigungsministerium weist die Verantwortung für den Angriff zurück.

Konflikt in Syrien
:Unicef: Das Leiden der Kinder im Syrien-Krieg ist "beispiellos"

2016 wurden so viele Kinder in dem Konflikt getötet, verstümmelt oder zum Kriegsdienst gezwungen, wie nie zuvor, heißt es in einem Bericht der Organisation.

SZ PlusHungersnot
:Neue Hungersnöte in Afrika - die Katastrophe ist menschengemacht

Allein im Südsudan sind mehr als fünf Millionen Menschen betroffen. Die Staatskrise des Landes behindert internationale Hilfsversuche.

Von Bernd Dörries

Leserdiskussion
:Hungersnot in Afrika - Wie könnte sie nachhaltig bekämpft werden?

1,4 Millionen Kindern in der Sahelzone droht derzeit der Hungertod. Ursache sind Bürgerkriege und Dürren in Nigeria, Somalia, Jemen und im Südsudan. Die Katastrophe könnte ähnlich verheerend ausfallen wie zuletzt 2011 am Horn von Afrika.

Kinderhilfswerk
:"Für mehr als eine Million Kinder läuft die Zeit ab"

Bürgerkrieg und Dürre drohen in der Sahelzone eine Hungerkatastrophe auszulösen. 1,4 Millionen Kinder in Südsudan, Nigeria, Jemen und Somalia sind Unicef zufolge betroffen.

Unicef-Fotos des Jahres
:Trotz allem: Lächeln!

Sie stehen lächelnd auf Müllbergen oder hantieren mit Waffen - aber sie sind trotzdem Kind geblieben. Unicef hat die Bilder des Jahres ausgezeichnet.

Unicef
:300 Millionen Kinder atmen verschmutzte Luft

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des UN-Kinderhilfswerks Unicef. Den Betroffenen drohten Atemwegserkrankungen, möglicherweise auch Gehirnschäden.

SZ Espresso vom 28.10.2016
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Benedikt Peters

Unicef
:22 Kinder und sechs Lehrer bei Luftangriff in Syrien getötet

Das UN-Kinderhilfswerk Unicef spricht von einer Tragödie. Noch ist unklar, ob russische Kampfflugzeuge hinter dem Bombenangriff südlich von Aleppo stecken.

Heirat mit Minderjährigen
:Zahl der Kinderehen in Deutschland steigt deutlich an

Seit 2015 wurden mehr als 1000 Minderjährige verheiratet, besonders gefährdet sind Mädchen aus Flüchtlingsfamilien. Eine Gesetzesänderung könnte helfen.

Syrien-Krieg
:Zwei Millionen Menschen in Aleppo ohne Trinkwasser

Seit Tagen gibt es in der umkämpften syrischen Stadt kein fließendes Wasser mehr - und das inmitten einer Hitzewelle. Es droht eine der schwersten humanitären Tragödien dieses Krieges.

Jahresbericht
:Unicef warnt vor Tod von 69 Millionen Kindern bis 2030

Die unter Fünfjährigen werden aus weitgehend vermeidbaren Gründen sterben, schätzt das Kinderhilfswerk. Erschütternd sind auch die Zahlen zu Kinderehen und Bildungsmangel.

Unicef
:Unzufriedene Kinder

In den reichen Industrieländern bleibt die Kluft zwischen armen Kindern und denen aus der Mitte der Gesellschaft groß. Die Folge: Unglück.

Von Ulrike Heidenreich

Kinderhilfswerk
:Unicef-Bericht: Große Ungleichheit beim Kindeswohl in Industriestaaten

Die Kluft zwischen benachteiligten Kindern und jenen aus der Mitte der Gesellschaft wird teils sogar größer. Deutschland steht bei Bildung und Lebenszufriedenheit schlecht da.

Nigeria
:Terrormiliz Boko Haram missbraucht Kinder als Attentäter

Kinder, die sich in die Luft sprengen - oft nicht älter als acht Jahre: Immer häufiger üben Minderjährige in Nigeria Selbstmord-Anschläge aus. Dahinter steckt eine perfide Strategie.

Von Hanna Spanhel

Flüchtlinge
:Dieses Bild ist ein Befehl an uns alle

Das Unicef-Foto des Jahres 2015 zeigt Hilflosigkeit, Verzweiflung - und weckt die Befürchtung, dass alles noch schlimmer wird.

Ein Kommentar von Nadia Pantel

Fotowettbewerb
:Das sind die Unicef-Fotos des Jahres 2015

Krieg, Vertreibung und Kindheit - das sind die großen Themen des internationalen Fotowettbewerbs.

Bericht zur Lage syrischer Kinder
:Unicef: Uns fehlen 300 Millionen Euro für Syrien

11 000 Kinder sind im syrischen Bürgerkrieg getötet worden, acht Millionen benötigen dringend Hilfe. Mit der größten Aktion seiner Geschichte will das Kinderhilfswerk der UN dem Elend begegnen.

Unicef-Bericht zu Kriegsgebieten
:Angriffe auf Kinder werden immer brutaler

Schulen werden angegriffen, Kinder versklavt und gefoltert: Jungen und Mädchen in Kriegsgebieten werden einem Unicef-Bericht zufolge immer brutaler und systematischer attackiert. Ganze Generationen drohen zu verrohen.

Von Barbara Galaktionow

Zentralafrikanische Republik
:Rebellen versprechen, Tausende Kindersoldaten freizulassen

Seit in der Zentralafrikanischen Republik ein Bürgerkrieg tobt, werden Zehntausende Kinder als Kämpfer, Spione und Handlanger missbraucht. Nun meldet das Kinderhilfswerk Unicef einen Erfolg: Mehrere Rebellengruppen haben demnach versprochen, ihre Kindersoldaten freizulassen.

Terrormiliz Boko Haram
:800 000 Kinder fliehen vor Gewalt in Nigeria

Angegriffen, entführt, missbraucht. 800 000 Kinder sind dem Kinderhilfswerk Unicef zufolge im Nordosten Nigerias auf der Flucht vor Kämpfen zwischen Boko Haram und der Regierung.

Einschätzung von Unicef
:12 000 Kindersoldaten kämpfen im Südsudan

Die Jungen würden "zusammengetrieben und an die Front geschickt": Mindestens 12 000 Kinder werden laut Unicef im Südsudan als Soldaten eingesetzt. Entführer seien sowohl die Regierung als auch Rebellen.

Unicef-Bericht zum Krieg in Syrien und Irak
:Kleine Lichtblicke inmitten von Gewalt und Chaos

Nach vier Jahren Bürgerkrieg ist die Zahl der Kinder, die unter den Kämpfen in Syrien und dem Irak leiden, auf 14 Millionen gestiegen. Die Kleinsten kennen das Leben in Friedenszeiten nicht, die Heranwachsenden sind traumatisiert. Trotz allem berichtet Unicef selbst aus Städten wie Aleppo und Homs von Schicksalen, die Hoffnung machen.

Von Markus C. Schulte von Drach

Bürgerkrieg in Syrien
:Flüchtlingskinder dokumentieren ihr Leben

500 Kinder, 500 Einwegkameras - eine Hilfsorganisation hat Sieben- bis Zwölfjährige in libanesischen Flüchtlingslagern zu Fotoreportern gemacht. Sie dokumentieren, wie die Welt durch ihre Augen aussieht.

Gutscheine: