Vereinte Nationen:Sie lindern Leid

Lesezeit: 3 min

Zum Beispiel im Irak: Flüchtlingskinder können in der Nähe von Mossul dank Unicef gleich zur Schule aufbrechen. (Foto: ZAID AL-OBEIDI/AFP)

UN-Mitarbeiter als Helfer der Hamas? Die Vorgänge um das Hilfswerk für die Palästinenser sind unverzeihlich. Der Skandal fällt in eine Zeit, in der ohnehin viele mit der Weltorganisation hadern - dies aber auch, weil immer wieder falsche Erwartungen an sie gestellt werden.

Kommentar von Christian Zaschke

Das vielleicht größte Problem der Vereinten Nationen ist, dass permanent die falschen Erwartungen an sie gestellt werden. Oder zu viele verschiedene Erwartungen auf einmal. Das führt dazu, dass grundsätzlich jemand unzufrieden ist mit der Arbeit der Organisation, oft sogar sämtliche Mitglieder zugleich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGaza-Krieg
:UNRWA: Helfer oder eher Mittäter?

Das Flüchtlingshilfswerk für Palästinenser steht nach der mutmaßlichen Beteiligung von zwölf Mitarbeitern am Terror der Hamas in der Kritik. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: