World Cup - Final - France v Croatia
Kritik nach WM-Aus

Der clevere Lahm positioniert sich

Philipp Lahm kritisiert Bundestrainer Löw und die jüngere DFB-Generation. Ein Amt strebt er offenbar nicht an - doch Lahm bringt sich für künftige Aufgaben in Stellung.

Von Christof Kneer

Joachim Löw und Philipp Lahm
Philipp Lahm

Ratschläge vom Tegernsee

Bundestrainer Löw müsse den Egoismus seiner Nationalspieler zähmen, sagt Philipp Lahm. Dabei war er früher selbst Anhänger flacher Hierarchien. Seine Analyse wirkt selbstgefällig - aber es lohnt, sich mit ihr zu befassen.

Von Martin Schneider, Moskau

Philipp Lahm während einer Talkrunde
Deutsches WM-Aus

Lahm hält Löws Führungstil für überholt

Philipp Lahm wünscht sich "eine Kultur strafferer, klarerer Entscheidungen" im DFB-Team. Nur so könne Bundestrainer Löw mit der neuen Generation Nationalspielern wieder Erfolg haben.

01:37
Russland

Lahm besucht deutsche Schule in Moskau

Moskauer Mädchen und Jungen durften Philipp Lahm interviewen. Auch zu den Problemen seiner Nachfolger im Nationalteam äußerte sich der Weltmeister.

01:32
Ex-Nationalspieler

Lahm zählt Deutschland weiterhin zum Kreis der WM-Titelfavoriten

Vor Schülern der deutschen Schule in Moskau hat sich Ex-Nationalspieler Philipp Lahm optimistisch gezeigt, dass Deutschland trotz der Auftaktniederlage gegen Mexiko noch Fußball-Weltmeister werden kann.

Philipp Lahm im Interview

"Das war ein Fehlpass"

Beim SZ-Doppel-Interview mit Xabi Alonso spricht Weltmeister Philipp Lahm auch über das Verhalten von Özil und Gündoğan - und wirbt für Deutschland als Gastgeber der EM 2024.

Von Javier Cáceres

Philipp Lahm und Xabi Alonso im Interview

"Deutschland musst du bei einer WM erstmal schlagen"

Zusammen haben sie für den FC Bayern gespielt, beide wurden Weltmeister, der eine 2010, der andere 2014. Ein Gespräch mit Xabi Alonso und Philipp Lahm über die WM 2018.

Interview von Javier Cáceres

Joshua Kimmich
Joshua Kimmich im Interview

"Die entscheidende Phase bricht jetzt an"

Joshua Kimmich hat die Position von Philipp Lahm übernommen. Der 23-Jährige über Vorbilder, Guardiola und Heynckes und warum er beim FC Bayern von Anfang an akzeptiert wurde.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

Zwischen den Zahlen

Fußballer i.R.

Was tun nach der Profi-karriere? Philipp Lahm, der 34-jährige Ex-Nationalspieler, taugt nicht nur als Kicker zum Vorbild, sondern auch als Investor. Franz Beckenbauer wurde Lichtgestalt. Aber wo Licht ist, ist eben immer auch Schatten.

Von Stefan Mayr

Theaterstück 'Philipp Lahm'
Residenztheater

Wir sind alle Philipp Lahm

Kein Promi, nicht einmal ein Fußballwitz. Das Theaterstück "Philipp Lahm" enttäuscht Fans und Sportreporter. Und das ist sehr gut: Denn wer in sich hineinschaut, entdeckt den Protagonisten in sich selbst.

Von Christiane Lutz

Theaterstück 'Philipp Lahm'
Marstall

"Ist doch geil, mal nicht so ein Testosteronschwein ins Zentrum zu stellen"

Der Autor des Theaterstücks "Philipp Lahm" hat die Befürchtung, dass Fußballfans enttäuscht sein könnten - denn es geht aufgeräumt und gebügelt zu.

Von Christiane Lutz

France v Germany: Quarter Final - 2014 FIFA World Cup Brazil
DFB

Lahm: "Es ist eine riesige Ehre"

Der Kapitän der Weltmeister-Elf von 2014 ist nun DFB-Ehrenspielführer. Vor ihm wurde diese Ehre erst fünf Nationalspielern zuteil.

Bits & Pretzels Founders Festival In Munich - Day 2
Sporticker
FC Bayern

Lahm würde bei Bayern "definitiv etwas ändern"

Der frühere Kapitän denkt über eine Rückkehr in den Fußball nach. Schweinsteiger erreicht mit Chicago die Playoffs. Marco Reus fällt angeblich bis März aus.

Philipp Lahm
Fußball

Philipp Lahm ist zum ersten Mal Fußballer des Jahres

Er setzt sich in der Wahl gegen Toni Kroos durch. Auch Dzsenifer Marozsan und Julian Nagelsmann werden ausgezeichnet.

Robert und Anna Lewandowski 13 Bilder
Prominente Elternfreuden

Lewandowski und Thiago sind Vater geworden

Gleich zwei Bayern-Spieler können sich fast zur gleichen Zeit über Nachwuchs freuen.

Karl-Heinz Rummenigge im Interview

"Wir werden die Tür für Philipp aufhalten"

Karl-Heinz Rummenigge spricht über die Bayern-Saison, was er anders sieht als Uli Hoeneß - und erneuert das Angebot an den scheidenden Kapitän Philipp Lahm, Sportdirektor zu werden.

Interview von Klaus Hoeltzenbein und Christof Kneer

Meisterfeier FC Bayern
FC Bayern

Hoeneß erwägt sehr teure Maßnahmen

Direkt nach dem Saisonende wird bei den Münchnern über die künftige Mannschaft spekuliert. Der Präsident kündigt "Granaten" an.

Von Klaus Hoeltzenbein

München: FC Bayern Meisterschaftsfeier am Marienplatz
Meisterfeier

Die Chorknaben vom Rathaus-Balkon

Die Mannschaft des FC Bayern feiert zum 27. Mal die Meisterschaft - und singt "Volare", Rainhard Fendrich und "What a wonderful world". 15000 Fans bejubeln einen Titel, der in diesem Jahr der einzige ist. Daran, so ätzt Gratulant Dieter Reiter, war nur der Schiedsrichter schuld

Von Franz Kotteder

Bundesliga-Splitter

250. Niederlage

877 Tore, neun Trainerwechsel, 98 Elfmeter - und Wolfsburg könnte mit einer Jubiläums-Niederlage die Liga verlassen: Fakten und Kuriositäten der 54. Bundesliga-Saison.

Glosse

Das Streiflicht

Bayern München Meisterfeier
Uli Hoeneß beim FC Bayern

"Man muss schon ziemliche Granaten kaufen"

Die Bayern feiern den Titel und Uli Hoeneß plant schon die Zukunft: Selbst Ausgaben von 100 Millionen Euro kann sich der Klub vorstellen. Sorgen bereitet derweil Jérôme Boateng.

Bayern München - SC Freiburg
Philipp Lahm beim FC Bayern

"Es war mein Leben, hier auf dem Platz zu stehen"

Philipp Lahm verabschiedet sich emotional vom FC Bayern. All die Ehrungen zum Karriereende sind ihm ein bisschen unangenehm.

Von Matthias Schmid

Meisterfeier FC Bayern 14 Bilder
FCB-Meisterfeier auf dem Marienplatz

Alles routiniert, alles verhalten

Spieler und Trainer sagen artig danke, Rummenigge und Hoeneß sind sich nicht ganz einig und Philipp Lahm stehen Tränen in den Augen - aber nur kurz: Die Meisterfeier des FC Bayern in Bildern.

Von Thomas Harloff

Bayern Muenchen Celebrate German Championship At Town Hall Balcony
Meisterfeier

FC Bayern singt Rainhard Fendrich

Bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon verabschieden die Münchner Fans Xabi Alonso und Philipp Lahm - und Karl-Heinz Rummenigge entschuldigt sich.

Von Franz Kotteder

Fakten zum 34. Spieltag

Superjoker

Nils Petersen führt nun die Joker-Wertung an - allein in dieser Saison erzielte er neun Tore nach Einwechslung. Der BVB baut eine beeindruckende Serie aus.