Pablo Picasso

SZ PlusLiteratur
:Picasso unter Verdacht

Tom Hillenbrand erzählt in seinem Roman vom spektakulären Kunstdiebstahl der Mona Lisa und taucht ein in die Bohème-Szene des Paris der Jahrhundertwende.

Von Christian Jooß-Bernau

Von SZ-Autoren
:Kia Vahland über die Aktualität berühmter Gemälde

In ihrem neuen Buch "Farbe bekennen. Alte Bilder, neue Zeiten" wirft SZ-Redakteurin Kia Vahland einen neuen Blick auf alte Meisterwerke.

SZ PlusKulturpolitik
:Bayern fordert ein Restitutionsgesetz

Markus Blume erörtert im Bundesrat die Position des Freistaats in der Frage um die Rückgabe von NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut. Im Hintergrund schwelt der Streit um Fälle wie das Picasso-Gemälde "Madame Soler".

Von Susanne Hermanski

SZ PlusWuppertaler Ausstellung
:Parallele Monologe

Das Von-der-Heydt-Museum zeigt Pablo Picasso und Max Beckmann als Giganten der Moderne - doch einer der beiden geht strahlender aus dem Vergleich hervor.

Von Alexander Menden

SZ PlusAusstellung in Passau
:Unkeusche Kunst

Das Museum Moderner Kunst Passau gibt einen Einblick in das druckgrafische Werk Pablo Picassos.

Von Sabine Reithmaier

SZ PlusSerie „Künstlerlokale“
:Wie in einem Gemälde

Die „Colombe d’Or“ im Hinterland der Côte d’Azur verfügt über eine erlesene Kunstsammlung, doch dass berühmte Maler mit den Werken ihr Essen bezahlten, ist wohl eher Legende.

Von Andreas Bernard

SZ PlusRaubkunst-Verdacht
:Streit um Picasso-Gemälde wird härter

Der Wissenschaftsausschuss des Bayerischen Landtags will den Fall von Picassos "Madame Soler" der beratenden Kommission für Raubkunst nicht vorlegen - der Ton im Restitutionsstreit wird rauer.

Von Catrin Lorch

SZ PlusRestitution von NS-Raubkunst
:Die moralische Pflicht

Öffentliche Institutionen müssen Raubkunst zurückgeben. Aber was ist mit Kulturgut in privatem Besitz? Dafür kann es nur einen Weg geben, den Claudia Roth endlich gehen muss.

Gastbeitrag von Peter Raue und Felix Stang

SZ Plus"It's Pablo-Matic": Picasso-Ausstellung in New York
:Im Haus der steilen Thesen

Die Stand-up-Komikerin Hannah Gadsby hat in New York eine kritische Ausstellung über Pablo Picasso kuratiert. Dabei ist eine neue Ausstellungsform entstanden: das Twitter-Museum.

Von Kristen Roupenian

Kunst
:Françoise Gilot mit 101 Jahren gestorben

Sie war Picassos Muse und gilt als einzige Frau, die ihn je verlassen hat. In der Kunstwelt fand auch Gilot Anerkennung.

SZ PlusRaubkunst-Streit
:Entscheidung über Picasso-Gemälde vertagt

Kurz und hitzig wird im bayerischen Landtag über das Picasso-Gemälde "Madame Soler" debattiert. Ohne Ergebnis.

Von Catrin Lorch

SZ MagazinQuiz
:Wie gut kennen Sie Picasso?

Kunstgenie, Kommunist, kreativer Wüterich - Pablo Picasso war der einflussreichste Maler des 20. Jahrhunderts. Zu seinem 50. Todestag blicken wir in unserem Quiz auf seine Kunst zurück - und sein pralles Privatleben.

Von Annika Schleithoff und Johannes Waechter

SZ PlusPicasso-Jubiläum
:Hungerjahre eines Genies

Paris hat Picasso geprägt, verändert und sein Erbe aufgenommen. Ein Rundgang auf seinen Spuren.

Von Reinhard Brembeck

SZ PlusPablo Picasso
:Künstler ohne alle Dogmen

Vor 50 Jahren, am 8. April 1973, ist er gestorben. Es ist an der Zeit, auf den anderen Picasso zu schauen. Den, der stets auf der Suche war.

Von Kia Vahland

Haben und Sein
:Ostern und andere Vorfreuden

Paul Smith streift Picasso ein, klassische Hasen & Vasen kommen aus Berlin und neue Sonnenbrillen von Oliver Peoples.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

50. Todestag
:Die besten Picasso-Ausstellungen

Von Basel über New York nach Paris: eine internationale Auswahl im Jubiläumsjahr.

Von Catrin Lorch

SZ PlusExklusivClaudia Roth über Raubkunst
:"Wirklich überfällig"

Raubkunst? Im Streit über die Rückgabe eines Picasso-Porträts blockiert Bayern. Jetzt mischt sich erstmals Kulturstaatsministerin Claudia Roth ein.

Von Catrin Lorch

Künstlerherberge an der Côte d'Azur
:Kunst mit Bett

In dem kleinen Ort Saint-Paul-de-Vence unweit von Nizza haben Picasso, Matisse und Miró Spuren hinterlassen. Nun hat ein belgischer Kunstsammler dort ein Hotel eröffnet. Natürlich stilecht.

Von Evelyn Pschak von Rebay

Kunst
:Blaue Melancholie

Die Ausstellung "Picasso: Painting the Blue Period" in der Phillips Collection in Washington zeigt den Ideenklau des jungen Picasso in einer grandiosen Zusammenschau.

Von Christine Brinck

SZ PlusBuch über Dora Maar
:"Sie war zur Sklavin bei Picasso geworden"

Wie so viele Gestalten um Pablo Picasso war seine Geliebte Dora Maar lange Jahre eine Unbekannte. Dann findet eine französische Journalistin das Adressbuch der Künstlerin und erzählt daran entlang eine erstaunliche Geschichte.

Von Reinhard Brembeck

Modigliani-Ausstellung in Wien
:Kopf an Kopf

Eine Ausstellung in der Wiener Albertina widmet sich dem Sammler- und Fälscherliebling Amedeo Modigliani und wagt einen kühnen Vergleich seiner Bedeutung mit der von Picasso.

Von Almuth Spiegler

Picasso-Ausstellung in Köln
:Genosse Genie

Politik oder Pose? Eine Ausstellung im Kölner Museum Ludwig fragt nach der unterschiedlichen Rezeption von Pablo Picasso in Ost und West.

Von Alexander Menden

Erinnerung an ein Treffen mit Picasso 1950
:"Ein wahnsinniges Erlebnis"

Die westdeutsche FDJ-Aktivistin Alice Hornung traf als Jugendliche Pablo Picasso in Nizza. Sie lernte ihn weniger als Maler kennen denn als engagierten Pazifisten. Ein Gespräch über die Begegnung, die sie nie vergessen hat.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusPablo Picasso
:"Der politische Picasso wurde in Westdeutschland einfach unterschlagen"

Im Westen galt er als einsames Genie, im Osten interessierte man sich für seine Teilnahme an politischen Kongressen. Ein Gespräch mit der Kuratorin Julia Friedrich über Picasso, das geteilte Deutschland - und eine Taube, die zu einem der populärsten Motiven der DDR wurde.

Interview von Catrin Lorch

MeinungKunst
:Er macht Ernst

Wenn Leon Löwentraut von sich spricht, klingt das oft nach Parodie. Jetzt überlässt das Bayerische Nationalmuseum ihm einen Saal. Aus gefährlichen Gründen.

Von Kia Vahland

Bildband über die Côte d'Azur
:Glanz und Gloria

Der Fotograf und Picasso-Kumpel Edward Quinn dokumentierte die glorreichen Jahre an der Côte d'Azur.

Von Andrian Kreye

Kunstraub
:"Heute heilt eine große Wunde"

Das gestohlene Picasso-Gemälde "Frauenkopf" taucht nach neun Jahren wieder auf. Die griechische Polizei findet das millionenschwere Bild als auch seinen mutmaßlichen Räuber.

Kunst
:Italienerin gewinnt bei Verlosung Picasso-Gemälde

Der Wert des Werkes mit dem Titel "Nature Morte" wird auf eine Million Euro geschätzt - ein Los hatte 100 Euro gekostet. Die Gewinnerin hatte ihres geschenkt bekommen.

Verschwundenes Kunstwerk
:Mann vergisst wertvollen Picasso-Krug im Zug

Etwa 10 000 Euro könnte der Krug wert sein, den ein älterer Mann beim Umsteigen im Zug zurückgelassen hat. Er könnte aus der Werkstatt von Pablo Picasso stammen.

Von Anna Ernst

NS-Raubkunst
:Bleibt Picassos "Madame Soler" in München?

Es ist eines der schönsten Gemälde der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen. Diese weigerten sich jahrelang, die Frage zu klären, ob es sich um Raubkunst handelt. Bis jetzt.

Von Catrin Lorch

Kunstbetrug
:Picasso, Warhol, Magritte: 29-Euro-Kopien als handsignierte Originale verkauft

Das bayerische Landeskriminalamt hat in Oberbayern einen Grafiker überführt, der Dutzende Kunstliebhaber abzocken wollte.

SZ Jetzt#metoo in der Kunst
:Performance-Künstlerin fordert Fußnoten für Gemälde umstrittener Künstler

Um sexuelle Gewalt in der Kunst anzuprangern, macht sie sich selbst zu einer Fußnote.

Pablo Picasso
:Warum "Guernica" nichts mit Guernica zu tun hat

Stierhoden, Brüste und Zoophilie: Der Kunsthistoriker Jörg Martin Merz hat eine Lösung für die Rätsel gefunden, die Pablo Picassos ikonisches Antikriegsgemälde schon immer aufwarf.

Von Reinhard Brembeck

SZ MagazinKunstmarkt
:"Kunst zu sammeln, ist die schönste Krankheit, die es gibt"

Kurator, Sammler und Auktionator - wer wissen will, wie der Kunstmarkt funktioniert, sollte Simon de Pury fragen.

Interview von Sven Michaelsen

Ausstellung in Iran
:Bilder für eine neue Zeit

Die Ausstellung der Farah-Diba-Sammlung in Teheran ist ein Scoop der liberalen Kräfte in Iran.

Spektakulärer Kunstraub
:Kunstdieb "Spiderman" muss für acht Jahre ins Gefängnis

Der Fassadenkletterer hatte Gemälde im Wert von 100 Millionen Euro gestohlen. Von den Gemälden von Picasso, Matisse und Braque fehlt noch heute jede Spur.

Kunstraub
:Bilder von Picasso und Matisse angeblich im Müll gelandet

Der Kunstdiebstahl in Paris war einer der spektakulärsten weltweit, und noch immer fehlt die Beute. Ein Angeklagter verteidigt sich jetzt mit einer abenteuerlichen Geschichte.

Düsseldorf
:Picasso-Werke aus Kunstsammlung der Ex-WestLB gestohlen

Mitarbeiter hatten bemerkt, dass der Tresorraum für Kunst zu ungewöhnlichen Zeiten geöffnet worden war. Auch ein Werk von Gabriele Münter ist verschwunden. Die Strafbehörden sind ratlos.

SZ MagazinZerstörte Kunstwerke
:Das ist Kunst, das kann weg

Wenn Reinigungskräfte Kunst zerstören oder - wie zuletzt in Mannheim - in den Müll werfen, ist die Häme groß. Dabei kommen manche Exponate so überhaupt erst zu Ruhm.

Von Oliver Beckhoff

Nationales Kulturgut
:Picasso-Werk vor Verkauf beschlagnahmt

Auf dem Weg zum Auktionshaus abgefangen: Ein schwerreicher spanischer Banker wollte sein Picasso-Gemälde "Kopf eines jungen Mädchen" in die Schweiz bringen lassen, obwohl es von Spanien mit einem Exportverbot belegt ist. Auf einer Segelyacht endete die Reise.

Rekordpreis für Picasso-Gemälde
:Warum Superreiche Unsummen für Kunst zahlen

Knapp 180 Millionen Dollar für ein Picasso-Gemälde - haben die Milliardäre völlig den Verstand verloren? Nein, denn Kunst verschafft Prestige. Und Kunst ist ein diskreter Parkplatz für Geld.

Von Jörg Häntzschel

Kunstauktion
:Picasso-Gemälde zu Rekordpreis versteigert

Zwölf Minuten lang dauert der Bieter-Wettstreit bei Christie's in New York, dann fällt der Hammer bei fast 180 Millionen Dollar: Picassos "Les femmes d'Alger" ist jetzt das teuerste je versteigerte Gemälde. Nicht der einzige Rekord bei der Auktion.

SZ JetztMerkmale berühmter Kunstwerke
:Überall Putin bei Jan van Eyck

Wenn auf dem Bild alle - auch die Frauen - wie Putin aussehen, ist das Gemälde von Jan van Eyck. Ist eine Ballerina drauf, hat Edgar Degas es gemalt. Das Internet gibt jetzt auch Kunstgeschichtsunterricht.

Von Kathrin Hollmer

Ausstellung in Hamburg
:Ist Picasso eigentlich cool?

Ist Picasso ein ausgedientes Künstlermodell oder eine unterschätzte Ressource für die aktuelle Kunst? Dieser Frage geht eine Ausstellung in den Hamburger Deichtorhallen nach - und vollzieht quasi eine Heiligsprechung.

Von Till Briegleb

Bewährungsstrafe in Frankreich
:Rentnerpaar will 271 Bilder von Picasso geschenkt bekommen haben

Einen Kunstschatz im Wert von etwa 60 Millionen Euro hat ein französisches Rentnerpaar in seiner Garage aufbewahrt. Die Bilder und Zeichnungen seien ihnen von Pablo Picasso persönlich geschenkt worden. Ein Gericht verurteilte das Paar nun wegen Hehlerei.

Fund im Hafen von Newark
:Verschwundener Picasso in den USA aufgetaucht

Es soll mehrere Millionen Euro wert sein: Nach mehr als zehn Jahren ist das Ölbild "La Coiffeuse" von Pablo Picasso wiederaufgetaucht. Es war in die USA geschmuggelt worden - deklariert als Weihnachtsgeschenk im Wert von 37 Dollar.

Prozessauftakt in Frankreich
:Picasso in der Garage

Millionengabe oder Hehlerei? Ein pensionierter Elektriker will 271 Werke von Picasso geschenkt bekommen haben. Die Erben des Malers bezweifeln das. Nun entscheidet ein französisches Gericht.

SZ MagazinSylvette David im Interview
:"Picasso hat mich vergöttert"

Als junge Frau stand sie Pablo Picasso Modell, seine Bilder machten sie berühmt. Sylvette David, die heute Lydia Corbett heißt, spricht im Interview über den bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts und dessen eindeutige Avancen.

Von Malte Herwig

Rotterdamer Kunstraub
:Die Asche seiner Mutter

Der Prozess um den Kunstraub von Rotterdam hat nach mehrmaliger Verzögerung begonnen. Nun könnte alles rasch vorangehen, denn die Verdächtigen sind geständig. Wäre da nicht die Mutter eines mutmaßlichen Täters. Die hatte erst eingeräumt, die geraubten Bilder verbrannt zu haben, und behauptet nun das Gegenteil.

Von Renate Meinhof

Kunstraub von Rotterdam
:Mutter von Dieb verbrennt Picasso, Matisse und Monet

Den Picasso unter den Dielen verstecken? Auf dem Friedhof verscharren? Reicht nicht. Eine Bande aus Rumänien hat in Rotterdam sieben Kunstschätze gestohlen. Ihr Anführer soll anschließend darum gebettelt haben, die heiße Ware loszuwerden - vergeblich. Und dann kam seine Mutter ins Spiel.

Von Alex Rühle

Gutscheine: