Buch über Dora Maar:"Sie war zur Sklavin bei Picasso geworden"

Lesezeit: 4 min

"Sie war zur Sklavin bei Picasso geworden", befand Lacan: Dora Maar in Paris 1944. (Foto: LAPI-VIOLLET/ASSOCIATED PRESS)

Wie so viele Gestalten um Pablo Picasso war seine Geliebte Dora Maar lange Jahre eine Unbekannte. Dann findet eine französische Journalistin das Adressbuch der Künstlerin und erzählt daran entlang eine erstaunliche Geschichte.

Von Reinhard Brembeck

Fast zehn Jahre lang, bis 1943, war der Maler Pablo Picasso ihr Geliebter, er hat sie oft gemalt und zwar nicht immer, auch wenn es das Klischee anders will, als weinende Frau: Dora Maar (1907 - 1997) ist für diese Episode ihres Lebens berühmt, auch für die Fotos, die sie von ihrem Liebhaber und dessen Bildern gemacht hat, den Entstehungsprozess des riesigen Antikriegsbilds "Guernica" hat sie minutiös dokumentiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ Magazin22 Geschichten aus 2022
:"Die ersten zehn Worte sind entscheidend"

Der erste Eindruck ist noch viel wichtiger als vermutet - sagt die US-Verhaltenserforscherin Vanessa Van Edwards. Im Gespräch verrät sie, welche Fehler viele Menschen beim Kennenlernen machen und wie man attraktiv wirkt. So viel vorweg: Um das Aussehen geht es dabei kaum.

Interview von Sara Peschke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: