Von SZ-Autoren:Kia Vahland über die Aktualität berühmter Gemälde

Kia Vahland: Farbe bekennen. Alte Bilder, neue Zeiten. Insel, Berlin 2023. 101 Seiten, 15 Euro. (Foto: Insel)

In ihrem neuen Buch "Farbe bekennen. Alte Bilder, neue Zeiten" wirft SZ-Redakteurin Kia Vahland einen neuen Blick auf alte Meisterwerke.

Große Kunst reagiert auf ihre Zeit - aber nicht nur. Sie beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen, die Menschen in allen Epochen bewegen. Kia Vahland, Kunstkritikerin und SZ-Redakteurin im Ressort Meinung, untersucht in ihrem neuen Buch "Farbe bekennen- Alte Bilder, neue Zeiten" Meisterwerke der Vergangenheit auf ihren aktuellen Gehalt. Es zeigt sich: Pablo Picasso solidarisiert sich mit Kriegsopfern, Peter Paul Rubens übt sich malerisch im Widerstand gegen Tyrannei, Artemisia Gentileschi ergründet die Dynamik sexualisierten Missbrauchs. Vor allem aber feiern viele Werke, die Kunstgeschichte schrieben, das Leben; sie finden Hoffnungsschimmer auch in schwierigen Zeiten. Das kann helfen, auch die unmittelbare Gegenwart besser zu verstehen. Und ihr etwas abzugewinnen. Vorausgegangen ist dem Buch Kia Vahlands Band "Ansichtssachen. Alte Bilder, neue Zeiten", erschienen 2018 ebenfalls in der Insel-Bücherei.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivRede des Büchnerpreisträgers Lutz Seiler
:Das Radiumohr - eine Geschichte der Geringsten

Georg Büchner, meine Familie und ich: Die Rede des großen Erzählers und Lyrikers Lutz Seiler zur Verleihung des Büchnerpreises.

Von Lutz Seiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: