Osama bin Laden

Der Tod des Terrorfürsten

Er war der meistgesuchte Terrorist der Welt: Osama bin Laden ist von US-Spezialeinheiten in Pakistan getötet worden - fast zehn Jahre nach den Anschlägen vom 11. September 2001. Finden Sie hier alle Artikel und Hintergründe.

US-Kommandoaktion gegen Osama bin Laden
:Über das Töten eines Feindes

Welches Gesetz deckte die Erschießung Bin Ladens? Die Rechtsprechung der USA verlangt vor der Todesstrafe einen Prozess. Rechtsstaatliches Recht verbietet jegliche Exekution. Das Kriegsvölkerrecht deckt die US-Aktion auch nicht. Die Entscheidung, den Terrorpaten zu töten, war eine politische.

Heribert Prantl

Zugriffsorder für Bin Laden
:Wie Obama Osama bezwang

Fotos vom Tag, an dem Bin Laden starb
:Bin Ladens Tötung: Liveschaltung in den Situation Room

US-Präsident Obama verfolgt die letzten Minuten des Terrorchefs per Satellitenschaltung. In Afghanistan triumphieren die Soldaten, viele Amerikaner feiern auf den Straßen. Die Fotos des Tages, an dem Osama bin Laden starb.

Pakistan: Abbottabad
:Osamas Schlupfwinkel

Abbottabad im Nordwesten Pakistans: Garnisonsstadt, Urlaubsziel für hitzegeplagte Großstädter und jahrelang sicherer Zufluchtsort von Osama bin Laden.

Daniela Dau

Al-Qaida: Chronologie der Terroranschläge
:Die Blutspur der Gotteskrieger

Der tote Terrorchef Osama bin Laden hat al-Qaida zu einem globalen, schlagkräftigen Netzwerk ausgebaut. Welche Attentate der Organisation in den vergangenen Jahren zugeschrieben wurden -

eine Chronologie in Bildern.

Video aus Pakistan
:Hier wurde bin Laden getötet

Ein TV-Sender in Pakistan zeigt Bilder von jenem Ort, an dem Al-Qaida-Chef Osama bin Laden laut US-Regierung getötet wurde.

Weitere Artikel

SZ PlusTerrorismus
:Bin Ladens neue Freunde in Amerika

Der "Guardian" depubliziert einen Text von Osama bin Laden aus dem Jahr 2002, in dem er 9/11 rechtfertigt. Der Grund: Bei Tiktok trendet der von Antisemitismus durchsetzte Text - und junge Amerikaner haben auf einmal Verständnis für al-Qaida.

Von Leopold Zaak

SZ PlusTaliban
:Zurück in Vergangenheit

Vor einem Jahr kamen in Kabul die Taliban wieder an die Macht, die USA und ihre Verbündeten flüchteten panikartig aus dem Land. Vier Bücher zum Thema stechen heraus.

Von Tobias Matern

Aiman al-Sawahiri
:Er war noch am Leben?

Warum der Tod des ägyptischen Al -Qaida-Anführers in der arabischen Welt nur wenig Beachtung findet.

Von Mirco Keilberth

SZ PlusAl-Qaida in Afghanistan
:Ein Terroristenführer aus gutem Hause - getötet auf dem Balkon

Die USA töten in Kabul Al-Qaida-Chef Aiman al-Sawahiri, bereits zuvor war die Terrororganisation geschwächt. Während US-Präsident Biden seinen Tod als Sieg verbuchen kann, geraten die Taliban in Erklärungsnot.

Von Tomas Avenarius, Istanbul, und Tobias Matern

Afghanistan
:USA töten Al-Qaida-Chef Aiman al-Zawahiri

"Diesen Terroristenführer gibt es nicht mehr", sagt US-Präsident Joe Biden. Der Nachfolger von Osama bin Laden ist US-Angaben zufolge bei einem Drohnenangriff getötet worden. Was über den Einsatz bekannt ist.

Von Paul-Anton Krüger, New York, und Philipp Saul, Portland

Leute
:Millionenspende von zweifelhaftem Absender

Prinz Charles soll Geld von Halbbrüdern des Terroristen Osama bin Laden angenommen haben. Isabel Allende sorgt sich um Frauenrechte. Und Astronaut Matthias Maurer hat Fernweh.

SZ PlusMeinungKonflikte
:Von den achtsamen Taliban sollte sich niemand täuschen lassen

Seit einem halben Jahr beherrschen die selbsternannten Gotteskrieger Afghanistan. Sie geben sich gemäßigter als früher, haben sich im Kern aber nicht verändert. Wie lange können sie sich an der Macht halten?

Kommentar von Tomas Avenarius

"Wendepunkt: 9/11 und der Krieg gegen den Terror" bei Netflix
:Ein Tag im September

Die Doku-Serie "Wendepunkt: 9/11 und der Krieg gegen den Terror" ist eine detailreiche Rekonstruktion zum 20. Jahrestag der Anschläge.

Von David Steinitz

SZ PlusHistorie
:Woher kommen die Taliban?

Nach dem Fall von Kabul hadert der Westen mit seiner verfehlten Afghanistan-Politik. Halb entsetzt und halb erstaunt blickt man auf die Sieger: Wer sind die Taliban und was treibt sie an? Ein Rückblick.

Von Moritz Baumstieger und Joachim Käppner

SZ PlusMeinungAfghanistan
:Die Taliban - Version 2021

Wird das Land am Hindukusch nun wieder Zuflucht für Dschihadisten? Das hängt davon ab, ob die Sieger in Kabul ihr Reich in den Griff bekommen werden - und wollen.

Kommentar von Tomas Avenarius

20 Jahre nach den Anschlägen: Sachbücher über 9/11
:Wie sie es erlebt haben

Die Zahl der Zeitzeugenberichte, Großreportagen und Analysen zu 9/11, seiner Genese und seinen Folgen ist kaum zu überblicken - eine Auswahl.

Von Moritz Baumstieger

MeinungUSA
:Von Macht, Ohnmacht und Niederlage

Zehn Jahre nach dem Tod von Al-Qaida-Chef Osama bin Laden verblasst die Erinnerung. Andere Bedrohungen gewinnen an Bedeutung. Warum aber ist es so schwer, aus dem Terror die richtigen Lehren zu ziehen?

Kommentar von Stefan Kornelius

USA
:Bin Ladin unterstützt Trump

Eine Nichte des früheren Al-Qaida-Chefs warnt vor "einem zweiten 11. September", falls Biden zum Präsidenten gewählt werde. Die Wiederwahl Trumps sei lebenswichtig für die westliche Welt.

Von Moritz Baumstieger

Al-Qaida
:Weißes Haus bestätigt Tod von Osama bin Ladens Sohn

Hamsa bin Laden sei bei einem Anti-Terror-Einsatz getötet worden. Er galt als hochrangiges Al-Qaida-Mitglied.

US-Regierung
:Osama bin Ladens Sohn offenbar gestorben

Ein Vertreter der US-Regierung bestätigt den Tod von Hamza bin Laden. Wann und wo er starb, ist nicht klar.

Terrorismus
:Warum al-Qaida heute stärker denn je ist

Bei Terrorismus aus dem arabischen Raum denkt man heute eher an den IS als an al-Qaida. Dabei habe die Organisation nur ihre Ziele verändert, sagt der Islamwissenschaftler Behnam T. Said.

Interview von Jens-Christian Rabe

Islamistischer Terrorismus
:Al-Qaida ist nicht totzukriegen

Behnam T. Said hat die Geschichte al-Qaidas neu geschrieben. Und die ist noch nicht vorbei. Die Organisation Osama bin Ladens hat den Anspruch, den "Islamischen Staat" zu überleben.

Rezension von Simon Wolfgang Fuchs

Toter Al-Qaida-Anführer
:Osama bin Ladens Mutter äußert sich erstmals in Interview

Fast 17 Jahre nach den Teroranschlägen vom 11. September in New York gibt die Mutter bin Ladens ein Interview. Während sie ihren Sohn in Schutz nimmt, äußert sich ein Halbbruder kritisch.

Flüchtlingsminister Joachim Stamp
:Gutmensch und harter Hund

Joachim Stamp steht wegen der Affäre um Sami A. als NRW-Flüchtlingsminister in der Kritik. In der Asylpolitik trennen ihn aber Welten von Horst Seehofer.

Porträt von Christian Wernicke

Bin Ladens mutmaßlicher Ex-Leibwächter
:Der Fall Sami A. und die Frage, wer wann was wusste

Nach der Abschiebung des Gefährders beschuldigen sich die Behörden gegenseitig. Innenminister Seehofer und NRW-Integrationsminister Stamp finden keinen gemeinsamen Nenner - und verschieben ein wichtiges Treffen.

Von Constanze von Bullion, Berlin, Christian Wernicke, Düsseldorf

Ex-Leibwächter von Bin Laden
:Politik und Justiz streiten über möglichen Rechtsbruch im Fall Sami A.

NRW-Ministerpräsident Laschet verteidigt die Abschiebung des mutmaßlichen Islamisten. Laut Bundespolizei wurde der Vollzug schon Tage vorher organisiert. Ein Gericht stuft den Schritt als rechtswidrig ein.

Von Constanze von Bullion

Bin Ladens mutmaßlicher Ex-Leibwächter
:Innenministerium weist Verantwortung für Fall Sami A. zurück

Bundesminister Seehofer habe zwar auf eine zeitnahe Abschiebung des Gefährders gehofft, aber sie nicht beeinflusst. Der Abgeschobene sitzt nun in Tunesien im Gefängnis. Seine Anwältin macht sich Sorgen.

Leserdiskussion
:Abschiebung von Sami A.: Kommt Volksempfinden vor Rechtsstaatlichkeit?

Am Freitagmorgen wurde Osama bin Ladens Ex-Leibwächter Sami A. nach Tunesien abgeschoben, obwohl das ein Gericht zuvor untersagt hatte. In seiner Heimat drohen ihm Folter und eine unmenschliche Behandlung. Sami A. lebte seit Jahren mit Frau und Kindern in Bochum. Der Tunesier wird von den Behörden als sogenannter Gefährder eingestuft. Jetzt soll er wieder nach Deutschland gebracht werden. Wie bewerten Sie den Vorgang?

Abschiebung von Bin Ladens Ex-Leibwächter
:Teures Hin und Her

Die Abschiebung des ehemaligen Bin-Laden-Leibwächters und die nun angeordnete Rück-Rückführung werden teuer - finanziell, aber vor allem politisch.

Kommentar von Nico Fried

Bin Ladens Ex-Leibwächter
:Gericht: Abgeschobener Sami A. muss zurückgeholt werden

Obwohl ein Gericht es untersagt hatte, hatten die Behörden ihn ausgeflogen. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden, dass die Abschiebung rückgängig gemacht werden muss.

Dokumente der CIA
:Aus dem Tagebuch von Osama bin Laden

Die Dateien aus dem Versteck des getöteten Al-Qaida-Chefs belegen Verbindungen zwischen der Terrororganisation und Iran. Das könnte Trump politisch nutzen.

Von Paul-Anton Krüger

SZ Espresso: Der Morgen kompakt
:Terror in New York, CIA veröffentlicht Archiv von bin Laden, britischer Minister tritt zurück

Was wichtig ist und wird.

Von Julia Ley

Al Qaida
:CIA veröffentlicht umfangreiches Bin-Laden-Archiv

Das frei zugänglichen Archiv enthält fast eine halbe Million Dateien. Darunter befinden sich auch Videos von der Hochzeit von Bin Ladens Sohn.

SZ PlusTerroranschläge vom 11. September 2001
:Der Prozess

15 Jahre nach 9/11 wollen die USA den Hamburger Boten von Osama bin Laden aburteilen. Doch das Tribunal offenbart vor allem, wie Amerika aus einem Täter ein Opfer gemacht hat.

Von Lena Kampf, Georg Mascolo und Nicolas Richter

Terrorismus
:Al-Qaidas neuer Kronprinz

Er galt als Lieblingssohn Osama bin Ladens und wurde auch im Kampf geschult. Nun soll Hamza bin Laden neuer Chef der Terrororganisation al-Qaida werden.

Von Moritz Baumstieger

Al-Qaida
:Osama bin Ladens Sohn droht USA mit Rache

Fünf Jahre nach Osama bin Ladens Tod droht sein Sohn Hamsa den USA mit Vergeltung. Experten fürchten, der Spross könnte nun zum Anführer von Al-Qaida aufsteigen.

SZ JetztTwitter-Nacherzählung
:Die CIA twittert Bin Ladens Tötung

Die Idee, historische Ereignisse über Twitter erlebbar zu machen, wurde allerdings schon deutlich spannender umgesetzt.

England
:Verwandte von Osama bin Laden offenbar bei Flugzeugabsturz getötet

Bei der Explosion eines Privatjets auf einem Flughafen westlich von London sind britischen Medienberichten zufolge die Schwester und die Stiefmutter des früheren Al-Qaida-Chefs Osama bin Laden ums Leben gekommen.

SZ MagazinWochenquiz
:Was kann George besser als Amal?

Worüber ärgerten sich die italienischen Fußball-Frauen? Und was für seltsame Bücher las Osama bin Laden? Die Woche als Quiz - wir hätten da noch ein paar Fragen.

Dokumente von Osama bin Laden
:"US-Bevölkerung ermorden und bekämpfen"

Seine Frau musste aus Furcht vor Wanzen ihre Garderobe austauschen, Arztbesuche und E-Mails waren tabu: Dokumente aus dem Versteck des Al-Qaida-Chefs Osama Bin Laden zeigen seine große Angst vor Entdeckung - und enthalten Details über Deutschland.

Großrazzia
:Italiens Polizei enttarnt mutmaßliche Al-Qaida-Verbündete

Bei Razzien auf Sardinien hat die italienische Staatspolizei ein Netz von Terror-Verdächtigen aufgedeckt. Sie sollen für Anschläge in Pakistan verantwortlich sein - und hatten möglicherweise den Vatikan als Ziel.

Swiss-Leaks
:Al-Qaida und das Geld auf Schweizer Konten

Zu den Kunden der HSBC-Bank gehörten auch reiche Geschäftsleute aus Saudi-Arabien. Einige stehen im Verdacht, Osama bin Laden und die Terrororganisation al-Qaida unterstützt zu haben.

Von Georg Mascolo, Frederik Obermaier und Tanjev Schultz

Ihr Forum
:Bin Ladens Todesschütze - Held oder Verräter?

Der Todesschütze des Terroristenführers Osama bin Laden enthüllt in der Washington Post seine Identität. Damit missachtet er einen entscheidenden Grundsatz im Verhaltenskodex des US-Militärs. Darf sich Robert O'Neill öffentlich als Held feiern lassen?

Diskutieren Sie mit uns.

Ex-Navy-Seal
:Dieser Mann will Osama bin Laden erschossen haben

Der ehemalige Elitesoldat, der den tödlichen Schuss auf Al-Qaida-Anführer Osama bin Laden abgefeuert haben will, gibt sich zu erkennen. Der 38-Jährige geht trotz Kritik von US-Militärs an die Öffentlichkeit. Seine Version der Geschichte ist allerdings nicht die einzige.

MeinungRadikaler Islam
:Wer al-Qaida in den Schatten stellt

Der politische Islam hat abgewirtschaftet, siehe Ägypten. Der radikale Islam aber findet immer mehr Zulauf. Wochenend-Krieger zieht es zu Isis-Milizen, die den Sadismus ihrer Mutterorganisation al-Qaida übertreffen. Mit einfachen Mitteln werden die Terroristen nicht zu bändigen sein.

Ein Kommentar von Sonja Zekri

Reaktion auf Expertenkritik
:USA wollen auf Impfaktionen zur Spionage verzichten

Mit Hilfe eines Impfteams in Pakistan versuchte die CIA an Informationen über Osama bin Laden zu gelangen. Gesundheitsexperten übten in einem Brief an Präsident Obama scharfe Kritik an der Aktion. 16 Monate später antwortet das Weiße Haus.

Alarm wegen Betreffzeile
:So durchleuchten Banken Überweisungen

"kommune 1 ak47 bin laden": Was passiert eigentlich denen, die sich in Zeiten von Terror-Furcht und digitaler Überwachung einen derben Scherz im Überweisungsbetreff erlauben? Wie die Alarmsysteme der Banken funktionieren.

Von Jannis Brühl

Prozess in New York
:Bin-Laden-Schwiegersohn schuldig gesprochen

Die Anklage lautete auf Verschwörung zum Mord und Unterstützung von Terroristen: Nun ist der Schwiegersohn von Osama bin Laden von einem New Yorker Gericht schuldig gesprochen worden. Abu Ghaith droht lebenslange Haft.

MeinungPakistanischer Geheimbericht über Bin Laden
:Staatsversagen als Chance

Lange lebte Osama bin Laden unbehelligt in Pakistan - eine Steilvorlage für alle Skeptiker der Islamischen Republik. Doch auch für Regierungschef Sharif kommt der Geheimbericht über den Ex-al-Qaida-Chef sehr gelegen.

Ein Kommentar von Tobias Matern

Geheimbericht
:Wie Bin Laden unbemerkt in Pakistan leben konnte

Es ist eine Ohrfeige für die eigenen Leute: "Totale Inkompetenz" der pakistanischen Sicherheitsbehörden habe dazu geführt, dass Al-Qaida-Chef Osama bin Laden beinahe ein Jahrzehnt lang in Pakistan unbehelligt blieb. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht, den die Regierung in Islamabad unter Verschluss halten wollte.

Von Michael König, Berlin

Gesuchter Al-Qaida-Extremist
:USA stellen Bin Ladens Schwiegersohn vor Gericht

Die USA haben Osama bin Ladens Schwiegersohn Abu Ghaith in Jordanien in ihren Gewahrsam genommen und in ein New Yorker Gefängnis gebracht. Der Mann soll die Anschläge vom 11. September als eine Art "Propagandaminister" vorbereitet haben - die Anklage lautet auf Verschwörung zum Mord.

Geschichtsklitterung in "Zero Dark Thirty"
:In der Zeitschleife von Rache und Hybris

Kathryn Bigelows Film "Zero Dark Thirty" hätte nie so produziert werden können, wenn nur einer der Beamten, die die US-Folterpolitik umgesetzt haben, zur Rechenschaft gezogen worden wäre. Stattdessen beteiligt sich Hollywood am Reinwaschen der illegalen Methoden. Wenn das kein Happy End ist, was dann?

Ein Gastbeitrag von Karen Greenberg
04:28

Filmkritik zu "Zero Dark Thirty"
:Hässliche Seite einer wahren Geschichte

Jeder weiß, wie die Jagd auf Osama bin Laden ausging. Kann deshalb aus diesem Stoff noch ein Spielfilm werden? Oscar-Gewinnerin Kathryn Bigelow hat es versucht, indem sie den Hintergründen der Geschichte nachgeht, und zwar auf hochspannende Weise.

Von Tobias Kniebe

"Zero Dark Thirty" im Kino
:Besessen von bin Laden

Waterboarding, Prügel, Demütigung: Kathryn Bigelow zeichnet in ihrem neuen Dokudrama "Zero Dark Thirty" ein erstaunlich unkritisches Bild von einer Heldin, die bei ihrer Jagd auf Osama bin Laden Folter für legitim hält. Die Marterszenen haben bereits eine öffentliche Kontroverse ausgelöst, doch die ist das Interessanteste, was der Film zu bieten hat.

Von Susan Vahabzadeh

Pakistan
:Sechs Tote bei Angriffen auf Impfteams

In Pakistan haben Unbekannte sechs Mitarbeiter von Polio-Impfteams erschossen. Zu den Angriffen bekannte sich zunächst niemand. Allerdings haben Taliban immer wieder Impf-Kampagnen verboten, weil sie Spionage fürchteten.

Gutscheine: