Landkreis Unterallgäu

Landkreis Unterallgäu
:Wie normal ist das Wetter im Landkreis Unterallgäu

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter im Landkreis Unterallgäu. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Weitere Artikel

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Der Mann, der zu viel lachte

Im Jahr 1975 starb ein Brite, als er eine besonders lustige Fernsehsendung sah. Aber kann man sich wirklich zu Tode lachen?

Von Fabrice Braun

Mindelheim
:Wie eine Stadt in der Not zusammenhilft

Vor zwei Tagen werden 60 Menschen plötzlich obdachlos, als es in einem Hochhaus in Mindelheim mitten in der Nacht brennt. Nun haben offenbar alle Bewohner eine neue Bleibe gefunden - dank der enormen Hilfsbereitschaft in der Stadt. Und eine gemeinsame Weihnachtsfeier ist auch geplant.

Von Lina Krauß

Mindelheim
:Stadt muss nach Hochhausbrand mehr als 60 Bewohner in anderen Wohnungen unterbringen

Das Feuer ist im fünften Stock des neunstöckigen Gebäudes durch den explodierten Akku eines E-Scooters ausgelöst worden. Fünf Menschen sind leicht verletzt worden, Ermittler gehen von einem Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich aus.

Allgäu
:Klausen verletzen Kind und Jugendlichen mit Ruten

Zwei Weihnachtsmarktbesucher in Markt Wald wurden von vier maskierten Klausen mit massiven Hieben und einem Tritt attackiert.

Mindelheim
:Vater soll Baby getötet haben

Die Polizei geht davon aus, dass ein 42-Jähriger seine sechs Monate alte Tochter so stark geschüttelt hat, dass sie starb. Er sitzt in U-Haft.

Unterallgäu
:Tödlicher Unfall im Kuhstall

Ein 62-Jähriger wurde am Boden liegend im Stall gefunden. Offenbar wollte er eine Kuhherde auf die Weide treiben und wurde dabei zu Tode getrampelt.

Allgäu
:Messerangriff in Flüchtlingsunterkunft

Laut Polizei sind in Markt Wald zwei Männer in Streit geraten, worauf der 27-Jährige auf seinen 35-jährigen Kontrahenten mit einem Küchenmesser eingestochen und ihn dabei leicht verletzt hat.

Unter Bayern
:Nun lach doch mal

Von Franz Kafka bis Susanne Daubner - warum Heiterkeit eine wertvolle Gabe ist.

Glosse von Hans Kratzer

SZ PlusJapan
:Technisch sauberes Lächeln in fünf Lektionen

Keiko Kawano ist mit ihren Lächelkursen in Japan zu einer Berühmtheit geworden. Aber warum buchen Japanerinnen und Japaner Seminare zur besseren Mundwinkelkontrolle? Über die fünf Arten, selbstbeherrscht zu grinsen.

Von Thomas Hahn

Mitten in Mindelheim
:Achtung vor dem Kennzeichen MN

Schlechte Autofahrer, das sind meist die anderen. Blöd nur, wenn sich plötzlich alle auf einen einigen - und so darf sich Mindelheim nun mit einem fragwürdigen Titel schmücken.

Glosse von Maximilian Gerl

Historienspektakel
:Mittelalter in Mindelheim

Im Unterallgäu feiern Tausende Mitwirkende an insgesamt zehn Tagen das Frundsbergfest, eines der größten Historienspektakel in Süddeutschland

SZ PlusMittelalter
:Die Geheimnisse der Mindelburg

Forscher haben vergessene Gänge und Hohlräume in der Befestigungsanlage in Mindelheim entdeckt - und die komplett erhaltenen Wohnräume wirken wie eine Zeitkapsel.

Von Florian Fuchs und Florian Peljak

Allgäu
:Geheimgang auf der Mindelburg entdeckt

Mittelalterliche Gemäuer regen bei vielen Menschen die Fantasie an. Spukt es? Oder gibt es verborgene Räume? Im Allgäu ist auf einer Burg ein Gang gefunden worden, der lange vergessen war.

Kultur
:Drei Jazz-Festivals in einer Woche

Die Jazzwoche Burghausen stellt sich neu auf und hat Konkurrenz mit den Jazztagen Mindelheim und den "muc\tones" in München. Was gibt es dort zu hören?

Von Oliver Hochkeppel

Missbrauch in der Kirche
:Internatsleiter wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

Die Strafe für den ehemaligen Frater, inzwischen vom Maristen-Orden ausgeschlossen, wird zur Bewährung ausgesetzt. Vom Vorwurf der Vergewaltigung sprach ihn das Gericht frei.

SZ PlusMissbrauch
:"Wer nicht mitmachte, musste Angst vor ihm haben"

Ein ehemaliger Internatsleiter des Maristenordens steht zum dritten Mal vor Gericht. Er soll Kinder und Jugendliche vergewaltigt haben. Der Orden stellt dem früheren Mitbruder weiterhin eine Eigentumswohnung zur Verfügung.

Von Florian Fuchs

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wenn Sachen lachen

Japanische Forscher haben einen Roboter trainiert, im richtigen Moment zu lachen - und das auch noch im richtigen Maß. Gar nicht so leicht, wie man bei Kylian Mbappé sehen konnte.

Von Moritz Geier

Heimertingen
:Chaos-Fahrt eines Betrunkenen

Gleich zwei Mal bei der Polizei gelandet ist ein 64-Jähriger nach einer Chaos-Fahrt durch Heimertingen (Landkreis Unterallgäu). Wie die Beamten am Sonntag mitteilten, fuhr der Mann am Samstagabend zunächst gegen eine Straßenlaterne, dann gegen einen ...

Archäologie
:Der "Eisprinz" wird aufgetaut

Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege hat erstmals ein komplettes Grab für den Transport schockgefrostet. Damit der 1300 Jahre alte Fund seine Geheimnisse preisgeben kann, muss der kalte Panzer aber jetzt wieder beseitigt werden.

Von Hans Kratzer

SZ PlusWindkraft in Bayern
:Wenn Söder das wüsste

Es heißt ja immer, die Leute wollen keine Windräder, schon gar nicht in Bayern. Aber in Mindelheim kann es vielen gerade gar nicht schnell genug gehen. Von Bürgern, die wohl ein ganzes Stück weiter sind als die Politiker glauben.

Von Jan Schmidbauer

Mindelheim
:Beziehungsstreit eskaliert

Es hat hoffentlich schon bessere Zeiten zwischen den beiden gegeben: Ein Streit zwischen einem 33-Jährigen und seiner Ex-Partnerin ist in Schwaben eskaliert und hat sich an den Autos der beiden entladen. Der Mann hatte sich am Sonntag in Mindelheim ...

Babenhausen
:22-Jähriger stirbt bei Badeunfall

Bei einem Badeunfall im Allgäu ist ein Mann ums Leben gekommen. Der 22-Jährige sei beim Schwimmen in einem See bei Babenhausen (Landkreis Unterallgäu) in Not geraten und unter Wasser gesunken, teilte die Polizei am Montag mit. Rund 30 Rettungskräfte ...

A96 bei Erkheim
:Autobahn-Raser wirft Kaffeebecher auf einen Wagen

Ein 30-Jähriger überholt zwei Autos rechts, bremst sie aus - und wirft einen Becher nach einem Fahrzeug. Beinahe kommt es zu einem Unfall.

Platzmangel
:Nichts wie raus aus der Stadt

Weil gerade junge Familien mit Kindern in den großen Ortschaften kaum noch bezahlbaren Wohnraum finden, zieht es sie verstärkt aufs Land - zum Beispiel ins Unterallgäu.

Von Frederick Mersi/dpa

Verkehrsprobleme
:Viele Unfälle durch Eis und Schnee

Schneefälle haben der Polizei in Bayern wieder viele Einsätze beschert. Zahlreiche Bäume brachen im Kulmbacher Oberland unter den Schneemassen zusammen. Ein Baum fiel am Dienstag auf die Fahrbahn und traf dabei ein Auto. Der Fahrer blieb unverletzt ...

SZ PlusPsychologie
:"Mit dem Lachen unterbrechen wir die Grübelspirale"

Auch wenn es ernste Zeiten sind: Lachen kann helfen und ist gesund, sagt Cornelia Leisch. Ein Gespräch über die Suche nach Wohlfühloasen im Alltag und die Frage, was ein Lächeln in unserem Körper verändert.

Interview von Kathrin Aldenhoff

Memmingen
:Fracht im Anflug

Der Allgäu Airport will sein Geschäft ausbauen und eine Umschlaghalle errichten, in die Amazon einziehen soll. Das sorgt für Ärger.

Von Thomas Stöppler

Unterallgäu
:Geldautomat gesprengt - Täter auf der Flucht

Bei der Sprengung in Heimertingen wurde auch das Bankgebäude beschädigt. Die Polizei sucht nach den unbekannten Tätern.

Mindelheim
:Geldstrafen nach Tod von Zweijährigem im Kanal

Bei einem Kita-Ausflug war das Kleinkind ins Wasser gefallen und ertrunken. Zwei Kita-Mitarbeiterinnen wurden wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Verhaltensforschung
:Lachen lernen

Anfangs lachen kleine Kinder ähnlich wie Schimpansen, erst später entwickeln sie die typische Form des menschlichen Lachens. Das dürfte teils an anatomischen Veränderungen liegen - aber wohl nicht nur.

Von Joachim Czichos

Heimertingen
:Handgranate auf Feldweg

Ein Spaziergänger hat auf einem Feldweg nahe dem schwäbischen Heimertingen (Landkreis Unterallgäu) eine Panzergranate entdeckt. Solche Granaten lägen immer mal wieder einfach herum, sagte ein Sprecher der Polizei zu dem Fund. Man müsse nicht danach ...

Heimertingen
:Bub stirbt an Bahnübergang

Ein 13-Jähriger ist an einem Bahnübergang in Heimertingen (Landkreis Unterallgäu) von einem Zug erfasst worden und ums Leben gekommen. Der Junge habe am Donnerstagabend die geschlossenen Halbschranken und das Rotlicht ignoriert und sein Fahrrad über ...

Landkreis Unterallgäu
:13-Jähriger von Zug erfasst - er stirbt

Ein Junge schob sein Fahrrad über den Bahnübergang und sah den herannahenden Zug nicht. Der 13-Jährige starb noch vor Ort.

Türkheim
:Großeinsatz wegen Putzeimer

Ein vermutlich vergessener Eimer mit Schmutzwasser hat in Türkheim (Landkreis Unterallgäu) zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr geführt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, hatte ein Mann am Samstag im Bereich eines Kindergartens einen ...

Lachen
:Schwimmer entdeckt Leiche

Im Unterallgäu ist eine tote Frau aus einem See geborgen worden. Ein Schwimmer hatte im glasklaren Wasser des Baggersees die rosafarbenen Schuhe der Frau entdeckt; er barg die Frau am Dienstagabend mithilfe weiterer Badegäste aus dem See, wie die ...

Mindelheim
:Radler fährt gegen Traktor

Ein betrunkener 60-Jähriger hat bei einem Fahrradunfall mit einem Traktor schwerste Kopfverletzungen erlitten. Der Mann war laut Polizeiangaben vom Sonntag in der Nacht mit seinem Fahrrad in der Nähe von Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) unterwegs ...

Mindelheim
:Schaf mit Stuhl erschlagen

Ein Unbekannter hat auf einer Weide in Schwaben ein Schaf erschlagen - möglicherweise mit einem Stuhl. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Der Schäfer hatte den Kadaver am Samstagnachmittag auf der Wiese entdeckt. Weil sich auf der Weide in ...

Westerheim
:E-Bikerin schwer verletzt

Beim Sturz einer Radfahrerin hat sich der Bremshebel des Lenkers in den Oberschenkel der Frau gebohrt. Die 39-Jährige war am Sonntag in Westerheim (Landkreis Unterallgäu) zu schnell gefahren und aufgrund eines Fahrfehlers vom E-Bike gefallen, wie ...

Mindelheim
:Hund hält Polizei auf Trab

Ein offenbar ausgerissener Hund hat Polizei und Autofahrer im schwäbischen Mindelheim auf Trab gehalten. Als Beamte das von einem Zeugen gemeldete Tier auf einer Straße einfangen wollten, flüchtete es in Richtung Innenstadt, wie die Polizei am ...

SZ PlusPsychologie
:"Es macht keinen Unterschied, ob Ihr Lachen künstlich ist"

Carmen Goglin hat nach einer Depression mit dem Lachyoga begonnen und danach eine Lachschule gegründet. Einfach mal grundlos lachen - hebt das wirklich die Laune?

Interview von Max Sprick

Ettringen
:Krad erfasst Radler: zwei Tote

Zwei Tote hat ein Unfall zwischen einem Radfahrer und einem Motorradfahrer im schwäbischen Landkreis Unterallgäu gefordert. Der 27 Jahre alte Radfahrer wollte laut Polizei am Samstagnachmittag bei Ettringen die Staatsstraße 2015 überqueren. Er habe ...

SZ PlusSZ MagazinRollenbilder
:Die Freiheit, zu lachen

Viele Frauen haben ein schwieriges Verhältnis zu ihrem Lachen. Denn sie können es Männern damit eigentlich nie recht machen. Über ein Dilemma zwischen alten Rollenbildern und neuer Selbstbestimmung.

Von Sarah-Maria Deckert

Lachyoga
:"So klingen wir, wenn es uns richtig gut geht"

An diesem Sonntag ist Weltlachtag. Doch Humor braucht es dafür nicht. Wer möchte, kann sich von der Münchnerin Cornelia Leisch beim Kichern und Prusten coachen lassen - und eine ganz besondere Yoga-Praxis kennenlernen.

Von Julian Limmer

Mindelheim
:Bub stirbt bei Sturz in Kanal

Ein zwei Jahre alter Bub ist nach dem Sturz in einen Kanal in Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) gestorben. Wie die Polizei am Mittwoch bestätigte, starb das Kind in einem Münchner Krankenhaus. Ein Hubschrauber hatte den Jungen am Freitag dorthin ...

Heimertingen
:Frau rastet bei Kontrolle aus

Bei einer Polizeikontrolle hat eine Autofahrerin mehrere Beamte angegriffen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatten die Beamten die Frau in Heimertingen (Landkreis Unterallgäu) anhalten wollen, weil sie ihr Handy am Steuer benutzt hatte. Als ...

Wiedergeltingen
:Tödliche Messerattacke

Nach einer tödlichen Messerattacke auf einen 51 Jahre alten Mann im Landkreis Unterallgäu ist der Tatverdächtige nach Polizeiangaben am Sonntag dem Haftrichter vorgeführt worden. Demnach hatten Mitbewohner den 51-Jährigen am frühen Samstagmorgen ...

Woringen
:Zwiebel beschädigt Jalousie

Ein Unbekannter hat in Schwaben nach Polizeierkenntnissen eine Zwiebel gegen die Außenjalousie eines Wohnhauses geworfen und dadurch 3000 Euro Schaden verursacht. Der Besitzer des Hauses in Woringen (Landkreis Unterallgäu) habe einen lauten Knall ...

Türkheim
:Beamte befreien Biber

Einen in Not geratenen Biber haben Polizisten in Schwaben gerettet. Das Wassertier sei in Türkheim (Landkreis Unterallgäu) in den Zulauf eines Wasserkraftwerks geschwommen und dort an einem Rechen hängen geblieben, teilte die Polizei am Dienstag ...

Unfall im Unterallgäu
:Mann in Kühltransporter eingesperrt

Weil der Wind die Tür zuweht, wird ein Mann im Unterallgäu in einem Kühltransporter eingeschlossen. Er entgeht nur knapp dem Erfriertod.

Mindelheim
:Zug schleift Auto mit

Ein Autofahrer ist in seinem Wagen 25 Meter von einem Zug mitgeschleift und schwer verletzt worden. Der 68-Jährige habe den heranfahrenden Zug beim Überqueren des Bahnübergangs in Mindelheim (Landkreis Unterallgäu) übersehen, teilte die Polizei mit ...

Gutscheine: