Historienspektakel:Mittelalter in Mindelheim

Beim Frundsbergfest tauchen Tausende Mindelheimer ins Mittelalter ein. (Foto: Bernd Feil/imago)

Im Unterallgäu feiern Tausende Mitwirkende an insgesamt zehn Tagen das Frundsbergfest, eines der größten Historienspektakel in Süddeutschland

Alles ist noch nicht wieder im Takt, was das Corona-Virus durcheinandergebracht hat. Die erste Pandemie des 21. Jahrhunderts scheint inzwischen zwar der Vergangenheit anzugehören - aber keiner ganz so fernen wie der Mindelheimer Stadtherr Georg von Frundsberg. Den feiern die Mindelheimer üblicherweise alle drei Jahre, wegen der Pandemie haben sie zuletzt aber fünf Jahre Pause gemacht. Am Wochenende jedoch hat in der Kreisstadt im Unterallgäu das Frundsbergfest begonnen, das zu den größten Historienspektakeln Süddeutschlands zählt. Über zehn Tage hinweg beschwören Tausende Mitwirkende als Kaiser nebst Hofstaat, als Adlige, als Bauern, als Landsknechte und noch in allerlei anderen Rollen das Leben in Mindelheim vor 500 Jahren herauf. Dazu werden unter anderen die Stadttore wieder ein- und die aktuellen Verkehrsschilder zu- oder gleich ganz abgehängt. Der historische Festzug mit rund 3500 kostümierten Teilnehmern, 180 Pferden und mehr 30 als Kutschen und Festwagen bewegt sich ohnehin nach eigenen Regeln durch die Stadt - und er soll dies am kommenden Sonntag noch ein zweites Mal tun. An beiden Festwochenenden zusammen erwartet die Stadt heuer etwa 55 000 Besucher.

© SZ/sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: