Lidl

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Willkommen im deutschen KI-Kraftzentrum

Deutschland will in Sachen künstliche Intelligenz zu den USA und China aufschließen. Eigentlich ist alles da: brillante Köpfe, viel Geld und der Wille. Aber auch die Angst, dass es wieder mal floppen könnte. Ein Besuch in Heilbronn.

Von Jannis Brühl

SZ PlusMeinungSuperreiche und KI
:Zukunft ist keine Privatsache

Mit Susanne Klatten und Dieter Schwarz bauen zwei der reichsten Deutschen mit viel Geld ein KI-Ökosystem auf. Es soll das Land voranbringen - aber allein können die beiden es nicht richten.

Kommentar von Jannis Brühl

Handel
:Ikea senkt die Preise - wirklich?

Lidl, Aldi und jetzt auch Ikea: Händler überbieten sich gerade mit Preissenkungen. Aber wird das Einkaufen wirklich günstiger? Was hinter den Ankündigungen steckt.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusLebensmittel
:Lidl will ran an die Flexitarier

Immer mehr Supermärkte bieten nicht mehr nur Fleisch, sondern auch pflanzliche Ersatzprodukte an. Der Discounter Lidl senkt dafür jetzt die Preise - und hat dabei eine Zielgruppe besonders im Auge.

Von Michael Kläsgen

Einzelhandel
:Insolvenz: Die letzten 62 Real-Märkte werden abgewickelt

Die Lebensmittelkette Mein Real ist insolvent. Viele der 5000 Arbeitsplätze sind nun bedroht. Rewe könnte den Retter spielen - aber den besten Schnitt hat der Eigentümer gemacht.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusExklusiv"Shrinkflation"
:Edeka plant, Mogelpackungen zu kennzeichnen

Kleinere Packungen zu höheren Preisen ärgern Verbraucher. Edeka kündigt an, dagegen vorzugehen, mit einem Preis-Pranger direkt am Regal. Ist das ernst gemeint oder bloß eine Imagekampagne?

Von Michael Kläsgen

SZ PlusDie Müllionäre
:Pfandflaschen im Glascontainer: Ganz schön schlecht für die Umwelt

Altglas kann man besonders gut recyclen. Nicht immer aber klappt das. Es landet ziemlich viel Glas in der Umwelt. Und in den Containern vieles, was gar nicht reingehört.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMeinungGreenhushing
:Warum sich immer mehr Firmen einen Maulkorb verpassen

Gerade noch wollten alle Unternehmen grün, tolerant und offen sein. Nun fürchten sie reaktionäre Gegenbewegungen und Gerichtsverfahren wegen Greenwashing - und halten lieber die Klappe. Das ist fatal.

Essay von Silvia Liebrich

SZ PlusLebensmittel
:Was wirklich dran ist am Vorwurf der „Gierflation“

Die Preise im Supermarkt steigen und steigen – und irgendwer muss daran verdienen. Aber wer?

Von Michael Kläsgen

Mitten in Neuburg
:Wenn Helene Fischer in Bayern einkaufen geht

Die Sängerin ist das Gesicht einer neuen Werbekampagne von Lidl. Der TV-Spot wurde streng geheim in Neuburg an der Donau gedreht - wo das Schloss plötzlich einem Fernsehturm weichen musste.

Glosse von Thomas Balbierer

SZ PlusLidl-Deutschland-Chef Härtnagel
:"Es liegt uns nichts ferner, als irgendwelche Preissteigerungen zu verstecken"

50 Jahre Lidl: Deutschland-Chef Härtnagel distanziert sich von Mogelpackungen und sagt, warum es mit der hohen Inflation bei Lebensmitteln so schnell nicht vorbei sein wird.

Interview von Michael Kläsgen

SZ Plus50 Jahre Lidl
:Hauptsache, das Geschäft läuft

Plastik-Recycling, Lebensmittelproduktion und eigene Containerschiffe: Wie sich Lidl zu einem Hightech-Konglomerat gewandelt hat.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusInflation
:So teuer sind deutsche Lebensmittel im europäischen Vergleich

Deutschland galt mal als besonders günstig. Inzwischen steigen die Lebensmittelpreise im Jahresvergleich um fast 20 Prozent. Ist die Heimat von Lidl und Aldi zu einem Hochpreisland geworden?

Von Michael Kläsgen

SZ PlusMeinungLidl-Plastikflasche
:Günther Jauch verwirrt mehr, als dass er aufklärt

Der TV-Star mischt sich mit seiner Plastik-Werbung in die Politik ein und scheut sich nicht, die Interessen eines Großkonzerns zu vertreten. Das ist bedauerlich.

Kommentar von Michael Kläsgen

SZ PlusExklusivPlastikflaschen
:Lieber Herr Jauch, wir haben auch mal genauer hingeschaut

TV-Star Günther Jauch wirbt gerade auf allen Kanälen für eine, wie er sagt, sehr ökologische Plastikflasche von Lidl. Doch ganz so einfach ist das nicht. Was wirklich hinter der Kampagne steckt.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusGetränkeverpackungen
:Einwegflaschen - eine Frage der Ökobilanz

EU und Bundesregierung wollen den Mehrweganteil bei Getränken drastisch ausbauen, Umweltschützer unterstützen sie. Doch sind die modernen Einwegsysteme tatsächlich schlechter?

Von Uwe Ritzer

Cyberkriminalität
:Hoher Schaden durch Betrug mit Lidl-App

Sechs Festnahmen in München: Die Täter sollen eine Schwachstelle ausgenutzt haben, wurden jedoch unvorsichtig. Verdächtigt wurden zunächst Unbeteiligte.

SZ PlusLebensmittelpreise
:Müssen Rewe, Lidl und Co. dafür sorgen, dass Nahrung günstig ist?

Vor Kurzem zeigten sich die großen Handelskonzerne noch als Armutsbekämpfer. Jetzt wollen sie davon nichts mehr wissen, obwohl die Preise rasant steigen. Ist das verwerflich?

Von Michael Kläsgen

SZ PlusMeinungNahrungsmittelindustrie
:Die Supermärkte und Discounter neppen ihre Kunden

Warum steigen die Preise für Lebensmittel so stark wie sonst nur die Preise für Energie? Weil die Konzerne die Gunst des Moments nutzen. Ein Fall fürs Bundeskartellamt.

Kommentar von Michael Kläsgen

SZ PlusMeinungBasic-Insolvenz
:Bio sollte Massenware werden

Biohändler wie Basic haben sich jahrelang selber verzwergt. Jetzt nehmen ihnen auch noch Aldi und Lidl Kunden weg. Aber so schlecht ist das gar nicht.

Kommentar von Michael Kläsgen

SZ PlusMode
:Sind Discounter jetzt etwa cool?

Aldi, Lidl & Co. bringen neuerdings Mode-Kollektionen heraus, auf denen prominent ihr Logo prangt - mit Erfolg. Warum das gar nicht so verwunderlich ist.

Von Moritz Hackl

SZ PlusMeinungLebensmittelpreise
:Echte Discounter braucht das Land

Es sieht ganz danach aus, als solle in Deutschland ein höheres Preisniveau bei Lebensmitteln durchgesetzt werden - und zwar gegen die Verbraucher. Dagegen hilft vor allem: mehr Wettbewerb.

Kommentar von Michael Kläsgen

SZ PlusLebensmittel
:Wer soll das noch bezahlen?

Die Preise für Lebensmittel steigen und steigen, und zwar deutlich stärker als die Inflation. Händler und Herstellerverdienen gut daran – und manch einer scheint die Lage auszunutzen.

Von Michael Kläsgen

Tierwohl
:Protest vor Lidl-Markt nach Skandal-Video

Aktivisten der Albert-Schweitzer-Stiftung informieren bei einer bundesweiten Aktion und fordern die Lebensmittelkette auf, der europäischen Masthuhn-Initiative beizutreten.

Von Tom Soyer

SZ PlusLebensmittel
:"Die Preise lügen"

Götz Rehn, Chef der Bio-Kette Alnatura, ärgert sich über "subventionierte Massenware" bei Rewe, Aldi und Lidl. Dass Verbraucher gerade sparen, belastet besonders Bio-Händler. Rehn befürchtet, die Branche könnte um Jahre zurückfallen.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusKonsum
:Warum Erdbeerbauern ihre Ernte zerstören

Die deutsche Erdbeere ist in der Krise, und das trotz bester Qualität. Aber wer ist schuld? Die Landwirte, der Handel - oder doch die Kunden? Ein Besuch beim Obstbauern.

Von Michael Kläsgen, Christina Kunkel und Jana Stegemann

Tierwohl
:Lidl jubelt, Tierschützer zweifeln

Händler wollen Fleisch fast nur noch aus deutscher Produktion verkaufen. Doch für die Tiere ändert sich nicht viel.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusLebensmittelpreise
:Wie Verbraucher die Inflation im Supermarkt abfedern können

Sonderangebote, Eigenmarken, Verzicht: Der Kunde ist alles andere als machtlos, wenn es um steigende Lebensmittelpreise geht. Das haben auch die Einzelhändler erkannt - und ändern ihre Strategie.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusDie grüne Null
:Discounter und Nachhaltigkeit: Passt das zusammen?

Wenn der Einzelne nachhaltig handelt, ist der Effekt überschaubar. Ein Lebensmittelhändler mit Tausenden Geschäften könnte mehr bewirken. Wo Lidl schon grün ist - und wo der Discounter sich schwer tut.

Von Vivien Timmler

SZ PlusGorillas, Flink & Co.
:Welcher Lieferdienst überleben wird

Bei den superschnellen Lebensmittel-Lieferanten beginnt gerade die große Auslese. Die Investoren knausern, die Stimmung kippt. Tomáš Čupr, Chef des Mutterkonzerns von Knuspr, erklärt die Logik dahinter.

Interview von Michael Kläsgen

SZ PlusLebensmittel
:Wo die Preise weiter steigen

Preisschock im Supermarkt: Hersteller wie Nestlé und Danone bedrängen die Lebensmittelhändler. Welche Produkte teurer werden, wer wem die Schuld an der Inflation gibt, warum Händler wie Aldi einknicken.

Von Michael Kläsgen

Fünf Favoriten der Woche
:Urkomisch und bitterböse

Eine Antennentanne vom Discounter, zwei Kindercomics, ein Pixar-Kurzfilm, Musik von Moor Mother und toxische Pommes aus Österreich.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Paketbomben-Prozess
:Und wer war es jetzt?

Das Landgericht Heidelberg hat Klaus S. im Prozess um die Paketbomben an Lebensmittelfirmen freigesprochen. Eine zentrale Rolle spielten die Ohrläppchen des Angeklagten.

Von Fabian Thomas

Prozess in Heidelberg
:"Ich bin nicht die Person auf den Überwachungsvideos"

Ein Rentner aus Ulm soll im Februar drei Paketbomben an Lebensmittelfirmen geschickt und damit mehrere Menschen verletzt haben. Vor Gericht streitet er alles ab.

Von Claudia Henzler

Heidelberg
:Elektriker wegen Paketbomben an Lebensmittelfirmen vor Gericht

Der 66-jährige Angeklagte wollte wohl Geld von den Unternehmen erpressen. Für die Herstellung der Paketbomben soll er Zündholzköpfe abgeschabt haben. Nun beginnt der Prozess gegen ihn, es drohen bis zu 15 Jahre Gefängnis.

Lidl
:Frauen an der Spitze unerwünscht?

Seitdem Firmengründer Dieter Schwarz, 81, wieder den Konzern leitet, mussten einige Top-Managerinnen gehen. An den Geschäftszahlen kann es nicht liegen.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusUnternehmertum
:Was ist los bei Lidl?

Der Discounter baut sich und seine Heimat um. Es geht dabei um nicht weniger als das Vermächtnis des Gründers Dieter Schwarz.

Von Michael Kläsgen

Einzelhandel
:Chaostage bei Lidl

Eine Führungskrise und ein Richtungsstreit machen dem viertgrößten Lebensmittelhändler der Welt schwer zu schaffen. Wie Gründer Dieter Schwarz um sein Lebenswerk kämpft.

Von Michael Kläsgen

Paketbomben an Lidl und andere Firmen
:Serie von Sprengstoffanschlägen wohl aufgeklärt

Innerhalb weniger Tage kommen drei Postsendungen mit explosivem Material bei Unternehmen an, zwei explodieren. Jetzt meldet die Polizei einen schnellen Fahndungserfolg - und sucht nach einem Motiv.

Von Oliver Klasen

Paketbomben-Sendung
:Anschläge auf Lidl und andere Firmen - Polizei nimmt Mann fest

Bei drei Unternehmen in Baden-Württemberg und Bayern gingen in den vergangenen Tagen verdächtige Briefe und Pakete ein. Zweimal gab es eine Explosion. Jetzt meldet die Polizei einen Fahndungserfolg.

Nach Explosion in Lidl-Zentrale
:Auch Babynahrungshersteller Hipp war Ziel einer explosiven Postsendung

In einem Paketverteilzentrum am Flughafen München wurde die gefährliche Postsendung abgefangen.

Streit um Brotnamen
:Auch Lidl hat ein Recht auf "Sonne"

Die Hofpfisterei wacht streng über den Markennamen ihrer beliebten Brotsorte - doch gegen den Discounter kassieren die Münchner vor Gericht eine Niederlage.

Von Stephan Handel

Einzelhandel
:Händler setzen Werbe- und Rabattaktionen aus

Rossmann und Globus machen den Anfang. Das soll die Verbraucher vom Hamstern abhalten. Oder dient es in Wahrheit nur dazu, höhere Margen zu kassieren?

Von Michael Kläsgen

SZ PlusCoronavirus und Hamsterkäufe
:Für schlechte Zeiten

Weil sie Angst vor dem Coronavirus haben, räumen Verbraucher derzeit ganze Supermarktregale leer. Noch drohen keine Engpässe. Kommt das Virus dem Handel am Ende gelegen?

Von Michael Kläsgen

ExklusivPreise für Nahrungsmittel
:Warum sich Lebensmittelketten jetzt als Wohltäter geben

Händler wie Rewe und Lidl stellen die Niedrigpreise für Lebensmittel als Wohltat für Arme dar. Sozialverbände sind empört.

Von Michael Kläsgen

Landwirtschaft
:Merkel bestellt Aldi und Lidl ein

Die Einzelhändler haben gegenüber Landwirten enorme Macht. Das geht so weit, dass sie Bestellungen mal eben stornieren. Nun greift das Kanzleramt ein.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Michael Kläsgen, München

MeinungSupermarktkette Real
:Ein beschämender Deal

Vielen Mitarbeitern des Supermarkts Real droht die Arbeitslosigkeit - das hätte vermieden werden können. Die Beschäftigten haben etwas Besseres verdient.

Kommentar von Michael Kläsgen

MeinungForschungskooperationen
:Mehr Transparenz ist nötig

Professuren von Lidl, ein Ethik-Institut von Facebook und nun eine millionenschwere Kooperation mit SAP: Die Zusammenarbeit der TU München mit immer mehr Konzernen wirft prinzipielle Fragen auf.

Kommentar von Jakob Wetzel

Lidl-Löffel
:Nicht zu fassen

Lidl-Kunden bekommen jetzt einen speziell geformten Löffel geschenkt, mit dem sie weniger Zucker konsumieren sollen. Ist das Kunst oder Satire?

Von Martin Wittmann

Vegane Burger
:Lidl verkauft jetzt Fake-Fake-Fleisch

Nach dem Hype um die Beyond-Meat-Buletten bringt der Discounter eigene Gemüsepflanzerl heraus: abgekupfert beim US-Original und zum Kampf-Preis.

Von Vivien Timmler

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