Die Müllionäre:Pfandflaschen im Glascontainer: Ganz schön schlecht für die Umwelt

Lesezeit: 5 min

Glascontainer in München. Für die Anwohner oft ein Ärgernis. (Foto: Elisabeth Dostert)

Altglas kann man besonders gut recyclen. Nicht immer aber klappt das. Es landet ziemlich viel Glas in der Umwelt. Und in den Containern vieles, was gar nicht reingehört.

Von Elisabeth Dostert, München

Das Ende, das auch ein Anfang ist, ist laut. Es klirrt, wenn die Menschen ihr Altglas in die Container werfen, die im ganzen Land stehen - mitten in der Stadt, auf dem Land, oft auch an Friedhöfen. Laut Umweltbundesamt stehen bundesweit rund eine Viertelmillion solcher Container, die viele Menschen tagtäglich benutzen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Tipflation" in den USA
:Wenn das Trinkgeld komplett außer Kontrolle gerät

25 Prozent Tip? In den USA mittlerweile eine ganz normale Forderung. Kunden werden regelrecht dazu gedrängt, mehr zu zahlen. Die "Tipflation" verärgert viele Konsumenten. Aber ist es überhaupt okay, weniger zu geben?

Von Fabian Fellmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: