Basic-Insolvenz:Bio sollte Massenware werden

Lesezeit: 2 min

Das wäre ideal, wenn Bio wirklich etwas für alle wäre. (Foto: Stephan Rumpf)

Biohändler wie Basic haben sich jahrelang selber verzwergt. Jetzt nehmen ihnen auch noch Aldi und Lidl Kunden weg. Aber so schlecht ist das gar nicht.

Kommentar von Michael Kläsgen

Nun ist also auch Basic insolvent. Der Biomarkt für Lebensmittel hat damit sein vorerst prominentestes Opfer. Ein Fehler wäre es aber, daraus zu schließen, dass es jetzt aus und vorbei wäre mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland. Basic reiht sich zwar ein in eine ganze Serie von Pleiten bei Biolebensmittelhändlern. Die Gründe dafür sind aber vielschichtig. Ja, die Branche steckt in ihrer tiefsten Krise seit mindestens 30 Jahren. Einen ganz erheblichen Teil der Schuld daran tragen die einzelnen Akteure aber selbst. Bei Basic ist das ganz sicher der Fall.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBio-Supermarktkette
:Basic ist insolvent

Der Öko-Pionier muss saniert werden. Er ist das bislang prominenteste Opfer der schlimmsten Krise des Bio-Lebensmittelmarktes seit Jahrzehnten.

Von Michael Kläsgen

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: