Konsum:Warum Erdbeerbauern ihre Ernte zerstören

Konsum: Mit den Preisen der spanischen Erdbeerbauern können die deutschen Erzeuger nicht konkurrieren - selbst wenn die Wetterbedingungen hierzulande wie dieses Jahr sehr gut waren.

Mit den Preisen der spanischen Erdbeerbauern können die deutschen Erzeuger nicht konkurrieren - selbst wenn die Wetterbedingungen hierzulande wie dieses Jahr sehr gut waren.

(Foto: Niccolo Guasti/Getty Images)

Die deutsche Erdbeere ist in der Krise, und das trotz bester Qualität. Aber wer ist schuld? Die Landwirte, der Handel - oder doch die Kunden? Ein Besuch beim Obstbauern.

Von Michael Kläsgen, Christina Kunkel und Jana Stegemann, Buir

Der Verbraucher lässt sie in diesem Sommer einfach links liegen, die deutsche Erdbeere. An ihr selber liegt es nicht. Das Wetter war fast optimal. Ausreichend Sonne, kaum Hagel, kaum Frost. Trotzdem liegt sie jetzt in den Supermärkten, dunkelrot, voller Aroma und von bester Qualität - und wird dennoch verschmäht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInflation
:Alles wird teurer, nur der Holzpreis stürzt ab

Zu Beginn der Pandemie explodierten die Holzkosten und wurden zum Frühindikator der Teuerungswelle. Jetzt kollabieren sie regelrecht. Was das für die Inflation bedeuten könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: