Kaiser`s Tengelmann

MeinungSupermarktkette Real
:Ein beschämender Deal

Vielen Mitarbeitern des Supermarkts Real droht die Arbeitslosigkeit - das hätte vermieden werden können. Die Beschäftigten haben etwas Besseres verdient.

Kommentar von Michael Kläsgen

Supermarktkette
:10 000 Arbeitsplätze bei Real in Gefahr

Alle 277 Real-Märkte in Deutschland sollen an ein deutsch-russisches Konsortium verkauft werden. Der Gesamtbetriebsrat warnt vor einem Kahlschlag.

Von Michael Kläsgen

Verschwundener Tengelmann-Chef
:Familie hält Karl-Erivan Haub für tot

Im Fall des Tengelmann-Chefs Karl-Erivan Haub, der bei einer Skitour in den Alpen verschwunden ist, sieht seine Familie keine Überlebenswahrscheinlichkeit mehr.

Dachau
:Aus Tengelmann wird Edeka

Die Filialen in Dachau haben den Eigentümer gewechselt. Im Herbst wird umgeflaggt.

Von Viktoria Großmann

Kaiser's Tengelmann-Entscheidung
:Gabriels sozialdemokratische Weihnachtspredigt

Auf einer Tengelmann-Weihnachtsfeier wird der Wirtschaftsminister von den Mitarbeitern mit Dankestränen empfangen. Ein Supertermin für den Sozialdemokraten.

Von Christoph Dorner

Supermärkte
:Eine Ladenkette verschwindet

Die Kaffeekanne von Kaiser's und das markante T von Tengelmann sind bald Geschichte - so wie viele bekannte Marken, die den Besitzer wechselten.

Von Valentin Dornis, Christian Endt, Meike Schreiber und Lukas Zdrzalek

Handel
:Edeka und Rewe einigen sich bei Tengelmann-Übernahme

Die beiden Supermarktketten wollen den Kaufvertrag nun zügig vom Wirtschaftsministerium prüfen lassen. Bis zur endgültigen Entscheidung fehlen aber noch wichtige Schritte.

Supermarktkette
:Rewe und Edeka einigen sich auf Tengelmann-Kaufpreis

Ende in Sicht im Streit um die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann: Die Konkurrenten Rewe und Edeka haben sich über einen Kaufpreis für die Filialen geeinigt.

Kaiser's-Tengelmann
:Rewe und Edeka teilen Tengelmann-Filialen auf

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Kompromiss: Edeka und Rewe einigen sich über die Märkte von Kaiser's-Tengelmann. Nun kommt es nur noch auf den Preis an.

Von Varinia Bernau

Verhandlungen
:Kaiser's-Tengelmann - Rewe und Edeka einig über Filialaufteilung

Die Aufteilung der Kaiser's-Tengelmann-Filialen in Berlin ist geklärt. Damit ist eine große Hürde genommen - ein wichtiger Verhandlungspunkt bleibt aber weiterhin offen.

Kaiser's Tengelmann
:Rewe will mehr Zeit für Schlichtung im Tengelmann-Streit

Das Unternehmen hat am Dienstag beantragt, die Klage "ruhend zu stellen". So bliebe mehr Zeit für die Schlichtungsgespräche mit dem Rivalen Edeka.

Kaiser's Tengelmann
:Darum ist Kaiser's Tengelmann noch nicht gerettet

Branchenkenner und Betriebsräte bezweifeln die Aussage von Wirtschaftsminister Gabriel, es gebe bei den Verhandlungen "keine Stolpersteine" mehr. Das Problem sind die Läden in Berlin.

Von Detlef Esslinger

Kaiser's Tengelmann
:Gabriel will Ende des Tengelmann-Streits erzwingen

Der Wirtschaftsminister ist bereit, das Ringen um Kaiser's Tengelmann auf dieselbe Weise zu Ende zu bringen, wie er das ganze Verfahren geführt hat: mit hohem Risiko.

Kommentar von Nico Fried

Kaiser's Tengelmann
:So geht es im Tengelmann-Streit weiter

Wirtschaftsminister Gabriel verkündete den Erfolg: Tausende Arbeitsplätze bei Tengelmann sind gerettet - wenn sich jetzt alle an den Deal halten.

Übernahmestreit
:Altkanzler Schröder sucht Lösung für Kaiser's Tengelmann

In einem Schlichtungsverfahren soll er die Zerschlagung der Supermarktkette abwenden. Für die Dauer des Verfahrens sollen keine Tengelmann-Filialen an Dritte verkauft werden.

Von Michael Kläsgen

Supermarkt-Fusion
:Altkanzler Schröder soll im Tengelmann-Streit schlichten

Wird die Supermarkt-Kette komplett zerschlagen? Ein Schlichtungsverfahren soll die Übernahme durch Edeka doch noch möglich machen.

Zukunft von Kaiser's Tengelmann
:Markant zieht Klage gegen Tengelmann-Ministererlaubnis zurück

Jetzt bleibt nur noch der Rewe-Konzern als Kläger übrig. Mehr als ein Hoffnungsschimmer ist das für die 16 000 Mitarbeiter von Kaiser's Tengelmann aber nicht.

SZ PlusTengelmann-Report
:Hoffen oder Zittern?

Wie das Geschachere um Kaiser's Tengelmann bei den Mitarbeitern ankommt? In Nordrhein-Westfalen sind sie verängstigt, in Bayern eher optimistisch. Alle aber wollen endlich Klarheit - sonst werden noch mehr Leute kündigen.

Von Varinia Bernau und Michael Kläsgen

Supermarkt-Fusion
:Die Zerschlagung von Tengelmann ist eine Chance

Auch wenn es für die Beschäftigten bitter ist: Die Zerschlagung des Unternehmens folgt den Regeln der Marktwirtschaft - und könnte am Ende von Vorteil sein.

Kommentar von Jan Willmroth

Supermarktkette
:Jetzt beginnt der Ausverkauf bei Tengelmann

Für die Mitarbeiter der Supermarktkette wird es ernst: Tengelmann verkauft einzelne Läden. Erstmals äußert sich die Kanzlerin zu dem Fall.

Von Michael Kläsgen

SZ Espresso vom 17.10.2016
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

ExklusivSupermarktfusion
:Tengelmann-Streit: Internes Protokoll widerlegt Aussagen von Rewe-Chef

Die öffentlichen Aussagen von Alain Caparros im Gefeilsche um Kaiser's Tengelmann stimmen nicht mit dem überein, was hinter den Kulissen tatsächlich besprochen wurde.

Von Michael Kläsgen

Einzelhandel
:Was die gescheiterte Edeka-Tengelmann-Fusion für München bedeutet

Für Handelsexperten ist der geplatzte Deal ein wichtiger Schritt gegen die zunehmende Konzentration im Lebensmittelhandel. Doch die Mitarbeiter bangen um ihre Jobs.

Von Christian Gschwendtner

Supermärkte
:Durchbruch bei Tengelmann-Rettung

Rewe gibt den Widerstand gegen die Fusion von Tengelmann und Edeka auf - und soll dafür entschädigt werden. Die Jobs der gut 15 000 Mitarbeiter sind wohl gesichert.

Von Michael Kläsgen

Übernahme durch Edeka
:Verdi verkündet Tengelmann-Rettung

Edeka darf die verlustreiche Konkurrenz wohl übernehmen. Das wäre ein Durchbruch in letzter Minute.

Supermarkt-Fusion
:Tengelmann-Besitzer setzt Frist von zwei Wochen - sonst droht Zerschlagung

Hat Tengelmann noch eine Zukunft? Der Eigentümer der angeschlagenen Supermarktkette will den Gesprächen noch "eine letzte Chance" geben.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Matthias Fiedler

Supermärkte
:Die Edeka-Tengelmann-Fusion ist eine Blamage für alle Beteiligten

Der Verkauf von Kaiser's Tengelmann an Edeka ist gestoppt. Sigmar Gabriel soll während des Verfahrens "Geheimtreffen" organisiert haben. Jetzt droht der Abbau von Tausenden Jobs.

Von Varinia Bernau, Michael Kläsgen und Michael Bauchmüller

Einzelhandel
:Gericht stoppt Ministererlaubnis für Tengelmann-Übernahme durch Edeka

Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte die Fusion per Sondererlaubnis genehmigt. Das Oberlandesgericht Düsseldorf vermutet bei ihm jedoch Befangenheit.

Einzelhandel
:Monopolkommissions-Chef tritt nach Streit mit Gabriel zurück

Der Wirtschaftsminister hatte die Fusion von Edeka und Tengelmann genehmigt - dabei hatte Daniel Zimmers Behörde ihm dringend davon abgeraten.

Einzelhandel
:Gabriel wahrt das Gesicht

Wirtschaftsminister Gabriel konnte das freche Vorgehen von Tengelmann-Chef Haub nicht auf sich sitzen lassen - und diktiert nun Bedingungen für die Übernahme von Kaiser's-Tengelmann durch Edeka.

Kommentar von Michael Kläsgen

Bundeswirtschaftsministerium
:Gabriel stellt harte Bedingungen für Edeka-Tengelmann-Fusion

Mit dem Zusammenschluss der Supermarktketten will der Wirtschaftsminister Arbeitsplätze und Tarifverträge sichern. Die Monopolkommission hatte ihm abgeraten.

Edeka und Tengelmann
:Was Gabriel von einer Tengelmann-Übernahme hält

Ist das schon eine Vorentscheidung im Fall Tengelmann und Edeka? Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel ist die Übernahme offenbar lieber als eine Zerschlagung.

Von Michael Kläsgen

Tengelmann
:Schaulaufen in Berlin

Wer darf die Supermärkte von der Unternehmensgruppe übernehmen? An diesem Montag kommt es zur entscheidenden Anhörung.

Von Michael Kläsgen

Ministerentscheidung
:Norma will Tengelmann-Filialen übernehmen

Der Tengelmann-Chef ignoriert das Angebot jedoch - und hofft auf die Ministererlaubnis zur Übernahme durch Edeka.

Von Michael Kläsgen

Einzelhandel
:Hängepartie

Auf einer Betriebsversammlung demonstrieren die Beschäftigten von Kaiser's Tengelmann gegen einen Verkauf an Edeka. Verdi rechnet Ende November mit der Ministererlaubnis.

Von Michael Kläsgen

Tengelmann
:Klares Nein

Es wird eng für Tengelmann und Edeka: Die Monopolkommission lehnt eine Ministererlaubnis ab.

Von Caspar Busse

Übernahme von Tengelmann
:Edeka muss die Ausweglosigkeit akzeptieren

Der Supermarkt-Konzern darf Tengelmann laut Kartellamt nicht übernehmen. Darüber sollte sich auch Wirtschaftsminister Gabriel nicht hinwegsetzen.

Kommentar von Caspar Busse

Edeka und Tengelmann
:Monopolkommission stemmt sich gegen Supermarkt-Fusion

Erneuter Rückschlag für Edeka: Die Monopolkommission ist gegen eine Sondererlaubnis für die Übernahme der Kaiser's-Tengelmann-Supermärkte durch den Marktführer.

Tengelmann
:Dem Rivalen zu Diensten

Firmenchef Haub kämpft für den Verkauf seiner Kaiser's-Märkte an Edeka. Dabei ist er zu großen Zugeständnissen bereit, wie Unterlagen des Kartellamts zeigen.

Von Kirsten Bialdiga

Kaiser's Tengelmann
:Übernahme blockiert

Seit Oktober prüften die Wettbewerbshüter die Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka - jetzt legten sie ihr Veto ein. Überraschend ist das nicht.

Von Caspar Dohmen

Geplanter Verkauf durch Edeka
:Kartellamt blockiert Tengelmann-Übernahme

Edeka darf den kleineren Rivalen Kaiser's Tengelmann nicht übernehmen. Die Wettbewerbshüter fürchten, dass der Branchenprimus noch mächtiger wird - zum Nachteil von Lieferanten und Kunden.

Von Caspar Dohmen

Verkauf von Supermarktkette
:Ratlose Tengelmann-Mitarbeiter

Wer übernimmt die 193 Tengelmann-Filialen in München und Region? Große Konzerne pokern um die begehrten Standorte. Doch die 2700 Beschäftigten wissen nicht, wo sie in Zukunft arbeiten werden und befürchten Lohnkürzungen.

Von Katja Riedel

Tengelmann-Übernahme
:Jeder Supermarkt lohnt sich

Was passiert mit den Tengelmann-Supermärkten um die Ecke, wenn Edeka sie kauft? Manche wechseln wohl ihre Farbe, andere die Billigmarke. Dass sie ganz verschwinden, kann sich München eigentlich nicht leisten.

Von Anant Agarwala

Verkauf der Tengelmann-Märkte an Edeka
:Ein schwerer Schnitt

Über Jahrzehnte und Generationen hat Tengelmann die Haubs wohlhabend gemacht, Herzstück war der Lebensmittelhandel. Doch das ist vorbei: Chef Karl-Erivan Haub kappt die Wurzeln des Familienunternehmens.

Von Caspar Busse

Verkauf an Edeka
:Tengelmann gibt Supermärkte auf

Der Handelskonzern Tengelmann verkauft seine Supermärkte an Edeka. Betroffen sind etwa 450 Filialen und knapp 16 000 Mitarbeiter. Das Kartellamt muss dem Deal allerdings noch zustimmen.

Gutscheine: