Letzte Staffel "Girls"

Die Mädchen greifen an

Lena Dunhams Serie "Girls" hat fünf Jahre lang hemmungslos ehrlich vom Leben mit Anfang zwanzig erzählt. In der letzten Staffel radikalisiert sich ihr Ton.

Von Anne Philippi

Hillary Clinton schreibt ein Buch über den Wahlkampf
USA

Clinton: "Die Zukunft ist weiblich"

Hillary Clinton wollte erste US-Präsidentin werden und scheiterte. In einem ersten öffentlichen Video-Statement seit Trumps Amtseinführung meldet sie sich mit einer klaren Botschaft zurück.

Halbzeit-Show

Fußnote für Donald

Sängerin Lady Gaga verzichtet auf Konfrontation - sie wollte die Amerikaner nicht noch weiter auseinandertreiben, als sie es ohnehin schon sind.

Von Jan Kedves

NFL Super Bowl 2017
Twitter-Reaktionen zum Super Bowl

"So sorry, @AtlantaFalcons"

Der Super Bowl liefert eine spektakuläre Comeback-Geschichte. Auf Twitter gibt es ein eigenes Schauspiel - mit Häme, Donald Trump und einem Missgeschick von Hertha BSC.

Frank Masiello
USA

Trump will Banken riskantere Geschäfte erlauben

Der US-Präsident will strenge Regeln für Banken abschaffen. Dabei sollten sie die nächste Finanzkrise verhindern.

NY Anti Trump rally at Columbus Circle Activist in Trump mask with long nose wield Liar Liar Pants
Autokratie

Die Lüge als Machtinstrument

Autokraten lügen nicht, weil sie an die Lüge glauben, sondern um Unterwerfung zu erzwingen. China ist für diese missbrauchte Sprache ein wunderbares Beispiel. Wenn es schlecht läuft, könnte Amerika bald auch eines werden.

Von Kai Strittmatter

Newly-crowned Miss Universe Iris Mittenaere from France blows a kiss during a news conference inside a Mall of Asia arena in metro Manila
Miss Universe

Die Perfektion kommt aus Frankreich

Iris Mittenaere wurde zur schönsten Frau des Universums gewählt. Ein guter Tag für die Dentalhygiene.

USA

Falscher Freund

Donald Trump wittert Wahlbetrug und beruft sich dabei angeblich auch auf den deutschen Golfer Bernhard Langer. Doch an dieser Version gibt es Zweifel.

Von Frank Nienhuysen

Donald Trump
Neuer US-Präsident

Trump will Bau einer Grenzmauer zu Mexiko veranlassen

Der neue US-Präsident setzt damit eines seiner zentralen Wahlversprechen um. Außerdem sollen die Asylbestimmungen für Menschen aus muslimisch geprägten Ländern verschärft werden.

Gehört, gelesen, zitiert

Anständiger Absturz

Im Londoner "Guardian" zog der Roxy Music-Mitgründer, Pop-Produzent, Kultur-Visionär und überhaupt sehr kluge Kopf Brian Eno gerade eine kleine Bilanz der Gegenwart nach dem Amtsantritt Trumps und inmitten des Brexit.

Machtwechsel

Feindliche Übernahme

Viel wird sich ändern, sehr viel, verspricht der neue US-Präsident - und rückt damit seine Vorgänger und das "Establishment" in ein schlechtes Licht. Barack Obama wahrt trotzdem die Form.

Von Sacha Battyany

Fake News

Meisterlich falsch

Wie eine herrenlose Website zur Waffe gegen Clinton wurde, mit der ein College-Absolvent ohne Job gut 20000 Dollar einnahm. Er sei zwar Republikaner, sagte der Mann, er habe auch für Trump gestimmt, aber das sei nicht sein Motiv gewesen. Es ging ihm ums Geschäft.

Von Willi Winkler

Top Intelligence Officials Testify To Senate Intelligence Committee
US-Wahl

US-Ministerium untersucht Vorgehen des FBI in E-Mail-Affäre

Kurz vor der US-Wahl hatte der FBI-Direktor die E-Mail-Affäre wieder zum Thema gemacht - und damit womöglich zu Clintons Niederlage beigetragen. Das Justizministerium will nun prüfen, ob sein Verhalten den Regeln entsprach.

Debatte

Gabriels Bauch und Lindners Anzug

Warum die Demokratie gerade so körperfixiert ist: Der Bürger wehrt sich gegen einen angeblich übergriffigen Staat im Namen einer heiligen Privatsphäre, fordert aber den gläsernen Politiker.

Von Philipp Manow

Profil

Luis Videgaray

Der neue mexikanische Außenminister soll Donald Trump besänftigen.

Von Boris Herrmann

Donald Trump Holds Meetings At Trump Tower
USA

Trump könnte durch das Geheimdienstpapier alles verlieren

Ob die neuen Vorwürfe stimmen oder nicht: Die Mischung aus sexuellem Extremismus und Erpressbarkeit könnte auch jene abschrecken, die ihm bisher alles verziehen haben.

Kommentar von Stefan Kornelius

Donald Trump Holds Meetings At Trump Tower
USA

"Ach, das interessiert doch keinen"

Auf seiner ersten Pressekonferenz seit der Wahl weicht der zukünftige US-Präsident kritischen Fragen aus. Stattdessen gibt es große Versprechen und ungewöhnlich viel Szenenapplaus.

Von Kathrin Werner, New York

Michelle Obama
USA

Fünf Gründe, warum Michelle Obama als First Lady fehlen wird

Wie Michelle Obama im Wahlkampf Donald Trump die Grenzen aufgezeigt hat - und welcher Satz von ihr in Erinnerung bleiben wird.

Von Johanna Bruckner, New York

January 10 2017 Chicago Illinois United States Barack and Michelle Obama leave after the fare
USA

Das Ende vom Lied

Auf großer Bühne zieht Barack Obama die Bilanz seiner Amtszeit - stolz, kämpferisch, rührselig. Der scheidende Präsident weiß um die Zäsur, und doch: Er geht nicht ohne Zuversicht.

Von Tobias Matern

Actress Huppert and producer Verhoeven pose backstage with their awards at the 74th Annual Golden Globe Awards in Beverly Hills
Filmpreise

Der Instinkt zu demütigen

"La La Land", ein Musical über das Träumen, ist der große Gewinner der Golden Globes - aber Meryl Streep holt den Abend in die Realität von Trumps Amerika.

Von Susan Vahabzadeh

Golden Globes 2017
USA

Hätte doch bloß Meryl Streep die Golden Globes moderiert

Jimmy Fallon und Ryan Reynolds probieren es in Beverly Hills mit Teenie-Humor. Doch gegen Trump helfen keine sarkastischen Witzchen - gegen Trump hilft nur Herz.

Von Johanna Bruckner, New York

Sigmar Gabriel
SPD-Kanzlerkandidat

Weite Teile der Wählerschaft haben mit Gabriel abgeschlossen

Der SPD-Chef kann machen, was er will: Sein Ansehen ist und bleibt miserabel. Sollte er unter diesen Bedingungen als Kanzlerkandidat antreten? Das entscheidet allein: Sigmar Gabriel.

Kommentar von Christoph Hickmann

74th Annual Golden Globe Awards - Cocktail Reception 9 Bilder
Hollywood

La La, Golden Globes

Bei der Verleihung der Golden Globes gibt es einen ganz großen Gewinner: den Film "La La Land". Aber auch die Serie "The Crown" wird ausgezeichnet. Die Bilder

Actor Ryan Gosling holds his award for Best Actor, Motion Picture - Musical or Comedy for 'La La Land' during the 74th Annual Golden Globe Awards show in Beverly Hills
USA

Rekordsieger bei den Golden Globes - "La La Land" gewinnt sieben Trophäen

Der Musical-Film räumt alle wichtigen Kategorien ab. Darsteller Ryan Gosling wird als bester Schauspieler geehrt. Maren Ades Tragikomödie "Toni Erdmann" geht leer aus.

USA machen Russland für Hackerangriffe im Wahlkampf verantwortlic
Wahlkampf

Berlin fürchtet russische Hackerangriffe

SPD-Fraktionschef Oppermann sieht Cyberattacken als "große Herausforderung für den deutschen Wahlkampf". Auch EU-Parlamentspräsident Schulz ist besorgt.

Von Nico Fried