Großmächte im Clinch:Diebesgrüße aus Moskau

Lesezeit: 4 min

Bei der US-Wahl 2016 gab es starke Einflussnahme aus Russland zugunsten von Donald Trump (rechts) und gegen Hillary Clinton (Mitte). Der Mann links ist Russlands Präsident Wladimir Putin. (Foto: Kirill Kudryavtsev/AFP)

Tim Weiner und Bernd Greiner haben Bücher über die politischen Kriege von USA und Russland verfasst. Früher ging es um Atomwaffen und Interventionen in aller Welt, heute um Fake News-Kampagnen im Internet, etwa bei der Wahl von Donald Trump.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Wer Nervenkitzel braucht und eine Alternative zu Krimis sucht, sollte zu Büchern von Tim Weiner greifen. Der investigative Journalist, der für die New York Times arbeitet, schafft es, Recherchen und Geschichtswissen in spannende Geschichten zu verpacken. Er zeigt, dass die Realität und das, was sich hinter den Kulissen abspielt, oft spannender ist als Fiktion.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDemokraten in den USA
:Verunsichert auf dem Gipfel der Macht

Die Partei könnte bestens dastehen, doch über ihren gesellschaftlichen Kurs herrscht sehr viel Uneinigkeit. Wie soll sie also die nächsten Wahlen gewinnen?

Von Hubert Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: