Hillary Clinton

USA
:Richter verpasst Trump hohe Geldstrafe

Der Republikaner habe eine Klage gegen die Demokratin Clinton und andere allein für politische Zwecke eingereicht und damit die Justiz missbraucht. Nun soll er mehr als 900 000 Dollar zahlen.

Leute
:"Das war unfassbar hart"

Hillary Clinton spricht über ihre Ehe, Papst Franziskus mag kein Papageien-Geplapper, und Tom Hanks hat einen Roman geschrieben.

Serie von Hillary Clinton bei Apple +
:Bloß nicht verstecken

In der Serie "Gutsy" trifft Hillary Clinton mit ihrer Tochter Chelsea mutige Frauen - und korrigiert damit erfolgreich ihr Image des unnahbaren Kalküls.

Von Susan Vahabzadeh

Leute
:Nie wieder Rock

Hillary Clinton erklärt ihre Liebe zu Hosenanzügen, der Rapper RIN findet teure T-Shirts nicht mehr so toll und Jennifer Lawrence verrät den Namen ihres Sohnes.

Leute
:11:4 für Kim Kardashian

Hillary Clinton verliert in einem Jura-Quiz gegen den Reality-TV-Star, William und Kate machen Schloss Windsor zum Zentrum der Macht, und Jan Delay vermisst Udo Lindenberg.

"Red Rocket" im Kino
:Zur Sache

Ein Pornodarsteller will seine Karriere beenden, kommt dann aber doch wieder in Versuchung. Die Tragikomödie "Red Rocket".

Von David Steinitz

SZ PlusUSA nach dem Sturm aufs Kapitol
:Apokalypse Now

Der Schriftsteller Stephen Marche entwirft fünf schrille Szenarien für den Untergang der Demokratie in den USA - und bedient sich dabei derselben Methoden wie Donald Trump. Mit Politikanalyse hat das wenig zu tun, es ist eher ein Lehrstück über den Buchmarkt.

Von Viola Schenz

Leute
:Aber ihre E-Mails!

Hillary Clinton zeigt sich schadenfroh über Donald Trumps Negativschlagzeilen, und Kim Kardashian hat offenbar einen Neuen.

Politik und Inszenierung
:Auf der Nichtregierungsbank

Jetzt zeigen sich auch Söder und Merz gemeinsam sitzend. Warum bloß lassen sich Politiker und Politikerinnen so gerne auf Bänken fotografieren? Eine Stilkritik.

Von Nadeschda Scharfenberg

Leute
:"Einheit und Anstand"

Hillary Clinton hält eine ungehaltene Rede, ein italienischer Zahnarzt ist beim Impfen mit einem Silikon-Arm aufgeflogen, und İlkay Gündoğan hat seinen "Mensch fürs Leben" gefunden.

Leute
:Die Zerstörung der Coronaviren

Rezo hat sich trotz Imfpung mit Covid-19 infiziert, Sarah Jessica Parker beklagt "frauenfeindliches Geschwätz", und Vin Diesel bettelt.

SZ PlusGroßmächte im Clinch
:Diebesgrüße aus Moskau

Tim Weiner und Bernd Greiner haben Bücher über die politischen Kriege von USA und Russland verfasst. Früher ging es um Atomwaffen und Interventionen in aller Welt, heute um Fake News-Kampagnen im Internet, etwa bei der Wahl von Donald Trump.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusPsychologie
:Wie man Menschen überzeugt

Der Psychologe Robert Cialdini ist Marketing-Experte und hat Barack Obama im Wahlkampf beraten. Er erklärt, wie wir im Alltag Entscheidungen treffen - und warum man nie nach der Meinung des Gegenübers fragen sollte.

Interview von Claudia Fromme und Silke Wichert

Leute des Tages
:Mehr Bewunderung, bitte!

Isabella Rossellini macht sich Sorgen um Männer, Jürgen Prochnow trauert einer nicht gespielten Rolle nach, und eine Schülerin beeindruckt Hillary Clinton.

Curtis Sittenfeld: "Hillary"
:Immer Rodham

Feministische Fan-Fiction: Curtis Sittenfelds Roman "Hillary", der am Montag auf Deutsch erscheint, stellt sich eine andere Version von Hillary Clinton vor- eine, die Bill nie geheiratet hat.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusWahl in den USA
:Trump verliert. Nicht wahr?

Vor vier Jahren war unser Autor Kulturkorrespondent in New York. Damals waren sich alle sicher: Hillary Clinton wird Präsidentin. Erinnerungen an einen Herbst, in dem sich alle irrten - und die Frage: Was ist dieses Jahr anders?

Von Peter Richter

Promis der Woche
:Die liebe Familie

Laura Müller hilft bei ihrer Ehe mit dem Wendler nur noch die Schweiz, Hillary Clinton wird mit ihrem Mann auch nicht langweilig und Jürgen Klopp weiß sowieso, worauf es ankommt.

Leute des Tages
:"Es war nie langweilig"

Hillary Clinton zieht Bilanz über 45 Jahre Ehe, Patrick Lindner hat seine Hochzeit doppelt verlegt, und Jennifer Aniston ist frisch verliebt - in einen gewissen Lord Chesterfield.

SZ PlusRussischer Einfluss auf US-Wahl 2016
:"Zwietracht in der amerikanischen Politik und Gesellschaft"

Im US-Wahlkampf 2016 versuchte der Kreml, Weiße gegen Schwar­ze aufzuhetzen, Christen gegen Muslime, Linke gegen Rechte - und der Kandidatin Clinton zu schaden. Das stellt ein Senatsbericht fest. Eine Frage wird für immer offen bleiben.

Von Hubert Wetzel, Washington

SZ PlusHarris-Nominierung
:Stereotype und Vorurteile

Kamala Harris ist erst die dritte Frau, die jemals für eine Vizepräsidentschaft der beiden großen Parteien vorgeschlagen wurde - und schon jetzt ist absehbar: Sie wird es nicht leicht haben. Über Sexismus in der amerikanischen Politik.

Von Alan Cassidy

IT-Sicherheit
:Das waren die spektakulärsten Hackerangriffe

Vom Milliarden-Hack in Bangladesch über den US-Wahlkampf bis zu Merkels Mails: Hacker können politische Krisen auslösen. Manchmal suchen sie auch nur nach Beweisen für Ufos.

Von Jannis Brühl

US-Serie "The Good Fight"
:Das Hillary-Experiment

Die vierte Staffel der Anwaltsserie "The Good Fight" spielt in einem Paralleluniversum mit Hillary Clinton als US-Präsidentin. Ist dort wirklich alles besser?

Von Meredith Haaf

Neue Doku-Serie
:"Es gewinnt immer ein Junge"

Hillary Clinton ist in den USA gleichzeitig Hassfigur und Vorbild. "Hillary" zeigt sie als Frau mit enormem Durchhaltevermögen, die offen über Fehler spricht - und über ihre Verletzungen.

Von Kathrin Werner

USA
:Trump soll Assange Deal angeboten haben

Das behauptet der Anwalt des Wikileaks-Gründers. Assange habe aussagen sollen, dass sich Russland 2016 nicht in den US-Wahlkampf eingemischt hat. Im Gegenzug habe der US-Präsident ihn begnadigen wollen. Das Weiße Haus dementiert.

Hillary Clinton bei der Biennale
:62 000 Seiten ausgedruckter Skandal

Hillary Clinton beweist Selbstironie: Sie blättert bei einer Kunstinstallation durch jene ausgedruckten E-Mails, die sie vermutlich die Präsidentschaft kosteten.

Von Beate Wild

Auslieferungsbegehren
:Mit US-Sympathie kann Assange wohl nicht rechnen

Früher schwärmte Trump noch für den Wikileaks-Gründer, jetzt will der Präsident davon nichts mehr wissen. Und Hillary Clinton mahnt die Verantwortung von Assange für ihre Wahlniederlage 2016 an.

Von Hubert Wetzel, Washington, und Frederik Obermaier

USA
:E-Mail-Affäre von Ivanka Trump: Demokraten kündigen Untersuchung an

Die Demokraten wollen die Angelegenheit überprüfen lassen, sobald sie im Januar die Kontrolle über das Repräsentantenhaus übernommen haben. Der Präsident nimmt seine Tochter und Beraterin in Schutz.

SZ JetztUS-Politik
:Wie das Netz Ivanka Trump abwatscht

Donald Trumps Tochter machte es offenbar wie einst Hillary Clinton und verwendete einen privaten E-Mail-Account dienstlich. Das bleibt in den sozialen Netzwerken nicht unkommentiert.

US-Politik
:Ivanka Trump machte es wie Hillary Clinton

Die Präsidententochter hat wie Donald Trumps Wahlkampf-Gegnerin Dienstliches in privaten E-Mails verschickt. Dafür wollte ihr Vater Clinton noch einsperren lassen.

Von Thorsten Denkler

Wahlen in den USA
:Warum die Wahl 2020 für Trump ein leichtes Spiel werden könnte

2016 lag Hillary Clinton drei Millionen Stimmen vor Trump - und verlor. Erschreckend? In zwei Jahren könnte es noch viel schlimmer kommen.

Von Thorsten Denkler

Versuchte Angriffe auf Demokraten und CNN
:Mutmaßlicher Absender von Briefbomben plädiert auf "nicht schuldig"

Der 56-jährige Trump-Fan ist unter anderem wegen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen angeklagt. Ihm droht eine lebenslange Haft.

Zwischenwahlen
:So ticken die US-Wähler

Vor den wichtigen Midterms zeigen sich die Menschen in den USA deutlich politischer als bei vergangenen Zwischenwahlen. Das hat vor allem mit dem umstrittenen Mann im Weißen Haus zu tun. Eine Übersicht in Grafiken.

Von Thorsten Denkler

Briefbomben in den USA
:Hillary Clinton greift Trump an

Dieser praktiziere eine rücksichtslose Rhetorik, die alle möglichen Leute erniedrigen und dämonisieren soll. Ex-Präsident Obama wirft Trump und den Republikanern Lügen vor.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Explosive Post für liberale Amerikaner

Paketbomben an Obama, Biden, die Clintons und Robert de Niro. Die Stimmung vor den US-Zwischenwahlen ist vergiftet. Präsident Trump trägt eine Mitschuld, sagt Johanna Bruckner.

Briefbomben an Clintons, Obama und CNN
:Explosive Post in ein aufgeheiztes politisches Klima

Die Nachricht von abgefangenen Briefbomben schreckt Amerika zwei Wochen vor den Zwischenwahlen auf. Es steht zu befürchten, dass der Fall schneller politisch instrumentalisiert wird, als die Polizei ermitteln kann.

Von Johanna Bruckner

Paketbomben
:Weitere verdächtige Päckchen an US-Demokraten aufgetaucht

Nicht nur in der Post an die Clintons, Obama und CNN befanden sich Sprengsätze. Auch New Yorks Gouverneur und zwei Kongressabgeordnete sind offenbar betroffen. New Yorks Bürgermeister spricht von Terror.

US-Demokraten 2020
:Gegen Trump. Aber was noch?

Was sich aus dem Herbst-Wahlkampf 2018 über die demokratische Strategie für die Präsidentschaftswahl 2020 erfahren lässt.

Von Johannes Kuhn, Austin

Trauerfeier für John McCain
:McCains Tochter demontiert US-Präsident Trump

"Wir sind zusammengekommen, um über den Verlust von amerikanischer Größe zu trauern": Meghan McCain ehrt ihren Vater, den großen Republikaner John McCain - und spricht doch vor allem über Donald Trump.

Von Thorsten Denkler, New York

Trauer um John McCain
:"Ein Patriot von höchstem Rang"

Nach dem Tod von Republikaner John McCain trauern Parteifreunde und politische Gegner um einen "Staatsdiener in bester Tradition". US-Präsident Trump, den McCain scharf kritisierte, äußert sich jedoch nur knapp.

Umfrage
:Mehrheit der Russen betrachtet die Nato als Gefahr für ihr Leben

45 Prozent sehen sich dem Pew Research Center zufolge sogar erheblich bedroht. Im eigenen Land dagegen ist das Sicherheitsgefühl gewachsen.

Von Paul Katzenberger

Jill Stein
:Die Spielverderberin

Die grüne US-Präsidentschaftskandidatin klaute Hillary Clinton 2016 angeblich entscheidende Stimmen. Was treibt Jill Stein an - und warum sind die Linken in den USA weiter so gespalten? Eine Begegnung.

Von Matthias Kolb

James Comey über Trump
:"Kein US-Präsident regiert lange genug, um unsere Institutionen zu zerstören"

James Comey war FBI-Direktor mit einem strengen Sinn für die Integrität seiner Behörde - bis ihn Donald Trump feuerte. Ein Gespräch über das Danach und warum er weiter optimistisch bleibt.

Interview von Matthias Kolb, Berlin

Netflix
:Was mit Medien? Was mit Obamas!

Michelle und Barack Obama sollen Filme und Serien für Netflix produzieren. Das zeigt vor allem: Die Familie hat nichts von ihrem irren Vermarktungspotenzial eingebüßt.

Von Jürgen Schmieder

Kultur und Öffentlichkeit
:Die Rückkehr der Sekte in Zeiten der Filterblase

Dercon, Tellkamp, Kollegah, Trump: Mancher Kulturstreit zeigt durchaus wahnhafte Züge und spielt mit imaginierten Bedrohungen.

Von Felix Stephan

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

US-Demokratin Nancy Pelosi
:Hassfigur für Trump-Anhänger

Die mächtigste Frau Washingtons hat ein Imageproblem. Republikaner verunglimpfen die 78-Jährige als "dämonische Großmutter". Aber auch in ihrer eigenen Partei muss Nancy Pelosi kämpfen.

Von Johanna Bruckner

Korruptionsvorwürfe
:FBI untersucht Clinton-Stiftung

Die US-Ermittler prüfen, ob die "Clinton Foundation" Geldspenden genommen und dafür Gegenleistungen gewährt hat. Die Clintons halten das für ein "Täuschungsmanöver" der Republikaner.

Anschlag auf US-Konsulat
:Bengasi-Attacken: Libyer überraschend von Mordvorwurf freigesprochen

Ahmed Abu Khattala war in Washington als Drahtzieher der Angriffe angeklagt, bei denen 2012 vier Amerikaner starben. Eine direkte Tatbeteiligung konnte ihm jedoch nicht nachgewiesen werden.

USA
:Sag mir, was du schaust, und ich sage dir, ob du Trump wählst

Der Republikaner sieht "Lethal Weapon", der Demokrat "Will & Grace": Die politische Spaltung Amerikas zeichnet sich auch im Fernsehen ab.

Von Kathrin Werner

Ex-Präsident
:Frauen werfen Bill Clinton sexuelle Übergriffe vor

Eine von ihnen spricht sogar von Vergewaltigung. Neu sind die Vorwürfe nicht, doch die Zeiten, in denen die Demokraten sich rückhaltlos hinter den Ex-Präsidenten stellten, sind vorbei.

Von Hubert Wetzel

Gutscheine: