BER Berliner Pannenflughafen bekommt einen neuen Chef Karsten Mühlenfeld

Wieder gibt es einen Wechsel an der Spitze des BER. Karsten Mühlenfeld löst seinen Vertrag auf. Sein Nachfolger steht bereits fest. mehr...

Hauptstadtflughafen BER - Sonderausschuss BER Nicht alle werden das noch erleben

Willy Brandt kann nichts dafür, andere schon: Die Eröffnung des "neuen" Flughafens in Berlin wird wohl noch mal verschoben. Von Stefan Braun mehr...

Grundsteinlegung Stuttgart 21 Deutsche Bahn Chef Grube im Porträt Herr der Züge

Züge ohne Lokführer, Reisen von Tür zu Tür, und pünktlich: Rüdiger Grube will aus der Bahn ein anderes Unternehmen machen. Aber traut die Regierung dem ruhigen Nachfolger Mehdorns das zu? Von Markus Balser mehr...

SZ-Wirtschaftsgipfel Luftfahrt Luftfahrt Schlüsselrolle

Der deutsche Luftverkehr ändert sich rasant, bald gibt es nur noch eine große Airline. Und das wird enorme Konsequenzen für alle Beteiligten mit sich bringen. Von Jens Flottau mehr...

Reden wir über Geld Interview von Meinhard von Gerkan Interview von Meinhard von Gerkan BER-Architekt: "Ich wage keine Prognose"

Meinhard von Gerkan hat Bahnhöfe und Flughäfen gebaut, das Bild Berlins geprägt. Er entwickelte auch das Konzept für den BER. Warum wurde das Projekt zum Desaster? Von Alexander Hagelüken und Gerhard Matzig mehr...

Neubau der Kunsthalle Reden wir über Geld "Hohn kommt bei mir nicht an"

Der Architekt Meinhard von Gerkan spricht über seine Verantwortung im Endlosdrama um den Berliner Flughafen BER, Bauen für Diktaturen und ein bizarres Dinner mit Hartmut Mehdorn. Interview von Alexander Hagelüken und Gerhard Matzig mehr...

Nahaufnahme Grüne Signale

Rüdiger Grubes Vertrag als Bahnchef läuft Ende 2017 aus. Unumstritten ist er nicht. Und doch wird der Aufsichtsrat seine Amtszeit wohl verlängern. Von Markus Balser mehr...

Baustelle Hauspartys

Der Bau einer Immobilie ist oft kräftezehrend. Wie gut, dass es viele Feste und Bräuche gibt, die den stressigen Alltag ein wenig auflockern. So kann man auch schon mal die neuen Nachbarn kennenlernen. Ein Überblick. Von Felicitas Wilke mehr...

Hauptstadtflughafen BER Flughafen Berlin Brandenburg Immerhin taugt der BER zur Belustigung

1300 Seiten hat der Bericht des Untersuchungsausschusses zum Baudesaster. Man sollte sich herantrauen. Er enthält sehr amüsante Passagen. Kommentar von Franziska Augstein mehr...

Güterrangierbahnhof Machen Teilprivatisierung der Bahn Unter Zugzwang

Die Bahn braucht dringend Geld. Deswegen hat Konzernchef Grube schon konkrete Pläne, zwei Milliarden-Töchter an die Börse zu bringen. Wäre da nicht der Widerstand in der Regierung. Von Markus Balser mehr...

Umsatzeinbruch Die Bahn steht

Der Staatskonzern bleibt offenbar auch im Juli weit unter Plan - Bahnchef Grube will das Unternehmen deshalb auf den Kernmarkt ausrichten. Die Bahn soll vor allem innerhalb Deutschlands wieder konkurrenzfähig sein. Von Michael Bauchmüller mehr...

GDL head Schell addresses a news conference in Berlin Lokführer Abgefahren

Manfred Schell machte die Gewerkschaft GDL berühmt - nun wird er von seinem Nachfolger ausgeschlossen. Der angebliche Grund: nicht gezahlte Beiträge. Von Detlef Esslinger mehr...

- Hauptstadtflughafen BER-Planer fürchten um Eröffnungstermin

Nach der Pleite der Bautechnik-Firma Imtech sorgt sich die BER-Betreibergesellschaft, ob die Zeitplanung des Flughafens eingehalten werden kann. mehr...

Dirigent Kirill Petrenko Berliner Philharmoniker Kirill Petrenko als Nachfolger von Sir Simon Rattle gewählt

Von der Bayerischen Staatsoper nach Berlin: Die Berliner Philharmoniker haben sich überraschend schnell auf einen neuen Chef geeinigt. mehr...

Bahnstreik Mein Land

"Ich habe um 12.30 Uhr den Briefkasten kontrollieren lassen": Wie zerrüttet das Verhältnis der Deutschen Bahn zum Lokomotivführer-Gewerkschaftschef Claus Weselsky ist. Von Detlef Esslinger mehr...

Öffentlicher Raum Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

Überall in Europa entstehen neue Bahnhöfe: Leider sehen sie meistens aus wie beliebige Shoppingmalls - doch es gibt Ausnahmen. Von Laura Weissmüller mehr...

Ägypten Beton und andere tragende Elemente

Der aus Ägypten stammende Ingenieur Hany Azer hat in Deutschland ein Leben lang große Projekte betreut. Jetzt arbeitet er an der Zukunft der Heimat. Von Paul-Anton Krüger mehr...

Siemens Kaesers falsche Worte

Der Konzernchef verärgert Leute, die er nicht verärgern sollte. Von Christoph Giesen mehr...

Neuer Flughafenchef - Karsten Mühlenfeld Flughafen Berlin-Brandenburg Karsten Mühlenfeld wird neuer BER-Chef

Lange war gerungen worden - nun steht der neue Chef des Flughafens Berlin-Brandenburg fest: Der frühere Rolls-Royce-Manager Mühlenfeld übernimmt den Posten von Mehdorn. Pikant ist, dass Mühlenfeld gerade erst einen anderen Job angetreten hat. mehr...

Hartmut Mehdorn Mehdorns Abschied als BER-Chef Ende in Motzen

Hartmut Mehdorn reicht's. Der Chef des Berliner Flughafens fühlt sich von der Politik verlassen und erklärt wenige Tage nach dem Abgang von Klaus Wowereit seinen Rücktritt. Von Karl-Heinz Büschemann und Jens Schneider mehr...

Hartmut Mehdorn Hauptstadtflughafen BER Mehdorn geht spätestens Mitte 2015

Nächster Chefwechsel am skandalumwitterten Berliner Flughafen BER: Hartmut Mehdorn will sein Amt spätestens Ende Juni 2015 aufgeben. Erst vor wenigen Tagen hatte er die Eröffnung des Airports für das zweite Halbjahr 2017 angekündigt. mehr...

Wegen verzögerter BER-Eröffnung Flughafen Berlin-Tegel soll saniert werden

20 Millionen Euro - so viel will die Flughafengesellschaft einem Medienbericht zufolge in die Sanierung des Airports Berlin-Tegel investieren. Grund ist die Verzögerung beim Bau von BER. In den Wirtschaftsplan 2015 sind die Ausgaben schon aufgenommen. mehr...

Hauptstadtflughafen BER soll spätestens Ende 2017 eröffnen

Nach vier geplatzten Terminen steht endlich ein neuer: Der Hauptstadtflughafen in Berlin soll im zweiten Halbjahr 2017 in Betrieb gehen - bis dahin gibt es laut Geschäftsführer Mehdorn allerdings noch viel Nachholbedarf. mehr...

Hartmut Mehdorn Berliner Flughafen Was Mehdorn begreifen muss

BER-Geschäftsführer Hartmut Mehdorn soll den neuen Berliner Hauptstadt-Flughafen fertig bauen. Aber er poltert lieber und klagt über Kontrollen. Dabei ist dieses teure Projekt an ganz anderen Dingen gescheitert. Von Jens Schneider mehr... Kommentar

Hartmut Mehdorn BER-Eröffnung Depressionen in Berlin

Deutschlands schwierigste Baustelle kommt nicht voran: Jetzt soll der Flughafen BER frühestens im Frühjahr 2017 eröffnet werden. Geschäftsführer Mehdorn würde gern ein konkreteres Datum nennen. Doch die Angst vor einer neuen Blamage ist offenbar groß. Von Jens Schneider mehr...