Hauptstadtflughafen BER Mehdorn fährt nach erfolgloser Sitzung in Leitplanke BER-Chef Hartmut Mehdorn

Unfall mit Sachschaden - so lautet quasi das Ergebnis der jüngsten BER-Aufsichtsratssitzung. Nach stundenlangen Gesprächen, in denen Flughafenchef Mehdorn mit seiner Bitte um mehr Geld scheiterte, fuhr er auf der Autobahn in eine Leitplanke. mehr...

Hauptstadtflughafen BER Flughafen Berlin-Brandenburg Für BER fehlen weitere 1,1 Milliarden Euro

Auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens BER geht Ende des Jahres das Geld aus. Kurz vor einer Sitzung des Aufsichtsrats wird klar: Für den Steuerzahler dürfte es noch einmal teuer werden. mehr...

Mehdorn übernimmt Vorstandsführung bei Air Berlin Joachim Hunold verlässt Fluggesellschaft Hartmut Mehdorn wird Air-Berlin-Chef - vorübergehend

Damit haben wohl nur wenige gerechnet: Air-Berlin-Gründer Joachim Hunold wirft hin und tritt als Vorstandschef der Fluggesellschaft zurück. Sein Nachfolger: der ehemalige Bahn-Chef Hartmut Mehdorn. mehr...

Bahnchef Hartmut Mehdorn Teilprivatisierung der Bahn beschlossen Das schönste Geschenk für Hartmut Mehdorn

Eine Woche vor seinem 65. Geburtstag hat das Bundeskabinett Bahnchef Mehdorn das schönste Geschenk gemacht: Es räumt den Weg für den Börsengang des Transportkonzerns frei. mehr...

Hartmut Mehdorn Flughafen Berlin-Brandenburg Selbst 2016 scheint gefährdet

Exklusiv Keine klare Planung, ausgeschaltete Kontrollinstanzen und wieder einmal ein gefährdetes Eröffnungsdatum: Ein hochrangiger Mitarbeiter des Berliner Flughafenprojekts erhebt schwere Vorwürfe gegen Airport-Chef Mehdorn. Die Flughafengesellschaft verweigert einen Kommentar. Von Jens Schneider, Berlin mehr...

Hartmut Mehdorn Hauptstadtfughafen BER Mehdorn verspricht Klarheit für Ende 2014

Das Warten geht weiter: Erst Ende 2014 will Hartmut Mehdorn verkünden, wann der BER-Fughafen eröffnet wird. Bis dahin spricht Mehdorn etwas aus, was ohnehin schon alle ahnen - dass das Budget nicht reichen wird. mehr...

Hartmut Mehdorn, BER, Flughafen Berlin Brandenburg Hartmut Mehdorn Zwischen Prügel und Berufung

Die Deutsche Bahn, Air Berlin und nun der Hauptstadtflughafen: Mehdorn ist immer dann zur Stelle, wenn es etwas zu retten gibt. Konsequent also, dass er sich nun einem der schwierigsten Projekte Deutschlands, dem BER, verschrieben hat. Von Nakissa Salavati mehr...

Hartmut Mehdorn, AP Hartmut Mehdorn Frankophiler Terrier

Mit Hartmut Mehdorn verliert die Deutsche Bahn einen umtriebigen Spitzenmann - der zuletzt die Realität aus den Augen verloren hat. Von Carsten Matthäus mehr...

Hartmut Mehdorn, Dieter Honeneß, Hertha BSC, Foto: dpa Deutsche Bahn: Hartmut Mehdorn Lächeln in der Nachspielzeit

Noch einmal sucht Bahnchef Hartmut Mehdorn das Rampenlicht, als Sponsor von Hertha BSC Berlin. Doch in ihm brodelt es. Von Michael Bauchmüller mehr...

Hartmut Mehdorn, AP Hartmut Mehdorn Der Mann namens Bahnchef

Der gebürtige Berliner identifiziert sich voll mit seinem Job und zeigt einen Zug ins Eigensinnige - nun haben wieder einmal andere die Notbremse gezogen. Von Karl-Heinz Büschemann mehr...

Mehdorn Bahn Lokführer Bahnchef Hartmut Mehdorn Zug um Zug in die Zwickmühle

Der Bahnchef ist daran gewöhnt, seine Pläne durchzusetzen - im Tarifstreit aber hat er sich mit seinem kompromisslosen Kurs womöglich verfahren. Von Michael Bauchmüller mehr...

Hartmut Mehdorn Nach einem Jahr BER-Chef Kämpfer auf Nebenschauplätzen

Seit einem Jahr soll der einstige Bahn-Chef Mehdorn das Chaos auf dem Hauptstadtflughafen ordnen. Das Problem mit dem Brandschutz hat er nicht gelöst, einen Eröffnungstermin gibt es ebensowenig. Dafür bietet er viel Angriffsfläche. Von Jens Schneider mehr...

Hartmut Mehdorn Hauptstadtflughafen Mehdorn fordert 24-Stunden-Betrieb für BER

Wer ihm in die Quere kommt, sollte sich auf umgehende Kritik gefasst machen. Jetzt geißelt Hartmut Mehdorn die Anspruchshaltung der Anwohner des neuen Hauptstadtflughafens "BER". Deren Ruhebedürfnis hält er als Airport-Geschäftsführer für überzogen. mehr...

Ex-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn, Foto: ddp Hartmut Mehdorn Ein Bahner wird Banker

Neuer Job für Hartmut Mehdorn: Der frühere Vorstandschef der Bahn soll künftig die Ex-Investmentbank Morgan Stanley beraten. mehr...

Hartmut Mehdorn: Die Bahn bin ich - aber nicht mehr lange Hartmut Mehdorn Die Bahn bin ich

Mehdorn informiert nicht, er fährt den Kurs der Nichtinformations- und Desinformationspolitik. Doch Rechtsbruch ist keine Lappalie. Ein Kommentar von Heribert Prantl mehr...

Deutsche Bahn - Hartmut Mehdorn Hartmut Mehdorn soll Air Berlin retten Der Bahnchef kommt

Bahnchef und Mehdorn - diese beiden Worte schienen auf ewig miteinander verbunden zu sein. Doch nun hat Hartmut Mehdorn eine neue schwere Aufgabe: Er soll als Nachfolger von Joachim Hunold die kriselnde Fluggesellschaft Air Berlin sanieren. Dieser Job passt eigentlich viel besser zu ihm als die Tätigkeit bei der Bahn. Von Johannes Aumüller mehr...

Hartmut Mehdorn Deutsche Bahn: Hartmut Mehdorn Sündenbock? Och nö...

Der ehemalige Bahn-Chef Mehdorn wehrt sich gegen den Vorwurf, das Unternehmen kaputtgespart zu haben. Derweil spielt Verkehrsminister Ramsauer den Konzernumbau durch. Von Thomas Öchsner mehr...

Hartmut Mehdorn Schmieren schwerer gemacht

"Wir handeln entschlossen." - Wie der Bahnchef Korruption bekämpft. Von Von Ulf Brychcy mehr...

Hartmut Mehdorn Hauptstadtflughafen BER Kritik an Mehdorns "Alleingängen"

Wird der Berliner Flughafen vielleicht doch schon bald fertig? Berlin und Brandenburg weisen die Warnung des Flughafenchefs Hartmut Mehdorn vehement zurück, wonach erst 2016 mit einer Eröffnung zu rechnen sei - und erinnern ihn an seine eigentliche Aufgabe. Von Jens Schneider mehr...

Flugverkehr in Berlin Mehdorn erwägt Weiterbetrieb von Schönefeld

Der alte Flughafen Schönefeld soll eigentlich mit Eröffnung des neuen BER-Airports den Betrieb einstellen. Doch Harmut Mehdorn, Chef der Berliner Flughafengesellschaft, will die Terminals weiter nutzen. Keine neue Idee, doch diesmal könnte sie sich durchsetzen. Von Jens Schneider, Berlin mehr...

Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt Berlin-Brandenburg Mehdorn sagt Testbetrieb am BER-Flughafen ab

Nicht mal Testbetrieb: Im Sommer sollten Systeme und Abläufe wenigstens in einem Terminal am Berliner Pannenflughafen laufen. Das hat Flughafenchef Mehdorn nun abgesagt. Schuld gibt er auch dem Aufsichtsrat. mehr...

Berliner Haupststadtflughafen Berlin-Brandenburg Flughafen-Eröffnung 2015 wird immer unwahrscheinlicher

Im Sommer sollten die ersten Flieger zur Probe am Berliner Pannenflughafen starten. Doch selbst den Testbetrieb musste Flughafenchef Mehdorn nun absagen. Nach SZ-Informationen hat das Konsequenzen für die Eröffnung. Von Jens Schneider, Berlin mehr...

Berlin: Flughafenchef Mehdorn Weitere Verschiebung der Eröffnung Hauptstadtflughafen startet vielleicht erst 2016

Der Pannenairport in Berlin wird und wird nicht fertig. Nun warnt Flughafenchef Hartmut Mehdorn, dass sich die Eröffnung noch weiter verzögern könnte. mehr...

Deutsche Bahn - Hartmut Mehdorn BER-Chef Mehdorn im Porträt Besessener im Notstandsgebiet

Er hat Flugzeuge und Druckmaschinen gebaut, die Bahn umgekrempelt und danach Air Berlin - nun soll er, der 70-jährige Pensionär, den Berliner Großflughafen retten: Hartmut Mehdorn gilt als Manager vom alten Schrot und Korn, als jemand, der sehr ungeduldig sein kann. Viele halten ihn gerade deswegen für die Idealbesetzung. Von Michael Bauchmüller, Constanze von Bullion, Berlin, und Karl-Heinz Büschemann mehr...

Hauptstadtflughafen-Chef Hartmut Mehdorn Hauptstadtflughafen Neuer Berliner Flughafen soll im Sommer in Testbetrieb gehen

Hauptstadtflughafen-Chef Hartmut Mehdorn plant zur Jahreshälfte einen Probedurchlauf für den Berliner Airport. Die Brandenburger Landtagsopposition verlangt von Ministerpräsident Woidke unterdessen eine Stellungnahme zur Finanzierung des Großprojekts. mehr...