Hartmut Mehdorn

SZ JetztKolumne "Die Welt als Serie"
:Dystopie am Flughafen Berlin-Brandenburg

Manche Personen oder Ereignisse schreien danach, als Serien verarbeitet zu werden - wir denken sie uns aus. Heute: Dystopie BER.

Von Friedemann Karig

SZ PlusDeutsche Bahn Chef Grube im Porträt
:Herr der Züge

Züge ohne Lokführer, Reisen von Tür zu Tür, und pünktlich: Rüdiger Grube will aus der Bahn ein anderes Unternehmen machen. Aber traut die Regierung dem ruhigen Nachfolger Mehdorns das zu?

Von Markus Balser

Mehdorns Abschied als BER-Chef
:Ende in Motzen

Hartmut Mehdorn reicht's. Der Chef des Berliner Flughafens fühlt sich von der Politik verlassen und erklärt wenige Tage nach dem Abgang von Klaus Wowereit seinen Rücktritt.

Von Karl-Heinz Büschemann und Jens Schneider

Hauptstadtflughafen BER
:Mehdorn geht spätestens Mitte 2015

Nächster Chefwechsel am skandalumwitterten Berliner Flughafen BER: Hartmut Mehdorn will sein Amt spätestens Ende Juni 2015 aufgeben. Erst vor wenigen Tagen hatte er die Eröffnung des Airports für das zweite Halbjahr 2017 angekündigt.

Wegen verzögerter BER-Eröffnung
:Flughafen Berlin-Tegel soll saniert werden

20 Millionen Euro - so viel will die Flughafengesellschaft einem Medienbericht zufolge in die Sanierung des Airports Berlin-Tegel investieren. Grund ist die Verzögerung beim Bau von BER. In den Wirtschaftsplan 2015 sind die Ausgaben schon aufgenommen.

Berliner Flughafen
:Was Mehdorn begreifen muss

BER-Geschäftsführer Hartmut Mehdorn soll den neuen Berliner Hauptstadt-Flughafen fertig bauen. Aber er poltert lieber und klagt über Kontrollen. Dabei ist dieses teure Projekt an ganz anderen Dingen gescheitert.

Kommentar von Jens Schneider

BER-Eröffnung
:Depressionen in Berlin

Deutschlands schwierigste Baustelle kommt nicht voran: Jetzt soll der Flughafen BER frühestens im Frühjahr 2017 eröffnet werden. Geschäftsführer Mehdorn würde gern ein konkreteres Datum nennen. Doch die Angst vor einer neuen Blamage ist offenbar groß.

Von Jens Schneider
04:43

Zweiter Kongresstag beim SZ-Wirtschaftsgipfel
:Gleichberechtigung in Firmen - entspannt oder angespannt?

Was sagen erfolgreiche Gründerinnen und männliche Unternehmensvorstände über Gleichberechtigung in der deutschen Wirtschaft? Und wie steht es um die berühmteste Pleitebaustelle Deutschlands, den BER? Die Highlights des zweiten Kongresstages in der Videozusammenfassung.

Von Ruth Klaus und Ivonne Wagner

Berliner Flughafen BER
:Mehdorn wirft den TÜV raus

Wer soll jetzt all die Pannen finden? Flughafenchef Hartmut Mehdorn beendet Medienberichten zufolge die Zusammenarbeit mit den Prüfern des TÜV. Es gab wohl Streit um ein Notstromaggregat.

Berliner Pannenflughafen
:Noch einmal 1,1 Milliarden für den BER

Um den Hauptstadtflughafen fertig zu bekommen, braucht Chef Mehdorn weitere 1,1 Milliarden Euro. Der Aufsichtsrat stimmt zu, auch wenn die entscheidende Frage unbeantwortet ist: Wann wird der BER endlich eröffnet?

Von Jens Schneider

Hauptstadtflughafen BER
:Berliner Flughafen verteuert sich um hunderte Millionen Euro

Anstatt fertig zu werden, wird der Hauptstadtflughafen BER bloß teurer: Einem "Spiegel"-Bericht zufolge fordert die Flughafengesellschaft nun einen weiteren dreistelligen Millionenbetrag für die Fertigstellung des Großprojekts. Das legt den Verdacht nahe, dass die letzte Zahlung in Milliardenhöhe bereits verbraucht wurde.

Korruptionsverdacht
:Mehdorn feuert BER-Technikchef

Erst beurlaubt, jetzt entlassen: Jochen Großmann, der als Technikchef die Brandschutzprobleme des BER lösen sollte, muss gehen. Er steht unter Korruptionsverdacht.

Flughafen BER
:Mehdorn setzt auf Anti-Korruptions-Truppe

Jetzt soll Transparenz von außen helfen: Interne und externe Kontrolleure sollen die Aufträge auf dem BER für Flughafenchef Mehdorn überprüfen.

Korruptionsaffäre am Flughafen BER
:Mehdorn gründet Anti-Korruptions-Taskforce

Am Montag will sich der BER-Aufsichtsrat treffen, um über die Korruptionsaffäre um den ehemaligen Technikchef Großmann zu beraten. Flughafenchef Mehdorn kündigt vorher Aufklärung an - er sei "stocksauer".

Flughafen Berlin Brandenburg
:Korruptionsverdacht belastet Pannen-Projekt

Er wollte das "Monster" Brandschutz bändigen - jetzt wühlt sich die Staatsanwaltschaft durch die Unterlagen des beurlaubten Technikchefs des Hauptstadtflughafens, Jochen Großmann. Im Aufsichtsrat sorgt man sich, dass es nun noch länger dauern könnte, bis der BER fertig ist.

Von Jens Schneider

Korruptionsermittlungen
:Technikchef des Hauptstadtflughafens beurlaubt

Gegen den Technikchef des Berliner Pannenflughafens wird wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt. Die Flughafengesellschaft beurlaubt Jochen Großmann. Er war unter anderem für den Brandschutz verantwortlich.

Flughafen Berlin-Brandenburg
:BER-Technikchef unter Korruptionsverdacht

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Bestechung gegen Jochen Großmann, den Technikchef des Hauptstadt-Flughafens. Laut Flughafen-Geschäftsführer Mehdorn geht es um eine halbe Million Euro.

Von Jens Schneider

Hauptstadtflughafen BER
:Mehdorn fährt nach erfolgloser Sitzung in Leitplanke

Unfall mit Sachschaden - so lautet quasi das Ergebnis der jüngsten BER-Aufsichtsratssitzung. Nach stundenlangen Gesprächen, in denen Flughafenchef Mehdorn mit seiner Bitte um mehr Geld scheiterte, fuhr er auf der Autobahn in eine Leitplanke.

Flughafen Berlin-Brandenburg
:Für BER fehlen weitere 1,1 Milliarden Euro

Auf der Baustelle des neuen Hauptstadtflughafens BER geht Ende des Jahres das Geld aus. Kurz vor einer Sitzung des Aufsichtsrats wird klar: Für den Steuerzahler dürfte es noch einmal teuer werden.

Hauptstadtfughafen BER
:Mehdorn verspricht Klarheit für Ende 2014

Das Warten geht weiter: Erst Ende 2014 will Hartmut Mehdorn verkünden, wann der BER-Fughafen eröffnet wird. Bis dahin spricht Mehdorn etwas aus, was ohnehin schon alle ahnen - dass das Budget nicht reichen wird.

ExklusivFlughafen Berlin-Brandenburg
:Selbst 2016 scheint gefährdet

Keine klare Planung, ausgeschaltete Kontrollinstanzen und wieder einmal ein gefährdetes Eröffnungsdatum: Ein hochrangiger Mitarbeiter des Berliner Flughafenprojekts erhebt schwere Vorwürfe gegen Airport-Chef Mehdorn. Die Flughafengesellschaft verweigert einen Kommentar.

Von Jens Schneider, Berlin

Nach einem Jahr BER-Chef
:Kämpfer auf Nebenschauplätzen

Seit einem Jahr soll der einstige Bahn-Chef Mehdorn das Chaos auf dem Hauptstadtflughafen ordnen. Das Problem mit dem Brandschutz hat er nicht gelöst, einen Eröffnungstermin gibt es ebensowenig. Dafür bietet er viel Angriffsfläche.

Von Jens Schneider

Hauptstadtflughafen
:Mehdorn fordert 24-Stunden-Betrieb für BER

Wer ihm in die Quere kommt, sollte sich auf umgehende Kritik gefasst machen. Jetzt geißelt Hartmut Mehdorn die Anspruchshaltung der Anwohner des neuen Hauptstadtflughafens "BER". Deren Ruhebedürfnis hält er als Airport-Geschäftsführer für überzogen.

Weitere Verschiebung der Eröffnung
:Hauptstadtflughafen startet vielleicht erst 2016

Der Pannenairport in Berlin wird und wird nicht fertig. Nun warnt Flughafenchef Hartmut Mehdorn, dass sich die Eröffnung noch weiter verzögern könnte.

Berlin-Brandenburg
:Flughafen-Eröffnung 2015 wird immer unwahrscheinlicher

Im Sommer sollten die ersten Flieger zur Probe am Berliner Pannenflughafen starten. Doch selbst den Testbetrieb musste Flughafenchef Mehdorn nun absagen. Nach SZ-Informationen hat das Konsequenzen für die Eröffnung.

Von Jens Schneider, Berlin

Berlin-Brandenburg
:Mehdorn sagt Testbetrieb am BER-Flughafen ab

Nicht mal Testbetrieb: Im Sommer sollten Systeme und Abläufe wenigstens in einem Terminal am Berliner Pannenflughafen laufen. Das hat Flughafenchef Mehdorn nun abgesagt. Schuld gibt er auch dem Aufsichtsrat.

Flugverkehr in Berlin
:Mehdorn erwägt Weiterbetrieb von Schönefeld

Der alte Flughafen Schönefeld soll eigentlich mit Eröffnung des neuen BER-Airports den Betrieb einstellen. Doch Harmut Mehdorn, Chef der Berliner Flughafengesellschaft, will die Terminals weiter nutzen. Keine neue Idee, doch diesmal könnte sie sich durchsetzen.

Von Jens Schneider, Berlin

Hauptstadtflughafen
:BER soll noch 2014 fertig werden

Hauptstadtflughafen-Chef Mehdorn will die Bauarbeiten am Berliner Großprojekt bis Jahresende abgeschlossen haben. Einen Termin für die Eröffnung nannte er nicht - ein Streitpunkt bleibt außerdem das Nachtflugverbot.

Hauptstadtflughafen
:Neuer Berliner Flughafen soll im Sommer in Testbetrieb gehen

Hauptstadtflughafen-Chef Hartmut Mehdorn plant zur Jahreshälfte einen Probedurchlauf für den Berliner Airport. Die Brandenburger Landtagsopposition verlangt von Ministerpräsident Woidke unterdessen eine Stellungnahme zur Finanzierung des Großprojekts.

Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
:Hauptstadtflughafen vermiest dem Betreiber die Bilanz

Mit 34 Millionen Euro monatlich belastet der ungenutzte Flughafen-Neubau in Berlin die Betreiber-GmbH. Das Debakel um die Eröffnung zieht die Bilanz für 2012 in die roten Zahlen - dabei erzielten die Altflughäfen Tegel und Schönefeld einen Passagierrekord. Flughafenchef Mehdorn plant nun mit einer schrittweisen Inbetriebnahme.

Medienbericht über Hauptstadtflughafen
:Mehdorn plant BER-Teileröffnung noch in diesem Jahr

Der BER-Chef drängt zur Eile: Hartmut Mehdorn will einem Medienbericht zufolge den Berliner Pannenflughafen noch in diesem Jahr eröffnen - zumindest teilweise. Der Aufsichtsrat steht solchen Plänen allerdings skeptisch gegenüber.

BER-Chef Mehdorn im Porträt
:Besessener im Notstandsgebiet

Er hat Flugzeuge und Druckmaschinen gebaut, die Bahn umgekrempelt und danach Air Berlin - nun soll er, der 70-jährige Pensionär, den Berliner Großflughafen retten: Hartmut Mehdorn gilt als Manager vom alten Schrot und Korn, als jemand, der sehr ungeduldig sein kann. Viele halten ihn gerade deswegen für die Idealbesetzung.

Von Michael Bauchmüller, Constanze von Bullion, Berlin, und Karl-Heinz Büschemann

Flughafen BER
:Mehdorns Sprint

Der Brandschutz ist mangelhaft, das Licht lässt sich nicht ausschalten: Um den Flughafen auf Vordermann zu bringen, will Geschäftsführer Hartmut Mehdorn Spezialisten gewinnen, die ein "Beschleunigungsprogramm" auf den Weg bringen. Das Team ist fast komplett - nur eine Frau fehlt dem Flughafen-Chef noch.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Flughafen Berlin-Brandenburg
:Geheimgespräche unter Hitzköpfen

Die beiden haben Erfahrung im Streiten: Der gefeuerte Architekt des Berliner Flughafens, von Gerkan, und der neue BER-Chef, Mehdorn, sind alte Bekannte. Sie gerieten bereits beim Bau des Berliner Hauptbahnhofs aneinander. Nun sollen sie sich zu Gesprächen getroffen haben. Von Gerkan ist wieder gefragt.

Von Marc Beise

Flughafen Berlin-Brandenburg
:Kraftpaket trifft Stillstand

Energie habe er und das Zeug, Kollegen zu Höchstleistungen anzustacheln. Die Erwartungen an den neuen Flughafen-Baumeister Mehdorn sind enorm. Leicht wird es aber nicht für den Neuen, gegen den Frust auf der Großbaustelle anzukommen. Denn dort ist die Motivation auf dem Nullpunkt.

Von Michael Bauchmüller und Constanze von Bullion, Berlin

MeinungNeuer BER-Chef Mehdorn
:Für heikle Fälle der richtige Mann

Bei der Bahn musste er gehen, bei Air Berlin musste er gehen - vernünftigere 70-Jährige würden jetzt in ihrem Haus in Südfrankreich den Frühling genießen. Anders Hartmut Mehdorn, für ihn ist der Flughafen von Berlin die letzte Chance, sich als Sanierer zu beweisen. Die Ironie der neuesten Wendung: Für das Bauprojekt könnte die Methode Mehdorn die letzte Rettung sein.

Ein Kommentar von Michael Bauchmüller, Berlin

Hartmut Mehdorn
:Zwischen Prügel und Berufung

Die Deutsche Bahn, Air Berlin und nun der Hauptstadtflughafen: Mehdorn ist immer dann zur Stelle, wenn es etwas zu retten gibt. Konsequent also, dass er sich nun einem der schwierigsten Projekte Deutschlands, dem BER, verschrieben hat.

Von Nakissa Salavati

BER-Chaos
:Mehdorn soll Berliner Flughafen retten

Ausgerechnet Mehdorn: Der frühere Air-Berlin- und Bahnchef soll das Chaos am neuen Hauptstadtflughafen in den Griff bekommen. Dabei verklagte er in seinem alten Job gerade erst den Flughafen. Grünen-Fraktionschefin Künast reagiert: Der Flughafen mache sich endgültig zum Gespött. Schließlich habe Mehdorn Stuttgart 21 zu verantworten.

Air-Berlin-Chef Wolfgang Prock-Schauer
:Mann für brenzlige Zeiten

Air Berlin ist zwar die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft - doch das Unternehmen schreibt seit fünf Jahren Verluste. Der neue Chef Wolfgang Prock-Schauer steht damit vor einer Aufgabe, die viele für fast unlösbar halten.

Von Jens Flottau

Mehdorn hört als Air-Berlin-Chef auf
:Abgang eines Sanierers

Doch nur eine Zwischenlösung: Hartmut Mehdorn hört als Chef von Air Berlin auf. Sein Job war es, die Kosten von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft in den Griff zu bekommen. Die Anleger sind von seinem Abschied enttäuscht.

Air Berlin und Etihad
:Lass uns Partner bleiben

Es sollte eine stabile Beziehung werden, nun gibt es Probleme. Die Airline Etihad hat die Schwierigkeiten bei ihrer deutschen Tochter Air Berlin unterschätzt. Auch deren Chef Hartmut Mehdorn gerät unter Druck.

Jens Flottau, Frankfurt

Etihad steigt bei Air Berlin ein
:Mehdorn im Morgenland

Frohe Botschaft für den Vorstandschef: Die Rettung für Air Berlin kommt aus Abu Dhabi. Die Fluggesellschaft Etihad steigt groß beim angeschlagenen Unternehmen ein. Den Deal fädelte der neue Chef Mehdorn persönlich in der Wüste ein. Denn Etihad hat, was die deutsche Fluglinie so dringend braucht.

Jens Flottau, Berlin

ExklusivAngeschlagene Fluggesellschaft
:Air Berlin sucht starken Partner

Neuer Chef, neue Strategie. Hartmut Mehdorn hat im September die Führung von Air Berlin übernommen - und bricht jetzt mit einem Tabu seines Vorgängers: Er sucht nach einem starken Partner und Investor für die angeschlagene Fluggesellschaft. Die Kandidaten kommen vom Golf und aus China.

Jens Flottau

Verschärfter Sparkurs
:Air Berlin verkleinert seine Flotte

Seit drei Jahren macht die Fluggesellschaft Verluste, erst vor ein paar Wochen trat Ex-Chef Hunold im Streit um den Kurs des Unternehmens zurück. Jetzt gibt Air Berlin Details seiner Sparpläne bekannt: Die Zahl der Maschinen soll innerhalb eines Jahres um zehn Prozent reduziert werden, die Flugleistung aber nur um vier Prozent sinken.

Air Berlin
:Kollegen sollen Hunold demontiert haben

Air-Berlin-Chef Joachim Hunold sah sich durch Intrigen von Kollegen zu seinem überraschenden Rücktritt genötigt. Das berichtet der "Spiegel". Gegen den neuen Sparkurs soll sich der Manager ebenfalls bis zuletzt gewehrt haben.

Air Berlin in der Krise
:Fliegen bleibt billig

Die Krise bei Air Berlin ist tief - aber sie läutet nicht das Ende der Billigflieger ein: Einen Markt für günstige Flüge wird es weiterhin geben. Doch im Wettbewerb sind die Billigflieger sich selbst der größte Feind.

Jens Flottau

Joachim Hunold tritt zurück
:Glücksfall für Air Berlin

Joachim Hunold hat die Bombe überraschend platzen lassen: Der langjährige Air-Berlin-Chef wird sein Amt niederlegen. Warum sein Schritt längst überfällig und ein Glücksfall für die gebeutelte Fluggesellschaft ist.

Jens Flottau

Hartmut Mehdorn soll Air Berlin retten
:Der Bahnchef kommt

Bahnchef und Mehdorn - diese beiden Worte schienen auf ewig miteinander verbunden zu sein. Doch nun hat Hartmut Mehdorn eine neue schwere Aufgabe: Er soll als Nachfolger von Joachim Hunold die kriselnde Fluggesellschaft Air Berlin sanieren. Dieser Job passt eigentlich viel besser zu ihm als die Tätigkeit bei der Bahn.

Johannes Aumüller

Joachim Hunold verlässt Fluggesellschaft
:Hartmut Mehdorn wird Air-Berlin-Chef - vorübergehend

Damit haben wohl nur wenige gerechnet: Air-Berlin-Gründer Joachim Hunold wirft hin und tritt als Vorstandschef der Fluggesellschaft zurück. Sein Nachfolger: der ehemalige Bahn-Chef Hartmut Mehdorn.

Stuttgart 21
:Grube, dein Name ist Mehdorn

Bahnchef Grube benimmt sich, als sei der Mehdorn in ihn gefahren. Im Streit um Stuttgart 21 wirft er den Grünen Wählertäuschung und Volksverdummung vor - und erinnert damit fatal an seinen bollerigen Vorgänger.

Heribert Prantl

Gutscheine: