Datenbank der Polizei Verdächtig fürs Leben Bundespolizeiinspektion

In Computern der bayerischen Polizei sind von etwa einer Million Menschen die Daten gespeichert. Viele von ihnen sind unbescholten. Doch mit dem Löschen nehmen es die Fahnder nicht immer genau. Von Wolfgang Wittl mehr...

Raucher in Münchner Kneipe, 2008 Fünf Jahre Rauchverbot in Bayern Danke, Frankenberger!

Bis 2010 tobte in Bayern der Kulturkampf um den Zigarettenqualm. Dann kam ein ÖDP-Politiker und initiierte den Volksentscheid für das strengste Rauchverbot Deutschlands. Heute sind 80 Prozent der Bayern froh darüber. Von SZ-Autoren mehr...

CSU-Bezirks-Parteitag Franken Söder erklärt die Welt

Mit 98 Prozent wird er als Nürnberger CSU-Bezirkschef bestätigt - und empfängt Streicheleinheiten von Seehofer Von Olaf Przybilla mehr...

Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch übernehmen Fraktionsvorsitz der Linkspartei Führungswechsel bei der Linken Wohlklingende Ersatzlösung

Im Herbst sollen Sahra Wagenkecht und Dietmar Bartsch den Stürmer Gregor Gysi als Fraktionsvorsitzende der Linken ablösen. Doch was sich im Sport bewährt, ist in Politik und Wirtschaft nur selten ideal. Von Jan Heidtmann mehr... Analyse

Seehofer und Herrmann zur Flüchtlingspolitik CSU Armer Tropf aus Bayern

Die Maut scheint gescheitert zu sein - und damit die CSU. Das könnte zur Gefahr für die Koalition werden. In delikater Lage gilt für die Seehofer-Partei: Bayern first. Von Nico Fried mehr... Kommentar

Süddeutsche Zeitung Gesellschaft 30 Jahre Radio Gong 30 Jahre Radio Gong An guten Tagen ungeniert

Vor 30 Jahren startete das Privatradio in Deutschland - auf Betreiben konservativer Politiker, die sich vom öffentlich-rechtlichen "Rotfunk" verfolgt fühlten. Aber dieser Plan ging nicht auf. Von Stefan Fischer mehr...

Kristall trimini Koche Kochel am See Freizeitbad Trimini soll wieder öffnen

Die Gemeinde Kochel und der Betreiber des Freizeitbades Trimini haben sich auf einen neuen Vertrag geeinigt. Insgesamt 2,1 Millionen Euro will die Gemeinde bereitstellen - aber nur unter verschärften Auflagen. Eine davon: Spätestens Ende Juni soll das Bad wieder aufmachen. Von Alexandra Vecchiato mehr...

Vor dem G7-Gipfel -  Polizei Bayerischer Innenminister Herrmann beim G-7-Gipfel Alarmstufe H

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann möchte der Welt zeigen, wie gut die bayerische Polizei arbeitet. Beim Kampf gegen vermeintliche Chaoten schießt er aber schon mal übers Ziel hinaus. Von Wolfgang Wittl mehr... Porträt

Bayerische Kabinettssitzung Seehofer-Nachfolge Der Massel

Staatskanzleichef Marcel Hubers bayerischer Spitzname deutet schon darauf hin: Der Mann hat Glück. In der CSU halten ihn etliche geeignet für den Job an der Spitze. Wenn er bloß nicht so brav wäre. Von Wolfgang Wittl mehr... Porträt

BayernLB-Prozess Günther Beckstein lästert über ehemalige Kollegen

Ex-Ministerpräsident Beckstein tritt im BayernLB-Prozess als Zeuge auf - und nutzt den Auftritt für Seitenhiebe auf seine Weggefährten. Seine bissigen Bemerkungen sorgen für Verwunderung im Gericht. mehr...

Bildstrecke Günther Beckstein

Günther Beckstein, jetzt noch Innenminister im Freistaat doch schon bald Ministerpräsident im Freistaat. Doch wie ist Beckstein eigentlich der geworden, der er heute ist? Wir haben einen Blick ins politische Fotoalbum des Nürnbergers geworfen. mehr...

Wortlaut Der Brief an Günther Beckstein

Im Folgenden der Wortlaut des offenen Briefs der Münchner Grünen an Günther Beckstein. mehr...

CSU: Rauchverbot CSU: Rauchverbot Die neuen Rauchzeichen des Günther Beckstein

Ministerpräsident Beckstein will auf einmal das Rauchen in Festzelten erlauben - mit einem neuen Gesetz. Die Argumente liefert ihm ausgerechnet ein Brandbrief aus der SPD-regierten Landeshauptstadt München. Von Birgit Kruse mehr...

Evangelische Kirche Irmgard Schwaetzer bleibt Präses

Die Ex-Bundesbauministerin vertritt seit 2013 mehr als 23 Millionen evangelische Christen - und wird es weitere sechs Jahre tun. Von Matthias Drobinski mehr...

Fastnacht in Franken 2010 Günther Beckstein über Fasching "Ich brauche keine Drogen"

Er war schon die Patrona Bavariae, Einstein und Martin Luther: Günther Beckstein gilt als Franken-Faschings-Enthusiast. Im Gespräch verrät er viel über seine Identitätswandlungen - ein Geheimnis aber bleibt. Interview: Olaf Przybilla mehr...

Beckstein am Schreibtisch Günther Beckstein Jenseits der Schmerzgrenze

Günther Beckstein will Bayerns Ministerpräsident werden. Auf dem Weg dahin muss er manch harten Schlag einstecken - doch nun, kurz vor dem Ziel, wirkt er entschlossener denn je. Von Von Annette Ramelsberger mehr...

ddp SZ-Interview mit Günther Beckstein "Übergang heißt nicht drei oder vier Jahre"

Der neue Ministerpräsident will im ersten Jahr seiner Amtszeit nur kleine Kurskorrekturen vornehmen. Für Bayerns Innenminister Günther Beckstein geht am heutigen Dienstag ein Traum in Erfüllung: Der 63-jährige CSU-Politiker aus Nürnberg wird vom Landtag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt - als Nachfolger von Edmund Stoiber. Ein Interview von Sebastian Beck und Peter Fahrenholz mehr...

Günther Beckstein Günther Beckstein Linken Gewalttätern das Handwerk legen

Günther Beckstein kennt auch als Ministerpräsident keine Gande mit "bekannten Gewalttätern - und fordert eine Meldepflicht für wie bei Fußball-Hooligans. mehr...

Günther Beckstein zum Rauchverbot Günther Beckstein zum Rauchverbot "Der generelle Nichtraucherschutz bleibt"

Ministerpräsident Günther Beckstein über die Pläne der CSU zur Lockerung des Nichtraucherschutzgesetzes und die Kritik an seinem Führungsstil. Interview: Kassian Stroh mehr...

Beckstein Valentinsorden für Günther Beckstein Nichts ist unmöglich

Fasching und Politik haben manches gemeinsam. Die Legende vom Wahlvolk besagt zwar, dass sich auf beiden Feldern zahlreiche Narren tummeln - aber: Beides kann eine ziemlich ernste Sache sein. Von Jan Bielicki mehr...

Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein Gespräch mit Günther Beckstein "Wir wollen die Kinder nicht mit Wissen vollpumpen"

Bayerns Ministerpräsident Günther Beckstein äußert sich im Gespräch mit der SZ über Schule und Marktwirtschaft, Ackermann und Nokia und eine bessere Steuerpolitik. Interview: Marc Beise und Ulrich Schäfer mehr...

Günther Beckstein und Erwin Huber: Die CSU zweifelt an ihrem Führungsduo, ddp Günther Beckstein und Erwin Huber Ruhe und Unfrieden

Die Stille vor dem Knall: Weil bald Kommunalwahlen sind, behält in der CSU derzeit noch jeder seine Zweifel für sich. Doch sollte das X zu den 50 Prozent zu klein ausfallen, könnte das Führungsduo aus Huber und Beckstein in Bedrängnis geraten. Von Peter Fahrenholz mehr...

Günther Beckstein Interview mit Günther Beckstein "Ich war schon bei Aldi"

Günther Beckstein war 383 Tage lang Ministerpräsident. Jetzt spricht er über sein neues Leben, Freunde in der Politik und offene Rechnungen. Aus dem SZ-Magazin mehr...