Günther Beckstein

Landespolitik
:Der unscheinbare Grandseigneur

Bayerns früherer Ministerpräsident Günther Beckstein feiert seinen 80. Geburtstag. In Erinnerung bleibt der engagierte Christ aber vor allem als streitbarer Innenpolitiker der CSU.

SZ-"Formsache"
:Eine Lektion von Markus Söder

Der ehemalige bayerische Ministerpräsident und Club-Fan Günther Beckstein macht es sich heute gerne im Sessel bequem, für die Seilbahn ist er aber noch zu fit. An "härteste Schläge" von einem Parteifreund kann sich der 79-Jährige auch noch bestens erinnern.

Glauben
:Was der Deutsche Kirchentag für Nürnberg bringt

Es helfen nicht nur Schulen, sondern auch Privatleute mit Quartieren aus. Als Gastgeber des Glaubensfestes hat Günther Beckstein schon mal originelle Erfahrungen gemacht.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusExklusivMinisterpräsident a.D.
:Günther Beckstein und die Suche nach dem Endlager

Ein Gespräch mit dem Ex-Ministerpräsidenten über den Ruhestand, seinen Nach-Nachfolger und über ein demokratisches Experiment mit dem Atommüll. Und darüber, warum verlorene Volksbegehren die Herrschaft der CSU sichern.

Von Klaus Ott

Vernehmung in Chemnitz
:NSU-Ausschuss fährt bald zu Zschäpe

2018 wurde sie zu lebenslanger Haft verurteilt. Nun will der bayerische NSU-Untersuchungsausschuss Beate Zschäpe vernehmen. Ob sie auf offene Fragen Antworten gibt? Auch der Innenminister hofft.

SZ PlusBayerischer Landtag
:NSU-Ausschuss fährt zu Beate Zschäpe nach Chemnitz

Von der Befragung der Rechtsterroristin im Gefängnis erhofft sich das Aufklärungsgremium Details zu den Morden im Freistaat. Die Untersuchung nähert sich der Zielgeraden.

Von Johann Osel

SZ PlusExklusivDawonia
:"Achtet darauf, dass die Mieter ordentlich behandelt werden"

Vor zehn Jahren wurde die Wohnungsbaugesellschaft GBW privatisiert. Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein kümmert sich als Ansprechpartner für die Bewohner seither darum, dass es sozial zugeht. Die Bilanz kurz vor Ende seiner Amtszeit fällt gemischt aus.

Von Klaus Ott

München
:Seehofer verpasst Trauerfeier für Papst Benedikt wegen Panne in der Staatskanzlei

Der ehemalige Ministerpräsident Bayerns und seine Frau waren für die Reise nach Rom zwar vorgesehen - haben die Einladung allerdings nicht erhalten.

Politik und Mode
:Als Seehofer keine Krawatte trug

Barbara Stamms blaues Kleid hängt nun im Fastnachtsmuseum, Söders Prinzregentenkostüm im Haus der Bayerischen Geschichte. Beinahe noch spannender sind jene Politiker-Textilien, die nie getragen wurden.

Glosse von Katja Auer

Unter Bayern
:Revolution, aber richtig

In dieser Woche ist in der CSU-Fraktion ein Aufstand abgeblasen worden, wieder mal. Das zeigt nur, dass der Leidensdruck noch nicht groß genug ist. Das war schon anders, wie ein Blick in die Geschichte zeigt.

Glosse von Katja Auer

MeinungMitten in Bayern
:Her mit der Frauenquote

Die Kabinettsumbildung ist aus weiblicher Sicht ein echter Rückschritt. Das reißt auch die Vorsitzende der Frauenunion nicht raus.

Kolumne von Katja Auer

Unter Bayern
:Kleider machen Politiker

Schlecht sitzende Anzüge, Stopselhut, Pilotenjacke: Was Klamotten über ihre Träger aussagen.

Von Katja Auer

Nachruf
:Ehemaliger Regierungssprecher ist gestorben

Rainer Riedl erlag seiner schweren Krankheit.

Bundestagswahl in Ebersberg
:"Beckstein musste bei solchen Prozenten zurücktreten"

Christa Stewens sieht die Gründe für den Absturz der Union nicht nur im Kanzlerkandidaten. Eine Spurensuche mit CSU-Politikern von Grafing bis Brüssel.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusCSU
:"Niemand sollte versuchen, politische Macht in Geld umzuwandeln"

Was hält Günther Beckstein von den Maskendeals und Nebeneinkünften seiner Parteikollegen? Der ehemalige bayerische Ministerpräsident hat dazu eine klare Meinung.

Interview von Nina Bovensiepen

SZ Plus2007: Edmund Stoiber
:"Ich leide wie ein Hund"

Blass und gebeugt macht der bayerische Ministerpräsident den Weg frei für seine beiden Nachfolger. Edmund Stoiber ist von der Schlacht mit seiner Partei gezeichnet. Doch ein Dritter sammelt schon seine Truppen im Kampf um die Macht in Bayern.

Von Peter Fahrenholz, Sebastian Beck, Hans Kratzer, Katja Auer, Jens Schneider und Olaf Przybilla

Europa-Ausschuss
:Konfuzius-Institute bleiben gefördert

Für Beckstein und Gloser sei Propaganda nicht erkennbar

Von Viktoria Spinrad

Politik in Bayern
:Im Namen des Konfuzius

Günther Beckstein soll an diesem Dienstag im Landtag zu den umstrittenen chinesischen Sprachinstituten aussagen. Kritiker werfen ihnen Propaganda für die Diktatur vor und verlangen ein Ende der Förderung.

Von Viktoria Spinrad

CSU-Vorsitzende
:Vom Ochsensepp bis Markus Söder

Neun Parteichefs hatte die CSU bisher - ziemlich unterschiedliche Charaktere und Typen. Ein Überblick über ihre Verdienste und ihre teils heftigen Machtkämpfe.

Von Peter Fahrenholz und Birgit Kruse

Machtkampf in der CSU
:Stammbaum der Streithanseln

Seit Jahrzehnten stellt die CSU den Ministerpräsidenten in Bayern, doch bei der Nachfolge hapert es. Mancher Streit lässt sogar den zwischen Seehofer und Söder verblassen.

Von Peter Fahrenholz

Rundgang durchs Badeparadies
:Trimini offiziell eröffnet

In den ersten vier Wochen waren schon 40 000 Besucher in der neuen Therme am Kochelsee. Sie soll zugleich auch ein Familienbad bleiben.

Von Peter Buchholtz

ExklusivCSU
:Was nach Stoibers Sturz geschah, "sollte allen eine Warnung sein"

Der frühere CSU-Chef Erwin Huber warnt die Partei davor, einen "großen Fehler" zu wiederholen. Bei der Seehofer-Nachfolge gehe es "nicht um persönliche Sympathien".

Von Wolfgang Wittl

Religion
:Günther Beckstein: "Leere Kirchen sind mir die größere Sorge als die Moscheen"

Bayerns früherer Ministerpräsident fürchtet sich nicht vor einer Islamisierung Deutschlands. Sorgen macht er sich eher um die Zukunft des christlichen Glaubens.

Frust bei Feuerwehren
:Retten, bergen, löschen - Formular ausfüllen

Seit 2001 müssen Feuerwehren Übungen, die den Verkehr beeinträchtigen könnten, genehmigen lassen. Bisher hat sich im Landkreis niemand daran gehalten

Von Martin Mühlfenzl

SZ PlusGünther Beckstein
:"Hysterie wäre genau das Falsche"

Der ehemalige bayerische Innenminister spricht über den Besuch von Weihnachtsmärkten in Zeiten des Terrors.

Interview von Jan Heidtmann und Tanjev Schultz

Fünf Jahre Rauchverbot in Bayern
:Danke, Frankenberger!

Bis 2010 tobte in Bayern der Kulturkampf um den Zigarettenqualm. Dann kam ein ÖDP-Politiker und initiierte den Volksentscheid für das strengste Rauchverbot Deutschlands. Heute sind 80 Prozent der Bayern froh darüber.

Von Dietrich Mittler, Heiner Effern, Katja Auer, Lisa Schnell, Olaf Przybilla und Stefan Mayr

Nach Verkauf von GBW-Wohnungen
:Hoher Stundenlohn für Beckstein

Die Immobilienfirma Patrizia entlohnt Günther Beckstein mit 250 Euro pro Stunde für seine Tätigkeit als Ombudsmann. Der ehemaligen Ministerpräsident verdient so indirekt am umstrittenen Verkauf der einst landeseigenen GBW-Wohnungen - Beckstein selbst findet die Summe "sicher nicht unverschämt".

Mike Szymanski

Huber im BayernLB-Prozess
:"Man kann nicht alle Banken kennen"

Als dritter bayerischer Ex-Minister sagt Erwin Huber im BayernLB-Prozess aus - und nimmt die Angeklagten in Schutz. Auch er stimmte dem Kauf der Hypo Alpe Adria zu. Einer Bank, die er kurz vorher gar nicht kannte.

Neuer Ombudsmann
:Beckstein sieht keine Heuschrecken

Günther Beckstein soll nun im Streit um den Verkauf von GBW-Wohnungen an das Immobilienunternehmen Patrizia vermitteln. Für die Verunsicherung der Mieter hat Beckstein Verständnis, aber nicht nur für diese.

Von Mike Szymanski

Evangelische Kirche
:Irmgard Schwaetzer wird Vorsitzende der EKD-Synode

Die frühere FDP-Politikerin Irmgard Schwaetzer übernimmt das höchste Laienamt der evangelischen Kirche. Mit breiter Mehrheit wählte sie das Kirchenparlament zur Vorsitzenden der EKD-Synode. Zuvor waren der ehemalige bayerische Ministerpräsident Beckstein und die frühere Kirchenpräsidentin Boehme an der Wahl gescheitert.

Ehemaliger Serienstraftäter
:"Mehmet" sieht durch Beckstein sein Leben zerstört

"Mehmets" Abschiebung sorgte vor 15 Jahren für internationales Aufsehen, nun ist der einstige jugendliche Serienstraftäter erstmals persönlich dem damaligen bayerischen Innenminister Beckstein begegnet. Beim von "Bild" organisierten Gespräch in Istanbul erhob er massive Vorwürfe.

Beckstein 15 Jahre nach "Mehmet"
:"Es ging darum, ein Exempel zu statuieren"

Als bayerischer Innenminister hat Günther Beckstein den 14-jährigen Muhlis Arı in die Türkei abgeschoben und wurde dafür heftig kritisiert. Doch auch 15 Jahre später ist der bekennende Christ mit seiner Entscheidung im Reinen. Im Interview erklärt er die "Muhlis-Delle" in der Kriminalstatistik, spricht über den Doppelpass für Türken und sein Image als Hardliner.

Von Philipp Alvares de Souza Soares und Theresa Authaler

SZ MagazinRoth und Beckstein im Interview
:"Günther, jetzt bist du aber still!"

Claudia Roth von den Grünen und Günther Beckstein von der CSU waren mal erbitterte Gegner. Dann wurden sie Freunde. Jetzt trösten sie sich sogar, wenn die eigenen Parteifreunde mal wieder gemein sind - und sagen sich dennoch ungeschminkt die Meinung.

Interview: Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell

ExklusivBayerns früherer Ministerpräsident
:Beckstein vermutet weitere Helfer bei NSU-Morden

Günther Beckstein glaubt, dass es weitere Unterstützer bei den Morden der rechten Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" gegeben hat. Im SZ-Interview sprach sich Bayerns früherer Ministerpräsident und langjährige Innenminister zudem für ein Verbot der NPD aus.

Tanjev Schultz und Mike Szymanski, Nürnberg

Berg
:Freistaat behält die Schlösser am See

Finanzminister Söder verkündet im Höhenrainer Festzelt überraschend, dass die Ausschreibung zum Verkauf gestoppt ist.

Peter Haacke

Neonazi-Mordserie
:Beckstein sperrte sich gegen BKA-Ermittlungen

Er bezweifelt, ob 20 BKA-Beamte die Ermittlungen besser geführt hätten als 200 Landesbeamte: Bayerns Ex-Innenminister Beckstein wird zur Neonazi-Mordserie befragt und verteidigt die bayerischen Behörden. Der CSU-Politiker war 2006 dagegen, dass die bayerische Soko den Fall abgibt - das wäre ein schwerer fachlicher Fehler gewesen.

Untersuchungsausschuss zu Neonazi-Mordserie
:Becksteins Version

Kein anderer Innenminister war so intensiv mit der Mordserie der Neonazis befasst wie Günther Beckstein. In seiner Nachbarschaft wurde ein türkischer Blumenhändler erschossen. Jetzt muss der CSU-Politiker im Untersuchungsausschuss des Bundestags aussagen. Die Opposition wirft ihm vor, Ermittlungen im rechten Milieu verzögert zu haben.

Tanjev Schultz, John Goetz und Mike Szymanski

Bayerns Ministerpräsidenten auf Reisen
:Überflieger aus groovy Bavaria

Roter Platz, Taj Mahal, Spiegelsaal und immer wieder Quebec: Bayerns Ministerpräsidenten sind häufig unterwegs - und setzen bei ihren Reisen ganz unterschiedliche Akzente. Einer steuerte seinen Flieger sogar selbst.

Frank Müller

FPÖ-nahe Zeitschrift "Aula"
:Rechtsradikaler erschleicht Beckstein-Interview

CSU-Veteran Beckstein hat mit Rechtsextremen nichts zu tun - und doch erschien ein Interview zum Thema Islam mit dem früheren bayerischen Ministerpräsidenten in dem dubiosen Magazin "Die Aula".

Oliver Das Gupta

Günther Beckstein über Fasching
:"Ich brauche keine Drogen"

Er war schon die Patrona Bavariae, Einstein und Martin Luther: Günther Beckstein gilt als Franken-Faschings-Enthusiast. Im Gespräch verrät er viel über seine Identitätswandlungen - ein Geheimnis aber bleibt.

Olaf Przybilla

BayernLB: CSU-Politiker unter Druck
:Fahrlässig gehandelt, Sorgfaltspflicht verletzt

Ausgerechnet ein CSU-Mann kritisiert im Abschlussbericht des BayernLB-Ausschusses seine Parteikollegen. Eng wird es vor allem für Ex-Finanzminister Faltlhauser.

K. Auer u. M. Szymanski

Günther Beckstein im Gespräch
:"Weder Heiliger noch Schwein"

Fehlerhaftes Bodenpersonal: Der frühere Ministerpräsident und überzeugte Protestant Günther Beckstein über Kirche, Glaube und Moral und deren Einfluss auf die Politik.

Annette Ramelsberger

Affaire um Hypo Alpe Adria
:Beckstein und Huber bleiben verschont

Die BayernLB erhebt wegen des Kaufs der Skandalbank HGAA keine Schadensersatzklagen gegen die früheren Regierungsmitglieder Beckstein und Huber. Nicht ausgestanden ist die Affäre allerdings für Ex-Finanzminister Kurt Faltlhauser.

Worte der Woche
:"Ein Fetzchen Privatsphäre"

Sängerin Mariah Carey ist schwanger, Krake Paul tot und Frank-Walter Steinmeier geht es gut. Die Worte der Woche über den Anfang, das Ende und alles dazwischen.

Bildern.

Beckstein und Frankenberger im Interview
:"Idealist? Absolut!"

Die Kluft zwischen Politik und Volk wächst. Volksentscheid-Initiator Frankenberger und Ex-Ministerpräsident Beckstein über ihren Antrieb, Konflikte mit der eigenen Partei - und den Toleranz-Prüfstein Claudia Roth.

S. Beck u. K. Stroh

CSU: Umfrage-Affäre
:Im Prinzip ja, aber...

Das Schlimmste an Affären sind die eigenen Parteifreunde. Vor allem, wenn sie auf Distanz gehen. So wie jetzt Günther Beckstein.

Peter Fahrenholz

CSU: Umfrage-Affäre
:Beckstein: Der Fall ist "etwas problematisch"

Der ehemalige Ministerpräsident Beckstein kann die Kritik an der Staatskanzlei zwar nicht ganz verstehen. Dennoch sprich er von einem "problematischen Fall". Markus Söder kritisiert indes die FDP.

CSU: Wahl des Bundespräsidenten
:Versammlung ohne Beckstein

In wenigen Tagen wählt die Bundesversammlung den Nachfolger von Horst Köhler. Günther Beckstein wird jedoch nicht nach Berlin fahren.

Katja Auer

Debatte um Pkw-Maut
:Beckstein will die Vignette

Autobahnbenutzung für 100 Euro im Jahr: Der ehemalige bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein fordert die Einführung der Pkw-Vignette.

Unzufriedene Franken
:Partei der Vernachlässigten

Die neue "Partei für Franken" kämpft für fränkische Interessen - Parteichef Gattenlöher will sogar in den Landtag einziehen.

O. Przybilla

Gutscheine: