Dorothee Bär

SZ PlusExklusivBundesregierung
:Rohrpost für den Kanzler

Allen Digitalisierungsbestrebungen zum Trotz sausen noch immer Büchsen mit wichtigen Inhalten durch das Kanzleramt. Das sollte eigentlich enden. Aber Olaf Scholz hält daran fest - und hat dafür ein paar gute Argumente.

Von Georg Ismar

SZ PlusDorothee Bär
:Unterschätzt mich nicht

Wenn irgendwo in Deutschland ein Wlan ruckelt, ist Dorothee Bär schuld. Dabei hat sie eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Unterwegs mit der teflonartig selbstbewussten Digitalstaatsministerin.

Von Roman Deininger

CDU/CSU
:Update für den Wahlkampf

Armin Laschet stellt ein neues Team vor, diesmal für die digitale Modernisierung des Staates. Teamchefin ist die Digitalstaatsministerin Dorothee Bär. Doch bei der Präsentation erhält der Kanzlerkandidat der Union noch deutlich prominentere Unterstützung.

Von Boris Herrmann

MeinungWahlkampf
:Das Verzweiflungsteam

Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet präsentiert endlich Mitstreiterinnen und Mitstreiter - doch seine Zukunftsmannschaft dürfte schon bald Vergangenheit sein.

Kommentar von Robert Roßmann

Listenaufstellung in Nürnberg
:Söder streichelt die CSU

Der Parteichef ist bei der Aufstellung der Kandidatenliste für die Bundestagswahl sichtlich bemüht, die Unzufriedenen auf seine Seite zu ziehen.

Bundestagswahl
:Söders Frauenplan

Zum ersten Mal will die CSU ihre Liste zur Bundestagswahl paritätisch besetzen. Der Parteichef will das so. Das findet nicht nur Zustimmung - und am Ende werden nicht unbedingt mehr CSU-Frauen im Bundestag sein.

Von Andreas Glas

Schulreformen
:Schön, dass wir darüber geredet haben

Ob im Bürgerrat oder beim Hackathon: Ganz normale Menschen setzen sich zusammen, um das Bildungssystem neu zu erfinden. Gelingt der Basisdemokratie, woran die Politik scheitert? Oder ist das Ganze vor allem eine gute Show?

Von Lilith Volkert

Maybrit Illner zur Union
:Zwei sticheln, einer ist entspannt

In der Runde bei Maybrit Illner kann sich Friedrich Merz einen Seitenhieb auf seine Intimfeindin nicht verkneifen und Dorothee Bär himmelt Markus Söder an. Ein schöner Abend für Cem Özdemir.

Von Peter Fahrenholz

Wirecard
:Alles völlig normal in Aschheim

Wer hat warum dem Skandalkonzern Wirecard Kontakte ins Kanzleramt vermittelt? Wer hat in der Affäre nicht richtig hingeschaut? Vor dem Untersuchungsausschuss weisen die Minister Peter Altmaier und Dorothee Bär jede politische Schuld von sich.

Von Cerstin Gammelin und Simon Groß

Politiker in sozialen Medien
:"Instagram wird nicht so schnell unsexy werden"

Robert Habeck beim Joggen, Dorothee Bär mit Hund, Kevin Kühnert im Fußballstadion: Politiker sind auf Instagram unterwegs. Politikberater Martin Fuchs erklärt, wer sich dabei gut anstellt - und warum die AfD lieber Facebook mag.

Interview von Simon Hurtz

Leute des Tages
:Schluss mit Bobo Siebenschläfer

Jan Weiler ist froh, dass er keine Einschlafgeschichten mehr vorlesen muss, Dorothee Bär ist immer noch froh über ihr altes Puppenhaus, und George Clooney verrät, über welche Auszeichnung er am allerfrohesten war.

SZ PlusDeutsche und die USA
:Unser Amerika

Die Deutschen haben die USA immer heiß geliebt, aber auch oft an ihnen gelitten. Donald Trump hat vielen das Herz gebrochen - nun hoffen sie auf Joe Biden. 16 ganz persönliche Blicke auf eine nervenaufreibende Beziehung.

Kabinett in Berlin
:Söder plädiert für mehr CSU-Bundesministerinnen

Sollte die Partei in Berlin nach der nächsten Wahl noch mitregieren, würden ein paar Posten für Ministerinnen frei. Welche Frauen sich Chancen ausrechnen dürfen.

Von Andreas Glas

CSU
:Wer, wenn nicht Söder?

Wer soll die Christsozialen in die Bundestagswahl führen, wenn der CSU-Chef nicht Kanzlerkandidat wird? Die Frage stellt sich die Partei zurzeit lieber nicht. Aber es gibt zwei Favoriten.

Von Robert Roßmann

SZ JetztLob für Dorothee Bär
:"Chapeau für diese Solidarität"

Mit ihrem Austritt aus der Ludwig-Erhard-Stiftung aus Protest trieb die CSU-Politikerin eine Debatte voran, die den Vorsitzenden Roland Tichy wohl zum Rückzug brachte.

Kritik an Vorsitzenden
:Tichy gibt Vorsitz der Ludwig-Erhard-Stiftung ab

Grund ist ganz offensichtlich eine Debatte um frauenfeindliche Äußerungen über die SPD-Politikerin Chebli. Daraufhin zogen prominente Mitglieder der Stiftung Konsequenzen.

Sexismus
:Dorothee Bär verlässt Ludwig-Erhard-Stiftung aus Protest gegen Vorsitzenden Tichy

Die Staatsministerin zeigt sich empört über einen frauenfeindlichen Beitrag im Magazin "Tichys Einblick". Dieser richtet sich gegen die Berliner SPD-Politikerin Sawsan Chebli.

SZ JetztInnovation
:Gemeinsam gegen die Corona-Krise

Die Bundesregierung veranstaltet einen Hackathon, bei dem digitale Lösungen für die Gesellschaft gefunden werden sollen. Mehr als 15 000 Menschen sind dabei.

Dorothee Bär in Ebersberg
:Wenn der Lenz dem Landrat das Tablet verwässert

In Ebersberg ersetzt Dorothee Bär ihr prominentes Sissi-Kostüm durch Rock und Bluse. Ein Tollpatsch und ein Geburtstagskind stehlen der Digital-Ministerin die Show.

Von Korbinian Eisenberger

Digitalisierung
:Wenn der Schul-Rechner von Apple kommt

In Schulen fehlt es an Geräten, Software und IT-Kenntnissen. Tech-Konzerne liefern genau das. Doch Experten warnen: Der Unterricht wird von ihren Produkten abhängig - und der Staat sieht zu.

Von Lara Janssen

Maybrit Illner zu Meinung und Hass
:"Es gibt Dinge, über die will ich nicht ergebnissoffen diskutieren"

Bei Maybrit Illner wird weitestgehend harmonisch über Hetze debattiert. Die Frage, wo der Hass anfängt und die Meinungsfreiheit endet, wird dabei leider nur gestreift.

Nachtkritik von Luise Checchin

Parteitag in München
:Söder bleibt CSU-Chef - und bekommt 91,3 Prozent

Der CSU-Parteitag hat Markus Söder wieder als Vorsitzenden gewählt. Auch wenn sein Modernisierungskurs umstritten ist.

Von Kassian Stroh

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Was braucht man heute, um die ­"jungen Leute" zu erreichen?

Die CSU-Politikerin Dorothee Bär verrät im Interview ohne Worte ihr Selfie-Gesicht, wie man ein Flugtaxi bekommt und ob sie schon einmal im Darknet war.

Fotos: Robert Brembeck

Politainment
:Es leuchtet und schleimt

Dorothee Bär kleidet sich wie Wonder Woman, Andreas Scheuer macht auf Fortnite. Warum das Ganze? Um junge Wähler anzusprechen. Wenn das mal gut geht.

Von Martin Zips

Feministische Kolumne "Mansplaining"
:Schlechter Sex mit Gendersternchen

Debatten wie die um gendergerechte Sprache oder Diskriminierung im Karneval werden zum Kampf gegen den Mehrheitswillen stilisiert. Ein Unfug, der der ganzen Gesellschaft schadet.

Von Julian Dörr

Staatsministerin für Digitalisierung
:Falsch gelandet

Dorothee Bär ist im Kanzleramt für Digitalisierung zuständig. Eigentlich. Doch Bär hat politisch wenig Gewicht und kaum finanzielle Mittel.

Von Markus Balser und Kristiana Ludwig
05:16

SZ-Wirtschaftsgipfel
:Sie soll Deutschland digitaler machen

Dorothee Bär ist die erste Staatsministerin für Digitalisierung. Sie soll die Bemühungen aller Ministerien koordinieren. Ist sie dafür mächtig genug?

Videointerview von Helmut Martin-Jung

"Anne Will" zur Landtagswahl in Bayern
:Jeder konstruiert sich seine Welt

Das Publikum lacht über die CSU, die AfD kriegt "'ne Klatsche", auch der HSV und Darth Vader sind dabei: über einen kuriosen Abschluss der bayerischen Landtagswahl bei "Anne Will".

TV-Kritik von Thomas Hummel

Gamescom-Eröffnung
:Plötzlich findet auch die Politik Games super

Die Branche boomt, doch deutsche Spieleentwicklungen haben daran wenig Anteil. Bei der Eröffnung der Gamescom in Köln verspricht Staatsministerin Dorothee Bär Fördergelder.

Von Caspar von Au

SZ JetztEinigung im Asylstreit
:"Fiktion der Nichteinreise": Wollt ihr uns für dumm verkaufen?

Die sperrige Sprache der Union im Asylstreit zeigt, wie weit sich die Politik vom Menschen entfernt hat.

Kommentar von Theresa Hein

Bundesregierung
:Barley bestellt Facebook ins Justizministerium ein

Im Datenskandal reagiert die deutsche Politik. Justizministerin Barley spricht von einer "Gefahr für die Demokratie". Staatsministerin Bär sagt, Facebook sei dabei, "seinen Ruf gänzlich zu verspielen".

Digital-Staatsministerin Dorothee Bär
:"Damit Drive reinkommt"

Im Digitalbereich soll jeder Bürger in den nächsten vier Jahren Verbesserungen in seinem Alltag spüren, sagt Bär bei einem ersten öffentlichen Auftritt als Staatsministerin. Es klingt wie ein Befehl an die eigene Regierungsmannschaft.

Von Christian Gschwendtner

Politiker in sozialen Netzwerken
:"Frau Bär steht auf der ,Love'-Seite"

Kaum ein Politiker setzt sich im Internet so mustergültig in Szene wie Dorothee Bär, die künftige Staatsministerin für Digitalisierung. Ein Kunsthistoriker hat ihre Selbstporträts analysiert.

Von Laura Hertreiter

Breitbandausbau
:"Viel zu spät und zu zögerlich"

Die Bundesregierung verspricht ein Grundrecht auf schnelles Internet, Torsten Gerpott hält davon wenig. Für den Telekommunikations-Professor ist das "Politik-Klamauk", der Deutschland nicht voranbringt.

Interview von Simon Hurtz

Digitalpolitikerin Bär
:Deutschland kann eine digitale Lücke füllen

Dafür muss die designierte Staatsministerin für Digitales Dorothee Bär sich aber von Lobbygruppen lösen und Datenschutz als Standortvorteil erkennen.

Kommentar von Andrian Kreye

SZ JetztDorothee Bär
:Zwischen Selfies und Flugtaxis

Hat die neue Staatsministerin für Digitales das Internet verstanden? Wir haben uns Dorothee Bärs Auftritt in den sozialen Netzwerken mal genauer angeschaut.

Von Quentin Lichtblau

CSU
:Deutschlands digitale Raumordnerin

Dorothee Bär ist in der Groko die Frau fürs Digitale. Staatsministerin - das klingt gut, aber die Politik spielt bei dem Thema nur eine nachrangige Rolle.

Kommentar von Ulrich Schäfer

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: Verfassungsänderungen in China, Parlamentswahl in Italien, Merkels viertes Kabinett.

Von Dorothea Grass

Designierte Staatsministerin für Digitales
:Dorothee Bär fordert mehr Tempo bei der Digitalisierung

Aus Sicht der CSU-Politikerin soll der Staat Vorreiter bei der Digitalisierung sein. Sie kritisiert in Deutschland einen "Datenschutz wie im 18. Jahrhundert".

CSU
:Null-Prozent-Quote

Es ist ein Anachronismus, dass die CSU in Berlin künftig mit keiner einzigen Frau mehr in der ersten Reihe vertreten ist.

Von Robert Roßmann

Neue Bundesregierung
:Eine anachronistische Wahl - selbst für die CSU

Mit der Ernennung Dorothee Bärs zur Staatsministerin kaschiert die Partei, dass sie kein einziges wirkliches Berliner Spitzenamt an eine Frau vergibt. Mit einer anderen Personalie überzeugt Seehofer aber.

Kommentar von Robert Roßmann, Berlin

CSU
:Vier Bayern für Berlin

Seehofer, Scheuer, Müller, Bär: Die CSU hat entschieden, wer für sie Spitzenpositionen in der neuen Bundesregierung vertreten soll. Was ist von ihnen zu erwarten?

Von Markus Balser, Michael Bauchmüller und Stefan Braun

Leserdiskussion
:Hat die CSU ihre Spitzenposten verdient?

Die CSU erhält einen Spitzenposten mehr, als eigentlich ausgehandelt: Dorothee Bär wird Staatsministerin für Digitales. Außerdem wird Horst Seehofer Innen-, Andreas Scheuer Verkehrs- und Gerd Müller bleibt Entwicklungsminister.

Neue Regierung
:CSU schickt drei Minister und eine Staatsministerin nach Berlin

Seehofer, Scheuer, Müller - und Bär: Die Bayern bekommen im neuen Kabinett einen Spitzenposten mehr als ursprünglich vereinbart. Neuer Generalsekretär wird der Münchner Markus Blume.

Von Isabel Bernstein und Wolfgang Wittl

CSU
:Der Kampf um die Bundesministerien

Mit Andreas Scheuer, Dorothee Bär und Gerd Müller gibt es drei CSU-Bewerber für zwei Sitze im Bundeskabinett. Unmut erregen wird die Entscheidung in jedem Fall.

Von Wolfgang Wittl

Große Koalition
:Was wird aus Horst Seehofer?

Kaum etwas beschäftigt die Mitglieder der CSU derzeit so stark wie die Frage, ob ihr Vorsitzender ins Berliner Kabinett oder in den Ruhestand strebt. In ein paar Tagen werden sie es wissen, und das haben sie der SPD zu verdanken.

Von Robert Roßmann

Bundestagswahl
:Warum in Bad Kissingen die meisten Direktkandidaten weiblich sind

Fünf von sieben Direktkandidaten für den Bundestag sind Frauen - ein Spitzenwert, zumal in dieser katholisch geprägten Region. Ist das Zufall?

Von Claudia Henzler

Bayern-Trikot im Bundestag
:Linken-Abgeordneter empört sich über Dorothee Bär

Darf eine Staatssekretärin im Parlament ein Fußball-Dress tragen? Nein, findet ein Abgeordneter der Linken und beschwert sich beim Ältestenrat über Dorothee Bär. Die CSU-Politikerin sorgt nicht zum ersten Mal mit ihrer Kleidung für Aufsehen.

Verschlampte Unterschriftenliste
:Doch im Ministeriumsschredder

Man habe sich halt falsch verstanden: Mehr als 12 000 Unterschriften von Bürgern aus Bayern, die sich gegen den Neubau der umstrittenen Bundesstraße B 15 aussprechen, sind weg. Staatssekretärin Bär spricht von einem "Missverständnis".

Von Mathias Weber

Bayerische Verwirrung in Berlin
:Hundskrüppel im Bundestag

Dirndl im Bundestag? CSU-Politikerin Dorothee Bär wagt es und bekommt Ärger mit den Grünen. Bärs Parteifreund spricht derweil von "faulen Krüppeln" - und stiftet damit noch mehr Verwirrung.

Von Sebastian Beck

Gutscheine: