Dissertation

Plagiatsvorwürfe gegen Döpfner
:Doktorspiele

Hat der Springer-Chef in seiner Doktorarbeit abgeschrieben? Die Goethe-Universität Frankfurt am Main prüft Plagiatsvorwürfe gegen Mathias Döpfner.

Von Moritz Baumstieger und Roland Preuß

SZ PlusDer Fall Franziska Giffey
:"Plagiate sind eine Gefährdung von Wissenschaft"

Seit zwei Jahren wird die Doktorarbeit von Franziska Giffey an der FU Berlin auf Fehler überprüft. Darunter leidet die Karriere der Ministerin - und der Ruf der Universität. Präsident Günter M. Ziegler äußert sich erstmals öffentlich zu dem umstrittenen Verfahren.

Interview von Jan Heidtmann

SZ PlusForschung zum "Stürmer"
:Antisemitischer Boulevard und Nazi-Pornografie

Melanie Wager arbeitet seit 2008 an einer Dissertation über das NS-Hetzblatt "Der Stürmer". Für sie vor allem ein historisches Thema - bis sie Parallelen zum heutigen Rechtspopulismus und dessen Propaganda erkennt.

Interview von Olaf Przybilla

Software gegen Plagiate
:"So eine Situation dürfen Hochschulen nicht akzeptieren"

PlagScan bietet Unis eine Software im Kampf gegen Betrug. Geschäftsführer Markus Goldbach erklärt, wie das funktioniert - und welche Plagiate kaum zu erkennen sind.

Interview von Matthias Kohlmaier

Politiker unter Plagiatsverdacht
:Von Guttenberg über von der Leyen bis Giffey

Franziska Giffey ist nur eine von vielen deutschen Spitzenpolitikern, deren Doktorarbeiten kritisiert wurden. Eine Auswahl.

Dissertation
:Bayerns Anteil am modernen Europa

Wie der Freistaat den europäischen Einigungsprozess mit seiner Politik zwischen 1945 und 1979 mitgetragen und geprägt hat.

Von Hans Kratzer

Studium
:"Die Dissertation sollte fertig sein, bevor man stirbt"

Frustrierende Einübung in Leidenschaftslosigkeit: ein Literaturwissenschaftler liefert eine unterhaltsame Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Schreiben.

Von Carlos Spoerhase

Von der Anmeldung bis zum Dr.
:Wie läuft eine Promotion ab?

Wie findet man einen Doktorvater? Was ist ein Rigorosum? Und wann darf man endlich den Doktortitel führen? Doktoranden verbringen meist Jahre mit ihrer Dissertation - was in dieser Zeit und nach der Promotion alles auf sie zukommt.

Sabrina Ebitsch

Angehende Doktoranden
:Welche Voraussetzungen muss ich für eine Promotion erfüllen?

Von der Guttenbergschen Plagiatsaffäre bis zur Debatte um "Micky-Maus-Promotionen": Die Motive von Doktoranden werden stärker hinterfragt als früher. Aber neben ausreichender Motivation müssen Promotionswillige noch einiges mehr mitbringen.

Sabrina Ebitsch

Kritik an Dissertation
:Plagiatsvorwürfe gegen von der Leyen

Schlampereien bei Doktorarbeiten haben Guttenberg und Schavan ihr Ministeramt gekostet. Nun soll auch Verteidigungsministerin von der Leyen unsauber gearbeitet haben.

Von Roland Preuß

SZ JetztInterview
:Eine Frau erforscht die Unsterblichkeit

Die Philosophin Marianne Kreuels schrieb ihre Dissertation über das ewige Leben. Im Interview erklärt sie, warum Unsterblichkeit eine ziemlich gute Sache wäre.

Von Friedemann Karig

Bezahlung von Wissenschaftlern
:Das promovierte Prekariat

Mindestlohn? An den Unis arbeiten Lehrbeauftragte für zwei Euro die Stunde. Oft dürfen sie sogar noch Kopien und Lehrmaterialien selbst bezahlen. Hier ist die selbsternannte Bildungsrepublik in der Pflicht - doch auch die Wissenschaftler müssen ihrer beispiellosen Selbstausbeutung ein Ende setzen.

Gastbeitrag von Peter Grottian

Dissertation von SPD-Politiker Eumann
:Aus Magister mach Doktor

Eine Magisterarbeit noch mal als Doktorarbeit einzureichen, ist erlaubt. Es braucht aber eine substanzielle Erweiterung und Transparenz. Beides war bei SPD-Politiker Marc Jan Eumann nicht der Fall. Sein Betreuer fühlt sich getäuscht.

Von Tanjev Schultz und Roland Preuß

Rolle der Uni im Fall Schavan
:Täuschen und Verschleiern

Die Uni Düsseldorf macht für eine missglückte Doktorarbeit allein deren Autorin verantwortlich. Doch damit lenkt die Hochschule von ihrer eigenen Nachlässigkeit ab. Der Entzug des Doktortitels von Annette Schavan ist zugleich eine vernichtende Selbstkritik - leider im Verborgenen.

Von Thomas Steinfeld

Professoren-Verband zu Titel-Aberkennung
:"Schwer vorstellbar, dass Schavan im Amt bleibt"

Eine Bildungsministerin, der die Doktorwürde aberkannt wurde, ist für die Wissenschaft nicht gut, sagt Bernhard Kempen, Präsident des Deutschen Hochschulverbandes. Studentenvertretungen fordern Schavan gar offen zum Rücktritt auf. Doch es gibt auch andere Stimmen in der Wissenschaft.

Entscheidung der Universität
:Schavan verliert Doktortitel - und kündigt Klage an

"Systematisch und vorsätzlich": Die Uni Düsseldorf wirft Schavan vor, in ihrer Dissertation plagiiert zu haben. Die Bildungsministerin will dagegen klagen. Andernfalls könnte es sie nicht nur ihren Doktortitel kosten - sondern auch ihr Amt.

Von Roland Preuß und Stefan Braun, Berlin

Entscheidung der Universität Düsseldorf
:Schavan verliert Doktortitel - und kündigt Klage an

Weitreichende Entscheidung der Universität Düsseldorf: Nach stundenlangen Beratungen hat der Rat der Philosophischen Fakultät der Bundesbildungsministerin Annette Schavan den Doktorgrad aberkannt. Die CDU-Politikerin meldete sich umgehend über ihre Anwälte zu Wort.

Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin
:Schavan will gegen Entzug des Doktortitels klagen

Bundesbildungsministerin Annette Schavan will gegen den Entzug des Doktortitels durch die Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität gerichtlich vorgehen. Ihr Vorwurf: Die Entscheidung soll in einem fehlerhaften Verfahren zustande gekommen sein.

Mögliches Urteil im Plagiatsfall
:Schavan im Titelkampf

Heute könnte die Entscheidung fallen, ob Annette Schavan sich weiter Doktor nennen darf - oder nicht. Von der Entscheidung des Fakultätsrats hängt wohl auch die politische Zukunft der Bildungsministerin ab. Wie es für Schavan weitergehen könnte: drei Szenarien.

Von Roland Preuß

Plagiatsvorwurf gegen Ministerin Schavan
:Belastendes Büchlein

Wusste Annette Schavan es nicht besser? In der Plagiatsaffäre führen Unterstützer der Bildungsministerin immer wieder an, vor 30 Jahren hätten andere Zitierregeln gegolten als heute. Ein Heftchen, das der SZ vorliegt, belegt nun: Schavan verstieß in ihrer Doktorarbeit gegen gängige Zitation.

Von Roland Preuß

MeinungUmgang mit wissenschaftlichen Verfehlungen
:In der Guttenberg-Falle

Zwei Drittel Plagiatsanteil enthielt die Doktorarbeit von Karl-Theodor zu Guttenberg - und war damit eindeutig keine Wissenschaft. Dementsprechend leicht hatte es die Uni Bayreuth im Aberkennungsverfahren. Doch Ausnahmesituationen eignen sich nicht für generelle Schlüsse. Der Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten in Deutschland ist mangelhaft.

Ein Gastbeitrag von Stephan Rixen

Plagiatsvorwürfe bei Doktorarbeit
:Führende Wissenschaftler verteidigen Bildungsministerin

"Skandalös" sei das Prüfungsverfahren der Universität Düsseldorf. Führende Forscher fordern weitere Gutachten über die Dissertation von Schavan. Der Vorwurf der bewussten Täuschung sei nicht bewiesen und die Beschuldigte nicht angehört worden.

Roland Preuß und Johann Osel

Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin
:Merkel spricht Schavan "volles Vertrauen" aus

Kanzlerin Merkel stellt sich in der Plagiats-Affäre hinter die Bildungsministerin. Schavan genieße das "volle Vertrauen" der Kanzlerin und müsse erst einmal Gelegenheit zur Stellungnahme bekommen. Auch die Opposition hält sich mit Rücktrittsforderungen zurück. Noch.

MeinungPlagiats-Affäre der Bildungsministerin
:Für Schavan ist der Schaden angerichtet

Bei Guttenbergs Doktorarbeit war es ein Plagiate-Teppich, bei Bildungsministerin Schavan ist es ein Mosaik. Es reicht, um von gravierenden Fehlern zu sprechen. Aber reicht es auch, Schavan absichtliche Täuschung zu unterstellen?

Roland Preuß

Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin Schavan
:"Ich lasse mir das nicht bieten"

Bildungsministerin Schavan erhebt schwere Vorwürfe gegen die Düsseldorfer Universität. Sie halte es für bemerkenswert, dass die Presse informiert worden sei, bevor sie von der Existenz eines Gutachtens über ihre Doktorarbeit gewusst habe. SPD und Grüne greifen die CDU-Politikerin an.

Täuschung bei der Doktorarbeit?
:Schavan will Plagiatsvorwürfe klären

Hat die Bundesbildungsministerin bei ihrer Dissertation nicht korrekt gearbeitet? Ein anonymer Blogger wirft Annette Schavan vor, unsauber zitiert zu haben. Die Ministerin beteuert, "sehr genau gearbeitet" zu haben - und will die Vorwürfe aufklären.

Roland Preuß und Tanjev Schultz

Trotz Plagiatsaffäre
:Berliner CDU-Fraktion spricht Graf Vertrauen aus

Doktortitel verloren - und dennoch im Amt bestätigt: In einer Sondersitzung hat die Berliner CDU ihrem Fraktionschef Graf den Rücken gestärkt. Der hatte zuvor eingeräumt, in seiner Dissertation abgeschrieben zu haben.

Plagiatsvorwürfe gegen Bildungsministerin
:Merkel stärkt Schavan den Rücken

Angela Merkel stellt sich angesichts der jüngsten Plagiatsvorwürfe gegen Annette Schavan (CDU) hinter ihre Parteifreundin. Auch von anderer Seite kommt Unterstützung für die Bundesbildungsministerin.

Plagiator Guttenberg
:Zweite Doktorarbeit - geht das überhaupt?

In der CSU kursiert das Gerücht, Karl-Theodor zu Guttenberg könnte eine neue Doktorarbeit schreiben und sich damit rehabilitieren. Der Ex-Verteidigungsminister selbst hat dazu bisher geschwiegen. Doch darf er überhaupt einen zweiten Anlauf nehmen? Denn hier geht es um ein gutes altes Wort: würdig.

Tanjev Schultz

Rechtsprofessor Lepsius über Guttenberg
:Lüge oder Realitätsverlust

Als die Plagiatsaffäre um Karl-Theodor zu Guttenberg aufflog, nannte ihn der Rechtsprofessor Oliver Lepsius einen "Betrüger" - seine Worte hält der Bayreuther Jurist nach wie vor für angemessen. Ein Gespräch über Anstand, Realitätsverlust und die Chancen einer neuen Dissertation des Ex-Doktors Guttenberg.

Tanjev Schultz

VroniPlag-Gründer Martin Heidingsfelder
:"Das Doktor-Plagiat ist hoffähig geworden"

Koch-Mehrin und Chatzimarkakis haben wegen ihm ihren Doktortitel verloren - und Stoibers Tochter, die Namenspatin von VroniPlag. Ist Plattformgründer Martin Heidingsfelder ein SPD-Mann mit politischem Kalkül, ein idealistischer Kämpfer für Anstand und Integrität? Besuch beim umstrittensten Plagiatsjäger der Republik.

Niklas Hofmann

Uni Hamburg entzieht Doktorgrad
:Trotz Mangels an Beweisen

Wegen geistigen Diebstahls hat die Universität Hamburg einem Anwalt den Doktortitel entzogen. Und das, obwohl das entscheidende Dokument für einen direkten Beweis fehlt: das Original der Dissertation.

Hermann Horstkotte

Wie Universitäten Plagiatsvorwürfe prüfen
:Mal streng, mal vertraulich

Guttenberg wurde in seiner Doktorarbeit von der Uni Bayreuth "bewusste Täuschung" nachgewiesen, bei Chatzimarkakis wurde diese Frage gar nicht erst gestellt. Universitäten prüfen Fälschungsvorwürfe gegen Politiker sehr unterschiedlich - manches wird gar nicht untersucht.

Roland Preuß

Nach Plagiatsaffäre
:Koch-Mehrin will ihren Doktortitel zurück

FDP-Europa-Politikerin Silvana Koch-Mehrin will die Aberkennung ihres Doktortitels durch die Universität Heidelberg nicht hinnehmen. Sie hat bereits Widerspruch gegen die Entscheidung eingelegt. Und sie könnte noch weiter gehen.

Guttenberg: Plagiatsaffäre
:Geisterjagd

Nachdem jeder Strichpunkt in Guttenbergs Doktorarbeit per Google untersucht wurde, geht es nun um denjenigen, der sie kopiert hat: Die Opposition befeuert Spekulationen, Guttenberg habe Ghostwriter beschäftigt.

Roland Preuß und Tanjev Schultz

Akademischer Grad im Personalausweis
:Nicht ohne meinen Doktortitel

Promovieren für die Visitenkarte, das Klingelschild - und den Personalausweis. In Deutschland wird der Doktortitel noch immer im Pass vermerkt. So wird der akademische Grad zur persönlichen Aufwertung. Mit Wissenschaft hat das nichts mehr zu tun.

Johan Schloemann

Margarita Mathiopoulos
:FDP-Professorin bangt um Doktortitel - zum zweiten Mal

Sie ist bereits Honorarprofessorin. Nun muss FDP-Politikerin Margarita Mathiopoulos um ihren Doktorgrad bangen. Plagiatsfahnder im Internet wollen auf 46 Prozent aller Seiten der Dissertation Verfehlungen gefunden haben. Die schillernde Professorin sorgt nicht zum ersten Mal für Wirbel in der Politik.

Nach Entzug des Doktortitels
:Koch-Mehrin - trotzig wie ein Kleinkind

Nachdem die Uni Heidelberg ihr nach Plagiatsvorwürfen den Doktortitel entzogen hat, tritt FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin nach: Die Mängel in der Methodik ihrer Arbeit seien schon bei der Abgabe bekannt gewesen. Universitäten müssen sich fragen, wie leichtfertig sie eigentlich ihre Titel vergeben.

Johann Osel

Debatte um Guttenbergs Plagiate
:Genug gemenschelt

Karl-Theodor zu Guttenberg ist nicht der Einzige, der sich als Doktorand und Familenvater überfordert fühlte. Wer das als Entschuldigung für die plagiierte Doktorarbeit akzeptiert, der ignoriert, worum es in der Wissenschaft geht.

Thomas Steinfeld

Gutachten zur Plagiatsaffäre
:"Große Schlamperei" - und schuld ist nur der Stress

Guttenberg entschuldigt seine fehlerhafte Doktorarbeit mit Druck aus der Familie und "chaotischer" Arbeitsweise. Die Uni Bayreuth fällt ein vernichtendes Urteil, den Doktorvater spricht sie frei.

Maria Holzmüller

Plagiatsvorwürfe
:Koch-Mehrin: Bald Abschied vom Doktortitel?

Offiziell dauert das Prüfverfahren der Uni Heidelberg noch an - doch schon jetzt rechnen Beobachter damit, dass der FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin der Doktorgrad aberkannt wird.

Tanjev Schultz

Guttenberg: Zitate zur Plagiatsaffäre
:Von "abstrusen" Vorwürfen und "schmerzlichen Schritten"

Jetzt hat er es schriftlich: Karl-Theodor zu Guttenberg hat bei seiner Doktorarbeit "vorsätzlich getäuscht", sagt die Kommission der Uni Bayreuth. Er selbst sieht das anders. Die gesammelten Zitate zur Plagiatsaffäre.

Plagiatsvorwürfe gegen FDP-Spitzenfrau
:Koch-Mehrin soll großflächig abgekupfert haben

Das FDP-Präsidiumsmitglied Silvana Koch-Mehrin hat der Internetseite "VroniPlag Wiki" zufolge bei ihrer Dissertation bewusst Texte anderer Autoren kopiert - Plagiate finden sich angeblich auf jeder vierten Seite.

Jannis Brühl

Plagiatsaffäre
:Guttenberg stimmt Veröffentlichung zu

Jetzt also doch: Der frühere Verteidigungsminister Guttenberg stemmt sich nicht mehr gegen die Veröffentlichung des Uni-Gutachtens zu seiner Doktorarbeit. Derweil kritisiert SPD-Innenexperte Edathy die Entscheidung des Bundestags auf Strafverzicht. Und die Wissenschaft sorgt sich um ihren Ruf.

Doktortitel kaufen
:Sind wir nicht alle ein bisschen Doktor?

Ein Ehrendoktor in Kirgistan kostet 25.000 Euro, in Miami erhält man ihn schon für 150 Euro - und dann gibt es noch Promotionsberater, die nach einer kleinen Spende weiterhelfen: Wie man in Deutschland für Geld an einen Titel kommt.

Rudolf Neumaier

FDP: Lasse Becker
:"Es kann vorkommen, dass man eine Fußnote vergisst"

Spöttische Kommentare für den Doktoranden: Lasse Becker ist Chef der Jungen Liberalen - und promoviert. In Zeiten der Plagiatsaffären um Guttenberg und Koch-Mehrin ist das eine Herausforderung.

Maria Holzmüller

Plagiatsaffäre um Doktorarbeit
:Gutachten: Guttenberg hat absichtlich abgeschrieben

So viel Plagiat kann kein Zufall sein: In einem Gutachten kommt die Universität Bayreuth zu dem Schluss, dass der Ex-Minister mit Absicht abgeschrieben haben muss. Anders lassen sich die kopierten Passagen nicht erklären. Veröffentlichen darf die Hochschule ihre Analyse noch nicht - Guttenbergs Anwälte haben etwas dagegen.

Tanjev Schultz

Uni Würzburg - eine Doktorfabrik?
:Die Angst vor dem Déjà-vu

Strauß-Spezl Lothar Bossle stand im Ruf, an Würzburgs Uni eine Doktorfabrik eingerichtet zu haben. Nun werden wieder ähnliche Vorwürfe laut.

Olaf Przybilla

Plagiate in der Wissenschaft
:Scheinheilige Professoren

Neuer Kampf gegen Plagiate? Solange Professoren Texte ihrer Assistenten als ihre eigenen ausgeben, wirkt der Eifer gegen schummelnde Doktoranden scheinheilig. Man darf auch die Großen nicht laufen lassen.

Volker Rieble

Plagiatsaffäre
:Biedenkopf traut Guttenberg nicht mehr

Die Einschläge kommen näher: Polit-Veteran Biedenkopf tritt aus der Geschlossenheit der CDU heraus und legt Guttenberg den Rücktritt nahe. Auch innerhalb der Unionsfraktion macht sich Hoffnungslosigkeit breit. Guttenbergs Ministerium stockt den Werbeetat indes offenbar massiver auf als bekannt: Von April an fließen hohe Beträge an Springer-Medien wie die "Bild"-Zeitung.

Gutscheine: