Automobilzulieferer Schaeffler: "Man schüttelt sich wie ein nasser Pudel" Hauptversammlung Continental

Exklusiv Sie zählen zu den reichsten und verschwiegensten Unternehmern Deutschlands. Nun melden sich Georg Schaeffler und seine Mutter zu Wort. Von Caspar Busse und Uwe Ritzer mehr...

Autozulieferer Schaeffler freut sich auf Autos von Google und Apple

Exklusiv Autozulieferer-Magnat und Milliardär Georg Schaeffler über sein Geschäft - und warum er die spektakuläre Übernahme von Continental bis heute richtig findet. Von Caspar Busse und Uwe Ritzer mehr...

Unternehmen Deutsche Unternehmen Deutsche Unternehmen Neue Chefs gesucht

Mit dem radikalen Wandel in vielen Branchen ist ein neuer Manager-Typ gefragt: informell, nicht glattgebügelt und einem Hang zum Querdenken. Doch solche Menschen sind rar. Von Caspar Busse mehr...

Schaeffler Das große Kennenlernen

Die erste Hauptversammlung der Schaeffler AG ist professionell durchkomponiert. Von Uwe Ritzer mehr...

Mercedes E-Klasse Remote Park-Pilot Autonomes Fahren Das Auto sucht allein die Parklücke

Der Computer hilft beim Manövrieren, das Smartphone steuert den Wagen fern: Wie Parken in Städten schon bald viel einfacher werden soll. Von Max Hägler mehr...

Porsche Panamera mit Elektroantrieb von Kreisel Electric Kreisel Electric So wird der Panamera ein besserer Tesla

Deutschland hinkt bei den Elektroautos hinterher. Nun zeigen drei Brüder aus Österreich, wie es geht, und bauen einen Porsche trickreich zum Tesla-Konkurrenten um. Von Thomas Harloff mehr...

WIR Nahaufnahme 10.3. Nahaufnahme Spaß im Country Club

Oscar Munoz soll Ruhe in die Fluggesellschaft United bringen. Während seiner krankheitsbedingten Abwesenheit ist die Lage bei United eskaliert. Von Jens Flottau mehr...

Der Skoda Yeti von Kreisel Electric. Start-up aus Österreich Die Elektroautos von Kreisel im Detail

Vom VW Caddy über den Mercedes Sprinter bis hin zum Porsche Panamera: Kreisel Electric baut normale Autos zu Elektrofahrzeugen um. Die Bilder. Von Thomas Harloff mehr...

Aktienmärkte Dax legt Pause ein

Nach der Kursrally der vergangenen Wochen halten sich die Anleger zurück. Trübe Aussichten für 2016 verschrecken die Aktionäre von Evonik. Die Papiere des Spezialchemiekonzerns brechen ein. mehr...

Gitarrenkonzert mit Red Hot Serenaders; Red Hot Serenaders Weßling Reisende Nostalgie-Show

Die "Red Hot Serenaders" spielen bei ihrem Auftritt im Oberpfaffenhofener Wirtshaus Plonner entspannte Musik der Zwanziger- und Dreißigerjahre auf alten Originalinstrumenten Von Gerhard Summer mehr...

Stadt Ebersberg Ebersberg Ebersberg Gitarristische Wundertüte

Larry Coryell, Paulo Morello und Sven Faller präsentieren in Ebersberg eine Art musikalischer Biografie Von Claus Lochbihler mehr...

Süddeutsche Zeitung München Und jetzt? Und jetzt? "Dekadenz!"

Udo Kier über München, Fassbinder, den FC Bayern - und über die Gründe, warum er aus L. A. nicht zurück an die Isar zieht Interview von Philipp Crone mehr...

North American International Auto Show Automobilausstellung in Detroit Große Autos trotz Krise hoch im Kurs

VW steht in den USA am Umwelt-Pranger. Autokäufer scheint der Schadstoffausstoß wenig zu interessieren. Auf der Messe in Detroit sind ihre Lieblinge zu sehen: groß, stark, durstig. Von Michael Specht mehr...

Der Innenraum der neuen Mercedes E-Klasse. Cockpits Streichelzoo für Autopiloten

Früher erinnerten Auto-Cockpits an Rennwagen oder Flugzeuge. Bald werden sie wie Leitstände von Raumschiffen aussehen. Von Joachim Becker mehr...

Elmar Degenhart beim "Süddeutsche Zeitung Wirtschaftsgipfel" in Berlin, 2015 Conti-Chef Elmar Degenhart "Wir werden unseren Autos Namen geben"

Conti-Chef Degenhart ist überzeugt: Dank moderner Technik werden uns unsere Fahrzeuge bald verstehen. Unfälle werden Vergangenheit sein. Von Caspar Busse, Thomas Fromm und Angelika Slavik mehr...

Probelauf 'Continental Webcast Geschaeftsjahr 2014' Montagsinterview "Unfälle gehören ins Museum"

Continental-Chef Elmar Degenhart über die Zukunft des autonomen Autofahrens und die Rolle seines Konzerns. Interview von Caspar Busse, Thomas Fromm und Angelika Slavik mehr...

Mobiles Leben Elektronikmesse CES  Elektronikmesse CES  Hände weg vom Lenkrad

In Las Vegas herrscht Aufbruchstimmung: Möglichst bald soll autonomes Fahren Realität werden. Der rasante Technologiewechsel verändert schon jetzt die gesamte Branche. Von Joachim Becker mehr...

Wochenausblick Was kommt

Im Montagsinterview der SZ beantwortet Continental-Chef Degenhart die Frage, wie Autos in Zukunft fahren - nämlich autonom und ohne Risiken: "Unfälle gehören ins Museum." Was noch? Das Programm des Davos-Wirtschaftsforums etwa. Von Ulrich Schäfer mehr...

Aktienmärkte China-Crash zieht Dax weiter nach unten

Ein erneuter Kurseinbruch an den chinesischen Aktienmärkten drückt die Börsenkurse rund um den Globus nach unten. Besonders betroffen sind die Aktien der deutschen Autohersteller. mehr...

Grafik zum vernetzten Fahren Straßenverkehr und Mobilfunk Vernetzte Autos brauchen schnelleres Internet

Um den Verkehr sicherer zu machen, sollen Autos künftig miteinander kommunizieren. Aber dafür ist das mobile Internet in Europa zu langsam. Bringt das neue 5G-Netz die Wende? Analyse von Joachim Becker mehr...

Friedrichshafen Bodensee Zeppelin über der Stadt AUFNAHMEDATUM GESCHÄTZT ZF Friedrichshafen "Machen wir das"

Am Ende ging alles schnell: Die Stiftungsfirma ZF Friedrichshafen kauft für viel Geld den US-Konkurrenten TRW. Die Frage ist: Klappt das mit Schwaben und Amerikanern? Von Max Hägler mehr...

Kolumne Was kommt

Die nächste Wirtschaftswoche beginnt mit einem Interview mit dem Ex-Opel-Manager Carl-Peter Forster. Er sagt: "Es wird in China und Indien sehr hart gearbeitet. Irre hart." Die Frage der SZ-Redakteure: Was bedeutet das für Europa? Von Marc Beise mehr...

Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen Kommentar Warum Deutschlands Autoindustrie crashen könnte

Die Automobilindustrie muss dringend über Elektroautos nachdenken. Vielen Zulieferern dürfte dazu die Kraft fehlen - zahllose Jobs sind in Gefahr. Kommentar von Thomas Fromm mehr...

Bosch Industrie 4.0 Diesel-Affäre Nur ein paar kleine Code-Zeilen

Wichtige Programme für die Schummelmotoren bei VW kamen von Bosch - deshalb ermitteln Staatsanwälte jetzt auch bei dem Zulieferer. Von Thomas Fromm und Max Hägler mehr...

CEO of Schaeffler Rosenfeld Maria-Elisabeth Schaeffler and her son Georg Schaeffler arrive at Frankfurt stock exchange Report Wirtschaft Das Drehmoment

Klaus Rosenfeld war Deutschlands jüngster Bankvorstand, dann rettete er den Familienkonzern Schaeffler vor dem Aus. Es ist das gute Ende eines großen Dramas. Von Caspar Busse und Uwe Ritzer mehr...