Bakterien

Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Medizin
:Stiko rät zur Meningokokken-B-Impfung für Säuglinge

Die Erkrankung ist selten, kann aber tödlich enden. Deshalb fordern Kinderärzte seit Jahren eine Impfempfehlung für alle Kinder - nun ist sie da.

Von Felix Hütten

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Ein Bakterium, das elektrisiert

Unter all den Dingenskirchen des Jahres sticht die "Mikrobe des Jahres" heraus: Das Kabelbakterium "Electronema" kann Strom leiten.

Von Martin Zips

Umwelt und Natur
:Hasenpest bei Feldhasen im Landkreis Forchheim entdeckt

Die bakterielle Erkrankung ist auf den Menschen übertragbar und äußerst sich mit schweren, grippeartigen Symptomen.

SZ PlusMedizin
:Wie dreckig ist es hinter den Ohren wirklich?

Und was treibt sich im Bauchnabel und zwischen den Zehen so alles an Keimen umher? Die Frage haben Forscher nun tatsächlich untersucht - mit überraschendem Ergebnis.

Von Werner Bartens

Biophysik
:Ein Photon genügt

Um eine Photosynthese-Reaktion zu starten, reichen bereits einzelne Lichtteilchen. Warum das für die Entwicklung von künstlicher Photosynthese wichtig ist.

Von Andreas Jäger

SZ PlusInfektionen
:Schützen Cranberrys vor Blasenentzündungen?

Wissenschaftler halten einen Nutzen der Beerenprodukte für möglich. Doch es bleiben einige Zweifel - und offene Fragen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMedizin
:Keime von Muttern

Die Zusammensetzung des Mikrobioms von Neugeborenen ist abhängig vom Geburtsweg. Doch ist auch bei Entbindungen per Kaiserschnitt eine günstige Bakterienmischung möglich?

Von Werner Bartens

Seltene Erden
:Cyanobakterien binden Metalle

Sie sind weltweit gefragt, ihr Abbau lohnt aber nur an wenigen Orten der Erde. Eine deutsche Studie zeigt, dass Bakterien Metalle der Seltenen Erden binden können. Öffnet sich ein Weg in die Kreislaufwirtschaft?

SZ PlusPsychische Erkrankungen
:Das Mikrobiom der Depression

Menschen mit Depressionen haben andere Bakterien im Darm als gesunde Personen - doch sind die auch für die Entstehung der Krankheit verantwortlich?

Von Michael Brendler

SZ PlusBiologie
:"Es ist fast so, als ob die Plastikverschmutzung den Appetit der Bakterien anregt"

Manche Bakterien, die natürlich in Süßwasserseen vorkommen, können Kunststoff abbauen. Eine Lösung für das große Problem der Plastikverschmutzung ist das aber nicht.

Von Nina Kammleiter

Mehr als ein Zentimeter lang
:Größtes Bakterium der Welt entdeckt

Einzeller sind meist so winzig, dass man sie nur unter einem Mikroskop sehen kann. Nun ist das mehr als einen Zentimeter lange Bakterium Thiomargarita magnifica aufgetaucht - und stellt die gängige Lehrmeinung völlig auf den Kopf.

Von Hanno Charisius

SZ PlusMedizin
:Wie Antibiotika den Impfschutz von Kleinkindern beeinflussen

Die antibakteriellen Wirkstoffe sind wichtig, um Infektionen zu bekämpfen. Doch womöglich hat das unerwünschte Folgen.

Von Hanno Charisius

Bakterien
:Trinkwasser in Bruck muss abgekocht werden

Bei einer Routinekontrolle sind Verunreinigungen mit Bakterien festgestellt worden.

SZ PlusGesundheit
:Wann kommt ein Impfstoff gegen Blasenentzündungen?

Es gibt wenige Alltagskrankheiten, die so schmerzhaft, lästig und dauerpräsent sein können, wie eine Blasenentzündung. Seit den 1980er-Jahren wird an der Entwicklung eines Impfstoffes geforscht. Warum es trotzdem noch keinen gibt.

Von Vera Schroeder

SZ PlusMedizin
:"Jeder Fall eines schwer erkrankten Kindes ist einer zu viel"

Seit Jahren empfiehlt die Stiko, Kinder gegen Meningokokken C zu impfen, aber nicht gegen Meningokokken B, obwohl diese deutlich häufiger auftreten. Kinderärzte fordern nun den Piks. Was dafür spricht - und was dagegen.

Von Felix Hütten

Mikrobiologie
:Jede Stadt hat ihre eigenen Keime

Wer durch New York, Tokio oder Berlin gelaufen ist, hat anschließend charakteristische Viren und Bakterien an den Schuhsohlen. Aus der Zusammensetzung lässt sich schließen, wo er sich aufgehalten hat.

Von Joachim Czichos

Glonn
:Kastensee noch immer belastet

Das Gesundheitsamt rät weiter vom Baden ab. Am Dienstag sollen weitere Wasserproben gezogen werden

Bakterien
:Badeverbot am Ebertshausener See

Am Ebertshausener See herrscht derzeit Badeverbot. Das Gesundheitsamt Dachau hat dies angeordnet, denn bei einer Beprobung des Wassers am 22. Juni wurden Cyanobakterien (Blaualgen) in hoher Konzentration nachgewiesen. Das Badeverbot gilt auch für ...

Materialforschung
:Die Wand lebt!

Beton aus Bakterien ist klimafreundlich und kann sich selbst vermehren. Wann das neue Material erste Baustellen erobern wird, ist allerdings noch unklar.

Von Andrea Hoferichter

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Das geheime Leben der Häuser

Hat der Förster Wohlleben einen Bruder, der Architekt ist? Denn der Tag ist nicht mehr fern, an dem man beim Lauschen an der Wand den Puls des Betons hören wird.

Von Axel Hacke

Medizin-Forschung
:Landtag stimmt für umstrittene Homöopathie-Studie

Sind homöpathische Mittel eine Alternative zum Einsatz von Antibiotika? Das soll die Regierung nun untersuchen lassen. In der Opposition schütteln viele den Kopf.

SZ PlusGesundheit
:Keime statt Glück

Staphylokokken am Display, Hautfetzen im Weihwasser, Chlamydien beim Sex - Krankheitserreger lauern überall. Nun wurden sogar auf Glücks-Denkmälern 29 Bakterienarten nachgewiesen. Und jetzt?

Von Martin Zips

Medizin
:Patient stirbt nach Stuhltransplantation

Bei schweren Darmkrankheiten kann es helfen, den Stuhl eines Gesunden zu übertragen. Nun kam es in den USA jedoch zu einer tödlichen Komplikation.

Von Clara Hellner

Haushalte sollen abkochen
:Bakterien im Berger Trinkwasser

Die Verschmutzung ist nach den starken Regenfällen festgestellt worden. Auch die Nachbargemeinde Icking ist betroffen.

SZ PlusMikrobiomtests
:Der Kult um den Kot

Gentests waren gestern. Wer heute etwas über seine Gesundheit erfahren will, greift zu Spatel, Klopapier und App: Mikrobiomtests sollen Krankheiten verhindern und das Leben noch besser machen.

Von Kathrin Zinkant

SZ JetztGesundheit
:In Männer-Bärten wohnen mehr Bakterien als in Hundefell

Das behaupten zumindest Forscher aus der Schweiz, die Abstriche an Männern und Hunden genommen haben.

SZ PlusHaushalt
:Frühjahrsputz wie die Profis

Nur mal schnell durchsaugen - reicht das für ein reines Gewissen? Oder müssen härtere Geschütze her? Ein Mikrobiologe und eine Hauswirtschaftsmeisterin geben eine Anleitung in sieben Schritten.

Von Nora Reinhardt

Bakterien
:Begraben in Spitzbergen

Forscher haben nun auch am Polarkreis gegen Antibiotika resistente Gene im Boden gefunden. Wie kommen die dahin? Sind sie Zeichen einer neuen globalen Bedrohung - oder harmlos?

Von Kathrin Zinkant

Biologie
:Auch Mikroben sterben aus

Selbst Bakterien sind nicht vor dem Artensterben gefeit. Doch die Evolution sorgt für steten Nachschub.

Von Hanno Charisius

Mikrobiologie
:So verkeimt sind Planschbecken

Bei sommerlicher Hitze entsteht schnell ein optimaler Lebensraum für Bakterien und andere Keime. Sollten Kinder besser fernbleiben?

Von Hanno Charisius

Lebensmittel
:Vorgeschnittene Früchte: Praktisch, aber gefährlich

In den USA sind zuletzt viele Kunden erkrankt, die zerkleinerte Melonen oder Salat gekauft und gegessen hatten.

Von Kathrin Zinkant

Waschmaschine und Hygiene
:Kleider aus der Keimschleuder

30 Grad und mildes Colorwaschmittel lassen Bakterien in der Waschmaschine besonders gut gedeihen. Wissenschaftler warnen vor Infekten.

Hanno Charisius

Materialforschung
:Ein Gel, das Abwasser trinkbar macht

Ein neuartiges Material verwandelt schmutziges oder salziges Wasser in sauberes Trinkwasser. Für Reisende oder in Krisenregionen könnte die Erfindung lebensrettend sein.

Von Andrea Hoferichter

Mikrobiologie
:Wie sich Bakterien an Oberflächen festkrallen

Forscher haben den Mechanismus entschlüsselt, mit dem die Erreger selbst großen Kräften widerstehen können.

Von Sophie Rotgeri

Kinderspielzeug
:Keime aus der Badeente

Im Inneren von Badespielzeugen wuchern Bakterien und Pilze, die krank machen können. Ein simpler Trick hilft dagegen.

Von Hanno Charisius

Krankheitserreger
:Ratten in Berlin tragen multiresistente Keime

Wenn sich Menschen mit sogenannten ESBL-Bakterien infizieren, ist das besonders gefährlich. Viele Antibiotika helfen dann nicht mehr. Berliner Wissenschaftler warnen nun, dass sich die Keime unter den Ratten in der Stadt ausbreiten. Damit wächst auch die Sorge, dass sich mehr Menschen damit anstecken.

Schmutz statt Sensation in der Antarktis
:Doch keine neuen Mikroben im Wostoksee

Russische Wissenschaftler haben sich zu früh über eine angeblich bislang unbekannte Bakterienart aus dem Wostoksee in der Antarktis gefreut. Es sind keine Mikroben, sondern Schadstoffe.

Bakterien
:Leben in den Wolken

Es gibt Mikroben in Tausenden Metern Tiefe am Meeresgrund, in giftigen Schwefelquellen, im Erdboden und in Lebewesen. Aber auch hoch über dem Erdboden existieren Bakterien. In Hagelkörnern lassen sie sich nachweisen.

Von Katrin Blawat

Bakterien auf der Haut
:Nabelschau

Der Mensch trägt die Welt im Nabel: Manche Zeitgenossen beherbergen auf ihrem Bauch Mikroorganismen aus Ländern, in denen sie noch nie waren. Wissenschaftler stehen grübelnd vor diesen Funden aus einem unerschlossenem Gebiet: dem menschlichen Bauchnabel.

Sebastian Herrmann

Meeresbiologie
:Bakterien mit Stromkabel

Dänische Wissenschaftler haben äußerst ungewöhnliche Zellen im Boden der Ostsee entdeckt. Die Bakterien bilden lange Fäden, über die sie Elektronen leiten.

Christopher Schrader

Neu entdeckt
:Stromleitende Bakterien

Dänische Forscher haben im Schlamm der Ostsee einzigartige Bakterien entdeckt, die sich offenbar zentimeterlang ausstrecken und Strom leiten.

Rechner und Tests
:Sind Sie gesund und fit?

Die folgenden Rechner und Tests geben Ihnen Aufschluss über Ihre Gesundheit & Fitness. Nutzen Sie unser Angebot zur Gesundheitsvorsorge.

Keine "Alien-Bakterien"
:Arsenfressende Mikroben brauchen doch Phosphat

Wie Bakterien von einem anderen Planeten kamen Mikroben aus einem See in Kalifornien den Nasa-Forschern vor: Statt Phosphat schienen sie das Gift Arsen in ihre DNA einzubauen. Zwei Wissenschaftler-Teams widerlegen die Annahme nun.

Katrin Blawat

Mikrobiom entschlüsselt
:Zensus der menschlichen Mitbewohner

Der Mensch beherbergt zehnmal mehr Mikroben als Zellen. Billionen Kleinstlebewesen siedeln auf und in seinem Körper. In jahrelanger Arbeit haben Wissenschaflter diese Mikrobenwelt nun entschlüsselt.

Werner Bartens

Menschliche Bakterien
:Artenvielfalt auf dem Unterarm

"Wie Regenwald und Wüste": Das Mikroklima ist an einzelnen Körperstellen sehr unterschiedlich - und hat großen Einfluss auf die Bakterien. An trockenen Stellen finden sich die meisten Bakterien-Spezies.

Nanotechnologie
:Antibiotika-Resistenzen durch Nanopartikel

Die Nanotechnologie ist umstritten, denn es ist nur wenig bekannt darüber, wie sich die winzigen Teilchen auf die Gesundheit und die Umwelt auswirken. Nun warnen Wissenschaftler, Nanopartikel könnten die Antibiotika-Resistenzen bei Bakterien fördern. Bislang gibt es dazu allerdings nur Laborversuche. Ob der Effekt auch unter natürlichen Bedingungen auftritt, ist noch unklar.

Katrin Blawat

Chlor im Trinkwasser
:Mit Chemie gegen den Dreck

Die Nachricht verunsichert viele Verbraucher in Bayern: Die Stadtwerke in München und Rosenheim desinfizieren das Trinkwasser derzeit mit Chlor. Muss das sein? Und wie kann sich die Chemikalie auf den Menschen auswirken?

Katrin Blawat

Gefahr in öffentlichen Gebäuden
:Keime im Leitungswasser

Das Trinkwasser in manchen Krankenhäusern ist nach Meinung von Experten stark belastet. In einer Untersuchung fanden sie dort Keime wie Coli-Bakterien und Legionellen.

Hygiene in Krankenhäusern
:Im Griff der Keime

Verunreinigte Nahrung in einem Mainzer Krankenhaus kostet zwei Babys das Leben. Münchner Kliniken werden von einem Hygieneskandal geplagt. Sind Patienten überall von mangelnder Sauberkeit bedroht?

Berit Uhlmann

Anthrax
:Milzbrandkeim schadet nicht jedem

Eine Infektion mit "Bacillus anthracis" kann tödlich enden, die Erreger wurden schon als Biowaffe eingesetzt. Doch das Gesundheitsrisiko ist nicht bei allen Menschen gleich hoch. US-Mediziner wissen nun, wieso das so ist.

Katrin Blawat

Gutscheine: