Gesundheit:Keime statt Glück

panorama collage ET 23.09.2019

Berührende Szenen (von links nach rechts): Die überaus bakterienbelastete Holmes-Statue in London, Julia in Verona, das Grab Victor Noirs in Paris, ein Löwen-Knauf vor der Münchner Residenz, der Hodensack des "Charging Bull" in New York und der Hund unter der Prager Sankt-Nepomuk-Statue.

(Foto: Haas, AFP (2), Imago (3))

Staphylokokken am Display, Hautfetzen im Weihwasser, Chlamydien beim Sex - Krankheitserreger lauern überall. Nun wurden sogar auf Glücks-Denkmälern 29 Bakterienarten nachgewiesen. Und jetzt?

Von Martin Zips

Es soll im Jahr 1848 gewesen sein, als an der Münchner Residenz plötzlich ein Zettel hing. Dort empörte sich ein Student über die Affäre seines bayerischen Königs mit der irischen Tänzerin Lola Montez, worauf Ludwig I. eine Belohnung zur Ergreifung des Schreibers aussetzen ließ. Der junge Mann wurde gefasst, Ludwig jedoch begnadigte ihn und schenkte ihm am Ende sogar die Belohnung. Der Student konnte sein Glück kaum fassen und als er vor der Residenz stand, wurden ihm vor lauter Dankbarkeit die Knie weich und er musste sich an einer der bronzenen Löwen-Schnauzen festhalten, um nicht hinzufallen. Deshalb heißt es in München noch heute: Das Berühren der Residenz-Löwen bringt Glück.

Zur SZ-Startseite
Close up of sick woman with tissues model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY MA

SZ PlusGesundheit
:Wie Sie sich richtig krankmelden

Am ersten oder am dritten Tag? Am Telefon oder per Whatsapp? Mit Angabe des Grundes oder ohne? Eine Handreichung für eine korrekte Krankmeldung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: