Bahamas

Bahamas

Krypto-Banking
:FTX-Gründer Bankman-Fried in die USA ausgeliefert

Der frühere Chef der zusammengebrochenen Krypto-Börse ist auf dem Weg von den Bahamas nach New York. Zwei andere Top-Manager bekennen sich schuldig und wollen mit der Staatsanwaltschaft zusammenarbeiten.

Kryptowährung
:Kaution für FTX-Gründer wegen Fluchtgefahr abgewiesen

Ein Richter auf den Bahamas schickt den Gründer der inzwischen bankrotten Kryptobörse stattdessen in eine örtliche Justizvollzugsanstalt. Offen bleibt, ob er in die USA ausgeliefert werden kann.

00:59

Digitalwährung
:Gründer der Kryptobörse FTX auf den Bahamas verhaftet

Der Kollaps von FTX war spektakulär, ob die Kunden ihre Milliarden zurückbekommen, ist offen. Nun wurde Gründer Sam Bankman-Fried auf Ersuchen der USA festgenommen.

Ende der Reise
:Günstige Gelegenheit

Die Bahamas-Insel Little Ragged Island wird versteigert. Anlass, über einen Umzug nachzudenken.

Von Stefan Fischer

Missbrauchsvorwürfe gegen Peter Nygård
:Im Jacuzzi auf den Bahamas

Der kanadische Modeunternehmer Peter Nygård soll jahrzehntelang Frauen missbraucht haben, nun wurde er festgenommen. Sein Anwalt behauptet, das habe sich alles Nygårds Nachbar ausgedacht - als Gipfel einer Dauerfehde unter Millionären.

Von Max Sprick

Verdacht des sexuellen Missbrauchs
:Früherer Modeunternehmer Peter Nygård festgenommen

Ihm werden zahlreiche sexuelle Übergriffe und Erpressungen vorgeworfen, die sich über einen jahrzehntelangen Zeitraum auf den Bahamas ereignet haben sollen.

Sexueller Missbrauch
:Peter Nygårds dunkles Paradies

Immer wieder gab es gegen den Modeunternehmer Vorwürfe wegen sexueller Übergriffe. Ein Streit mit seinem Nachbarn auf den Bahamas führte wohl zu den Ermittlungen gegen ihn.

Von Johanna Bruckner, New York

Bahamas
:1300 Menschen werden nach Hurrikan "Dorian" noch vermisst

Bislang wurden 50 Todesopfer bestätigt. Der Gesundheitsminister geht davon aus, dass die Zahl der Toten "überwältigend" sein wird.

Wirbelsturm auf den Bahamas
:"Familien erleben die schlimmsten Tage ihres Lebens"

Der Hurrikan wütete gerade, da kam Jenelle Eli ins Katastrophengebiet. Nun hilft sich auf den Bahamas Menschen, die nach "Dorian" vor den Trümmern ihrer Existenz stehen.

Interview von Alexandra Dehe

Hurrikan "Dorian"
:"Eine der größten Krisen in der Geschichte unseres Landes"

Die Bahamas sind Steuerparadies und Sehnsuchtsort der Superreichen. Nun hat Hurrikan "Dorian" große Teile des Inselstaates verwüstet. Hilfsorganisationen befürchten eine humanitäre Katastrophe.

Von Fabian Swidrak

Hurrikan über den Bahamas
:"Dorian" schwächt sich leicht ab - aber es gibt keine Entwarnung

Die Lage auf den Bahamas ist so verheerend, weil sich das Auge des Sturms kaum fortbewegt. Kurz vor Erreichen der Küste von Florida soll der Sturm am Dienstag abdrehen, doch schon wenige Kilometer Abweichung können eine Katastrophe bedeuten.

Karibik
:Hurrikan "Dorian" peitscht über die Bahamas

"Dorian" erreicht als Hurrikan der höchsten Stufe die Bahamas und richtet Verwüstungen an. An der US-Ostküste werden Hunderttausende in Sicherheit gebracht.

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Bahamas?

Weshalb ist der Pink Sand Beach eigentlich so rosa? Und mit welchen zutraulichen bis aufdringlichen Tieren werben die Bahamas? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Katja Schnitzler

ExklusivSteueroasen
:Die fragwürdigen Geschäfte von deutschen Honorarkonsuln

Honorarkonsuln sollen eigentlich Touristen helfen und einen guten Ruf haben. Doch das hält einige nicht von dubiosen Finanzgeschäften ab.

Von Katrin Langhans und Charlotte Röniger

Hurrikan "Maria"
:Staudamm gibt nach - Evakuierung auf Puerto Rico

Noch immer wütet "Maria" in der Karibik. Im Westen Puerto Ricos ist ein Staudamm akut gefährdet. Die Regierung forderte 70.000 Menschen auf, ihre Häuser so schnell wie möglich zu verlassen.

Sicherheit, Stornierungen, Umbuchungen
:Was Reisende zu "Irma" wissen sollten

Die Folgen des Hurrikans beeinflussen weiterhin auch Urlaubspläne und machen Umbuchungen oder Stornierungen nötig. Die wichtigsten Fragen und Antworten - zu Reisehinweisen, Flügen, Pauschalreisen und Kreuzfahrten.

Fyre Festival
:Luxus-Musikfestival endet im Desaster

Reiche und Promis wollten auf den Bahamas exklusiv feiern. Dann sahen sie die dreckigen Zelte.

Von Larissa Holzki

Bahamas
:Tod im Schweinchen-Paradies

Touristen lieben die schwimmenden Schweine auf der Bahamas-Insel Big Major Cay. Vergangene Woche wurden sieben Tiere tot am Strand gefunden. Seitdem ist das Urlaubsparadies in Aufruhr.

Von Laura Hertreiter

Sturm
:Mehr als 300 Tote in der Karibik - "Matthew" bewegt sich auf US-Küste zu

US-Präsident Obama ruft den Notstand für Florida und South Carolina aus. Der Hurrikan trifft den Südosten mit Geschwindigkeiten von 210 km/h - drei Millionen Menschen sollen ihre Häuser verlassen.

Karibik
:Mindestens 283 Tote durch Hurrikan, Millionen auf der Flucht

Der Wirbelsturm "Matthew" hat in Haiti schwere Verwüstungen hinterlassen. Die USA bereiten sich auf das Schlimmste vor, in Florida und South Carolina wurde der Notstand ausgerufen.

Bahamas-Leaks
:So funktioniert das System Bahamas

Der Inselstaat gilt als Paradies für Steuervermeider. Neue Enthüllungen bringen jetzt Licht in eine Vielzahl von schmutzigen Geschäften.

Von Mauritius Much, Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Vanessa Wormer

Ihr Forum
:Steueroasen: Brauchen wir ein weltweites Transparenz-Register?

Internationale Experten fordern seit Jahren ein öffentliches Unternehmensregister, neue Enthüllungen wie die Bahamas-Leaks belegen für Beobachter die Notwendigkeit. So müssten die wahren Eigentümer von Firmen genannt werden.

Diskutieren Sie mit uns.

Bahamas-Leaks
:Böse Bahamas? Auch Deutschland gehört zum Problem

Die Bahamas-Leaks enthüllen: Die ehemalige EU-Kommissarin Kroes war Direktorin einer Firma. Der Fall zeigt, was der Welt fehlt.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Bahamas-Leaks
:Das ist das neue Leak

Was unterscheidet das neue Datenleck von den Panama-Papers? Was zeigen die Dokumente?

Von Frederik Obermaier, Mauritius Much und Vanessa Wormer

ExklusivBahamas-Leaks
:Fall Kroes stellt die Glaubwürdigkeit der EU-Kommission in Frage

Die frühere Kommissarin hat nicht öffentlich gemacht, dass sie Direktorin einer Firma auf den Bahamas war. Damit hat sie gegen geltende Regeln verstoßen.

Von Daniel Brössler und Frederik Obermaier
02:08

Bahamas-Leaks
:So schützen die Bahamas Briefkastenfirmen

Für zehn Dollar kann man sich online Unterlagen zu Gesellschaften in der Steueroase anschauen. Doch es gibt ein Problem.

Von Vanessa Wormer

ExklusivBahamas-Leaks
:Bahamas-Leaks zeigen: Politiker nutzen Inselstaat als Steueroase

Reiche und Politiker haben Briefkastenfirmen auf den Bahamas. Eine ehemalige EU-Kommissarin verschwieg Verbindungen in das Steuerparadies.

Von Frederik Obermaier, Bastian Obermayer und Vanessa Wormer

SZ JetztForschung
:So sehen Haie im Mutterleib aus

Forscher konnten erstmals Ultraschallbilder von Hai-Nachwuchs im lebenden Muttertier machen.

SZ PlusPanama Papers
:Goldener Schein

Die schwarzen Kassen, die Siemens-Mitarbeiter angelegt hatten, existierten länger, als bislang gedacht - allerdings nicht zum Wohle des Konzerns. Offenbar haben einstige Manager sie Jahre später für private Zwecke genutzt.

Von  Frederik Obermaier,Bastian Obermayer und Jan Strozyk

Hurrikan "Irene"
:Tropensturm legt zu

Er richtete bereits Verwüstungen und Überflutungen in der Karibik an und forderte erste Todesopfer in der Dominikanischen Republik: Nun gewinnt Hurrikan "Irene" weiter an Geschwindigkeit und rast auf die US-Ostküste zu.

Kreuzfahrt: Hinter den Kulissen
:"Essen? Manchmal haben Passagiere andere Sorgen"

Wie der Koch Seekrankheit bekämpft, warum die Schiffsmechaniker in sauberen, weißen Uniformen arbeiten und weshalb der Kapitän über Katarina Witt an den Spindtüren erbost war - ein Blick hinter die Kulissen eines Kreuzfahrt-Riesen.

Bahamas
:Schillerndes Archipel im Atlantik

Echte Piratenromantik, weiße Traumstrände und sagenhafte Tauchgründe - die Inseln östlich von Florida bieten alle Reize der Karibik.

Urlaub in der Karibik
:Pink Sands, Harbour Island, Bahamas

Das Fünf-Sterne-Resort am pinkfarbenen, feinsandigen Traumstrand von Harbour Island ist seit mehr als 40 Jahren das Ferienziel von Hollywood-Stars.

VIP-Klick: Penélope Cruz
:Heimliche Hochzeit

"Sí, quiero" in der Karibik: Die spanischen Oscar-Gewinner Penélope Cruz und Javier Bardem haben auf den Bahamas geheiratet - ganz ohne Publikum.

Wahl zur Miss Universe
:Bauch rein, Brust raus

Eine Woche bevor am 23. August auf den Bahamas die neue Miss Universe gekürt wird, treten die Kandidatinnen in Bikini und Abendkleid zur Vorauswahl an.

Anna-Lena Roth

Miss Universe 2009
:Die Schönste aller Schönen

Weinen, Kreischen und trotzdem strahlend aussehen: Das Finale der Wahl zur Miss Universe wurde mit einer Mischung aus Pomp und Hysterie zelebriert. Siegerin ist die 18-jährige Venezolanerin Stefania Fernandez.

Sparen im Urlaub
:Auf ins Dollarparadies!

Bahamas, Aruba, Galapagos-Inseln - eigentlich sind solche exklusiven Ziele im Reisebudget nicht drin. Doch die schwache US-Währung macht's möglich: Tipps für zehn Dollarparadiese

Gutscheine: