Wahl zur Miss Universe:Bauch rein, Brust raus

Eine Woche bevor am 23. August auf den Bahamas die neue Miss Universe gekürt wird, treten die Kandidatinnen in Bikini und Abendkleid zur Vorauswahl an.

Anna-Lena Roth

41 Bilder

Mariana Valente, Miss Canada 2009, Reuters

Quelle: SZ

1 / 41

Kurz vor der Wahl der Miss Universe am 23. August auf den Bahamas sind die Kandidatinnen in Bikini und Abendkleid zur Vorauswahl angetreten.

Eine Woche vor dem großen Finale müssen sich alle 84 Kandidatinnen in Bikini und Abendroben der Jury stellen. Diese wählt die besten 15 Frauen aus, die dann im Finale gegeneinander antreten werden. Wer die Glücklichen sind, wird allerdings erst am 23. August mitgeteilt. Hier versucht Miss Canada 2009, Mariana Valente, die Jury von sich zu überzeugen.

Foto: Reuters

Sandra Otohwo, Miss Nigeria 2009, AFP

Quelle: SZ

2 / 41

Den lässigeren Hüftschwung hat eindeutig ihre Konkurrentin aus Nigeria. Sandra Otohwo ist 20 Jahre alt und träumt ebenfalls von der Krönung zur Miss Universe.

Foto: AFP

Belgica Suarez, Miss Honduras 2009, AFP

Quelle: SZ

3 / 41

Mit einem strahlenden Lächeln versucht Belgica Suarez, die Miss Honduras 2009, bei der Jury zu punkten. Ob es geklappt hat, erfährt auch die 20-jährige Suarez erst am Tag des Finales.

Foto: AFP

Miss Russia 2009, Sofia Rudyeva, AP

Quelle: SZ

4 / 41

Die 18-jährige Russin Sofia Rudyeva hat nicht zuletzt dank ihrer Kurven gute Chancen auf den Titel der Miss Universe.

Foto: AP

Clair Cooper, Miss Great Britain 2009, AFP

Quelle: SZ

5 / 41

Mit ihren roten Haaren ist Clair Cooper eine der Exotinnen im Wettbewerb. Die 27-Jährige ist Miss Great Britain 2009.

Foto: AFP

Miss Guatemala 2009, Lourdes Figueroa, AP

Quelle: SZ

6 / 41

Diese Kurven gehören Miss Guatemala 2009, Lourdes Figueroa. Der 21-Jährigen werden gute Chancen eingeräumt, am 23. August die begehrte Miss-Universe-Krone zu bekommen.

Foto: AP

Miss Indonesia 2009, Zivanna Letisha Siregar, AP

Quelle: SZ

7 / 41

Diesen verführerischen Hüftschwung und Augenaufschlag präsentiert die 20-jährige Miss Indonesia 2009, Zivanna Letisha Siregar.

Foto: AP

Miss Ecuador 2009, Sandra Vinces, AP

Quelle: SZ

8 / 41

Nicht nur im Bikini, auch im Abendkleid müssen die Bewerberinnen bei der Vorauswahl eine gute Figur machen. Scheinbar endlos lang wirken in diesem weißen Kleid die Beine von Sandra Vinces, Miss Ecuador 2009.

Foto: AP

Miss Iceland 2009, Ingibjorg Egilsdottir, AP

Quelle: SZ

9 / 41

Viel Bein gibt es auch bei ihrer Konkurrentin Ingibjorg Egilsdottir, Miss Iceland 2009, zu sehen. Allerdings trägt die 24-Jährige eine Variante in glänzendem Silber.

Foto: AP

Miss Thailand 2009, Chutima Durongdej, AP

Quelle: SZ

10 / 41

In feurigem Rot versucht hier Miss Thailand 2009, Chutima Durongdej, die Jury von ihren Qualitäten zu überzeugen. Auch die 23-Jährige will bei ihrem großen Auftritt nicht auf den Beinschlitz verzichten.

Foto: AP

Miss Philippines 2009, Bianca Manalo, AP

Quelle: SZ

11 / 41

Bianca Manalo, Miss Philippines 2009, zeigt ebenfalls nur ein Bein und setzt kommt bei ihrem Gang über den Laufsteg auf Türkis.

Foto: AP

Miss Bahamas 2009, Kiara Sherman, AP

Quelle: SZ

12 / 41

Züchtiger präsentiert sich hingegen Kiara Sherman. Die 21-Jährige tritt in einem bodenlangen, glänzenden Kleid vor die Jury. Im Heimatland der Miss Bahamas 2009 wird am 23. August die Miss Universe gekrönt.

Foto: AP

Miss Spain 2009, Estibaliz Pereira Rabade, AP

Quelle: SZ

13 / 41

In glänzendem Schwarz schreitet Miss Spain 2009, Estibaliz Pereira Rabade, über den Laufsteg. Ander als bei der Bikini-Vorführung kommt es bei den Abendroben vor allem darauf an, elegant und mondän zu wirken.

Foto: AP

Miss France 2009, Chloe Mortaud, Reuters

Quelle: SZ

14 / 41

Schon lange vor der eigentlichen Wahl üben die Bewerberinnen bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor allem eins: das richtige Posen. Sichtlich gut gelaunt betritt Miss France 2009, Chloé Mortaud, zwei Wochen vor dem großen Finale den Laufsteg in Bademoden. Dabei beachtet sie die wichtigsten Posier-Regeln: Bauch rein, Brust raus, die Hand locker auf die Hüfte gestützt.

Foto: Reuters

Clair Cooper, Miss Great Britain, Reuters

Quelle: SZ

15 / 41

Die 27-jährige Clair Cooper vertritt bei der Miss-Universe-Wahl Großbritannien. Die Miss Great Britain 2009 posiert gemäß dem Motto: "Auch ein Rücken kann entzücken."

Foto: Reuters

Miss El Salvador 2009, Mayella Mena, Reuters

Quelle: SZ

16 / 41

Miss El Salvador 2009, Mayella Mena, versucht, ihr Publikum zu animieren. Das guckt allerdings ebensowenig begeistert, wie die 21-jährige Kandidatin selbst.

Foto: Reuters

Kristina Kots-Gotlib, Miss Ukraine 2009, AP

Quelle: SZ

17 / 41

Mehr Schwung hat da schon ihre Konkurrentin aus der Ukraine, Kristina Kots-Gotlib. Sie ist mit ihren 26 Jahren zwar eine der Ältesten im Wettbewerb, hat dank ihrer blonden Haarpracht aber sicher gute Chancen auf den Titel.

Foto: AP

Miss Venezuela, Stefania Fernandez, AP

Quelle: SZ

18 / 41

Im maritimen Bikini begrüßt eine gut gelaunte Miss Venezuela das Laufsteg-Publikum. Auch die 18-jährige Stefania Fernandez wird am 23. August um die Miss-Universe-Krone kämpfen.

Foto: AP

Miss Puerto Rico, Mayra Matos Perez, AP

Quelle: SZ

19 / 41

Die hübsche Dame, die hier Luftküsse verteilt, ist Mayra Matos Perez. Die 20-Jährige, die in diesem Jahr ihr Heimatland Puerto Rico vertritt, macht diese Pose sicher nicht zum ersten Mal.

Foto: AP

Renate Cerljen, Miss Sweden 2009, AP

Quelle: SZ

20 / 41

Noch mehr Einsatz beim Küsse-Verteilen zeigte ihre Konkurrentin aus Schweden, die 21-jährige Renate Cerljen.

Foto: AP

Miss Thailand 2009, Chutima Durongdej, Reuters

Quelle: SZ

21 / 41

Viel artiger verhält sich hingegen die Miss Thailand 2009, Chutima Durongdej. Fast scheint es, als würde sich die 23-Jährige beim Publikum fürs Zusehen bedanken - dabei hat es das sicher gerne gemacht.

Foto: Reuters

Miss Spain 2009, Estibaliz Pereira Rabade, AP

Quelle: SZ

22 / 41

Einen feurigen Tanz hat Miss Spain 2009 während der Bademoden-Vorführung hingelegt. Estibaliz Pereira Rabade ist 23 Jahre alt und spricht neben Spanisch auch fließend Englisch und Französisch.

Foto: AP

Kristen Dalton, Miss USA, AP

Quelle: SZ

23 / 41

Etwas unbeholfen wirkt dagegen ihre Konkurrentin Kristen Dalton. Die 22-jährige Miss USA ist zwar bildschön - an ihrem Laufstil wird sie bis zum großen Finale aber noch arbeiten müssen.

Foto: AP

Martina Lee, Miss Germany 2009, AP

Quelle: SZ

24 / 41

Recht brav präsentiert sich die Vertreterin aus Deutschland, Martina Lee, bei der Bademoden-Vorführung. Einzig das hervorblitzende Tattoo der 24-Jährigen wirkt etwas exotisch.

Foto: AP

Miss India 2009, Ekta Chowdhry, Reuters

Quelle: SZ

25 / 41

Miss India 2009 ist in vielerlei Hinsicht eine Ausnahme beim diesjährigen Miss-Universe-Wettbewerb: Die 23-jährige Ekta Chowdhry zeigt sich auf dem Laufsteg mit auffällig viel Stoff, statt langer Mähne trägt sie eine modische Kurzhaarfrisur - und sieht dabei so aus, als würde ihre Hauptmahlzeit nicht nur aus grünen Salatblättern bestehen.

Foto: Reuters

Miss Uruguay Cinthia D'Ottone, Miss Ukraine Kristina Kots-Gotlib, Miss South Africa Tatum Keshwar, Miss Tanzania Illuminata Wize and Miss Slovenia Mirela Korac, AP

Quelle: SZ

26 / 41

Die Präsentation der Bademoden ist aber nicht das einzige Programm, das die Bewerberinnen um die Miss-Universe-Krone im Vorfeld absolvieren müssen. Hier lassen sich die Bewerberinnen aus Uruguay, der Ukraine, Südafrika und Tansania beim ausgedehnten Shoppen fotografieren.

Foto: AP

Whitney Toyloy, Miss Switzerland 2009Whitney Toyloy, Miss Switzerland 2009, AFP

Quelle: SZ

27 / 41

Feuchte Küsse gibt es für die Kandidatinnen im Pool: Hier kommt Whitney Toyloy, Miss Switzerland 2009, einem Delfin nahe.

Foto: AFP

Melat Yante, Miss Ethiopia 2009, Reuters

Quelle: SZ

28 / 41

Mit ähnlich feuchten Küssen hat auch Melat Yante, Miss Ethiopia 2009, zu kämpfen. Ihrem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, hält sich ihre Freude über diese besondere Zuneigung in Grenzen.

Foto: Reuters

Michelle Rouillard, Miss Colombia 2009, Wang Jingyao, Miss China 2009, Reuters

Quelle: SZ

29 / 41

Paddeln vor traumhafter Kulisse steht unter anderem für die Bewerberinnen aus Kolumbien, Michelle Rouillard, und China, Wang Jingyao, auf dem Programm. Nach so viel Anstrengung ...

Foto: Reuters

Mayra Matos, Miss Puerto Rico 2009, Sofia Rudyeva, Miss Russia 2009, AP

Quelle: SZ

30 / 41

... hätten die Damen Entspannung verdient. Aber selbst in der Hängematte müssen sie eine gute Figur machen. Das versuchen Miss Puerto Rico und Miss Russia 2009.

Foto: AP

Miss Albania, Hasna Xhukici, Reuters

Quelle: SZ

31 / 41

Das Wichtigste, was die Bewerberinnen um die Krone im Vorfeld des Finales perfektionieren müssen: posen, posen, posen. Hier zeigt die 21-jährige Hasna Xhukici aus Albanien, wie sich ein Model im Pool gekonnt in Szene setzt.

Foto: Reuters

Diana Donnelly, Miss Ireland, AP

Quelle: SZ

32 / 41

Dass der Pool doch viel zu langweilig ist, hat sich anscheinend die Vertreterin Irlands, Diana Donnelly, gedacht - und schenkt dem Fotografen am Strand ihr schönstes Lächeln.

Foto: AP

Chutima Durongdej, Miss Thailand, AP

Quelle: SZ

33 / 41

Eine dritte Variante vollführt Chutima Durongdej, die 2009 zur Miss Thailand gewählt wurde: Mit sinnlichem Lächeln räkelt sie sich für die Fotografen am Wasser.

Foto. AP

Emiri Miyasaka, Miss Japan, AP

Quelle: SZ

34 / 41

Miss Japan, Emiri Miyasaka, hat schon im Vorfeld der Wahlen für Furore gesorgt. Die 25-Jährige wollte zum Finale ihr Land in einem kurzen Lederkimono vertreten, der den Blick auf ihre pinkfarbene Unterwäsche freigegeben hätte. Nach zahlreichen erbosten Kommentaren hat sie ihre Kleiderauswahl aber noch einmal überdacht. Ihr Sprecher verkündete, sie werde zum Finale ein züchtigeres Kleid tragen.

Foto: AP

Essi Poysti, Miss Finland, AP

Quelle: SZ

35 / 41

So blond und zierlich stellt man sich wohl eine Frau aus dem Norden vor: Essi Pöysti vertritt bei der Miss-Universe-Wahl Finnland. Die 22-Jährige spricht neben ihrer Muttersprache auch fließend Englisch, Schwedisch, Deutsch und Norwegisch.

Foto: AP

Miss Colombia, Michelle Rouillard, Reuters

Quelle: SZ

36 / 41

Das ist der Rücken von Michelle Rouillard Estrada, der Miss Colombia 2009. Die 20-Jährige gilt als eine der Favoritinnen im Kampf um die Krone.

Foto: Reuters

Miss Israel, Julia Dyment, Reuters

Quelle: SZ

37 / 41

Etwas böse oder einfach nur betont cool schaut hier die israelische Teilnehmerin, Julia Dyment, in die Kamera. Im Bauchnabel der 23-Jährigen blinkt ein Piercing - ob es die Chancen auf ihren Sieg erhöht?

Foto: Reuters

Miss Bulgaria, Elitsa Lyubenova, Reuters

Quelle: SZ

38 / 41

Freundlicher guckt da schon ihre Konkurrentin aus Bulgarien, Elitsa Lyubenova. Auch die 19-Jährige hält es mit der Kurzzeit-Strategie: Brust raus, Bauch rein, Schultern zurück, Hand an der Hüfte.

Foto: Reuters

Miss Venezuela, Stefania Fernandez, Reuters

Quelle: SZ

39 / 41

Stefania Fernandez stellt sich neben eine Palme. Die 18-Jährige tritt in besonders große Fußstapfen: Die Gewinnerin des vergangenen Jahres stammte wie sie aus Venezuela.

Foto: Reuters

Miss Italy, Laura Valenti, Reuters

Quelle: SZ

40 / 41

Die Frau mit den deutlich sichtbaren Rippen ist Laura Valenti, Miss Italy 2009. Verführerisch spielt die 25-Jährige mit ihrem Haar - und versucht so, die Fotografen von sich zu überzeugen.

Foto: Reuters

Yen Vo, Miss Vietnam, AP

Quelle: SZ

41 / 41

Yen Vo, die Teilnehmerin aus Vietnam, versucht, besonders sinnlich zu wirken. Anscheinend hilft es: Die 20-Jährige gilt bei inoffiziellen Umfragen als eine der Favoritinnen.

Foto: AP

(sueddeutsche.de/aro/mmk/jj)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: