Alexander Gauland

dpa-Nachrichten

  1. Ukraine-Krieg
    :AfD setzt auf Friedenstauben - Kritik im Bundestag

  2. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ Plus"Maischberger" über die AfD
:"Jetzt kommen Sie nicht wieder mit dem Vogelschiss"

Alexander Gauland diskutiert mit Gerhart Baum über ein AfD-Verbot. Da gäbe es viele Fragen - aber nur wenige werden beantwortet.

Von Kathrin Müller-Lancé

Zehn Jahre AfD
:Diese Vorsitzenden standen bisher an der AfD-Spitze

Lucke, Petry, Meuthen und Co.: Die noch immer relativ junge rechte Partei hatte schon so einige Chefs. Oft haben sie die AfD geprägt - viele sind an ihr gescheitert. Ein Überblick.

Von Markus Balser, Philipp Saul und Jens Schneider

SZ PlusAlexander Gauland bei "Maybrit Illner"
:Wenn AfD-Forderungen ganz ohne Gebrüll entlarvt werden

Bei Maybrit Illner geht es um die Nato, Russland und Frieden. Dazu hat der AfD-Ehrenvorsitzende Alexander Gauland zwar einiges zu sagen - aber viel lassen die anderen Gäste davon nicht übrig.

Von Susan Vahabzadeh

Gedenken am 9. Mai
:Schröder und Chrupalla zu Gast bei Empfang in der russischen Botschaft

Der Altkanzler war Teilnehmer einer Veranstaltung, an der auch der AfD-Parteichef und der frühere SED-Politiker Egon Krenz teilnahmen. Grünen-Politikerin Harms spricht von den "deutschen Handlangern Putins".

AfD
:Party in der Parallelwelt

Die AfD begeht ihr zehnjähriges Jubiläum - und nutzt den Abend, um sich selbst zu verklären.

Von Roland Preuß

SZ PlusMeinungAfD
:Hauptsache Krawall

Seit zehn Jahren bietet die AfD ihr Kontrastprogramm feil. Zu Beginn wollte sie noch einen soliden Eindruck machen. Inzwischen zählt nur noch die Gegnerschaft zu allen anderen - egal wie abwegig das ist.

Kommentar von Roland Preuß

SZ PlusMaaßen und die CDU
:Wo verläuft die Grenze nach rechts?

Die CDU will Hans-Georg Maaßen loswerden. Das Ultimatum an den ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten wirft Fragen auf, die sich den Unionsparteien seit ihrer Gründung stellen.

Von Jan Bielicki und Iris Mayer

SZ PlusAfD
:Die Geister, die sie riefen

Vor zehn Jahren wurde die AfD gegründet – als Alternative für Bürgerliche und Wirtschaftsliberale. Inzwischen haben Rechtsextreme und Proleten das Sagen. Wie es so weit kommen konnte? Von den ehemaligen Chefs will es jedenfalls keiner gewesen sein.

Von Roland Preuß

AfD
:Weidel und Chrupalla - die neue Fraktionsspitze

Die AfD im Bundestag hat sich mit Streit und heftigen Debatten formiert. Gleich zum Start wird ein Abgeordneter wegen NS-Äußerungen ausgeschlossen.

Von Markus Balser

Parteiaustritt
:Uwe Junge verlässt die AfD

Der ehemalige Fraktionschef im rheinland-pfälzischen Landtag verabschiedet sich aus der Partei. Der Grund? Das Verhalten des Ehrenvorsitzenden Gauland.

SZ PlusAfD
:Partei der vielen Brüche

Die Geschichte der AfD ist von immer neuen Abspaltungen geprägt - sowohl im Bundestag als auch in den Länderparlamenten. Ein Blick auf die Zahlen in den Fraktionen.

Von Jens Schneider und Kassian Stroh

Markus Lanz
:"Dummes Zeug", sagt Gauland

Der AfD-Mann ist nur der Puffer zwischen der humanitären Katastrophe in Äthiopien und dem milliardenschweren Cum-Ex-Skandal. Im Vergleich dazu wirken Gauland und die AfD-Probleme geradezu mickrig.

Von Cornelius Pollmer

Maybrit Illner
:Gauland bleibt Gauland

Bei Maybrit Illner wirft der AfD-Fraktionsvorsitzende mit Reizwörtern um sich und windet sich aus Diktatur-Fragen heraus. Für CDU-Generalsekretär Ziemiak wird es brenzlig, als es um Maaßen geht.

TV-Kritik von Julia Werner

ExklusivBundestag
:Verstoßen Abgeordnete häufiger gegen Recht und Gesetz als früher?

Die Zahl der Parlamentarier, deren Immunität aufgehoben wurde, ist stark gestiegen. Bei ihrer Deutung muss man jedoch einiges beachten.

Von Robert Roßmann

Verluste bei den Landtagswahlen
:In der AfD verschärft sich der Machtkampf

Keine andere Partei hat bei den Landtagswahlen so viele Stimmen eingebüßt wie die AfD. Besonders zu schaffen machen den Rechten interne Probleme.

Von Markus Balser und Jens Schneider

Richtungsstreit
:AfD veröffentlicht überraschend Erklärung zu deutschem Staatsvolk

Die AfD-Spitze will damit wohl vor allem den Verfassungsschutz beeindrucken. Denn der könnte schon bald seine Gangart gegen die Partei verschärfen.

Von Markus Balser

Umgang mit Extremisten
:Die AfD wird nervös

Die Partei hat große Mühe, das Problem mit den äußerst Rechten aus eigener Kraft in den Griff zu bekommen. Das hat auch damit zu tun, dass die Parteispitze selbst in dieser Frage uneins ist.

Von Markus Balser und Jens Schneider

SZ PlusAfD und Verfassungsschutz
:Unter schwerem Verdacht

Zwei Jahre lang hat der Verfassungsschutz geprüft, wie sehr Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit inzwischen System haben in der AfD. Nun glaubt der Nachrichtendienst, die Antwort zu kennen - kein gutes Zeichen für die Partei.

Von Georg Mascolo, Katja Riedel und Ronen Steinke, Berlin

AfD
:Ärger in der Wutpartei

Die Attacken von Bundessprecher Jörg Meuthen haben die Vertreter des rechten Flügels kalt erwischt. Kaum ein Jahr vor der Bundestagswahl zeichnet sich in der AfD ein neuer Lagerstreit ab.

Von Markus Balser und Jens Schneider

AfD-Parteitag
:Ein Irrweg oder endlich Klartext?

Nach der Wutrede des Vorsitzenden Meuthen werfen ihm führende Mitglieder der Partei Spaltungsabsichten vor. Doch die Unterstützung für seinen Richtungswechsel wächst.

Von Jens Schneider

MeinungAfD-Parteitag in Berlin
:Meuthen sucht die Entscheidung im Machtkampf

Die Wutrede des AfD-Chefs zielte nicht nur auf Rechtsausleger, sondern ins Zentrum der Parteispitze. Den Versuch bürgerliche und extreme Lager gleichermaßen anzusprechen, hält er ein Jahr vor der Wahl für gescheitert.

Kommentar von Markus Balser

AfD
:"Ist es wirklich klug, von einer Corona-Diktatur zu sprechen?"

Zum Auftakt des AfD-Parteitags rechnet der Vorsitzende Meuthen schonungslos mit den eigenen Leuten ab. Es ist eine Wutrede, die ihresgleichen sucht. Nicht zuletzt zielt sie auf den Ehrenvorsitzenden Gauland.

Von Markus Balser

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Infektionsschutzgesetz: Die Einordnung zur Aufregung

Das Infektionsschutzgesetz ist umstritten. Manche Kritik ist abstrus, moniert Verfassungsrechtler Alexander Thiele. Doch auch er wünscht sich mehr Parlamentsbeteiligung.

Jean-Marie Magro

SZ PlusNeuer Streit in der AfD
:"Sammelbecken von Egozentrikern und Pseudopatrioten"

Er war AfD-Landesvorsitzender in Rheinland-Pfalz, kandidierte dann erfolglos für den Bundesvorstand. Jetzt rechnet Uwe Junge mit der Führungsetage der Rechtspopulisten ab.

Von Markus Balser und Jens Schneider

MeinungRauswurf von Ex-Sprecher
:Die AfD-Führung kann sich nicht wegducken

Nach den unentschuldbaren Sätzen über Migranten handelt die AfD ausnahmsweise schnell - und feuert ihren einstigen Sprecher Christian Lüth. Doch das ist nicht genug.

Kommentar von Jens Schneider

AfD
:Der Machtkampf könnte in die nächste Runde gehen

In der Partei wächst nach dem Kalbitz-Ausschluss der Druck auf den Ehrenvorsitzenden Gauland. Doch die einstige Integrationsfigur wehrt sich.

Von Markus Balser

Streit um Rechtsaußen Kalbitz
:AfD-Politiker attackieren AfD-Politiker

Der Ausschluss von Andreas Kalbitz durch das Parteigericht zieht tiefe Gräben. Mehrere Politiker kritisieren jetzt den Ehrenvorsitzenden Gauland - dieser hatte die Entscheidung des Gremiums als politisch motiviert bezeichnet.

Von Jens Schneider

SZ PlusMachtkampf in der AfD
:Rechts gegen noch rechter

Machtkämpfe gab es immer wieder in der AfD. Der Rauswurf von Andreas Kalbitz spiegelt einen Kernkonflikt der Partei: Braucht man die extrem Rechten - oder muss man sie so schnell wie möglich loswerden, um zu überleben?

Von Markus Balser, Georg Mascolo, Sebastian Pittelkow, Katja Riedel und Jens Schneider

Aufspaltungsvorschlag
:Meuthen verliert Machtkampf in der AfD

Der Co-Vorsitzende gibt seine Idee auf, den extrem rechten "Flügel" um Björn Höcke von der Partei abzutrennen. Nun gilt Meuthen als schwer angeschlagen.

Von Markus Balser

AfD
:In die Schadenfreude mischt sich Sorge

In der AfD wächst die Unsicherheit, was die Turbulenzen in der CDU eigentlich für die eigene Partei bedeuten - ein konservativer Kandidat könnte Stimmen kosten.

Von Markus Balser

Verdacht der Steuerhinterziehung
:Hausdurchsuchung bei AfD-Fraktionschef Gauland

Der Bundestag stimmt einem Antrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main zu und hebt die Immunität des Politikers auf. Es geht um den Verdacht der Steuerhinterziehung.

Von Markus Balser und Jens Schneider

AfD-Parteitag
:Geeint gegen die Welt da draußen

Die oft unberechenbare Basis der AfD folgt auf dem Parteitag dem Plan ihrer Granden, die Führung stabilisiert sich - und der extrem rechte Flügel demonstriert seine Stärke.

Von Jens Schneider, Braunschweig

AfD-Parteitag
:AfD wählt Tino Chrupalla zum Nachfolger von Gauland

Die AfD hat für den Mann gestimmt, den Alexander Gauland vorgeschlagen hat. Jörg Meuthen wurde wiedergewählt. Damit setzen die Delegierten ein Zeichen im Richtungsstreit in der Partei.

Von Markus Balser und Jens Schneider, Braunschweig

Vorstandswahlen
:AfD-Parteitag in der Sperrzone

Abgeschottet von den Protesten Tausender ihrer Gegner beginnt in Braunschweig ein richtungsweisender AfD-Parteitag. Für den hat Alexander Gauland einen Plan.

Von Markus Balser und Jens Schneider

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:AfD-Parteitag: Der Streit um Gaulands Nachfolge

Auf dem Parteitag in Braunschweig will Gauland nicht mehr als Sprecher der Partei antreten. Die Kandidaten für seine Nachfolge werben dabei um die Gunst des "Flügels" um Björn Höcke.

AfD-Parteitag in Braunschweig
:Wettkampf der Scharfmacher

Die Wiederwahl Jörg Meuthens gilt als relativ sicher. Um die Gauland-Nachfolge als zweiter AfD-Vorsitzender kämpfen der gut vernetzte Sachse Tino Chrupalla - und der Berliner Gottfried Curio, der als Demagoge gefürchtet ist.

Von Jens Schneider

AfD-Vorsitz
:Gauland bringt Tino Chrupalla in Stellung

Der Malermeister aus Sachsen gilt als Favorit von Co-Parteichef Gauland, der nun wohl nicht mehr antreten wird.

AfD
:Niemand kennt die Stärke von Höckes "Flügel"

Es gab Zeiten, da galt Höcke in der Spitze der AfD als Persona non grata. Aber die beiden heutigen Vorsitzenden Gauland und Meuthen hielten immer zu ihm - und tun es nach dessen Wahlerfolg umso mehr.

Von Jens Schneider

AfD nach den Landtagswahlen
:In der Sackgasse

Das gute Wahlergebnis vom Sonntag nutzt der AfD nichts. Sie hat keine Machtoption. Und in den Landesverbänden gibt es immer wieder Streit.

Von Jens Schneider

Nord-AfD
:Sayn-Wittgenstein zieht sich aus Vorstand zurück

Nach ihrem Parteiausschluss wollte der Landesvorstand seine umstrittene Chefin behalten, der Bundesvorstand war dagegen. AfD-Sprecher Gauland sagt nach Sayn-Wittgensteins Rückzieher, die Partei sei jetzt das Problem "endlich los".

Sprache der Populisten
:"Man verschiebt erst das Sagbare, und damit dann das Machbare"

Unsere Debattenkultur ist verarmt, sagt die Politikwissenschaftlerin Astrid Séville. Das macht Populisten mit ihrer spalterischen Rhetorik stark. Der Ausweg: mehr und andere Konfrontation.

Interview von Jakob Biazza

MeinungRechte und noch Rechtere
:Die AfD wird sich selbst zur Last

Die Partei steht vor neuen Triumphen bei den Landtagswahlen im Osten. Doch nach dem Rausch dürften ihre Probleme noch zunehmen.

Kommentar von Jens Schneider, Berlin

Justiz
:Ermittlungen gegen AfD-Chef Gauland

Es besteht der Verdacht einer privaten Steuerstrafsache gegen den Bundestagsabgeordneten. Seine Partei stand zuletzt des Öfteren im Fokus der Justiz.

Von Katja Riedel

Nationalismus
:Wie der Brexit Europas Populisten verändert

Dexit, Frexit, Italexit? Großbritanniens zäher Abschied hat die meisten EU-Skeptiker von der Forderung nach einem Austritt abgebracht. Sie greifen die Institutionen nun lieber von innen an.

Von Bernadette Mittermeier

ExklusivDebatte um Beobachtung
:AfD verklagt Verfassungsschutz

Die Partei sieht sich politisch in eine "demokratiefeindliche Ecke" gedrängt, weil das Bundesamt sie öffentlich als "Prüffall" eingestuft hat.

Von Georg Mascolo, Sebastian Pittelkow und Katja Riedel

Dieter Kosslick
:Berlinale-Direktor lädt AfD zu Film über Warschauer Ghetto ein

Er bezahle jedes Ticket. "Und wenn sie dann noch sagen, das ist ein Fliegenschiss, dann muss ich sagen, sollte vielleicht jemand anderes einschreiten als die Filmemacher."

"Maischberger" zur AfD
:Ist Gauland ein Rassist? "Ich fürchte, ja"

Zu diesem Schluss kommt die Journalistin Melanie Amann. Bei Sandra Maischberger dürfen ansonsten leider fast nur Gauland und Co beantworten, ob die AfD die Demokratie bedroht.

TV-Kritik von Thomas Hummel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Die traurige Soap des André Poggenburg

Der Rechtsaußen tritt aus der AfD aus und gründet eine eigene Partei. Ob er mit dieser der AfD bei den kommenden Landtagswahlen in Ostdeutschland gefährlich werden kann?

Maischberger zum UN-Migrationspakt
:Einer versucht, Feuer zu legen

AfD-Politiker Gauland muss bei Maischberger neben dem Grünen Cem Özdemir sitzen und macht die ganz große Migrationsverschwörung auf. Der größte Zündler des Abends aber ist Claus Strunz.

TV-Kritik von Thomas Hummel

SZ PlusParteispenden in der AfD
:Grüezi, und auf Wiedersehen

Der schöne Zürichberg im November: Ein freundlicher Apotheker wird plötzlich wortkarg. Und in Deutschland könnte es um AfD-Fraktionschefin Alice Weidel bald recht einsam werden.

Von T. Knellwolf, B. Odehnal, S. Pittelkow, N. Richter, K. Riedel und J. Schneider

Gutscheine: